Gliederungsebenen

Diskutiere und helfe bei Gliederungsebenen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ab diesem dieser Thread. Dies ist ein Kommentar zu den "Hinweisen" - "Soll einer Ebene 1 die Nummer der nächsthöheren Ebene übergeben werden, muss... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Hans M. Holm, 30. März 2020.

  1. Gliederungsebenen


    Ab diesem dieser Thread.​


    Dies ist ein Kommentar zu den "Hinweisen" -

    "Soll einer Ebene 1 die Nummer der nächsthöheren Ebene übergeben werden, muss im Listenfeld Ebenennummer einschließen aus diese höhere Ebene 3 ausgewählt werden. Den Cursor vorher unbedingt an der richtigen Stelle, nämlich vor der Nummer der aktuellen Ebene 2, positionieren:"


    Zwei Probleme:

    - 3 ist das hier wohl nicht gemeinte Zahlenformat;

    - Ich bin bei meiner Ebene 3, und bei "Formatierung für Zahl eingeben" steht bereits 1.1.1.

    Klicke ich jetzt zusätzlich "Ebenennummern einschließen", erzeuge ich zweistellige Zahlen, egal, wie ich das anpacke. Geht nicht. Also tippe ich zu Fuß wieder1.1.1. ein, weiß aber natürlich jetzt noch nicht, ob Word das gefällt. Bisher ging es immer schief, weil Word automatisch auf "5" stellte. Es treibt einen nach Tagen in den Wahnsinn noch Word 2010.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Nur maximal 3 Ebenen im Inhaltsverzeichnis angezeigt.

    Hallo,

    das Standard-Inhaltsverzeichnis zeigt 3 Ebenen, das ist korrekt. Wer mit Gliederungsebenen arbeitet, muss bei Bedarf entsprechend im Dialog die Zahl auf 4 oder 5 oder ggf. maximal 9 erhöhen.

    Mit Gliederungsebenen ist einerseits das Absatzformat Gliederungsebene gemeint, andererseits geht es aber auch um die integrierten "Überschrift"-Formatvorlagen, denen sowieso eine Gliederungsebene zugewiesen ist.

    Da du mit eigenen Formatvorlagen arbeitest - warum auch immer, kannst du diesen eine Gliederungsebene zuweisen. Nach eigenen Angaben hast du das getan, mir ist aber nicht klar, wie du das getan hast. Vielleicht verwechselst du die Nummerierungsebenen mit dem
    Absatzformat "Gliederungsebene".

    Allerdings kann man ein Inhaltsverzeichnis auch von Absätzen ohne Gliederungsebene erstellen lassen. Dazu muss man im Dialogfeld die Option "Formatvorlagen" aktivieren und den verwendeten Formatvorlagen eine Verzeichnisebene zuweisen.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    9. Gliederungsebene wird in Inhaltsverzeichnis nicht angezeigt

    Hallo,

    Ich habe eine Liste mit mehreren Ebnen, nämlich 9.
    Liste mit mehreren Ebenen hat normalerweise überhaupt nichts mit dem Absatzformat "Gliederungsebene" oder "Textkörper" zu tun.

    und insbesondere wird auch die 9. Gliederungsebene im Dokument automatisch und korrekt gegliedert.
    Meinst du tatsächlich "Gliederungsebene" als Absatzformat oder die 9. Ebene der Nummerierungsliste?

    Im automatisch erstellten Inhaltsverzeichnis wird nun aber jede Eben bis auf die 9. angezeigt.
    Das standardmäßige Inhaltsverzeichnis listet alle Absätze auf, die mit einer "Überschrift"-Formatvorlage und/oder einer Gliederungsebene formatiert sind. Die integrierten "Überschrift"-Formatvorlagen beinhalten bereits eine Gliederungsebene. Verwendest du
    "Überschrift 1" bis "Überschrift 9"?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. matthias buettner Win User

    Die Nummerierung der Überschriftsebene 2 beginnt nicht bei 1

    Lisa,
    ich bin verwirrt.
    Ich habe eine Normal.dot.
    Ich verwende die Gliederungsebenen 1-4.
    Ich habe ein Problem mit der Nummerierung der Gliederungsebene 2, die nach der Gliederungsebene 1 nicht mit der 1. anfängt, sondern mit der 7.
    Und nun soll ich ... was machen?
    Ich soll eine neue Formatvorlage definieren und diese als Liste deklarieren und dann dieser Liste alle Gliederungsebenen neu zuweisen?
    Das habe ich nun mehrfach probiert.
    1. Ich glaube, ich habe Dich grundsätzlich missverstanden.
    2. Ich finde die neue Formatvorlage gar nicht - wo versteckt sich die?
    3. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich alle Gliederungsformatvorlagen neu definieren soll, um eine zu korrigieren.
    Hier läuft etwas falsch.
    Matthias
  5. G.O.Tuhls Win User

    Alle Gliederungsebenen in Formatvorlagenvorschau anzeigen?

    Ist denn Gliederungsebene 7 auch schon einer Überschrift zugewiesen? Word zeigt nur die nächstfolgende unbenutzte Gliederungsebene im FV-Aufgabenbereich an.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word, Überschriften Funktion

    Hallo,

    bei "Überschrift 1", "Überschrift 2" bis "Überschrift 9" handelt es sich um Formatvorlagen - meistens vom Typ "Absatz", oft auch vom Typ "Verknüpft". Diese Formatvorlagen beinhalten als Absatzformat auch
    eine der 9 Gliederungsebenen.

    Das ist allerdings kein Privileg der Überschrift-Formatvorlagen.
    Jeder Absatz- oder Verknüpften Formatvorlage kann eine Gliederungsebene zugewiesen werden.

    Gliederungsebenen bewirken, dass

    1. solche Absätze im Navigationsbereich erscheinen,
    2. diese Absätze ins standardmäßig erstellte Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden,
    3. sich darüber in der Gliederungsansicht schnell die Struktur des Dokuments ändern lässt,
    4. sich im Dokument Absätze mit einer jeweils niedrigeren Gliederungsebene oder als Textkörper formatierte Absätze schnell ausblenden lassen.

    Drückt man die Enter-Taste, wird nicht eine neue Zeile, sondern ein neuer
    Absatz erstellt. Der Unterschied sollte dir klar sein. Eine neue Zeile
    erstellt man per Shift + Enter.

    Gliederungsebene 1 bis Gliederungsebene 9 sind jeweils Absatzformate. Im vorliegenden Fall musst du also kontrollieren, ob dem Absatz eine Gliederungsebene zugewiesen ist. Das kannst du unter "Start
    | Absatz | <kleiner Pfeil> | Einzüge und Abstände |
    Gliederungsebene" ablesen oder auch festlegen.

    Alternativ lässt sich per Shift + F1 der Aufgabenbereich "Formatierung anzeigen" einblenden. In diesem wird ggf. angezeigt, welcher Gliederungsebene der aktuelle Absatz zugeordnet ist.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Gliederungsebenen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Gliederungsebenen - Similar Threads - Gliederungsebenen

Forum Datum

Alle Gliederungsebenen in Formatvorlagenvorschau anzeigen?

Alle Gliederungsebenen in Formatvorlagenvorschau anzeigen?: Hallo an alle, ich hoffe, jemand kann mir helfen. Meine Formatvorlage hat 9 Gliederungsebenen. Früher konnte man mit Klick auf Optionen diese graphisch dargestellt sehen und die Anzahl der...
Microsoft Office 20. Mai 2022

Zusätzliche Gliederungsebenen in Word

Zusätzliche Gliederungsebenen in Word: Hallo,ich sitze gerade an einer juristischen Hausarbeit und benötige dafür mehr als 9 Gliederungsebenen. Idealerweise 12. Ja, die brauche ich wirklich, nein, das geht nicht anders, ja, das ist so...
Microsoft Office 16. April 2022

Zwei Überschriften derselben Gliederungseben auf einer Seite in die Kopfzeile

Zwei Überschriften derselben Gliederungseben auf einer Seite in die Kopfzeile: Guten Tag zusammen, ich arbeite in einem Word-Dokument, in dem ich vier verschiedene Überschriften zugewiesen und mit StyleRef in die Kopfzeilen gebracht verknüpft? habe. Nun habe ich das...
Microsoft Office 14. April 2021

Word 365: Formattieren von Textinhalten in Listen anhand der Gliederungsebene

Word 365: Formattieren von Textinhalten in Listen anhand der Gliederungsebene: Ich brauche mal Hilfe bei der Formattierung von Texten in Listen. So soll z.B. der Text in der 1. Ebene rot und in der 2. Ebene blau sein. Beispiel: 1. Personen 1.1 Hans 1.2 Stefan 1.2.1...
Microsoft Office 8. März 2021

Word 365: Formattierung von Inhalten anhand der Gliederungsebene in Listen

Word 365: Formattierung von Inhalten anhand der Gliederungsebene in Listen: Ich brauche mal Hilfe in Word eine nummerierte Liste zu formattieren. Alles was ich versuche wirkt sich nur auf die Nummerierung, aber nicht auf den Inhalt aus. In meiner Liste hätte ich gern...
Microsoft Office 8. März 2021

Automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis - Gliederungsebene 3 unscharf

Automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis - Gliederungsebene 3 unscharf: Hallo zusammen Beim automatischen Erstellen des Inhaltsverzeichnisses für meine Masterarbeit erscheint die dritte Gliederungsebene immer unscharf, auch im Druck. Die bereits hier in der...
Microsoft Office 17. Mai 2019

Gliederungsebenen in Word umbenennen

Gliederungsebenen in Word umbenennen: Hallo, ich habe eine Problem bei Word, dass sich wie folgt darstellt: Ich muss für eine universitäre Hausarbeit ein Gutachten erstellen. Hierbei unterteilt sich der Text in mehrere...
Microsoft Office 28. März 2019
Gliederungsebenen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.