geteilte Kalender in Unternehmen M365

Diskutiere und helfe bei geteilte Kalender in Unternehmen M365 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Wir nutzten vor der Umstellung auf M365 CalDAV Kalender Apple wie folgt: persönliches Kalender-Konto jedes Mitarbeitenden MA mit zwei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kevin Suhr, 5. Mai 2020.

  1. Kevin Suhr
    Kevin Suhr Gast

    geteilte Kalender in Unternehmen M365


    Guten Tag


    Wir nutzten vor der Umstellung auf M365 CalDAV Kalender Apple wie folgt:

    • persönliches Kalender-Konto jedes Mitarbeitenden MA mit zwei Kalendern: "Termine" und "Pendenzen"
    • "Allgemein" haben wir mit dem firmenweiten CalDAV Kalender geteilt
    • Im Firmenkalender sind zusätzlich noch weitere Kalender z.B. "Events" vorhanden
    • diesen Firmenkalender konnte jeder MA abonnieren und sah so die Termine seiner Kollegen


    Nun möchte wir eine ähnliche Struktur über Exchange schaffen.

    • Ich weiss, dass jeder MA seine Kalender öffentlich freigeben kann und gleichzeitig die Kalender der Kollegen abonnieren kann. Aber das ist umständlich.
    • Idealerweise kann jeder MA seinen persönlichen Kalender an den Kalender einer M365-Gruppe freigeben, die dann jeder abonnieren kann.


    Die Lösung sollte idealerweise innerhalb Outlook und mit Apple Mail/iCal funktionieren.


    Ist so etwas möglich oder wie setze ich das am besten um?


    Besten Dank!


    Freundliche Grüsse

    Kevin Suhr
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    geteilte Kalender in Unternehmen M365

    Hallo Kevin,



    Vielen Dank für deine Anfrage.



    Du kannst ein
    freigegebenen Postfach
    verwenden und es für alle Mitarbeiter freigeben. Dann können die Mitarbeiter ihre eigenen Kalender für dieses freigegebene Postfach teilen. Ob das innerhalb Apple Mail/iCal gut funktioniert, musst du aber prüfen. Das kann auch mit
    eine Office 365 Gruppe funktionieren.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Alexandar Petrov Win User

    geteilte Kalender in Unternehmen M365

    Hallo Kevin,



    Vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Wenn du die Kalender allen Mitarbeitern mit dem freigegebenen Postfach geteilt hast, wird einfach einen Art Verlinkung von dem freigegebenen Postfacht zu dem geteilten Kalender. Die Kalender Informationen werden im Kalender von dem freigegebenen Postfach
    nicht kopiert, oder synchronisiert. Man kann im dem freigegebenen Postfach einfach den geteilten Kalender ansehen. Dabei, wenn den Kalender dieses freigegebene Postfach im eigenen Postfach hinzugefügt wird, werden dort keine Termine von den anderen geteilten
    Kalendern angezeigt. Wenn man verschiedene Farben für die Kalender einstellt ist das leichter zu sehen. Hier habe ich den freigegebenen Kalender grün gemacht und da sind keine Kalendereinträge im grün, als ich keine im Kalender von dem freigegebenen Postfach
    erstellt habe. Wenn ich den freigegebenen Postfach Kalender in meinem eigenen Postfach addiere und zugreife, werde ich dort auch keine Kalender-Einträge finden.




    [​IMG]




    Bei mir wird das freigegebenen Postfach intern angezeigt. Würdest du bitte auch einen Screenshot posten.




    [​IMG]




    Die
    Office 365 Gruppen
    besitzen leider nicht alle Funktionalitäten den Standarten Exchange Online Postfächer und ist ein separaten Dienst. Die haben andere Erweiterungen für Kollaboration mit den anderen Diensten.



    Du kannst gern deine Verbesserungsidee im
    UserVoice
    präsentieren.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Kevin Suhr Win User

    geteilte Kalender in Unternehmen M365

    Hallo Alexander

    Perfekt. Das habe ich gestern Nacht auch so eingerichtet. Ich konnte nun auch die Kalender aller Mitarbeitenden dort einbinden in einer, von Microsoft generierten Kalendergruppe "Kalender von Personen". Diese Kalender sind so erstellt, dass alle von innerhalb
    der Organisation Lesezugriff haben. Ausserdem habe ich verschiedene Allgemeine Kalender sowie Kalenderabonnements in der Standard-Kalendergruppe "Meine Kalender" definiert.

    Danach habe ich alle Mitarbeitenden dem geteilten Postfach hinzugefügt. (In Zukunft werde ich das über eine Sicherheitsgruppe lösen, über die M365 Gruppe geht es nicht).

    Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich in meinem Outlook Business for Web den Kalender hinzufüge (via "Kalender hinzufügen" - aus Verzeichnis, zeigt es mir danach zwar eine neue Kalendergruppe an, dort ist aber nur ein Kalender drin und dieser ist leer.
    Was muss ich dort noch einstellen?

    Wenn ich in meinem privaten Outlook für Business Web meinen Kalender mit dem geteilten Postfach teile, wird dieses Postfach als "ausserhalb meiner Organisation" angezeigt. Warum ist das so?

    Letzter Punkt: Ich bin nicht offenbar nicht berechtigt, meinen Kalender mit der M365-Gruppe zu teilen, in der das ganze Team Zugriff hat. Ich kann auch nicht via Outlook "Weiteres Postfach öffnen" darauf zugreifen. Warum ist das so? Wäre das möglich, könnte
    ich mir doch den Umweg über das geteilte Postfach sparen?

    Danke und liebe grüsse

    Kevin
  5. Alexandar Petrov Win User

    geteilte Kalender in Unternehmen M365

    Hallo Kevin,



    Vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Der Kalender ist in der Gruppe "Innerhalb Ihrer Organisation". Sonst wird der in eine weitere Gruppe separat angezeigt. Komischerweise das Problem habe ich auch, aber alle funktioniert ohne Probleme.




    [​IMG]




    Mit der vorhandenen "Personen in meiner Organisation" Gruppe, die am Screenshot sichtbar ist, kannst du einfach deinen Kalender für alle deinen internen Kollegen gleichzeitig teilen. Du kannst auch eine E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppe
    verwendest und die Teilung muss schon möglich sein. Alle Mitglieder dieser Gruppe werden die Berechtigung bekommen und können den Kalender hinzufügen.



    Schönes Wochenende



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Kevin Suhr Win User

    geteilte Kalender in Unternehmen M365

    Hallo Alexander

    Danke für deine Antwort. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich aus dem geteilten Postfach zwar die Kalender der Personen abonniert habe, diese den Kalender aber gar nicht freigegeben haben an das Postfach.


    [​IMG]


    Mit dieser Freigabe kann ich die Kalender zumindest in iCal darstellen.



    Schön wäre, wenn man den Kalender zur Ansicht in OWA nicht jeder Person einzeln, sondern an eine Sicherheitsgruppe freigeben kann.

    Für mich ist es so i.O. vorerst

    Danke!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

geteilte Kalender in Unternehmen M365 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

geteilte Kalender in Unternehmen M365 - Similar Threads - Kalender Unternehmen M365

Forum Datum

Zugriff auf geteilte Dokumente von Unternehmens-/Bildungseinrichtungskonto nicht möglich.

Zugriff auf geteilte Dokumente von Unternehmens-/Bildungseinrichtungskonto nicht möglich.: Ich habe einen Link zu einem Dokument bekommen, an dem ich mitarbeiten können soll. Die Einstellungen an sich dürften korrekt sein jeder mit Link darf bearbeiten, wenn ich aber auf den Link...
Microsoft Office 3. Januar 2022

Kalender-Erinnerungen aus geteilten Kalendern

Kalender-Erinnerungen aus geteilten Kalendern: Hallo, ich bekomme seit Kurzem Termin-Erinnerungen meiner Kollegen, dessen Kalender mit mir geteilt sind. Da es viele Termine sind, bekomme ich ständig Pop-Ups. Wie kann ich das abstellen?...
Outlook.com 11. Juli 2019

Geteilter Kalender

Geteilter Kalender: Ab diesem Thread teilen. Hallo! Ich habe das gleiche Problem. Sobald ich eine Einladung senden möchte, erscheint folgende Meldung: Die Freigabeeinladung konnte nicht gesendet werden....
Outlook.com 2. Februar 2017

Geteilter Kalender

Geteilter Kalender: Ab diesem Thread teilen. Hallo Elena, ich habe leider genau das gleiche Problem: Es handelt sich um ein normales Outlook.de Konto. Wenn ich meinen Kalender freigebe, erhalte ich immer die...
Outlook.com 30. Januar 2017

Geteilte Kalender

Geteilte Kalender: Ab diesem Thread teilen. ????? keine Antwort ist auch eine Antwort. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer funktionierenden Lösung bei einem Anbieter begeben, dem die Kunden nicht...
Outlook.com 27. Januar 2017

Geteilter Kalender

Geteilter Kalender: Ab diesem Thread teilen. Bei mir auch das gleiche, ich kann meine Frau seit Monaten nicht hinzu fügen. Termine die die anderen einstellen sehe ich auch nicht. Werden jetzt wohl auch wechseln.
Outlook.com 26. Januar 2017

Kalender kann nicht geteilt werden

Kalender kann nicht geteilt werden: Im Outlook 365 Kalender (Outlook.live.com/owa) kann ich meinen Kalender Planer nicht mehr mit meiner Frau (live.de Konto) teilen. Fehlermeldung: Die Freigabeeinladung konnte nicht an folgenden...
Outlook.com 28. Dezember 2016
geteilte Kalender in Unternehmen M365 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.