Ganzseitige Tabellen, Abbildungen o.ä. und Textumbruch

Diskutiere und helfe bei Ganzseitige Tabellen, Abbildungen o.ä. und Textumbruch im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich habe ein Problem mit MS Word 2019, Windows 10. Ich würde gerne in einem längeren Dokument ganzseitige Abbildungen und Tabellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Johannes12345, 4. August 2020.

  1. Ganzseitige Tabellen, Abbildungen o.ä. und Textumbruch


    Liebe Community, ich habe ein Problem mit MS Word 2019, Windows 10. Ich würde gerne in einem längeren Dokument ganzseitige Abbildungen und Tabellen einfügen -- am besten so, dass der Text auf den Seiten davor und danach 'weiterfließt', d.h. ohne dass ich manuell vorher und nachher einen Seitenumbruch einfügen muss. Sofern der Text vorher sich ändert, verschiebt sich sonst auch der Seitenumbruch und das Layout wird zerschossen.


    Ich habe jetzt mehrere Tabellen eingefügt, allerdings wird immer darunter eine einzige Zeile des umschließenden Texts angezeigt, auch wenn ich die Tabelle so vergrößere, dass sie eigentlich bis zum unteren Seitenrand geht und somit die Textzeile verdrängen sollte. Diese wird dann allerdings einfach nur überdeckt von der Tabelle.


    Siehe Screenshot unten bunt = anonymisierter Tabelleninhalt; gelb = die eine Textzeile, die auf die nächste Seite rutschen sollte...


    Jedwede Tipps und Hilfen mehr als willkommen!! :

    Johannes


    [​IMG]
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Ganzseitige Tabellen, Abbildungen o.ä. und Textumbruch

    Hallo,

    Objekte auf Grafikebene können nicht einfach so auf einer Seite "schweben". Sie benötigen immer einen Absatz, in dem sie - lose oder fest - verankert sind.

    Bei Grafiken, Zeichnungen, eingebetteten Objekten etc. ist durch das Ankersymbol eindeutig erkennbar, in welchem Absatz sie jeweils verankert sind. Wird der Absatz auf eine andere Seite verschoben, wandert die Grafik mit.

    Bei Tabellen ist die Abhängigkeit bedauerlicherweise weniger offensichtlich.

    Darum bleibt nur die Empfehlung, Tabellen und sonstige Objekte in gewünschter Reihenfolge möglichst immer "Mit Text in Zeile" zu positionieren und erst zum Endlayout einzugreifen: Verschiebungen vornehmen, das ein oder andere eventuell auf Grafikebene zu heben.

    Aber ein Textumbruch um eine ganze Seite herum (z. B. von Seite 2 zu Seite 4) das geht nicht.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Johannes12345 Win User

    Ganzseitige Tabellen, Abbildungen o.ä. und Textumbruch

    Hallo Lisa,

    vielen Dank schonmal!

    Das angesprochene Problem kann ich nicht nachvollziehen - die Tabelle lässt sich durchaus seitenfüllend vergrößern. Allerdings wird der Textfluss beendet, es schiebt sich vor die Tabelle eine Absatzmarke. Und das ist vermutlich auch nicht das, was du willst.
    Nein, leider nicht. Der Text soll auf der Seite vor der Tabelle normal weiterlaufen, ohne Absatzmarke in der letzten Zeile. das funktioniert im Moment auch, allerdings geht der Text der Vorderseite auf der Seite der Tabelle weiter (s. gelbe Markierung).
    Wenn ich die Tabelle bspw. verkleinere, wird der Text darunter logischerweise mehr; vergrößere ich sie auf die gesamte Länge der Seite, bleibt aber immer diese eine Zeile stehen und letztendlich durch die Tabelle einfach überdeckt.

    Überschriftenzeilen der Tabelle sollen hier nicht wiederholt werden, da die Tabelle selbst ja nicht umgebrochen werden soll -- sie soll auf einer einzigen Seite zusammenhängend abgebildet werden.

    Am liebsten hätte ich natürlich, dass das Problem oben gelöst werden kann und ich bspw. die Tabelle auf einer bestimmten Seite fixieren kann und der text um die Seite herumfließt, d.h. selbst wenn text davor sich verschiebt/mehr wird/reduziert wird, die
    Seite mit der Tabelle gleich bleibt. Aber das wäre wahrscheinlich ein neuer Problemthread...

    Falls noch jemand Vorschläge hat, gerne her damit! :)

    LG
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Ganzseitige Tabellen, Abbildungen o.ä. und Textumbruch

    Hallo,

    warum verwendest du Tabellen und Abbildungen mit "Textumbruch"? Word kann besser mit Elementen umgehen, die sich auf
    Textebene befinden, also ohne Textumbruch formatiert sind.

    Bei Tabellen kommt hinzu, dass für jene mit Textumbruch es nicht möglich ist, Überschriftenzeilen auf nachfolgenden Seiten wiederholen zu lassen.

    Das angesprochene Problem kann ich nicht nachvollziehen - die Tabelle lässt sich durchaus seitenfüllend vergrößern. Allerdings wird der Textfluss beendet, es schiebt sich vor die Tabelle eine Absatzmarke. Und das ist vermutlich auch nicht das, was du willst.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Stieger Elia Alexand Win User

    MS Word 365 Falsche Nummerierung von IEEE-Zitaten

    Hallo auch ;D

    Warum Abbildungen zu nummerieren sind:

    Aufgrund von Formatvorgaben. Jede Abbildung muss nummeriert werden (s. IEEE und wissenschaftliche Papers) und in einem Abbildungsverzeichnis mit Nummer und Bildbeschriftung erscheinen.

    Warum mit Textumbruch:

    Der ist notwendig, weil "Mit Text in Zeile" sehr suboptimal ist, da es zu ellenlangen Bildunterschriften (diese dürfen und sollen lange und ausführlich sein gem. Vorgabe) führt. Des Weiteren ist die Formatierung von Bild und Text einfacher mit Textumbruch,
    genau deshalb existiert ja diese Option (nur schon wegen der besseren und einfacheren Fixierung des Bildes an einem gewünschten Ort).

    Zum Weg über "Referenzen [...]":

    Ja, das löst das Problem, wenn ich Bilder "Mit Text in Zeile" (auch ein Textumbruch) einfüge, hat aber den Nachteil, dass die Bildunterschrift nicht mehr direkt am Bild angehängt ist. Sprich, bei einer Neuformatierung müsste ich dann das ganze Dokument erneut
    nachprüfen, ob Bild+Unterschrift noch am selben Ort und in derselben Lage zueinander sind.

    =============

    Ungeachtet dessen werde ich so verfahren, die Bilder mit Textumbruch einzufügen und die Beschriftungen sowie die Nummerierung der Abbildungen manuell zu verfassen.

    Danke trotzdem für deine Hilfe Lisa und die Idee zum Workaround
  6. Ja.OK. Win User

    Bilder verschwinden und große Lücken entstehen, wenn ich auf einer vorigen Seite etwas ergänzen möchte

    Ich kann mit dem Textumbruch "Mit Text in Zeile" leider überhaupt nicht arbeiten, zumal ich die Abbildungen nicht an die gewünschte Position absetzten kann. Hast du vielleicht eine weitere Idee, wie ich das Problem anderweitig lösen kann?
    <br />LG
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ganzseitige Tabellen, Abbildungen o.ä. und Textumbruch - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ganzseitige Tabellen, Abbildungen o.ä. und Textumbruch - Similar Threads - Ganzseitige Tabellen Abbildungen

Forum Datum

Beschriftungen von Abbildungen oder Tabellen

Beschriftungen von Abbildungen oder Tabellen: Sehr geehrtes Office-Team, Mein Problem ist, dass plötzlich beim Arbeiten in Word bei neuen Beschriftungen von Bildern oder Tabellen, die Beschriftungen auf englisch angezeigt werden und beim...
Microsoft Office 25. Januar 2021

Tabelle - Umgebender Textumbruch wird nicht abgespeichert

Tabelle - Umgebender Textumbruch wird nicht abgespeichert: Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle in meinem Word Dokument, und setze die Formatierung auf umgebenden Textumbruch. Speichere ich das Dokument nun an irgendeinem...
Microsoft Office 24. Januar 2021

Anzeigen von Ä, Ö und Ü

Anzeigen von Ä, Ö und Ü: Hallo, wer kann mir sagen , was ich tun muss um Ä,Ö,Ü in der Post anzeigen zu lassen. Mit freundlichen Gruß Manuela
Apps 22. Mai 2020

Beschriftung Abbildung - Tabellen

Beschriftung Abbildung - Tabellen: Hallo, in meinem Dokument habe ich Tabellen und Abbildungen, die natürlich dementsprechend beschriftet werden sollen. Word macht jedoch aus allen Abbildungen, wenn ich eine Abbildung beschrifte...
Microsoft Office 3. Oktober 2019

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Beschriftung von Tabellen und Abbildungen. Ich möchte meine Tabellen nach den Kapitelnummern beschriften, d.h z.B. Kapitel 4.2 dann möchte ich die...
Microsoft Office 5. April 2019

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017
Ganzseitige Tabellen, Abbildungen o.ä. und Textumbruch solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.