Gänsefüße automatisch neu und korrekt setzen möglich?

Diskutiere und helfe bei Gänsefüße automatisch neu und korrekt setzen möglich? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe festgestellt, dass in einem größeren Dokument dieGänsefüße teilweise "falsch" gesetzt sind - d.h. sie befinden sichbeide oberhalb der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TivTiv, 6. März 2021.

  1. TivTiv
    TivTiv Gast

    Gänsefüße automatisch neu und korrekt setzen möglich?


    Hallo,

    ich habe festgestellt, dass in einem größeren Dokument dieGänsefüße teilweise "falsch" gesetzt sind - d.h. sie befinden sichbeide oberhalb der Zeile, so wie hier.


    Ich hätte diese Zeichensetzung lieber einheitlich im Format „xyz“ - das würde in diesem Dokument schöner aussehen.


    Gibt es da eine Möglichkeit, diese Zeichen neu und wie gewünscht generieren zu lassen?


    Vielen Dank!
     
  2. TivTiv Win User

    Gänsefüße automatisch neu und korrekt setzen möglich?

    Super Dankeschön, im Fall dieser Datei funktioniert es tatsächlich einfach durch die Tastenkombination "Strg + J" und die Gänsefüße werden richtig gesetzt.
    <br />Ich habe im Options-Menü unter "AutoKorrektur-Optionen..." und dem Reiter "Autoformat" sicherheitshalber alle anderen Häkchen unter den Punkten "Übernehmen" und "Ersetzen" entfernt - kann ich dann davon ausgehen, das im Dokument tatsächlich nur die Gänsefüße geändert werden? Es wäre schade, wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt feststellen sollte, das diese AutoKorrektur-Funktion auch Einfluss auf irgendetwas anderes hatte und etwas geändert hat, was ich jetzt nicht feststellen kann... denn es ist ja nur ein Klick... ohne das man schrittweise sieht was dort geschieht...
    <br />Habe es deshalb bisher nur ausprobiert und noch nicht in die eigentliche Datei übernommen.
    <br />Vielen Dank! :)
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Gänsefüße automatisch neu und korrekt setzen möglich?

    Hallo,
    <br />bei AutoFormat sollten in der Tat alle anderen Häkchen entfernt sein.
    <br />Wenn du den Befehl AutoFormat der Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügst, besteht darüber auch die Möglichkeit, AutoFormat mit Anzeige der Änderungen durchzuführen. So kannst du die einzelnen Ersetzungen im Nachhinein noch überprüfen.
    <br />In einem langen Dokument finde ich es allerdings hilfreicher, vor dem Ausführen von AutoFormat in der Statusleiste den Befehl Änderungen nachverfolgen zu aktivieren und nach dem Ersetzungsvorgang wieder zu deaktivieren.
    <br />Es erscheint mir einfacher, die Ersetzungen dann per Überprüfen | Änderungen | Weiter | Annehmen oder Ablehnen zu kontrollieren.

    Einfache Anführungszeichen werden ebenso ersetzt wie die doppelten. Und bedauerlicherweise werden vereinzelt auch überflüssige, leere Absatzmarken entfernt. Warum bzw. in welchen Fällen das passiert, ist mir nicht bekannt. (In meinen Dokumenten passiert das auch nicht, weil sie keine leere Absatzmarken enthalten...)
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. G.O.Tuhls Win User

    Gänsefüße automatisch neu und korrekt setzen möglich?

    Keine gute Idee, denn die Autokorrekturen wâhrend der Eingabe sind überwiegend nützlich.
    <br />Was Du im Reiter AutoFormat einstellst, hat aber nur Auswirkungen, wenn Du die versteckte Funktion AutoFormat verwendest. Davon ist jedoch abzuraten angesichts der Risiken und Nebenwirkungen.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Gänsefüße automatisch neu und korrekt setzen möglich?

    Hallo,
    <br />die Frage wird häufiger gestellt, siehe:
    <br />Typografische Anführungszeichen - Microsoft Community
    <br />Englische typographische Anführungszeichen automatisch setzen - Microsoft Community
    <br />MS Word - Anführungszeichen oben ersetzen - Microsoft Community
    <br />Ist die Option Datei | Optionen | Dokumentprüfung | AutoKorrektur-Optionen | AutoFormat während der Eingabe | "Gerade" Anführungszeichen durch "typographische" aktiviert, dann werden während des Schreibens die geraden Anführungszeichen durch die typographischen der jeweiligen Sprache ersetzt: z. B. für Deutsch (Deutschland), Deutsch (Schweiz), Englisch (Vereinigte Staaten) etc.
    <br />Für Französisch (Frankreich) werden außerdem die geschützten Leerzeichen mit eingefügt.
    <br />Die typographischen Anführungszeichen sind also abhängig von der Sprache, die dem jeweiligen Text zugewiesen ist.
    <br />War die Option nicht aktiviert, wohl aber die korrekte Sprache zugewiesen, kann man AutoKorrektur-Optionen | AutoFormat | "Gerade" Anführungszeichen durch "typographische" aktivieren, den Befehl AutoFormat (=AutoFormatierung durchführen) in die Symbolleiste für den Schnellzugriff aufnehmen und darüber die geraden Anführungszeichen im Dokument durch typographische ersetzen lassen.
    <br />Für den Befehl AutoFormatierung durchführen kann auch die Tastenkombination Strg + J verwendet werden.

    Sind die typographischen Anführungszeichen nicht sprachenabhängig gewünscht, sondern sollen überall gleich aussehen, z. B. alle Deutsch (Deutschland) oder alle Deutsch (Schweiz), dann müsste man sich wohl mit dem Suchen/Ersetzen behelfen.
    <br />Möglicherweise hilft auch das von G.O. Tuhls erwähnte Add-In (Tuhls' Tools - oerttel.net Kommunikation, Präsentation, Visualisierung, Modellbau), das ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />

    <br />
  6. G.O.Tuhls Win User

    Gänsefüße automatisch neu und korrekt setzen möglich?

    Alle Möglichkeiten zum Anführungszeichen-Verändern findest Du hier.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Gänsefüße automatisch neu und korrekt setzen möglich? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Gänsefüße automatisch neu und korrekt setzen möglich? - Similar Threads - Gänsefüße automatisch korrekt

Forum Datum

Anmeldung nicht möglich nach zurück setzen des PC

Anmeldung nicht möglich nach zurück setzen des PC: .... da mein PC nicht mehr ordnungsgemäß gestartet hat weil Windows nicht richtig geladen wurde.... habe ich meinen PC zurück gesetzt mit der Option meine persönlichen Daten zu behalten....Nachdem...
Apps 31. Mai 2023

Anmeldung nicht möglich nach zurück setzen des PC

Anmeldung nicht möglich nach zurück setzen des PC: .... da mein PC nicht mehr ordnungsgemäß gestartet hat weil Windows nicht richtig geladen wurde.... habe ich meinen PC zurück gesetzt mit der Option meine persönlichen Daten zu behalten....Nachdem...
Games und Spiele 31. Mai 2023

Gibt es eine Möglichkeit, das IMAP-Kennwort in Outlook neu zu setzen?

Gibt es eine Möglichkeit, das IMAP-Kennwort in Outlook neu zu setzen?: Da ich mit dem AOL SMTP-Server vor längerer Zeit Probleme hatte, wurde mir geraten, in Outlook 2016 das AOL-Konto zu löschen und wieder hinzuzufügen. Beim Hinzufügen wurde ich nach dem Kennwort...
Outlook.com 13. Februar 2023

Windows 10 automatisch auf Werkseinstellung setzen

Windows 10 automatisch auf Werkseinstellung setzen: Hallo,gibt es eine möglichkeit bei zweimaliger Falscheingabe des Pin beim LogIn für Windows 10 Windows auf Werkseinstellung bzw. im Rohzustand oder komplett zurück zusetzen und vorab den Inhalt...
Apps 6. August 2022

Windows 10 automatisch auf Werkseinstellung setzen

Windows 10 automatisch auf Werkseinstellung setzen: Hallo,gibt es eine möglichkeit bei zweimaliger Falscheingabe des Pin beim LogIn für Windows 10 Windows auf Werkseinstellung bzw. im Rohzustand oder komplett zurück zusetzen und vorab den Inhalt...
Games und Spiele 6. August 2022

Windows Hello-PIN jedesmal neu setzen

Windows Hello-PIN jedesmal neu setzen: Hallo,ich hab das Problem, dass ich jedesmal nach Neustart des Rechners mich nur noch anmelden mit Password kann.Danach werde ich aufgefordert, mein Einmalpassword einzugeben und den Hello-PIN zu...
Apps 19. Februar 2022

Englische typographische Anführungszeichen automatisch setzen

Englische typographische Anführungszeichen automatisch setzen: Hallo, wenn ich Texte in Word kopiere, werden daraus immer gerade Anführungszeichen. Durch die Anleitung, werden es dann typographische Anführungszeichen: https://www.giga.de/tipp/anfuehrungszei...
Microsoft Office 23. Januar 2021
Gänsefüße automatisch neu und korrekt setzen möglich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.