Gemeinsames Bearbeiten von in OneNote eingebetteten PDFs

Diskutiere und helfe bei Gemeinsames Bearbeiten von in OneNote eingebetteten PDFs im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Forum, auf eine OneNote-Seite eingefügte PDFs kann man ja nun seit einiger Zeit direkt öffnen, editieren, speichern und schließen, und die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DavidGPeters, 1. Oktober 2019.

  1. Gemeinsames Bearbeiten von in OneNote eingebetteten PDFs


    Hallo Forum,

    auf eine OneNote-Seite eingefügte PDFs kann man ja nun seit einiger Zeit direkt öffnen, editieren, speichern und schließen, und die Änderungen werden automatisch in OneNote übernommen.

    Wie ist es geregelt, wenn mehrere Nutzer das PDF gleichzeitig öffnen, möglicherweise editieren und dann wieder speichern? Anscheinend werden dann nur die Änderungen von einem Nutzer übernommen!

    (Warum) erfolgt also keine Warnung, wenn das eingebettete PDF bereits von einem Nutzer geöffnet ist und ein weiterer Nutzer versucht, das PDF ebenfalls zu bearbeiten?

    Gibt es irgendeine andere (bessere) Möglichkeit zur PDF-Kollaboration im Microsoft-Ökosystem?
     
  2. Bernd P. Win User

    Gemeinsames Bearbeiten von in OneNote eingebetteten PDFs

    Wie ist es geregelt, wenn mehrere Nutzer das PDF gleichzeitig öffnen, möglicherweise editieren und dann wieder speichern? Anscheinend werden dann nur die Änderungen von einem Nutzer übernommen!

    (Warum) erfolgt also keine Warnung, wenn das eingebettete PDF bereits von einem Nutzer geöffnet ist und ein weiterer Nutzer versucht, das PDF ebenfalls zu bearbeiten?
    Der letzte gewinnt 😉

    Das kann auch gar nicht anders sein, weil OneNote die eigentlichen Änderungen am PDF nicht mitbekommt, die ja zunächst nur an einer temporären lokalen Kopie durch irgendeinen Editor vorgenommen werden. OneNote bekommt nur hinterher mit,
    dass das PDF geändert wurde und deshalb die betr. Seite neu synchronisiert werden muss.

    Deshalb kommt auch keine Warnung.

    D.h. mit eingebetteten Dateien kann das nicht funktionieren.

    Allenfalls mit verlinkten Dateien und einem Editor, der selbst Kollaboration unterstützt.

    Bernd
  3. DavidGPeters Win User

    Gemeinsames Bearbeiten von in OneNote eingebetteten PDFs

    Danke für die Antwort.

    Schade dass das im Moment noch so limitiert ist, wenn auch aus technischen Gründen durchaus verständlich.

    Es wär allerdings schon hilfreich, wenn User darauf hingewiesen würden, dass kollaboratives Bearbeiten von PDFs in OneNote (noch) nicht funktioniert -- schließlich ist OneNote eine durchaus gehypte Kollaborationssoftware.
  4. Bernd P. Win User

    Gemeinsames Bearbeiten von in OneNote eingebetteten PDFs

    Ein Hinweis, dass etwas nicht geht, wäre äusserst ungewöhnlich für Microsoft ....

    Es wäre aber mal einen Versuch wert, es mit Annotationen in OneNote auf einem eingefügten Ausdruck des PDF zu versuchen.

    Ansonsten bin ich mal gespannt auf die Antworten im engl. Forum.

    Bernd
  5. DavidGPeters Win User

    Gemeinsames Bearbeiten von in OneNote eingebetteten PDFs

    Ja sorry war ungeduldig und hatte das dort gepostet bevor ich Deine Antwort gesehen hatte.

    Mit als Ausdruck eingebetteten PDFs geht das zwar wohl ansatzweise. Aber das ist derart rudimentär, man schiebt dabei ja einen Haufen Bitmaps hin und her, die kaum intelligenter sind als ausgedrucktes Papier.

    Sogar die Kommentare und Textmarker fliegen separat von den PDF-Seiten durch die Gegend.
  6. Bernd P. Win User

    Frage zur Synchronisation von PDFs innerhalb des Systems OneNote und OneDrive

    Da steckt ein Denkfehler drin.

    Zusammengefasst könnte man sagen:

    OneNote ist (im Gegensatz zu Google Drive) kein Dateisystem oder Dokumentenmanagementsystem.

    Im Detail:

    Ein PDF kann ich auf 2 Arten in OneNote einfügen. Entweder als eingebettete Kopie, von der OneNote nur weiss, dass es ein PDF ist, der Inhalt ist nicht bekannt. Oder, wie beschrieben, als Ausdruck. Das ist ein Schnappschuss, quasi ein Foto, der Inhalt wird
    (wenn man Glück hat), mittels OCR auf dem Server für spätere Suche indexiert.

    In beiden Fällen ist es für OneNote ein nicht editierbares eingebettetes Objekt, eigentlich ein Fremdkörper.

    Beides kann aufgrund der Grösse zu unerwünschten Nebenwirkungen bei der Synchronisation führen.

    Ansonsten verweise ich auf meine Antwort zu diesem Thread:

    https://answers.microsoft.com/de-de...-onenote/cb0b7928-371a-40ad-bcc1-68c10dabae8f

    Bernd
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Gemeinsames Bearbeiten von in OneNote eingebetteten PDFs - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Gemeinsames Bearbeiten von in OneNote eingebetteten PDFs - Similar Threads - Gemeinsames OneNote eingebetteten

Forum Datum

Wie kann ich Dateien in Klassennotizbüchern von OneNote gemeinsam bearbeiten ohne...

Wie kann ich Dateien in Klassennotizbüchern von OneNote gemeinsam bearbeiten ohne...: Guten TagIch arbeite als Lehrperson mit dem Klassennotizbuch von OneNote. Ich möchte in bearbeitete Dateien der Lernenden einsehen, um den Zwischenstand Ihrer Arbeit zu sehen. Nun gibt es oft eine...
Microsoft Office 22. August 2023

Excel Dokument NICHT gemeinsam bearbeiten

Excel Dokument NICHT gemeinsam bearbeiten: Hallo zusammen,leider könnte ich auf meine Frage bis jetzt noch keine Antwort im Netz finden, daher stelle ich sie hier:Ich finde ganz viele Hinweise, wie ich ein Dokument mit anderen Nutzern...
Microsoft Office 5. August 2021

PDFs in OneNote bearbeiten und danach speichern

PDFs in OneNote bearbeiten und danach speichern: Guten Tag, ich würde gerne eine angefügte PDF-Datei in OneNote bearbeiten Office 2016, Desktop App. Wenn ich nun die PDF aus OneNote heraus öffne und beispielsweise Anmerkungen mache, möchte ich...
Microsoft Office 13. Oktober 2020

gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten

gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten: Hallo, gerne würde ich Dokumente gemeinsam mit mehreren Personen bearbeiten. Meine Frau verwendet ein MacBook Pro 2019, hat Windows Office Home & Student 2019, sowei One Drive installiert. Ich...
Microsoft Office 16. April 2020

OneNote App PDFs

OneNote App PDFs: Guten Abend zusammen, ich habe mir in der vergangenen Woche ein Surface pro gekauft um es für die Universität zu nutzen. Langsam fühle ich mich halbwegs eingearbeitet, stehe aber immer noch vor...
Microsoft Office 23. Oktober 2018

OneNote App Win10, Gemeinsames bearbeiten in der App, nicht im Browser

OneNote App Win10, Gemeinsames bearbeiten in der App, nicht im Browser: Hallo Community, ich habe 2 Windows 10 Home Rechner mit der vorinstallierten OneNote App und zwei verschiedenen Nutzerkonten. Ich bin mit meinem Microsoft Konto in der App angemeldet. Ich...
Microsoft Office 6. Juni 2018

ONENOTE PDFs einfügen

ONENOTE PDFs einfügen: Hallo Zusammen, es ist richtig ärgerlich! Eben kam mein Surface Pro 4 an, ich installiere es direkt, melde mich bei Office365 an und möchte es testen, möchte also ein Hochschulskript einfügen....
Microsoft Office 6. April 2017
Gemeinsames Bearbeiten von in OneNote eingebetteten PDFs solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.