Gibt es limitierungen für Formeln in der bedingten Formatierung?

Diskutiere und helfe bei Gibt es limitierungen für Formeln in der bedingten Formatierung? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, Ich habe das Internet leer gesucht und keine Antwort gefunden. Ich möchte euch um Hilfe bitten: Für einen Dienstplan in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Philllio, 1. März 2021.

  1. Philllio
    Philllio Gast

    Gibt es limitierungen für Formeln in der bedingten Formatierung?


    Hallo liebe Community,


    Ich habe das Internet leer gesucht und keine Antwort gefunden. Ich möchte euch um Hilfe bitten:


    Für einen Dienstplan in Excel integriere ich aktuell eine vielzahl von komplizierten Formeln in ein Excel Dokument. Bisher hab ich es immer hin bekommen, aktuell muss ich jedoch eine bedingte Formatierung auf Basis von 2 verschiedenen Bedingungen erstellen und verzweifel.


    Folgende Formeln geben mir mein gewünschtes Ergebnis in "WAHR" oder "FALSCH", wenn sie in einer Zelle stehen. Sobald ich jedoch versuche eine der Formeln bei der Bedingten Formatierung einzusetzten kommt die Fehlermeldung: "Mit dieser Formel gibt es ein Problem. Sie möchten gar keine Formel eingeben? [...]"


    =WENNUND'Mappe2'!Q3=1;WENNFEHLERVERGLEICHA1;Schichten[Kürzel];0;FALSCH;WAHR;FALSCH


    =WENNUND'Mappe2'!Q3=1;ODERIDENTISCHA1;Schichten[Kürzel];WAHR;FALSCH


    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]=WENNUND'Mappe2'!Q3=1;VERWEISA1;Schichten[Kürzel];WAHR;FALSCH[/COLOR]

    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]- Diese Formel funktioniert noch nicht ganz richtig.[/COLOR]


    Ich hab mich mit dem Problem viel befasst und meine Vermutung ist, dass das Problem im zweiten Abgleich liegt. Ausformuliert bedeutet dieser in meinem Kopf: Kommt das Kürzel in Zelle A1 z.B. "F1" in der Tabelle im anderen Datenblatt namens "Schichten" in der Spalte "Kürzel" Werte für Arten der Frühschicht F1, F2, F3, FS, FG,... auch vor?


    Ich habe es, wie oben zu sehen, schon mit der VERGLEICH, der ODERIDENTISCH und der VERWEIS funktion versucht. Jedes mal kommt besagter Fehler auf, gebe ich die Exakt selbe Formel jedoch in eine Zelle ein funktionieren sie wunderbar. Kontrolliert mit "Formel analysieren" Tool.


    Lasse ich den Vergleich mit der Tabelle weg und vereinfache die Formel, kann ich die bedingte Formatierung hinzufügen. Ist das Problem also der Abgleich mit der Tabelle? Sind das Matrixfunktionen weiß ich nicht genau, die ich da verwendet hab und die darfm man nicht in bedingten Formatierungen benutzen? Bitte um Hilfe!


    Liebe Grüße


    Philip
     
  2. Claus Busch Win User

    Gibt es limitierungen für Formeln in der bedingten Formatierung?

    Hallo Philip,
    <br />die bedingte Formatierung kann mit strukturierten Verweisen nichts anfangen.
    <br />Wenn deine Kürzel in "Schichten" in Spalte D stehen sollten, versuche es mal so (andernfalls Bereich in Formel anpassen):
    <br />=UND(Mappe2!$Q$3=1;ZÄHLENWENN(Schichten!D:D;A1)>0)
    <br />Claus
    <br />
  3. Philllio Win User

    Gibt es limitierungen für Formeln in der bedingten Formatierung?

    Vielen Dank für die Antwort, Claus!
    <br />Deine Lösung funktioniert. Ich muss aber gestehen, dass ich am Ende meiner Denkfähigkeit war, als ich den Beitrag geschrieben hab. Ein wichtiges Detail hab ich vergessen, als ich die Formel für den Post vereinfacht dargestellt habe. Der Verweis in die Schichttabelle/zu den Kürzeln musste auch noch checken ob eine Bedingung auf das gesuchte Kürzel zutrifft.
    <br />"Mappe2!$Q$3=1" hat gechecked, ob eine Sperre für den Mitarbeiter vorliegt. In diesem Fall, darf keine Frühschichten arbeiten. Im Zwieten Teil der FOrmel muss also noch geschait werden, ob die Eingabe in "A1" eine Frühschicht ist, denn nur dann soll die Zelle in roter Warnfarbe markiert werden um einen Fehler anzuzeigen.
    <br />Ich habe mitlerweile das Problem gelöst, wenn auch üder einen Umweg: Ich habe mir eine Zelle ("G1") zur Hilfe genommen mit der Formatierung:
    <br />=FILTER(Schichten[Kürzel];ISTZAHL(SUCHEN("F?";Schichten[Kürzel])))
    <br />Das gibt mir einen Überlauf aller Kürzel, die mit "F" beginnen (bei mir 9 Stück). Darauf habe ich dann meine bedingte Formatierung verwiesen.
    <br />In der bedingten Formatierung steht nun:
    <br />=WENN(UND($Q3=1;ODER(A1=System!$G$1#));WAHR;FALSCH)
    <br />Für die, die es nicht kennen: Das #-Symbol sagt, dass auch jeder Überlauf aus der Zelle "G1" getestet werden soll (also alle 9 Werte). Die ODER Funktion gibt mir also ein "WAHR" aus, wenn auch nur eine der getesteten Werte übereinstimmt.
    <br />Wenn jemand eine Lösung hat für das Problem ohne extra Zelle zum berechnen des gewünschten Ergebnisses, her damit :)
    <br />Liebe Grüße
    <br />Philip
    <br />
  4. steve1da Win User

    MS 365: Excel Bug? Berchnungszeit steigt bei Erweiterung um EINEN Rechenschritt enorm an (von 2 Sekunden auf 30 Minuten)

    Hola,
    und nur relativ einfache Formeln
    und was sonst noch außer den Wenn-Formeln?
    Gibt es bedingte Formatierungen?
    Hast du mal die Daten in eine neue, leere Exceldatei kopiert und die Formeln dann nochmal eingefügt und runtergezogen?
    Gruß,
  5. Meffes Win User

    Excel Formeln, die mit dem Makrorecorder aufgezeichnet werden, sind unvollständig. Methode zur korrekten Code Erzeugung gesucht

    Hallo Claus das "Hammer" File hat viele Formeln, verschiedene Formatierungen, bedingte Formatierungen Gültigkeitsprüfungen, ein paar Buttons, mehrere Blätter auch mit Pivots und weiteren Formeln.

    Warum es nicht läuft? Gute Frage. Das Formelblatt wird gar nicht erst angelegt.

    Oder kann das Makro nur ein Blatt mit Formeln verkraften?
  6. Claus Busch Win User

    Exel

    Hallo,

    ich habe alle Zellen mit roter Hintergrundfarbe und weißer Schriftfarbe formatiert und dann für die jede der beiden Zeilen eine bedingte Formatierung erstellt.

    Du kannst die Formatierung und die eingegebenen Formeln sehen, wenn du eine der formatierten Zellen selektierst und dann auf Start => Bedingte Formatierung => Regel verwalten => Regel bearbeiten gehst.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Gibt es limitierungen für Formeln in der bedingten Formatierung? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Gibt es limitierungen für Formeln in der bedingten Formatierung? - Similar Threads - limitierungen Formeln bedingten

Forum Datum

Bedingte Formatierung bei Kalender mit Formeln ändern

Bedingte Formatierung bei Kalender mit Formeln ändern: Hallo zusammen,folgende Konstellation:Ich habe mir eine Excel-Vorlage zur Erstellung eines Feiertags- und Urlaubskalenders heruntergeladen und nutze diesen, um Veranstaltungen einzutragen statt...
Microsoft Office 29. September 2022

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Formel für die bedingte Formatierung von Zellen.Ziel ist es, dass ich das Startdatum und Enddatum Angebe und sich danach die Zellen im Kalender...
Microsoft Office 23. Juni 2022

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Bsp. in der KW 7 war ich 1x in AachenMeine Formatierung .. größer als 0 dann wird das Feld grün.Wenn ich nicht in den darauffolgenden KW in Aachen bin, sollen sich die Zellen gelb verfärben.Bin...
Microsoft Office 21. Oktober 2021

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo,ich hatte unter https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/bedingte-formatierung/0437e526-2a12-4b99-a8ff-ac1f686354b8 schonmal eine Frage dazu. Aber irgendwie komme ich in mein...
Microsoft Office 23. Juni 2021

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo. Ich habe ein Problem mit der "Bedingten Formatierung". Eigentlich kein Problem, aber es nervt. - Nur Zellen formatiern, die enthalten - Zellenwert ungleich =$G$37 - Formatierung:...
Microsoft Office 3. Oktober 2019

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo community, da mir meine eigenen Helfer nicht weiter helfen konnten, hier mein Problem: Ich will folgendes erreichen: In der Tabelle sollen folgende Formatierungen angewandt werden,...
Microsoft Office 28. Juni 2018

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo Community, ich habe einen Jahreskalender erstellt für 50 Personen. Urlaub ist mit "U" eingetragen Jetzt möchte ich, dass Excel mir die Tage ausfüllt, an denen gleichzeitig mehre Personen...
Microsoft Office 7. Oktober 2016
Gibt es limitierungen für Formeln in der bedingten Formatierung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.