Gliederung in mehreren Ebenen in Word

Diskutiere und helfe bei Gliederung in mehreren Ebenen in Word im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Word 2016 hat leider einen Fehler in der Gliederung, der auch schon in Word 2003 enthalten war. Bei einer Gliederung mit mehreren Ebenen (in meinem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von GünterBokelmann, 22. November 2016.

  1. Gliederung in mehreren Ebenen in Word


    Word 2016 hat leider einen Fehler in der Gliederung, der auch schon in Word 2003 enthalten war.


    Bei einer Gliederung mit mehreren Ebenen (in meinem Fall vier) funktioniert es korrekt bis zur 3. Ebene, danach werden Ziffern vertauscht.

    Nach 1.2 kommt in der 3. Ebene 1.2.1, dann 1.2.2, dann 1.2.3, dann 1.2.4.

    Danach müsste beim Abstufen in Ebene vier die Ziffernfolge 1.2.4.1 erscheinen, es folgt jedoch 1.4.2.1.


    Selbst die Auswahl "Nummerierungswert festlegen..." mit der Bedingung "Vorherige Liste fortsetzen" dokumentiert den Fehler in einem Popup:
    Die angezeigten Listenfelder zeigen nebeneinander korrekt 1 ; 2 ; 4 ; 1 an, im Popup erscheint darunter der Schriftzug "Vorschau" mit der Zahlenfolge 1.4.2.1 (ein Screenshot ist hier leider nicht möglich).


    Der Ablauf "Neue Liste mit mehreren Ebenen definieren..." erzeugt ein munteres Chaos. Sobald eine Ebene in allen Möglichkeiten definiert wurde (Schriftart, Tabstopp, Einzug usw.) und die nächste oder übernächste Ebene bearbeitet wird, verändern sich beliebige Parameter in anderen Ebenen wie z.B. doppelte Ziffern in höherer Ebene, Änderung von Schriftart und -größe u.v.m.


    Hat jemand einen Rat? Bitte keine Wiederholungen von offiziellen Anleitungen, die kenne ich wohl schon alle, da ich seit Jahrzehnten mit Word arbeite. Früher konnte ich fehlerhafte Dokumente aus Word 2003 (unter XP SP3) nach Word 2010 portieren, dort korrigieren und zurück speichern. Diese Möglichkeit habe ich leider nicht mehr. Ich bitte dringend um einen Bugfix oder einen Rat. Die Gliederungsüberschriften sind als Formatvorlage erforderlich, um ein Inhaltsverzeichnis automatisch zu erstellen (wie es Microsoft eigentlich wohl vorgesehen hat...)


    Grüße

    Günter Bokelmann
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Gliederung in mehreren Ebenen in Word

    Hallo Günter,

    Der Ablauf "Neue Liste mit mehreren Ebenen definieren..." erzeugt ein munteres Chaos.
    für professionelle Dokumentvorlagen oder Dokumente (z. B. umfangreiche Handbücher) ist der Befehl "Neue Liste mit mehreren Ebenen definieren" eher nicht geeignet. Erstelle stattdessen eine neue Listenformatvorlage über "Neuen Listentyp erstellen".

    Oder wähle den Befehl "Neue Formatvorlage" am Ende des Formatvorlagen-Aufgabenbereichs. Für die neue Formatvorlage muss hier dann der "Formatvorlagentyp: Liste" gewählt werden.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Gliederung in mehreren Ebenen in Word

    Hallo,

    Also bei mir persönlich ist bei den Gliederungen von Listen immer alles durcheinandergekommen, weil ich die Zahlen im Eingabefeld "Formatierung für Zahlen" nicht in der richtigen Reihenfolge eingegeben habe.
    tatsächlich muss sich der Cursor genau an der Stelle befinden, an der die Nummer der Vorebene oder an der z. B. ein Punkt oder eine Klammer eingefügt werden sollen...

    Viele Grüße

    Lisa
  4. G.O.Tuhls Win User

    Gliederung in mehreren Ebenen in Word

    Ich glaube kaum, dass ein Screenshot aufschlussreich wäre. Du hast irgendwo im Dialog an der falschen Schraube gedreht, nun mach bitte Nägel mit Köpfen: Ordne den Überschriften eine Gliederung wie

    hier
    beschrieben zu, & done.

    Gruß

    G.O.
  5. Black-Lei Win User

    Gliederung in mehreren Ebenen in Word


    [​IMG]


    Siehe Bild.

    Gruß

    Michael
  6. G.O.Tuhls Win User

    Gliederung in mehreren Ebenen in Word

    @ BlackLei:

    In dem von Dir markierten Eingabefeld darfst Du die grau hinterlegten Zeichen nicht überschreiben; Du ersetzt Sie damit durch einen festen Wert. Dieses Feld ist nur dafür gedacht, die Zeichen zwischen den Zählfeldern zu editieren. Willst Du eine andere Zählung
    in einer Ebene, geh bitte eine Zeile tiefer.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Gliederung in mehreren Ebenen in Word - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Gliederung in mehreren Ebenen in Word - Similar Threads - Gliederung mehreren Ebenen

Forum Datum

Liste mit mehreren Ebenen in Word erstellen

Liste mit mehreren Ebenen in Word erstellen: Hallo zusammen,ich versuche, in Word eine Nummerierung mit mehreren Ebenen zu erstellen.So soll es am Ende aussehen: 1. Überschrift1.1. ÜberschriftPunktPunkt1.2. Überschrift1.2.1....
Microsoft Office 24. Juni 2022

in word eingebundene Excel-Tabelle, gliederung schliesst von selbst und ist dann nicht mehr...

in word eingebundene Excel-Tabelle, gliederung schliesst von selbst und ist dann nicht mehr...: Hallo,ich habe in word eine excel-Tabelle eingebunden. in der Tabelle sind Spalten bzw. Zeilen durch Gliederung ausgeblendet.ich öffne in word die excel-tabelle. dann klicke ich zum öffnen der...
Microsoft Office 4. März 2022

Word Ebene 2

Word Ebene 2: Hallo Zussamen, Ich hab ein großes Problem bei Word. Bei den Aufzählungszeichen komme ich nicht in die zweite ebene. z.B 1. 2. 3. ich will aber 1. 1.1 1.2 Ich drücke tab geht nicht...
Microsoft Office 8. Mai 2020

In einer Liste mit mehreren Ebenen mehrere Überschriften einer Ebene zuordnen

In einer Liste mit mehreren Ebenen mehrere Überschriften einer Ebene zuordnen: Problem: Bei der der Definiton einer neuen Formatvorlage für eine Liste mit mehreren Ebenen möchte ich mehrere Formatvorlagen mit einer Ebene verbinden. Lösungsversuch: Ich habe es mit einem...
Microsoft Office 19. März 2019

Formatierungsproblem - Gliederung - Liste mit mehreren Ebenen

Formatierungsproblem - Gliederung - Liste mit mehreren Ebenen: Folgendes Phänomen erfolgt seit gestern bei uns in MS Word 2010 (OS: WIN 10 Pro) bei Erstellung einer Liste mit mehreren Ebenen: Gliederungspunkte werden von einem „schwarzen Balken“ überdeckt....
Microsoft Office 14. Dezember 2017

Word 10 Gliederung scheitert in der 5.Ebene

Word 10 Gliederung scheitert in der 5.Ebene: Ich habe mich jetzt durch etwa 15 Foreneinträge zu diesem Thema durchgeklickt, und konnte mein Problem leider immer noch nicht lösen. Ich habe ein recht komplexes word 10 Dokument. Die...
Microsoft Office 17. Mai 2017

Word: Einer Formatvorlage eine Gliederung zuweisen

Word: Einer Formatvorlage eine Gliederung zuweisen: Hallo Zusammen! Ich verwende seit viele Jahren Office 2003. Im Betrieb mußte ich nun notgedrungen - wg. angeblicher Sicherheitsprobleme der alten Versionen - auf das neue Office 2016 umsteigen....
Microsoft Office 21. Dezember 2016
Gliederung in mehreren Ebenen in Word solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.