GoBD konforme Archivierung

Diskutiere und helfe bei GoBD konforme Archivierung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, wir nutzen Microsoft 365 Business Basic für unsere exchange eMails. Nun fragen wir uns wie wir unsere eMails GoBD konform archivieren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Nico_999, 19. April 2021.

  1. Nico_999
    Nico_999 Gast

    GoBD konforme Archivierung


    Guten Tag,

    wir nutzen Microsoft 365 Business Basic für unsere exchange eMails. Nun fragen wir uns wie wir unsere eMails GoBD konform archivieren können. Ich habe jetzt schon länger nach einer Möglichkeit gesucht und bin immer wieder auf Mailstore gelandet.

    Gibt es denn keine Microsoft interne Möglichkeit der revisionssicheren Aufbewahrung von eMails? Ich habe zwar die Archivfunktion von exchange gesehen, frage mich aber ob dies GoBD konform ist. Weiter gab es noch das Beweissicherungsverfahren, welches ich jedoch nicht aktivieren konnte. Ich hab jetzt auch keine Möglichkeit gefunden diese Option zu kaufen.

    Benötige ich dafür einen anderen Business-Plan? Reicht vielleicht doch die "normale" Archivfunktion von Microsoft um auf der sicheren Seite zu sein?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.
     
  2. Caroline Braune Win User

    GoBD konforme Archivierung

    Hallo Nico,
    <br />passt diese Lösung von EASY SOFTWARE zu deinem Problem?
    <br />Liebe Grüße
    <br />Caroline
    <br />
  3. Caroline Braune Win User

    GoBD konforme Archivierung

  4. Alexandar Petrov Win User

    GoBD konforme Archivierung

    Hallo Nico,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Rückmeldung.
    <br />
    <br />Die Option ist leider nur für Exchange Online Plan 2 verfügbar und mit dem Office 365 Business Basic bekommen man nur Exchange Online Plan 1. Man kann einfach Exchange Online Plan 2 zusätzlich für die entsprechend Postfach kaufen und erteilen, oder das Abonnement zu Office 365 für Business Enterprise E3, oder E5 wechseln.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 Support Engineer
    <br />
  5. Nico_999 Win User

    GoBD konforme Archivierung

    Guten Tag,
    <br />ich habe mir nun die Exchange Online Plan 2 Lizenz gekauft. Da Microsoft365 bereits die Exchange Online Plan 1 Lizenz hat muss ich diese aus den "Apps" raus machen. Ansonsten kommt die Fehlermeldung:
    <br />"Sie können keine Lizenzen zuweisen, die diese in Konflikt stehenden Dienste enthalten: Exchange Online (Plan 1), Exchange Online (Plan 2). Überprüfen Sie die in die einzelnen Lizenzen vorhandenen Dienste, und wiederholen Sie den Vorgang."
    <br />Wird der Differenzbetrag zwischen Plan 1 und Plan 2 nun gutgeschrieben?
    <br />
  6. Sascha Neuhaus Win User

    GoBD konforme Archivierung

    Hallo Caroline,

    danke für den Hinweis. EASY unterstützt eine Exchange Archivierung, allerdings nur mit Exchange "On-Premise". Meines Wissens nach wird eine Archivierung von E-Mails bei Exchange Online von EASY nicht unterstützt. Hast du vielleicht weitere Infos zu?
    <br />Man soll auf die Archivierung von Microsoft (https://docs.microsoft.com/de-de/of...xchange-online-archiving-service-description) zurückgreifen, jedoch ist mir nicht bekannt, ob diese GoBD konform ist.
    <br />
    Lieben Gruß
    <br />Sascha
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

GoBD konforme Archivierung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

GoBD konforme Archivierung - Similar Threads - GoBD konforme Archivierung

Forum Datum

Wie kann man mit Outlook E-Mails revisionssicher GoBD konform Archivieren? Ich nutze MS 365...

Wie kann man mit Outlook E-Mails revisionssicher GoBD konform Archivieren? Ich nutze MS 365...: Guten Tag,Kann man mit Outlook E-Mails revisionssicher GoBD konform Archivieren? Ich nutze MS 365 Business Standard.Kann man dabei eine langfristige revisionssichere Archivierung mit den Outlook...
Microsoft Office 7. Dezember 2023

Archivierung der Abwesenheitsnotiz

Archivierung der Abwesenheitsnotiz: Liebe Community, von unserem Kunden haben wir eine Thematik aufgezeigt bekommen, die ich gerne klären würde. Der Kunde archiviert seine E-Mails. Bei der Abwesenheitsnotiz handelt es sich jedoch...
Microsoft Office 26. Juni 2023

Access Rechnungserstellung GoBD konform

Access Rechnungserstellung GoBD konform: Hallo Zusammen,ich habe eine Frage hinsichtlich der Problematik "Erstellung einer GoBD konformen Rechnung" mit Access.Kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp geben, wie ihr das handhabt?...
Microsoft Office 4. Dezember 2022

E-Mail Archivierung mit O365 - GoBD Konform

E-Mail Archivierung mit O365 - GoBD Konform: Sehr geehrte Damen und Herren,besteht die Möglichkeit innerhalb von O365 mithilfe der Archiv-Funktion die E-Mail GoBD-Konform, rechtsicher zu archivieren und revisionieren?Vielen Dank.
Microsoft Office 4. November 2021

Mail Archivierung

Mail Archivierung: Hallo zusammen,ich habe eine Domain bei Strato, dort sind 4 Mails ...@muster.de eingerichtet. Zwei dieser E- Mails haben Office 356 mit Exchange Mail. Damit das funktionieren kann, sind alle E-...
Microsoft Office 16. Mai 2021

Archivierung

Archivierung: wo finde ich meine eMail die archiviert wurde?
Outlook.com 2. September 2017

Archivierung

Archivierung: Hallo, arbeite mit Outlook 2010. Läuft einwandfrei. Jetzt meine Frage: Wenn ich eine gesendete e-mail in einen Ordner verschiebe, den ich z.B. unter Posteingang -> Archives -> 2016 -> Strom...
Outlook.com 3. November 2016
GoBD konforme Archivierung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.