Glossar und Index

Diskutiere und helfe bei Glossar und Index im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,in meinem Dokument möchte ich einen Glossar erstellen. An sich keine schwierige Sache, aber da das Dokument in knapp 15 Sprachen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Julia Franz, 27. Juli 2021.

  1. Glossar und Index


    Hallo zusammen,in meinem Dokument möchte ich einen Glossar erstellen. An sich keine schwierige Sache, aber da das Dokument in knapp 15 Sprachen übersetzt wird und das Glossar immer alphabetisch geordnet sein soll, muss es irgendwie automatisiert funktionieren - ggf. aktualisiere ich es einmalig und dann sollte es passen.Mein Ansatz war, dass ich hierfür die Index-Funktion "missbrauche", damit ich es einfacher aktualisieren kann. Bis hierhin gibt es auch keine Probleme.Allerdings verwende ich im Dokument zusätzlich ein Index. Da das Glossar und der Index leider die gleiche Formatvorlagen haben,
     
  2. Julia Franz Win User

    Glossar und Index

    Hallo Lisa,
    <br />für den Index werden die Formatvorlagen Index 1, Index 2 und Indexüberschrift verwendet.
    So soll es ungefähr aussehen - das Index macht leider alle Änderungen mit.
    <br />
    [​IMG]

    <br />Wichtig beim Glossar ist, dass es Schriftgröße 10 und einen Abstand zwischen den Erklärungen hat.
    <br />Das Index hat die Schriftgröße 9 und keine Abstände.
    <br />Liebe Grüße
    <br />Julia
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Glossar und Index

    Hallo Julia,
    <br />welche Index-Ebenen hast du schon für den Index verwendet? Neun Ebenen sind möglich.
    <br />Welches Format soll das Glossar erhalten?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Index durch suchen & erstzen bzw. anahnd einer bestimmten Formatierung automatisch erstellen lassen

    Hallo Holger,

    Die Wörter für den Index sind Fett bzw. für das Glossar kursiv gesetzt. Ich kann natürlich auch die Formatierungen tauschen gegen Sonderzeichfolgen für ein eindeutige Unterscheidung.

    Wie kann ich diese Wörter wenn ich den Text in Word importiere, automatisch in den Index bzw. Glossar aufnehmen lassen (mit suchen und ersetzen habe ich es in keiner Komabination hinbekommen)?
    das übliche Vorgehen per Alt + Umschalt + X bewirkt, dass ein XE-Feld erstellt wird, das den markierten Begriff enthält. Beim nachträglichen Erstellen per Suchen/Ersetzen wirst du leider um manuelle Nacharbeit bzw. ein Makro nicht herumkommen, wenn es darum
    geht, die Feldfunktionalität zuzuweisen.

    Das Suchen/Ersetzen könnte beispielsweise wie folgt aussehen:

    Suchen nach: [Format | Schriftart: Fett]

    Ersetzen durch: XE "^&"

    Anschließend könntest du per Umschalt + F4 einen fett formatierten Eintrag markieren, per Strg + F9 in eine Feldfunktion umwandeln. Den Suchvorgang per Umschalt + F4 + F4 fortsetzen, das Erstellen der Feldfunktion per Taste F4 wiederholen.

    Du könntest auch alle Fett formatierten Instanzen auf einen Schlag markieren, in einer anderen Datei sowohl in die erste als auch zweite Spalte einer Tabelle kopieren und diese Konkordanz-Datei für den Index nutzen. Nachteil: es werden
    sämtliche Vorkommen des jeweiligen Wortes in den Index übernommen.

    Es gibt also durchaus manuelle Erleichterungen, aber komfortabler würde es per VBA-Code.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Al German Win User

    Mailproblem nach Lizenzwechsel

    Hi Peter. Danke; Outlook.com /E-Mail ist mithin falsche Kategorie; gibt es ein Glossar? Mit ein bisschen "Definitions-Futter" könnte ich helfen Arbeit zu vermeiden. Danke für den Support. Al
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Teil der Fusszeile verschwindet~

    Hallo,

    Wenn ich im Word 2016 in einem bestimmten Dokument den Glossar aktualisiere, verschwindet ein Teil der Fusszeile. Dabei handelt es sich um ein Textfeld mit einer URL.
    du hast in der Fußzeile ein Textfeld verankert? Oder befindet sich das Textfeld im Haupttext?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Glossar und Index - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Glossar und Index - Similar Threads - Glossar Index

Forum Datum

Index erstellen mit XE-Code

Index erstellen mit XE-Code: Ich verwende Microsoft Office Home & Student in Windows 10 64 und sollte für mein Buch bei einem Verlag nun Indices erstellen möglicherweise Stellenregister, AutorInnenregister und Sachregsiter,...
Microsoft Office 9. Oktober 2023

Index - Eintrag -Haupteinträge werden nicht zusammengefasst

Index - Eintrag -Haupteinträge werden nicht zusammengefasst: Liebe Community,ich habe leider ein Problem bei dem Erstellen eines Sachregisters. Lediglich bei einem Haupteintrag werden die Untereinträge nicht unter den Haupteintrag aufgezählt, sondern alles...
Microsoft Office 25. September 2023

Wie lassen sich im automatischen Word Index aufeinanderfolgende Zahlen mit einem...

Wie lassen sich im automatischen Word Index aufeinanderfolgende Zahlen mit einem...: Problem: Bei der automatischen Markierung von Stichwörtern werden Seiten einzeln aufgezählt, anstatt zusammgefasst zu werden.Bsp.: Ist: Stichwort ....... 1, 3, 4, 5, 9 Soll: 1, 3-5, 9 am besten...
Microsoft Office 20. September 2023

Bei einem bestehenden Dokument lässt sich keine Index Eintrag mehr einfügen. Beim öffnen...

Bei einem bestehenden Dokument lässt sich keine Index Eintrag mehr einfügen. Beim öffnen...: Office 16
Microsoft Office 21. August 2023

Befehl INDEX wird mit dem Syntax...

Befehl INDEX wird mit dem Syntax...: Folgender Syntax wurde geschrieben und immer mit dem Hinweis es ist keine Formel abgewiesen =INDEX'\\002878-FS-01\Daten\05_Logistic\001_Warenübersicht\[stocklist.xlsx]camera'!A:A,68,1Habe nicht...
Microsoft Office 14. April 2023

Index eines Zitates ändern

Index eines Zitates ändern: Ich versuche gerade im Word zu zitieren und würde gerne den Zitat Index zu meinen Quellangaben ändern. Auch wenn ich die Quellen nach der richtigen Reihe hinzufüge, werden die Reihenfolgen der...
Microsoft Office 28. Februar 2023

"Glossar" Funktion für Word Translate

"Glossar" Funktion für Word Translate: Frage - Wird es es in Zukunft eine "Glossar" Funktion für Word Translate geben, ähnlich wie der Glossar in "DeepL"?
Microsoft Office 19. Juni 2020
Glossar und Index solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.