Grafiken in Word unscharf

Diskutiere und helfe bei Grafiken in Word unscharf im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein dringendes Problem mit Office (365). Grundsätzlich möchte ich in ein Word-Dokument Grafiken scharf einbinden. Dazu gehe ich wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Florian Spiegel, 20. November 2018.

  1. Grafiken in Word unscharf


    Hallo,


    ich habe ein dringendes Problem mit Office (365). Grundsätzlich möchte ich in ein Word-Dokument Grafiken scharf einbinden. Dazu gehe ich wie folgt vor:

    • Alle Grafiken in Powerpoint auf eine separate Folie legen; die Folienbreite entspricht genau dem Platz im Word-Dokument
    • Alle Schriften werden in Powerpoint mit einem Textfeld überschrieben -> Gleiche Schriftgröße in Bild und Text in Word
    • Alle Folien nach .emf exportieren
    • Bild in Word einfügen und oben und unten abschneiden. Das Bild ist somit nicht skaliert (100% Größe) und hat trotzdem relativ die richtige Größe zur Seite.

    Problem: Die Grafiken sind beim Ausdrucken verwaschen, egal, ob direkt aus Word oder nach einer PDF-Umwandlung. Wenn ich die Datei nach PDF exportiere (probiert mit Word-eigenem Konverter und PDF24) werden die Grafiken deutlich unschärfer.


    Bisher habe probiert:

    • Bild-Komprimierung auf High-Fidelity gesetzt
    • Nur einzelne Bilder in einem leeren Word-Dokument exportiert
    • Anderes Bild-Format
    • Anderer PDF-Konverter
    • Office online (geht nicht, da Datei zu groß)
    • Alles an einem anderen PC
    • Office neu installiert

    Egal, was ich mache, es kommt immer gleich raus. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.


    Vielen Dank schon mal!
     
  2. BrassTrout Win User

    Grafiken in Word unscharf

    Das ist interessant. Ich habe alle Grafiken direkt aus Visio als tiff exportiert. Offensichtlich wandelt Visio da fröhlich rum. Komisch ist aber schon, dass die Bilder mindestens 300 dpi haben und dann so rauskommen.

    Die Variante, das Bild so einzufügen und dann Textfelder darüberzulegen, ergibt für mich genauso Sinn. Allerdings ruckelt mein Word-Dokument trotz starker Hardware bereits jetzt so stark, dass man damit kaum noch arbeiten kann. Da sind ein paar hundert Textfelder
    wahrscheinlich nicht förderlich.

    Aber dann habe ich jetzt wenigstens einen Anhaltspunkt.

    Vielen Dank für die ausführliche Beratung!
  3. G.O.Tuhls Win User

    Grafiken in Word unscharf

    Das ist eine astreine und (von den Anschlussfehlern im Graphen abgesehen) saubere JPG im TIFF-Mantel. Wenn Du die richtig vergrößert betrachtest, sind da bereits Artefakte enthalten, die beim Export nach PDF lediglich verstärkt werden. Versuch doch mal einen
    sauberen Export als TIFF ohne JPEG-Option oder als PNG.

    Zu den "Vorgaben": Was spricht dagegen, die TIFF direkt ins Word-Dok zu importieren? Die Beschriftung kannst Du croppen und durch Textfelder direkt in Word ersetzen.

    Gruß

    G.O.
  4. G.O.Tuhls Win User

    Grafiken in Word unscharf

    Vermutlich würde die Qualität besser, wenn Du in Visio einen Screenshot des Diagramms machst.

    Mein Vorschlag: Nimm die Werte aus Visio und mach damit in Word ein eigenes Diagramm.

    Gruß

    G.O.
  5. BrassTrout Win User

    Grafiken in Word unscharf

  6. G.O.Tuhls Win User

    Grafiken in Word unscharf

    Ich meinte das Bild, bevor Du es bearbeitest.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Grafiken in Word unscharf - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Grafiken in Word unscharf - Similar Threads - Grafiken Word unscharf

Forum Datum

Unscharf

Unscharf: Guten Tag liebe Community,ich bin am verzweifeln, denn ich habe mein PC zurückgesetzt, da viel zu viel Müll drauf war und ich einmal alle Games etc. neu installieren wollte. Jetzt folgendes...
Apps 27. Dezember 2023

Unscharf

Unscharf: Guten Tag liebe Community,ich bin am verzweifeln, denn ich habe mein PC zurückgesetzt, da viel zu viel Müll drauf war und ich einmal alle Games etc. neu installieren wollte. Jetzt folgendes...
Games und Spiele 27. Dezember 2023

Unscharfer Überschriftentext und-nummerierung im Inhaltsverzeichnis in WORD und...

Unscharfer Überschriftentext und-nummerierung im Inhaltsverzeichnis in WORD und...: Hallo zusammen,ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt, das 4 Ebenen umfasst 1, 1.1, 1.1.1, 1.1.1.1 und auf den entsprechenden Überschriften im Text aufbaut.Im Inhaltsverzeichnis...
Microsoft Office 21. Juni 2022

excel mac 365 home v16.34 Grafik in Kopfzeile unscharf

excel mac 365 home v16.34 Grafik in Kopfzeile unscharf: Hallo ich nutze schon länger eine grafik in der kopfzeile von excel logo/png. seit ca. 2 monaten wird diese grafik beim drucken unscharf dargestellt. am logo wurde nichts geändert! es schein dass...
Microsoft Office 17. Februar 2020

Grafiken können in Word nicht gruppiert werden

Grafiken können in Word nicht gruppiert werden: Hallo, seit ich mein Word 2016 neu installiert habe, kann ich keine Grafiken mehr gruppieren. Wenn ich die zwei Grafiken markiere, ist der Befehl "Gruppieren" ausgegraut. Die Layoutoptionen der...
Microsoft Office 11. Januar 2017

Grafiken "unscharf" nach Synchronisation mit Android-Device

Grafiken "unscharf" nach Synchronisation mit Android-Device: Hallo Community, ich habe aktuell folgendes Problem. Wenn ich in OneNote am PC/Laptop eine größere Grafik bzw. Bild einfüge wird diese auf Android-Devices nur sehr unscharf dargestellt. Es...
Microsoft Office 5. November 2016

Word-Grafik

Word-Grafik: Word 2016 für Mac. Ich habe eine Worddatei in der Bilder von Tabellen sind (von Arbeitsblättern in tabellenähnlicher Form), die ich unbedingt bearbeiten muss. Gibt es die Möglichkeit, die Grafiken...
Microsoft Office 24. Oktober 2016
Grafiken in Word unscharf solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.