Gericht: Links auf rechtsradikale Webseiten nicht immer strafbar

Diskutiere und helfe bei Gericht: Links auf rechtsradikale Webseiten nicht immer strafbar im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Internetseiten mit Verknüpfungen auf Seiten mit rechtsradikalen Inhalten sind nicht in jedem Fall strafbar. Das Oberlandesgericht Stuttgart sprach am... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von logitech_, 24. April 2006.

  1. logitech_
    logitech_ Gast

    Gericht: Links auf rechtsradikale Webseiten nicht immer strafbar


    Internetseiten mit Verknüpfungen auf Seiten mit rechtsradikalen Inhalten sind nicht in jedem Fall strafbar. Das Oberlandesgericht Stuttgart sprach am Montag einen 33-jährigen Mann frei, der auf seiner Webseite Hinweise zu gesperrten Internetseiten mit strafbaren neonazistischen Inhalten aus den USA veröffentlicht hatte. Das Gericht wies jedoch auf den Einzelfallcharakter des Urteils hin: Der Angeklagte habe aufklären wollen und sich von den strafbaren Inhalten erkennbar distanziert (Az.: 1 Ss 449/05).
    Die Staatsanwaltschaft hatte den Kommunikationsdesigner vorgeworfen, er habe Propagandamittel verbreitet, Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verwendet und volksverhetzende Schriften zugänglich gemacht. Nach Ansicht des Oberlandesgerichts ist das Betreiben einer Webseite, die rechtsradikale Propagandaseiten zugänglich macht, grundsätzlich strafbar. Dies sei nur anders zu beurteilen, wenn dies zu allgemein anerkannten Zwecken wie zum Beispiel zur Aufklärung oder zur Berichterstattung geschehe.

    Quelle: Zdnet
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Gericht: Links auf rechtsradikale Webseiten nicht immer strafbar - Software

Die Seite wird geladen...

Gericht: Links auf rechtsradikale Webseiten nicht immer strafbar - Similar Threads - Gericht rechtsradikale Webseiten

Forum Datum

Webseite?

Webseite?: Hallo alle zusammen, wir brauchen jetzt für unsere Firma unbedingt eine neue Webseite, da die alte nun wirklich zu alt ist und wir gar keine Anfragen mehr erhalten. Was zahlt man den so so für...
Umfragen 4. Februar 2024

Link nach Einfügen von Bildern oder Bildschirmausschnitten aus Webseiten fehlt

Link nach Einfügen von Bildern oder Bildschirmausschnitten aus Webseiten fehlt: Hallo,bei mir scheint das Verlinken nicht zu funktionieren. Wenn ich eine Webseite oder einen Teil davon als Bildschirmausschnitt ausschneide, und in Onenote einfüge, dann sollte neben dem...
Microsoft Office 1. Februar 2022

Webseite

Webseite: Meine Werbeagentur möchte meine Webseite freischalten, muss die Domain aber noch bestätigen lassen, bekomme jedoch keine Mail von Microsoft zwecks Freigabe
Microsoft Office 9. November 2020

Webseiten aufrufen

Webseiten aufrufen: Ich kann seit einigen Tagen keine in Emails enthaltenen Links verfolgen. Statt dessen erhalte ich die Information, dass der Vorgang wegen Beschränkungen auf meinem PC abgebrochen wird. Auch mein...
Outlook.com 18. Oktober 2017

öffentliche Webseite

öffentliche Webseite: Nach update auf Office 365 Business Essentials finde ich den link zum editieren der öffentliche Webseite nicht. Über welchen link/Menü im Admin Menü kann ich die Seite editieren?
Microsoft Office 19. Oktober 2016

Filesharing: Gerichte sind nicht Erfüllungsgehilfen der Musikindustrie

Filesharing: Gerichte sind nicht Erfüllungsgehilfen der Musikindustrie: Mehr und mehr untersagen deutsche Gerichte der Staatsanwaltschaft die Herausgabe von Nutzerdaten an die Medienindustrie. So berichtet Heise-Online heute über einen Beschluss des Landgerichts...
Software 4. April 2008

Yahoo wegen angeblichem Werbebetrug vor Gericht

Yahoo wegen angeblichem Werbebetrug vor Gericht: Ein Rechtsanwalt und AntiSpyware-Aktivist hat eine Sammelklage gegen Yahoo eingereicht und beschuldigt den Web-Riesen darin, bezahlte Werbung auf Webseiten "minderer Qualität" und den Homepages...
Software 5. Mai 2006
Gericht: Links auf rechtsradikale Webseiten nicht immer strafbar solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.