Geteilter Outlook.com-Kalender, lässt sich in Outlook 2016 (Office 365 Business) nicht...

Diskutiere und helfe bei Geteilter Outlook.com-Kalender, lässt sich in Outlook 2016 (Office 365 Business) nicht... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich habe ein Kalender-Problem bei Outlook.com und Outlook 2016: Person A hat einen Kalender in Outlook.com erstellt und für Person B ist die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Marcel_A_M, 11. März 2017.

  1. Marcel_A_M
    Marcel_A_M Gast

    Geteilter Outlook.com-Kalender, lässt sich in Outlook 2016 (Office 365 Business) nicht...


    Hallo!


    Ich habe ein Kalender-Problem bei Outlook.com und Outlook 2016:


    Person A hat einen Kalender in Outlook.com erstellt und für Person B ist die Bearbeitung freigegeben. B kann diesen Kalender nun in Outlook 2016 jedoch nicht bearbeitet. (Version Office 365 Business). Mehrmaliges starten des Programmes oder auch das Konto neu in Outlook 2016 zu integrieren bringen nichts. In Outlook.com funktioniert es.


    Das Problem existiert seit der, von Microsoft empfohlenen, Neuverknüpfung von outlook.com mit Outlook 2016 (siehe hier: https://support.office.com/de-de/article/Erneutes-Verbinden-von-Outlook-2016-oder-Outlook-2013-mit-Outlook-com-f%C3%BCr-unterbrechungsfreien-E-Mail-Zugriff-cda1751d-9503-40bf-bf76-e79454ac5eb3) . In diesem Zuge habe ich auch die Aliase in Outlook.com-Aliase für A und B geändert.


    Auch wenn ein ganz neuer Kalender erstellt und zur Bearbeitung freigegeben wird, ob nun von A oder B, bleibt diese Problem.


    Kennt hier jemand Abhilfe?


    Gruß, Marcel
     
  2. markus.bielefeld Win User

    Freigegebene Kalender in Outlook 2010 schreibgeschützt (Outlook.com)

    Hallo Agnethe,

    das gleiche Problem habe ich, und offenbar viele andere User, auch! Seit der Umstellung in Outlook.com von ActiveSync (eas.outlook.com) zu Exchange (Konto mit automatischer Konfiguration neu eingerichtet wie aufgefordert) sind die geteilten Kalender in Outlook
    2016 durch den weiteren Nutzer zwar sichtbar, aber nicht mehr änderbar, obwohl er ausdrücklich Schreibrechte hat. Das Problem betrifft nur die Outlook 2016/2013 Desktop Applikation. Im Web (outlook.com) und im Smartphone (Nine-Folders mit m.outlook.com) geht
    alles wie gewohnt.

    Bis vor kurzem ging es noch über die Outlook 2016/2013 Desktop Applikation noch mit Active Sync m.outlook.com, aber seit letzter Woche synchronisiert diese Einstellung nicht mehr -> Mail und Kalender bleiben leer und im Postfach ist nur die Aufforderung
    zur Neueinrichtung des Outlook-Postfachs mit auto-Konfig. Diese aber führt zu dem"sehen aber nicht anfassen" Problem.

    Geteilt wurde der sekundäre (Familien-) Kalender, den meine Frau nun leider nicht mehr in ihrem Outlook 2016 bearbeiten kann.

    Folgendes wurde versucht:

    1. Postfach in Outlook 2016 gelöscht und auf ActiveSync m.outlook.com und eas.outlook.com gestellt:

    -> Keine Mails und Termine werden mit Outlook 2016 synchonisiert

    2. Ganzes Email Profil in Systemsteuerung gelöscht und mit AutoKonfig neu eingerichtet wie in der Microsoft-Email beschrieben:

    -> Mails und Kalender sichtbar, aber geteilte Kalender lassen sich nicht trotz Schreibrechten nicht ändern!

    Punkt 1 und 2 wiederholt mit neuer Email-Alias auf outlook.com anstelle outlook.de

    -> keine Änderung

    Alles mit nagelneuem sekundären Kalender "Test" probiert:

    -> gleiche Symptomatik: lasst sich durch meine Frau in Outlook 2016 nicht eintragen oder ändern obwohl Schreibrechte gesetzt sind.

    In der Internet App www.outlook.com geht hingegen alles, die ist aber nicht so komfortabel wie das teuer bezahlte Outlook 2016. Wie bekomme ich die Schreibrechte auf geteilte Kalender in Outlook 2016 wieder aktiviert?????

    Anderer Server? Oder Einstellung??

    Gruß,

    Markus
  3. Peter.Star Win User

    Office 365 Standart in Buisness umwandeln

    Das ist doch mit einem outlook.com Konto zu lösen. Ein geteilter Kalender für beide den Link wie das Konto eingerichtet wird ist in meiner ersten Antwort. Dazu ist nun wirklich keine teure Business Lösung mit Exchange Server notwendig. Zusätzlich lässt
    sich dieses Konto auch auf allen Handys einrichten. Neuen Kalender einrichten diesen als Teilhaber teilen und beide können Einträge sehen und eingeben.
  4. Robert_Espunkt Win User

    Freigegebener Kalender in Outlook 2016 nur schreibgeschützt

    Hallo

    Ich hab genau das selbe Problem. Geteilte Kalender in denen mehrere Personen Termine bearbeiten können funktionieren nicht im Outlook 2016. Online bei Outlook.com und auch in der Mail-App funktioniert das hinzufügen und bearbeiten im freigegebenen Kalender.
  5. Julian-Brennan Win User

    Geteilten Kalender mit Outlook 365 (Outlook 2016) bearbeiten

    Ja im abgesicherten Modus versucht.

    Punkte 1 bis 7 durchgegangen und keine Änderung.

    Es erscheint immer das selbe:

    Egal mit welchem Konto und egal an welchem Rechner:

    Alle geteilten Kalender Einträge werden angezeigt aber wenn ich einen Eintrag in einem geteilten Kalender ändern bekomme ich immer die selbe Nachricht:

    "Änderungen am Inhalt dieses schreibgeschützten Ordners sind nicht möglich"

    Einen neuen Eintrag erstellen in einem geteilten Kalender (egal welchem) ist ebenfalls nicht möglich. Der dazugehörige Befehl ist ausgegraut. Per Doppelklick kommt dann die Meldung:

    "Sie besitzen nicht die Berechtigung, um in diesem Ordner einen Eintrag zu erstellen. Um die Berechtigungen für den Ordner zu überprüfen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den ordner und klicken Sie dann auf "Eigenschaften". Wenden Sie sich an den
    Eigentümer des Ordners oder an ihren Administrator, um ihre Berechtigungen zu ändern"

    Der Kalender an sich ist aber richtig freigegeben denn auf Outlook.com in der Kalender Ansicht kann ich alle geteilten Kalender bearbeiten nur eben nicht im Outlook Client.

    Auf Outlook.com geänderte/erstellte Einträge werden auch fast sofort im Client sichtbar also die Synchronisation funktioniert. Die Freigabe Berechtigung scheint aber aus welchen gründen auch immer nicht richtig zu Funktionieren.

    Ich hab auch schon versucht die Kalender dann mal aus dem Outlook Client heraus frei zu geben das funktioniert aber genauso wenig.

    Da bekomme ich immer die Meldung: "Fehler beim Vorbereiten des Sendens einer Freigabenachricht"

    Hier weiß ich aber nicht ob das mit dem einfachen Office 365 Home und der Kostenlosen Version von Outlook.com überhaupt funktionieren soll oder ob das der Business Version aka einem echten Exchange Konto vorbehalten ist.
  6. Peter.Star Win User

    Freigegebenen Kalender (Outlook live) einer anderen Person in meinem Outlook am PC anzeigen?

    Hallo,

    online funktioniert es doch, warum dann im outlook.com Forum posten? In das Office Forum verschoben.

    Von der Firma wirklich einen Kalender per outlook.com bekommen? Sehr ungewöhnlich. Firmen nutzen meist kein outlook.com.

    Der Kalender wurde ordnungsgemäß geteilt? Du nutzt Exchange zur Synchronisation in Outlook?

    Peter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Geteilter Outlook.com-Kalender, lässt sich in Outlook 2016 (Office 365 Business) nicht... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Geteilter Outlook.com-Kalender, lässt sich in Outlook 2016 (Office 365 Business) nicht... - Similar Threads - Geteilter Outlook com

Forum Datum

Geteilter Outlook.com Kalender kann in Outlook 2016 nicht bearbeitet werden.

Geteilter Outlook.com Kalender kann in Outlook 2016 nicht bearbeitet werden.: Wir haben als Familie alle Outlook.com Accounts auf denen wir alle unsere Termine in eigene private Kallender eintragen. Da wir natürlich auch einen "Gesamt-Familien"-Kalender haben wollten, in...
Microsoft Office 15. Mai 2018

[Office 365 Business] Outlook 2016 - geteilter/öffentlicher Kalender Termin nach Update...

[Office 365 Business] Outlook 2016 - geteilter/öffentlicher Kalender Termin nach Update...: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Outlook 2016 (Office 365 Business) und der Synchronisation mit Terminen. Problembeschreibung: Ich erstelle einen Termin in einem...
Microsoft Office 28. März 2018

Office Home & Business 2016 / Outlook / Kalender

Office Home & Business 2016 / Outlook / Kalender: Wenn in Kalender einen Termin eintrage, dann wird er je nachdem, mit verschiedenen Farben aus den Kategorien bezeichnet. Bis anhin wurde beim Drucken genau so farbig gedruckt, wie auch farbig am...
Microsoft Office 16. Februar 2018

outlook live com: Kalender

outlook live com: Kalender: Hallo über Nacht sind meine Termine im Kalender verschwunden. Im Android outlook com sind sie noch vorhanden - Gott sei DanK! Offenbar funktioniert auch die Sync. nicht. Was kann ich tun? Wo sind...
Outlook.com 28. Januar 2018

Geteilten Kalender mit Outlook 365 (Outlook 2016) bearbeiten

Geteilten Kalender mit Outlook 365 (Outlook 2016) bearbeiten: Jo Topic sagt ja schon das nötige eigentlich. Ich kann in dem Outlook Client von Outlook 365 Home (Outlook 2016) keine geteilten Kalender bearbeiten. Mit der Smartphone App für Android und IOS...
Microsoft Office 27. Oktober 2017

Geteilter Outlook.com-Kalender, lässt sich in Outlook 2016 (Office 365 Business) nicht...

Geteilter Outlook.com-Kalender, lässt sich in Outlook 2016 (Office 365 Business) nicht...: Hallo! Ich habe ein Kalender-Problem bei Outlook.com und Outlook 2016: Person A hat einen Kalender in Outlook.com erstellt und für Person B ist die Bearbeitung freigegeben. B kann diesen...
Microsoft Office 13. März 2017

Geteilter Outlook.com-Kalender, lässt sich in Outlook 2016 (Office 365 Business) nicht...

Geteilter Outlook.com-Kalender, lässt sich in Outlook 2016 (Office 365 Business) nicht...: Hallo! Ich habe ein Kalender-Problem bei Outlook.com und Outlook 2016: Person A hat einen Kalender in Outlook.com erstellt und für Person B ist die Bearbeitung freigegeben. B kann diesen...
Outlook.com 13. März 2017
Geteilter Outlook.com-Kalender, lässt sich in Outlook 2016 (Office 365 Business) nicht... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.