Gelbes Dreieck im Tray...

Diskutiere und helfe bei Gelbes Dreieck im Tray... im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Moinsen, ich hatte heute zu Hause nen merkwürdiges Problem. Ich habe nen Film gesehen und nebenbei im Netz gesurft. Plötzlich wurde der Monitor schwarz... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Caveman, 8. Juli 2008.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Gelbes Dreieck im Tray...


    Moinsen,
    ich hatte heute zu Hause nen merkwürdiges Problem. Ich habe nen Film gesehen und nebenbei im Netz gesurft. Plötzlich wurde der Monitor schwarz und kurz darauf kam der Desktop wieder und das Ganze im Wechsel. Ich konnte den Rechner noch runterfahren und gut. Als ich wieder hochfuhr war unten im Tray ein kleines gelbes Dreieck, welches ich aber nicht anklicken konnte. Als Problemlösung wurde mir seitens Vista angeboten neue GraKa Treiber zu laden. Meine sind aber Mistneu!
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. FaBs
    FaBs New Member
    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0

    Gelbes Dreieck im Tray...

    Treiber neuinstallieren mir hats den mal damals beim Crysis zocken zerlegt :D
     
  4. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Gelbes Dreieck im Tray...

    Hab ich schon. Komplett gelöscht und neu installiert. Bringt aber nichts. Das Problem tritt aber unwillkürlich auf. Heute habe ich das zum Beispiel gar nicht gehabt.
     
  5. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Gelbes Dreieck im Tray...

    Das Problem kommt auch nicht vom Treiber. Es muss mit dem VRAM zusammenhängen, soweit ich dass mitbekommen habe.
    Gieb dem virtuellen Arbeistspeicher eine feste Größe von 2048MB (min & max).
     
  6. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Gelbes Dreieck im Tray...

    Wie mach ich das?
     
  7. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Gelbes Dreieck im Tray...

    - Systemsteuerung/System oder "Windows-Taste+Pause-Taste"
    - links "Erweiterte Systemeinstellungen" anklicken
    - im darauf folgenden Fenster unter "Leistung" auf "Einstellungen" klicken
    - im Fenster "Leistungsoptionen" den Reiter "Erweitert" anklicken
    - unten bei "Virtuelle Arbeistspeicher" auf "ändern" klciken
    - nun stellt man dass ganze auf Benutzerdefiniert um und vergibt eine feste Größe für den VRAM
    - danach alles bestätigen und ggf. Neustarten

    Bei der Vergabe der Größe immer darauf achten, dass man keine belibigen Werte verwendet.
    Also die Werte so vergeben, wie man sie auchvom Arbeitsspeicher her kennt (128, 256, 512, 1024, 2048...).

    Es gibt einige die den VRAM auch ganz abschalten, weil sie meinen gebnügen RAM zu haben. Es gibt aber noch jede Menge Programme und auch Games, die den VRAM zwingend verwenden wollen. Wenn dieser dann nicht ausreichend ist und Probleme macht, gibt es dieses gelbe Dreieck in der Taskbar.
     
  8. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Gelbes Dreieck im Tray...

    Welche Größe empfiehlt sich denn?
     
  9. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Gelbes Dreieck im Tray...

    Wieviel RAM hast Du im Rechner. Eigentlich "sollte" man immer dsa doppelte des eingesetzten Arbeitsspeichers verwebnden.
    Ich setze die Werte allerdings immer auf 2048MB ab 1Gb RAM. Wenn weniger verbaut ist setze ich 1024MB als Werrt ein.
     
  10. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Gelbes Dreieck im Tray...

    Ich habe gerade mal nachgesehen. Die Auslagerungsdatei ist derzeit 3625 MB groß. Empfohlen sind 4987 MB. Und da soll ich jetzt mal auf 2048 MB stellen? Da kann ich die einzelnen Paritionen auswählen. Soll ich für alle 2048 auswählen?
     
  11. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Gelbes Dreieck im Tray...

    Es kann nur eine Auslagerungsdatei verwendet werden. Du kannst lediglich festlegen, auf welcher Partition diese liegen soll.
    Im Normalfall liegt diese immer auf der Systempartition. Ich habe aber dafür eine Extra Partition von 5Gb auf der auch sämtliche Temp-Dateien abgelagert werden.
    Du wählst also die Partition aus auf der bereits die Auslagerungsdatei liegt und legst da die Größe fest. Oder Du setzt diese auf 0, um sie auf der einen Partition zu löschen und legst dann auf einer anderen Partition eine Größe fest.
     
  12. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Gelbes Dreieck im Tray...

    Was bewirkt das im Endeffekt? Ich versteh das gerade nicht.
     
  13. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Gelbes Dreieck im Tray...

    Wenn die Auslagerungsdatei eine feste Größe hat und nicht mehr vom System verwaltet wird, hat das System keinen Einfluß mehr auf die Größe. Wenn Windows ständig die Auslagerungsdatei ständig ändern will, muss es jedes mal die Datei neu anlegen. Was natürlich wieder nur Perfromance kostet.
    Also verschenke nicht das Leistungspotential des Rechners an die Auslagerungsdatei.
     
  14. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Gelbes Dreieck im Tray...

    Aha. Das klingt logisch. Also als Endgröße habe ich 2.048 und was nehme ich als Anfangsgröße? Ich habe da auch 2.048 eingegeben. Haut das hin?
     
  15. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Gelbes Dreieck im Tray...

    Um eine feste Größe zu erhalten braucht man als Anfangs- und Endgröße die selben Werte. ;)
    Die Datei hat dann eine Größe von 2048MB.
     
  16. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Gelbes Dreieck im Tray...

    Ich kenne zwar die regel, dass man die Auslagerungsdatei die doppelte Größe vom verbauten RAM geben soll, ich hab sie jedoch nie verstanden.

    Die Auslagerungsdatei ist doch dazu da, den RAM frei räumen zu können, wenn ein anderes Programm etwas in den RAM schreiben will, dieser aber schon voll ist. Also nicht genügend RAM da ist.

    Warum soll aber die Auslagerungsdatei größer sein, wenn ich mehr RAM habe? Also die Wahrscheinlichkeit, dass der RAM knapp wird, kleiner ist?
     
  17. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Gelbes Dreieck im Tray...

    Diese Frage haben sich schon viele gestellt und keine plausieble Antwort darauf gefunden. Deshalb ist es wohl ganz sinnvoll, den VRAM auf eine gängige Größe wie 1024 oder 2048 festzulegen.

    Genau so gibt es Artikel die besagen, das die Auslagerungsdatei auf der Systempartition liegen soll, weil das System so schnelleren Zugriff hätte. Warum soll Das System beim schreiben auf eine anderen Partition langsamer sein?!?!
    bei mir schwirrt der VRAM schon immer auf einer anderen Partition herum um im System den platz sinnvoll zu nutzen.
    Genau so installiere ich auch alle Programme auf meine Programme-Partition. So bleibt die Systempartition übersichtlich und schnell. :)
     
  18. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Gelbes Dreieck im Tray...

    So langsam ist Schluss, ich wollte die ganze Thematik mal beobachten, aber der Fehler kommt unregelmäßig immer wieder... Windows sagt immer, dass die GrafikTreiber Schuld wären. Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Fehler mit dem Windows Media Player zusammenhängt.
     
  19. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Gelbes Dreieck im Tray...

    Der Mediaplayer unter Vista hat sowieso ne Macke. unter einigen Vorraussetzungen scheint dieser die ganze Zeit im Hintergrund zu laufen, ohne dass man etwas bemerkt. Teilweise wird das System ausgebremmst. Nur was und warum daran Schuld ist...?
    Es müsste eiine Möglichkeit geben, den WMP deinstallieren zu können. Leider konnte ich noch keine Finden.
     
  20. FaBs
    FaBs New Member
    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0

    Gelbes Dreieck im Tray...

    Wollte ich auch mal rauswerfen da es genug andere bessere Progs gibt :)
     
  21. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Gelbes Dreieck im Tray...

    Ich habe mich gerade mal bei vLite umgesehen. Dort konnte ich leider keine Einstellungen finden. Naja, ich schätze mal, dann sollte ich den einfach nicht mehr nutzen...
     
Thema:

Gelbes Dreieck im Tray... - Software

Die Seite wird geladen...

Gelbes Dreieck im Tray... - Similar Threads - Gelbes Dreieck Tray

Forum Datum

Windows Sicherheit Defender gelbes Dreieck - Maßnahmen empfohlen

Windows Sicherheit Defender gelbes Dreieck - Maßnahmen empfohlen: Hallo liebe Community! :Ich habe zu diesem Thema schon etwas recherchiert und die gängigen Lösungsvorschläge beschränken sich zumeist auf eine Neuinstallation von Windows.Windows 11 Home / 64-Bit...
Apps 17. Februar 2024

Windows Sicherheit Defender gelbes Dreieck - Maßnahmen empfohlen

Windows Sicherheit Defender gelbes Dreieck - Maßnahmen empfohlen: Hallo liebe Community! :Ich habe zu diesem Thema schon etwas recherchiert und die gängigen Lösungsvorschläge beschränken sich zumeist auf eine Neuinstallation von Windows.Windows 11 Home / 64-Bit...
Games und Spiele 17. Februar 2024

Gelbes Dreieck oben neben dem Account ist nicht wegzubekommen und beim Login kommt Fehler...

Gelbes Dreieck oben neben dem Account ist nicht wegzubekommen und beim Login kommt Fehler...: Guten Tag, seit einiger Zeit bekomme ich das "Gelbe Dreieck" neben meinem Office-Account angezeigt. Auch in One Note wollte der Online-Abgleich nicht funktionieren. Das habe ich zum Jahreswechsel...
Microsoft Office 2. Februar 2021

gelbes Dreieck mit schwarzem Ausrufezeichen in Taskleiste

gelbes Dreieck mit schwarzem Ausrufezeichen in Taskleiste: Hallöchen zusammen, seit einigen Tagen habe ich in den Office-Anwendungen, oben rechts in der Taskleiste ein gelbes Ausrufezeichen mit einem schwarzen Ausrufezeichen. Hatte das schon einmal, war...
Microsoft Office 25. Januar 2021

Surface Book 3: Batteriesymbol hat gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen

Surface Book 3: Batteriesymbol hat gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen: Hallo, mein 6 Wochen altes Surface Book 3 zeigt seit neuestem ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen an dem Batteriesymbol. Die Problembehandlung habe ich bereits erfolglos ausgeführt - es wird...
Surface 20. Oktober 2020

OneDrive im Tray riesig

OneDrive im Tray riesig: Hallo, habe leider seit einigen Tagen das Problem, dass Onedrive, wenn ich auf das Icon im Systemtray clicke, die Hälfte des Bildschirmes einnimmt. Dadurch kann ich nicht auf die Optionen...
Microsoft Office 12. März 2019

Gelbe Seiten

Gelbe Seiten: ich bekomme bei Aufruf der "Gelben Seiten" den Fehlercode : 400 Bad Request
Allgemeines 6. Oktober 2018
Gelbes Dreieck im Tray... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.