Gesamte Formatvorlagen aus bestehendem Inhaltsverzeichnis kopieren und speichern

Diskutiere und helfe bei Gesamte Formatvorlagen aus bestehendem Inhaltsverzeichnis kopieren und speichern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich bin leider alles andere als ein Word-Experte und habe schon Stunden mit Recherche zu diesen Themen verbracht, aber immer, wenn ich dachte,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von LouLouZQ, 26. April 2018.

1. LouLouZQ
    LouLouZQ Gast

Gesamte Formatvorlagen aus bestehendem Inhaltsverzeichnis kopieren und speichern

Hallo!

Ich bin leider alles andere als ein Word-Experte und habe schon Stunden mit Recherche zu diesen Themen verbracht, aber immer, wenn ich dachte, die Lösung gefunden zu haben, war es leider doch nichts. Daher versuche ich es nun hier mit meiner vermutlich recht blöden Frage...

Ausgangspunkt ist, dass ich ein bestehendes Skript mitsamt Inhaltsverzeichnis quasi mit meinen Texten "neu füllen" möchte. Die Idee ist quasi ein erweiterter Lückentext, wobei die Gliederung/das Inhaltsverzeichnis das Grundgerüst sein soll.

Da ich nicht jeden einzelnen Teilabschnitt löschen möchte (die Ebenen gehen bis Ebene 10 oder noch mehr), habe ich nun das Inhaltsverzeichnis kopiert und mit strg+shift+f9 die Formatierung entfernt, so dass ich jetzt unter jeden Punkt meinen eigenen Text schreiben kann.

Grundsätzlich hätte ich aber natürlich am Ende gern ein Inhaltsverzeichnis, weshalb ich die einzelnen Überschriften wieder mit den Formatvorlagen aus dem Ausgangsdokument versehen möchte, da sie einfach vom Stil her, der Einrückung etc. perfekt passen.

Meine Frage nun:

Wie kann ich quasi das gesamte "Set" der einzelnen für die Gliederungsebenen verwendeten Formatvorlagen speichern und diese den Schnellformatvorlagen hinzufügen, so dass ich in jedem x-beliebigen Dokument darauf zurückgreifen kann?

Oder wäre es alternativ auch möglich aus einem Dokument den Text zu löschen und die Gliederungsebenen/Überschriften stehen zu lassen?

Vielen Dank!!!

2. G.O.Tuhls Win User

Versuch es mal damit:

Setze hinter den letzten Absatz eine Blindüberschrift der Ebene 1 als Begrenzer, sonst verläuft sich die Suche.

Rufe dann "Ersetzen" auf und geh wie folgt vor:

Gruß

G.O.
  3. LouLouZQ Win User

Hallo Lisa,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich habe das Ausgangsdokument noch, ich kann also noch mal neu starten.

"Sinnvoller gewesen wäre wohl, im Haupttext all jene Absätze, die weiterhin als Überschriften benötigt werden, beizubehalten und die überflüssigen anderen Absätze zu entfernen. Zumindest hätten alle Absätze, die
    ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden sollen, auf diese Weise ihre dafür notwendige Kennzeichnung (Formatvorlage) behalten und könnten problemlos in ein automatisches Inhaltsverzeichnis eingelesen werden"

Das wäre natürlich ideal, aber wie schon beschrieben ist das Dokument in diverse Gliederungsebenen eingeteilt, so dass ich alleine pro Seite mehrere Abschnitte manuell entfernen müsste. Bedenkt man, dass jedes dieser Dokumente ca. 50 Seiten umfasst und ich
    20 davon habe (alles einzelne Skripten), dann müsste ich mehrere Stunden nur damit zubringen, manuell alle Abschnitte zu löschen. Das wollte ich halt gerne umgehen...

"Abgesehen davon, verstehe ich nicht, warum du überhaupt etwas im Dokument stehen lässt, statt alles zu löschen. Wenn der/die Ersteller/in des Dokuments mit Formatvorlagen gearbeitet hat, sind sie doch im Dokument gespeichert und
    können beliebigem Text zugewiesen werden."

Weil ich genau dieselben Überschriften wieder brauche. Ich möchte quasi ein bestehendes Skript mit meinem Inhalt überschreiben.

Die im bestehenden Dokument gespeicherten Formatvorlagen kann ich aber unabhängig davon nicht als "Set" irgendwo abspeichern, so dass ich sie auch in anderen Dokumenten als Schnellformatvorlage habe?

Vielen Dank und liebe Grüße

LouLou
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

ein (automatisches) Inhaltsverzeichnis listet sämtliche Absätze des Dokuments auf, die entsprechend gekennzeichnet sind: per Gliederungsebene, Formatvorlage oder Verzeichniseintragsfeld.

Die Einträge im Verzeichnis werden automatisch mit den Formatvorlagen "Verzeichnis 1" bis eventuell "Verzeichnis 9" formatiert, also mit ganz anderen Formatvorlagen als jenen, die im Haupttext verwendet werden.

Es ergibt daher keinen Sinn, die Feldverknüpfung des Verzeichnisses per Strg+Umschalt+F9 aufzuheben. Und nein, diese Tastenkombination entfernt keine
    Formatierung, wie du vermutest, sondern sie wandelt lediglich Feldergebnisse in Text um. Somit kann das Verzeichnis auch nicht mehr aktualisiert werden.

Sinnvoller gewesen wäre wohl, im Haupttext all jene Absätze, die weiterhin als Überschriften benötigt werden, beizubehalten und die überflüssigen anderen Absätze zu entfernen. Zumindest hätten alle Absätze, die ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden sollen,
    auf diese Weise ihre dafür notwendige Kennzeichnung (Formatvorlage) behalten und könnten problemlos in ein automatisches Inhaltsverzeichnis eingelesen werden.

Deine umgekehrte Vorgehensweise dürfte dazu geführt haben, dass sämtliche Absätze nun mit der Formatvorlage "Standard" formatiert sind und für Word nicht erkennbar ist, welche Einträge ins Verzeichnis sollen.

Abgesehen davon, verstehe ich nicht, warum du überhaupt etwas im Dokument stehen lässt, statt alles zu löschen. Wenn der/die Ersteller/in des Dokuments mit Formatvorlagen gearbeitet hat, sind sie doch im Dokument gespeichert und können beliebigem Text zugewiesen
    werden.

Viele Grüße

Lisa
  5. LouLouZQ Win User

Hallo G.O.,

vielen Dank für die detaillierte Anleitung!!

Ich bleibe leider bei Schritt 3 hängen.. das Feld "Gliederungsebene" ist grau hinterlegt/nicht auswählbar...

Liebe Grüße

LouLou
  6. G.O.Tuhls Win User

Vermutlich steht Dein Cursor gerade in einer Überschrift. Setze ihn in den Textkörper, dann sollte das klappen.

Gruß

G.O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Gesamte Formatvorlagen aus bestehendem Inhaltsverzeichnis kopieren und speichern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Gesamte Formatvorlagen aus bestehendem Inhaltsverzeichnis kopieren und speichern - Similar Threads - Gesamte Formatvorlagen bestehendem

Forum Datum

Die gleichen Vorlagen und Formatvorlagen für das gesamte Unternehmen

Die gleichen Vorlagen und Formatvorlagen für das gesamte Unternehmen: Hallo,ist es möglich für alle Mitarbeiter in einem Unternehmen sich die gleichen Unternehmens-Vorlagen anzeigen zulassen?Es geht insbesondere darum, dass man einfach Word, Excel oder PowerPoint...
Microsoft Office 28. November 2024

Formatvorlagen beim Inhaltsverzeichnis werden nicht übernommen

Formatvorlagen beim Inhaltsverzeichnis werden nicht übernommen: Sehr geehrte Damen und Herren,ich sitze gerade an meiner Hausarbeit und habe festgestellt, dass meine Formatvorlage beim Aktualisieren nicht übernommen wird.2 Formatvorlagen sind in Fett...
Microsoft Office 22. September 2024

Seitenränder einer Formatvorlage automatisch auf bestehende Dokumente nach dieser Vorlage...

Seitenränder einer Formatvorlage automatisch auf bestehende Dokumente nach dieser Vorlage...: Hallo, ich habe viele Dokumente, die auf der gleichen von mir erstellten Formatvorlage basieren. Jetzt möchte ich nachträglich die Seitenränder der Formatvorlage und auch aller auf ihr basierenden...
Microsoft Office 27. April 2022

Kopieren von Ereignissen mit gesamtem Inhalt

Kopieren von Ereignissen mit gesamtem Inhalt: Ich versuche den Sharepoint Kalender in der zentralen Sharepoint Online Communication Site für firmenweite Ereignisse zu verwenden.Serien werden nicht im Ereigniswebpart angezeigt und beim...
Microsoft Office 16. Februar 2022

Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis trotz einheitlicher Formatvorlage nicht einheitlich...

Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis trotz einheitlicher Formatvorlage nicht einheitlich...: Hallo liebe Community,ich habe leider das Problem, dass für manche Überschriften im Inhaltsverzeichnis keine rechtsbündige Seitenzahl eingeführt wird. Dieses Problem scheint dann aufzutreten, wenn...
Microsoft Office 21. Juni 2021

Seitenzahlen in Automatischem Inhaltsverzeichnis durch Formatvorlage ersetzen

Seitenzahlen in Automatischem Inhaltsverzeichnis durch Formatvorlage ersetzen: Ich schreibe einen Juristischen Text. Dabei möchte ich das wie indem Bereich üblich hinder den Titeln nicht die Seitenzahlen, sonderndie Paragraphen von bis stehen haben. Ich habe die Paragrafen...
Microsoft Office 23. März 2021

Wie kann ich aus einem bestehenden Dokument eine Formatvorlage erstellen?

Wie kann ich aus einem bestehenden Dokument eine Formatvorlage erstellen?: Hallo, ich möchte aus einem bestehenden Dokument eine Formatvorlage erstellen die ich dann logischerweise auf weitere Dokumente anwenden kann. Leider hilft, wie so oft, keinerlei Info von...
Microsoft Office 3. Februar 2020
Gesamte Formatvorlagen aus bestehendem Inhaltsverzeichnis kopieren und speichern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.