Gericht: Links auf rechtsradikale Webseiten nicht immer strafbar

Diskutiere und helfe bei Gericht: Links auf rechtsradikale Webseiten nicht immer strafbar im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Internetseiten mit Verknüpfungen auf Seiten mit rechtsradikalen Inhalten sind nicht in jedem Fall strafbar. Das Oberlandesgericht Stuttgart sprach am... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von logitech_, 24. April 2006.

  1. logitech_
    logitech_ Gast

    Gericht: Links auf rechtsradikale Webseiten nicht immer strafbar


    Internetseiten mit Verknüpfungen auf Seiten mit rechtsradikalen Inhalten sind nicht in jedem Fall strafbar. Das Oberlandesgericht Stuttgart sprach am Montag einen 33-jährigen Mann frei, der auf seiner Webseite Hinweise zu gesperrten Internetseiten mit strafbaren neonazistischen Inhalten aus den USA veröffentlicht hatte. Das Gericht wies jedoch auf den Einzelfallcharakter des Urteils hin: Der Angeklagte habe aufklären wollen und sich von den strafbaren Inhalten erkennbar distanziert (Az.: 1 Ss 449/05).
    Die Staatsanwaltschaft hatte den Kommunikationsdesigner vorgeworfen, er habe Propagandamittel verbreitet, Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verwendet und volksverhetzende Schriften zugänglich gemacht. Nach Ansicht des Oberlandesgerichts ist das Betreiben einer Webseite, die rechtsradikale Propagandaseiten zugänglich macht, grundsätzlich strafbar. Dies sei nur anders zu beurteilen, wenn dies zu allgemein anerkannten Zwecken wie zum Beispiel zur Aufklärung oder zur Berichterstattung geschehe.

    Quelle: Zdnet
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Gericht: Links auf rechtsradikale Webseiten nicht immer strafbar - Software

Die Seite wird geladen...

Gericht: Links auf rechtsradikale Webseiten nicht immer strafbar - Similar Threads - Gericht rechtsradikale Webseiten

Forum Datum

Bei Klick auf Links kommt immer die Microsoft Anmeldung

Bei Klick auf Links kommt immer die Microsoft Anmeldung: Hallo, ich verwende OneNote 16.16 für Mac. Wenn ich einen Link auf eine Seite kopiere und an einer anderen Stelle einfüge und dann auf den Link klicke, kommt immer die Microsoft Anmeldung. Wenn...
Microsoft Office 18. August 2018

PowerPoint 2016 Link Einfügen Besuchte Webseiten Historie Verlauf Löschen

PowerPoint 2016 Link Einfügen Besuchte Webseiten Historie Verlauf Löschen: Guten Tag, ich arbeite mit PowerPoint 2016 im Office 365 Abonnement und den Links in Präsentationen. Wenn ich unter EInfügen -> Links -> Link einfügen einen Webseitenlink einfügen möchte kann...
Microsoft Office 1. Dezember 2017

Webseiten aufrufen

Webseiten aufrufen: Ich kann seit einigen Tagen keine in Emails enthaltenen Links verfolgen. Statt dessen erhalte ich die Information, dass der Vorgang wegen Beschränkungen auf meinem PC abgebrochen wird. Auch mein...
Outlook.com 18. Oktober 2017

Outlook linke Menüspalte. Ordnerstruktur klappt immer wieder zu.

Outlook linke Menüspalte. Ordnerstruktur klappt immer wieder zu.: Seit einigen Tagen klappt immer wieder die Orderstruktur zu. Kann ich diese Einstellungen verändern und wenn ja wo? Zudem möchte ich den Posteingang ganz oben haben und z.B. Entwürfe ganz unten -...
Microsoft Office 13. März 2017

öffentliche Webseite

öffentliche Webseite: Nach update auf Office 365 Business Essentials finde ich den link zum editieren der öffentliche Webseite nicht. Über welchen link/Menü im Admin Menü kann ich die Seite editieren?
Microsoft Office 19. Oktober 2016

öffentliche Webseite

öffentliche Webseite: Nach update auf Office 365 Business Essentials finde ich den link zum editieren der öffentliche Webseite nicht. Über welchen link/Menü im Admin Menü kann ich die Seite editieren?
Microsoft Office 18. Oktober 2016

Filesharing: Gerichte sind nicht Erfüllungsgehilfen der Musikindustrie

Filesharing: Gerichte sind nicht Erfüllungsgehilfen der Musikindustrie: Mehr und mehr untersagen deutsche Gerichte der Staatsanwaltschaft die Herausgabe von Nutzerdaten an die Medienindustrie. So berichtet Heise-Online heute über einen Beschluss des Landgerichts...
Software 4. April 2008
Gericht: Links auf rechtsradikale Webseiten nicht immer strafbar solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.