GDDR5 soll bis zu 6 Gigahertz erreichen und Performance von Grafikkarten drastisch steigern

Diskutiere und helfe bei GDDR5 soll bis zu 6 Gigahertz erreichen und Performance von Grafikkarten drastisch steigern im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Am Grafikkarten-Markt hat sich in den letzten Jahren einiges getan, doch wird die Leistung eines Grafikbeschleunigers immer noch durch altbekannte... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 8. April 2008.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    GDDR5 soll bis zu 6 Gigahertz erreichen und Performance von Grafikkarten drastisch steigern


    Am Grafikkarten-Markt hat sich in den letzten Jahren einiges getan, doch wird die Leistung eines Grafikbeschleunigers immer noch durch altbekannte Faktoren wie die Breite des Speicherinterfaces und die resultierende Bandbreite bestimmt.
    Zwar haben Hersteller wie AMD und Nvidia bereits Grafikkarten mit mehr als nur einer GPU vorgestellt, doch bleibt die Limitierung durch die Bandbreite weiterhin bestehen. Ein weiteres Hindernis auf dem Weg zu mehr Leistung stellt, gerade bei den Single-GPU-Karten, der Fertigungsprozess dar. So ist die Anzahl der verbauten Transistoren auf einem gleichgroßen Stück Silizium in den vergangenen Jahren immens gestiegen.

    Die Speicherbandbreite selbst ist aber nicht nur von der Größe des Interfaces abhängig, sondern auch vom Takt der verwendeten Speicherchips. So erreichen aktuelle GDDR3-Speicher Frequenzen von 1.100 Megahertz und mehr, jedoch sind Chips mit solchen Leistungsdaten relativ teuer für die Hersteller. Doch warum erhöht man nicht einfach die Breite des Interfaces? Diese Frage lässt sich mit steigenden Kosten und physikalischen Effekten erklären.

    Denn je breiter das Speicherinterface wird desto mehr Bit können übertragen werden, doch müssen gleichzeitig entsprechend mehr Anschlüsse aus der GPU geführt werden. Dies führt zu einer Erhöhung der Anzahl an Bahnen auf dem PCB. Weiteres Probleme liegen in den physikalischen Effekten, welche Hand in Hand mit der steigenden Anzahl der Bahnen gehen. So verhalten sich parallele Leiterbahnen ähnlich wie Kondensatoren und können sich gegenseitig beeinflussen, was zu Störungen führen kann. Sowohl die Anzahl als auch der Arbeitstakt der Leiterbahnen werden also durch diese Faktoren begrenzt.

    Einen großen und vor allem kostengünstigeren Schritt soll GDDR5-Speicher darstellen. Denn dieser soll mit Frequenzen von bis 3.000 Megahertz arbeiten. Somit könnte er zusammen mit einem 512-Bit breiten Speicherinterface bereits eine Bandbreite von 384 GiBytes pro Sekunde zur Verfügung stellen. Zum Vergleich, GDDR3-Speicher würde mit einem Speicherinterface von identischer Größe und 1.100 Megahertz Takt "nur" auf 140,8 GiByte pro Sekunde kommen. Es wäre also wesentlich breiteres Speicherinterface erforderlich, um mit GDDR3 auf den gleichen Datendurchsatz zu kommen.

    Zwar haben weder AMD noch Nvidia den Einsatz der kommenden Speichergeneration offiziell bestätigt, jedoch wird diese in Zukunft sicherlich eine große Rolle spielen.

    [​IMG]

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

GDDR5 soll bis zu 6 Gigahertz erreichen und Performance von Grafikkarten drastisch steigern - Hardware

Die Seite wird geladen...

GDDR5 soll bis zu 6 Gigahertz erreichen und Performance von Grafikkarten drastisch steigern - Similar Threads - GDDR5 Gigahertz erreichen

Forum Datum

Steigern Sie die Internetleistung

Steigern Sie die Internetleistung: Am Computer läd kein YouTube Video, ständig kommt die Meldung "keine Verbindung zum Internet". An allen anderen Geräten funktioniert das WLAN ohne Probleme.
Apps 18. September 2023

Steigern Sie die Internetleistung

Steigern Sie die Internetleistung: Am Computer läd kein YouTube Video, ständig kommt die Meldung "keine Verbindung zum Internet". An allen anderen Geräten funktioniert das WLAN ohne Probleme.
Games und Spiele 18. September 2023

Grafikkarte für Microsoft Surface Pro 6

Grafikkarte für Microsoft Surface Pro 6: Ich gestehe mich mit Computer und allem was dazugehört nicht sehr gut auszukennen. Für ein Schulprojekt möchte ich gerne mit der 3D Software Clo3D arbeiten. Für eine wichtige Funktion wird mir...
Surface 6. Dezember 2021

Externe Grafikkarte Surface Pro 6 ?

Externe Grafikkarte Surface Pro 6 ?: Halo zusammen, habe jetzt seit einer Weile das Surface Pro 6 mit dem i5 8250U und 8 GB RAM und stelle mir seit Corona die Frage ob ich an mein Gerät auch eine externe Grafikkarte anschließen...
Surface 17. Mai 2020

Grafikkarte

Grafikkarte: Ich besitze ein Surface Book 2, 15-Zoll. Da sind 2 Grafikkarten eingebaut und die zweite NVIDIA ist nicht als primäre Grafikkarte eingestellt. Ich habe folgende Fragen: 1. Ist diese...
Surface 26. Januar 2018

Grafikkarte

Grafikkarte: Also ich habe mir eine Sapphire Radeon RX 480 Nitro + 8GB gegönnt und habe direkt die ersten Probleme. Die Spiele starten nicht, se kommen immer Fehlermeldungen wie z.B : Der Anzeigetreiber...
Allgemeines 4. Dezember 2016

Medion 2005 mit drastischem Gewinnrückgang

Medion 2005 mit drastischem Gewinnrückgang: Der Elektronikhersteller und Aldi-Lieferant Medion hat im Geschäftsjahr 2005 einen drastischen Gewinnrückgang erlitten. Das Unternehmen hatte bereits im Januar vor schlechteren Zahlen gewarnt. Wie...
Software 7. März 2006
GDDR5 soll bis zu 6 Gigahertz erreichen und Performance von Grafikkarten drastisch steigern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.