Gedrehtes Textfeld verändert sich bei PDF/A Export

Diskutiere und helfe bei Gedrehtes Textfeld verändert sich bei PDF/A Export im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich will in meinem Word-Dokument eine Tabelle im Querformat einfügen. Durch Layout-Beschränkungen kann ich dafür die Seite nicht auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von alfons73, 5. Oktober 2020.

  1. alfons73
    alfons73 Gast

    Gedrehtes Textfeld verändert sich bei PDF/A Export


    Guten Tag,


    ich will in meinem Word-Dokument eine Tabelle im Querformat einfügen. Durch Layout-Beschränkungen kann ich dafür die Seite nicht auf Querformat stellen, sondern muss die Tabelle händisch drehen. Das habe ich gelöst, indem ich ein Textfeld erstellt habe, die Tabelle dort reinkopiert habe und dann das Textfeld um 270° drehte. Soweit klappt das alles.

    Nun muss ich aber das Dokument im PDF/A-Format exportieren. Im PDF-Format ist das Textfeld zwar gedreht, die Tabelle dreht sich aber nicht mit.

    Beim normalen PDF-Export klappt es Word -> Speichern unter, ich brauche aber zwingend das PDF/A-Format.

    Lässt sich das irgendwie lösen oder muss ich einen anderen Weg finden, um eine gedrehte Tabelle einzufügen?


    LG
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Gedrehtes Textfeld verändert sich bei PDF/A Export

    PDF/A hat Funktionseinschränkungen.

    Was sind das für seltsame Layout-Beschränkungen? Lass die rausnehmen, wenn es unbedingt PDF/A sein muss.

    Gruß

    G. O.
  3. G.O.Tuhls Win User

    Word Tabelle in Textbox drehen

    Passiert das auch, wenn Du die Tabelle ohne Textfeld ins PDF druckst?

    Ich würde da ganz subtil rangehen und die Tabelle mit um 90° gedrehten Texten aufbauen. Textfelder mit anderen Inhalten als Text sind immer nur eine Krücke.

    Gruß

    G.O.
  4. Robert M. Franz, exM Win User

    Gedrehtes Textfeld in Word 2010 & Windows 10 (Druck oder PDF-Export)

    Hallo D.U.2,

    hast Du's mit Datei | Speichern unter, PDF (Words eigener Dialog) versucht?

    LG,

    Robert
  5. D.U.2 Win User

    Gedrehtes Textfeld in Word 2010 & Windows 10 (Druck oder PDF-Export)

    Hallo Robert M.

    hab ich ja, dass ist egal sobald Word 2010 unter Windows 10 oder Server 2016 mit PostScript in Verbindung kommt funktionieren die gedrehten Textfelder nicht.

    Das Problem ist, dass wir für einen großen Verlag Arbeiten die Kopiervorlagen für Lehrer bereitstellen die niedrigste Version die wir hier unterstützen sollen ist Word 2010. Deshalb arbeiten wir auch in Word 2010 um keine Funktionen zu benutzen die dann
    nicht mehr im Word 2010 funktionieren.

    Sollte MS das nicht in einem Update reparieren sind wir noch gezwungen Windows 7 einzusetzen! Denn diese Kopiervorlagen müssen auch gedruckt werden was wir mit dem Acrobat DC realisieren, denn das PDF ist dann in CMYK angelegt mit eingebetteten Schriften.

    Gruß

    DU2
  6. DimiTreee Win User

    Office 2016 Professional Plus 2016- Kein Export in PDF/A Datei

    Hallo Rudolf

    Ist der Export als PDF in Gänze unmöglich oder fehlt die Option für PDF/A?

    Bitte markiere meine Antwort als Hilfreich, wenn sie dir geholfen hat.

    LG

    Dimi
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Gedrehtes Textfeld verändert sich bei PDF/A Export - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Gedrehtes Textfeld verändert sich bei PDF/A Export - Similar Threads - Gedrehtes Textfeld verändert

Forum Datum

pdf export nicht

pdf export nicht: seit minuten diese anzeige und es bricht mehrmals ab export als pdf nicht möglich
Microsoft Office 8. April 2024

PDF Export/Druck Verändert Schriftart der Querverweise

PDF Export/Druck Verändert Schriftart der Querverweise: Hallo,ich schreibe gerade meine Dissertation, bzw. bin eigentlich fertig. Jetzt will ich das Dokument als PDF speichern, um es drucken zu lassen.Dabei ergibt sich folgendes Problem - Sobald ich...
Microsoft Office 23. August 2023

Bildfarbe bei PDF-Export verändert wenn Optimiert für Digitales

Bildfarbe bei PDF-Export verändert wenn Optimiert für Digitales: Hallo, Wenn ich in Word eine PDF exportieren möchte, kann ich nach „Speichern unter..“ und der Auswahl des Dateiformats „PDFs“ zwischen den beiden Optimierungen "Optimal für elektronische...
Microsoft Office 31. Mai 2021

Gedrehtes Textfeld in Word 2010 & Windows 10 Druck oder PDF-Export

Gedrehtes Textfeld in Word 2010 & Windows 10 Druck oder PDF-Export: Hallo, es ist echt lächerlich! Es funktionieren generell keine gedrehten Textfelder im PDF/Druck in Word 2010 & Windows 10 & Adobe Acrobat Pro DC PDFmaker Plugin "Acrobat" Ribbon Leiste in Word!...
Microsoft Office 5. Oktober 2020

Gedrehtes Textfeld in Word 2010 & Windows 10

Gedrehtes Textfeld in Word 2010 & Windows 10: Hallo, es ist echt lächerlich! Es funktionieren generell keine gedrehten Textfelder in Word 2010 & Windows 10 & Adobe Acrobat Pro DC PDFmaker Plugin "Acrobat" Ribbon Leiste in Word! Habe es auch...
Microsoft Office 5. Oktober 2020

Publisher (2019) verändert Schriftbild im PDF-Export

Publisher (2019) verändert Schriftbild im PDF-Export: Hallo leute, ich möchte einen zweiseitigen DIN A4 Flyer mit etwas Übergröße, 2 mm pro Rand, als PDF ablegen. Ob nun Über Datei speichern als PDF oder als PDF drucken, beide Male wird der Text...
Microsoft Office 17. September 2019

PDF Export aus PPT

PDF Export aus PPT: Hallo an alle! Gibt es eine Möglichkeit die PDF-Export-Qualität aus PPT weiter zu erhöhen? Die Einstellung "Standard" ist zu schlecht für unsere Anforderungen. VG!
Microsoft Office 3. Mai 2019
Gedrehtes Textfeld verändert sich bei PDF/A Export solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.