Gleiche Werte von Spalte A und B aus Spalte A löschen

Diskutiere und helfe bei Gleiche Werte von Spalte A und B aus Spalte A löschen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte gerne das Wort aus Spalte B in Spalte A finden und aus Spalte A löschen. Beide Spalten haben mehrere tausend Werte (A16786 und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jey_1705, 20. März 2019.

  1. Jey_1705
    Jey_1705 Gast

    Gleiche Werte von Spalte A und B aus Spalte A löschen


    Hallo,


    ich möchte gerne das Wort aus Spalte B in Spalte A finden und aus Spalte A löschen.


    Beide Spalten haben mehrere tausend Werte (A16786 und B16786).


    Beispiel:


    A2 hat den Wert "Kleid, rot von Marke XX" und B2 hat den Wert "rot".


    Das Ergebnis in Zeile A2 soll nun heißen "Kleid von Marke XX".

    Der Wert in Zeile B2 soll bestehen bleiben (also "rot").


    Ich bedanke mich im Voraus für Antworten.
     
  2. Claus Busch Win User

    Gleiche Werte von Spalte A und B aus Spalte A löschen

    Hallo,

    bei deinem Beispiel soll das Komma auch gelöscht werden.

    Gebe mal mehr Beispiele, damit man sehen kann, ob da überhaupt eine Logik dahintersteckt, die man für eine Formel oder VBA verwenden kann.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Gleiche Werte von Spalte A und B aus Spalte A löschen

    Hallo,

    probiere es mal mit folgendem Makro:

    Sub Aufteilen()
    
    Dim LRow As Long, i As Long
    
    Dim n As Integer, j As Integer, k As Integer, z As Integer
    
    Dim varData As Variant, varOut() As Variant, varTmp As Variant
    'Hier Tabellenblattname anpassen
    
    With Sheets("Tabelle2")
    
       LRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    
       varData = .Range("A2:A" & LRow)
    
       For i = LBound(varData) To UBound(varData)
    
          k = 0
    
          n = Len(varData(i, 1)) - Len(Replace(varData(i, 1), ",", ""))
    
          For j = 1 To n / 2
    
             varData(i, 1) = Application.Substitute(varData(i, 1), ", ", "#", 2 + k)
    
             k = k + 1
    
             z = IIf(k > z, k, z)
    
          Next
    
       Next
    
       
    
       For i = LBound(varData) To UBound(varData)
    
          n = 1
    
          ReDim Preserve varOut(1 To UBound(varData), 1 To z + 2)
    
          varTmp = Split(varData(i, 1), "#")
    
          For j = LBound(varTmp) To UBound(varTmp)
    
             varOut(i, n) = varTmp(j)
    
             n = n + 1
    
          Next
    
       Next
    
       .Range("A2").Resize(UBound(varOut), UBound(varOut, 2)) = varOut
    
    End With
    
    End Sub
    Claus
  4. Jey_1705 Win User

    Gleiche Werte von Spalte A und B aus Spalte A löschen

    Vielen herzlichen Dank!

    Es schaut so "einfach" aus, aber ich habe bisher Tage damit verbracht das zu googeln und es nicht herausbekommen.

    Deswegen ergreife ich schnell die Gelegenheit und frage noch etwas - Meine Sorgen der letzten 2-3 Wochen wären somit an einem Tag gelöst :)

    Ich weis dass das wohl auch nicht schwer/kompliziert sein wird, aber auch dass habe ich nicht hinbekommen bzw herausbekommen können *lach*

    A

    Lieferumfang: 53 Paar Schuhe, 47 Hosen, 13 Paar Sneaker Socken, 21 Kugelschreiber, 77 Slips, 50 Sonnenbrillen, 100 Feuerzeuge

    Ziel ist es, den Text aus A, nach jedem 2. Komma zu teilen und in die nächste Spalte zu übertragen - bestmöglich ohne das jeweils letzte Komma.

    B ; C ; D ; E

    Lieferumfang: 53 Paar Schuhe, 47 Hosen ; 13 Paar Sneaker Socken, 21 Kugelschreiber ; 77 Slips, 50 Sonnenbrillen ; 100 Feuerzeuge

    Ich bin gespannt :D

    Jey
  5. Claus Busch Win User

    Gleiche Werte von Spalte A und B aus Spalte A löschen

    Hallo,

    du kannst in C2 schreiben:

    =WECHSELN(A2;B2;)

    und entlang der Daten herunterziehen. Danach die Spalte C kopieren und in A2 als Werte wieder einfügen.

    Wenn du das Komma auch entfernen willst, schreibe in C2:

    =WECHSELN(WECHSELN(A2;B2;);",";)

    Oder du versuchst es mit diesem Makro:

    Sub TeilstringLoeschen()
    
    Dim LRow As Long, i As Long
    
    Dim varData As Variant
    'Hier Tabellenname anpassenWith Sheets("Tabelle1")
    
       LRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    
       varData = .Range("A2:B" & LRow)
    
       For i = LBound(varData) To UBound(varData)
    
          varData(i, 1) = Replace(varData(i, 1), varData(i, 2), "")
    
       Next
    
       .Range("A2").Resize(UBound(varData)) = Application.Index(varData, 0, 1)
    
    End With
    
    End Sub
    Im Makro musst du die Anweisung in der For-Next-Schleife so ändern, damit das Komma auch entfernt wird:
    varData(i, 1) = Replace(Replace(varData(i, 1), varData(i, 2), ""), ",", "")
    Claus
  6. Jey_1705 Win User

    Gleiche Werte von Spalte A und B aus Spalte A löschen

    Hallo Claus,

    danke erst einmal für die rasche Reaktion.

    A ; B

    Herren Sneaker, rot von NoName ; rot

    Damen Schuhe, braun von NoName ; braun

    Es soll am Ende irgendwo in Zeile 1 stehen:

    Herren Sneaker (mit oder ohne Komma) von NoName.

    Irgendwo In Zeile 2:

    Damen Schuhe (mit oder ohne Komma) von NoName.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Gleiche Werte von Spalte A und B aus Spalte A löschen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Gleiche Werte von Spalte A und B aus Spalte A löschen - Similar Threads - Gleiche Werte Spalte

Forum Datum

Kalender; Datum alle in Spalte A

Kalender; Datum alle in Spalte A: Hallo zusammenIch möchte eine bestehende Kontroll-Liste so anpassen, dass ich jeweils für neue Jahr nur das Datum ändern muss und der Rest automatisch angepasst wird. Dafür habe ich im Excel einen...
Microsoft Office 13. November 2023

Werte in Tabelle 2 der Spalten A und C mit den Werten in Tabelle 1 der Spalten A und C...

Werte in Tabelle 2 der Spalten A und C mit den Werten in Tabelle 1 der Spalten A und C...: Mit folgendem Makro möchte ich die Werte in der Tabelle 2 der Spalten A und C in der Tabelle 1 suchen. Wenn sie nicht übereinstimmen wird eine Meldung erzeugt.Sub Suchen_Click'Einträge der Spalten...
Microsoft Office 29. September 2023

addiere die Werte in allen Felder der Spalte A, sofern der Wert in Spalte B der selben...

addiere die Werte in allen Felder der Spalte A, sofern der Wert in Spalte B der selben...: Die Felder in Spalte A beinhalten Geldbeträge. Die Felder in Spalte B beinhalten Text.Ich brauche eine Formel, die die Summe der Werte aus denjenigen Feldern in Spalte A bildet, die in der...
Microsoft Office 29. März 2023

Excel: Werte aus Spalte anderer Spalte hinzugefügen wenn Werte in Spalte noch nicht vorhanden

Excel: Werte aus Spalte anderer Spalte hinzugefügen wenn Werte in Spalte noch nicht vorhanden: Hallo und frohe Weihnachten Ich habe zwei Tabellen. In Spalte A der ersten Tabelle stehen Kundennummern. In der zweiten Tabelle stehen ebenfalls Kundennummern, die Tabelle wird aber monatlich vom...
Microsoft Office 24. Dezember 2022

Formel für Wenn Text "ja" in Spalte A ist, dann gib den Text der dazugehörigen Spalte B aus

Formel für Wenn Text "ja" in Spalte A ist, dann gib den Text der dazugehörigen Spalte B aus: Liebe Community, ich bin zwar nicht sicher, ob das hier das richtige Forum dafür ist, aber dennoch:Es gibt zwei SpaltenSpalte A A1 JaA2 NeinA3 JaA4 NeinSpalte BB1 Bla bla 1B2 Bla Bla 2B3 Bla bla...
Microsoft Office 26. November 2021

VBA - Suche Wert in Spalte A und gebe Wert in Spalte C aus

VBA - Suche Wert in Spalte A und gebe Wert in Spalte C aus: Hallo Liebe CommunityIch habe folgende Situation bei der ich nicht weiter komme und eure Hilfe benötige.In Spalte A habe ich einige Werte. Auf Grund von Wert "Müller" soll dann ein anderer Wert in...
Microsoft Office 26. August 2021

Spalte A steht für Kategorie, Spalte B für Wert Umschreibung. In Kategorie ist für seltene...

Spalte A steht für Kategorie, Spalte B für Wert Umschreibung. In Kategorie ist für seltene...: "In einer Tabelle ist Spalte A die Kategorie, einzelne Kategorien entstammen einer Dropdownliste. Nicht alle Kategorien sind in der Dropdownliste aufgeführt, für seltenere Kategorien steht dann...
Microsoft Office 17. August 2021
Gleiche Werte von Spalte A und B aus Spalte A löschen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.