Google Mail kann für Spam-Versand missbraucht werden

Diskutiere und helfe bei Google Mail kann für Spam-Versand missbraucht werden im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Fehler in Google Mail macht massenhaften E-Mail-Versand möglich Aufgrund eines Fehlers in Google Mail kann der Web-Mailer für den massenhaften... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sunblocker, 13. Mai 2008.

  1. Sunblocker
    Sunblocker New Member
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0

    Google Mail kann für Spam-Versand missbraucht werden


    Fehler in Google Mail macht massenhaften E-Mail-Versand möglich

    Aufgrund eines Fehlers in Google Mail kann der Web-Mailer für den massenhaften Versand von E-Mails missbraucht werden, berichtet INSERT. Eigentlich soll dies ein spezieller Mechanismus in Google Mail verhindern. Doch der lässt sich durch einen Trick aushebeln.

    Das brasilianisch-US-amerikanische Gemeinschaftsprojekt Information Security Research Team (INSERT) hat den Fehler in Google Mail entdeckt und bekannt gegeben, dass es ohne großen Aufwand möglich war, mehr als 4.000 E-Mails innerhalb von 6 Stunden über ein Google-Mail-Postfach zu versenden. Damit wurden im Schnitt 11 E-Mails pro Minute versendet. Diese Menge lässt sich steigern, indem mehr Google-Mail-Postfächer verwendet werden. Dazu wird die E-Mail-Weiterleitungsfunktion von Google Mail verwendet.

    In Google Mail soll ein spezieller Mechanismus eigentlich verhindern, dass E-Mails mit gefälschten Absendern auf diese Art massenhaft versendet werden können. Dieser Mechanismus lässt sich aber nach INSERT-Erkenntnissen relativ leicht umgehen, genauere Details gibt es dazu bislang nicht. Die Macher geben an, eine Software geschrieben zu haben, um automatisiert E-Mails zu versenden. Außer für Spam-Angriffe lässt sich dieser Fehler auch für Phishing-Angriffe missbrauchen.

    Bisher warten die Entdecker des Fehlers auf eine Reaktion von Google. Vor rund einer Woche soll Google auf den Fehler hingewiesen worden sein, hat bislang aber nicht reagiert. Am kommenden Wochenende sollen weitere Details zu dem Fehler bekannt gegeben werden.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Google Mail kann für Spam-Versand missbraucht werden - Software

Die Seite wird geladen...

Google Mail kann für Spam-Versand missbraucht werden - Similar Threads - Google Mail Spam

Forum Datum

SFP Fehler bei Versand an Google Adressen

SFP Fehler bei Versand an Google Adressen: Ich habe das Microsoft 365 Business Account mit 4 Mitarbeitermailadressen @kitapiloten.de. Nur bei einer von uns ist seit kurzem das Problem aufgetreten, dass Mails v.a. an google Adressen mit...
Microsoft Office 8. März 2023

Mail Versand

Mail Versand: Hallo jedesmal wenn ich eine Mail versende bekomme ich seit neuersten diese Meldung der empfänger hat die Mail erhalten aber diese Nachricht nervt hre Nachricht wurde erfolgreich an die unten...
Outlook.com 5. Januar 2021

Spam Mail

Spam Mail: Hallo, ich habe einen Spam Mail bekommen, bei der es tatsächlich so aussieht, als käme sie von meinem Account. Wie kann ich erkennen woher es kommt...? Und was soll ich machen ? Danke im Vorraus
Outlook.com 31. März 2019

Spam Mail

Spam Mail: Ich habe ein Problem mit meiner eMail Adresse seit Tagen bekomme ich irgendwelche Mails von irgendwelche Leuten. Ich habe die Mails schon ins Spam Ordner verschoben, aber sobald einer von 1000...
Outlook.com 4. November 2018

Spam mails

Spam mails: Hallo liebe Community, meine Frage ist vielleicht etwas komisch, jedoch für mich wichtig: seit ich Office 365 unter Windows 10 auf meinem Laptop installiert habe (11/2016) erhalte ich KEINE...
Microsoft Office 12. Mai 2017

Spam Mails

Spam Mails: Hallo! Bei einer Spam Mail die ich von der Person bekomme die ich nicht mehr haben möchte gehe ich auf blockieren. Erhalte aber trozdem wieder E-Mails. Woran liegt es? MfG RS
Outlook.com 3. November 2016

Vista wird zu Spamzwecken missbraucht

Vista wird zu Spamzwecken missbraucht: Sophos.de berichtet von einer neuen Masche, die vergünstigte Preise von Windows Vista verspricht. Bei dieser Art von Spam wird sogenanntes „Grafik-Spamming“ verwendet. Man erhält keinen...
Microsoft Windows 19. Dezember 2006
Google Mail kann für Spam-Versand missbraucht werden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.