Großbuchstaben: Doppel-S durch ß bei Kleinbuchstaben ersetzen

Diskutiere und helfe bei Großbuchstaben: Doppel-S durch ß bei Kleinbuchstaben ersetzen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Dokument, in dem alle Überschriften in Großbuchstaben geschrieben sind Großbuchstaben aktiviert. Nun fertige ich ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Katja-die-Siebenundzwanzi, 31. Juli 2020.

  1. Großbuchstaben: Doppel-S durch ß bei Kleinbuchstaben ersetzen


    Hallo,


    ich habe ein Dokument, in dem alle Überschriften in Großbuchstaben geschrieben sind Großbuchstaben aktiviert. Nun fertige ich ein automatisches Inhaltsverzeichnis in Kleinschreibung an. Wie schaffe ich es, dass in den Überschriften -SS- geschrieben wird und im Inhaltsverzeichnis automatisch -ß-?


    Bitte keine Antworten wie "Schreib doch -ẞ -auch in den Überschriften." Das ist nicht meine Frage und das möchte ich nicht.


    Bin dankbar für jeden Tipp!
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Großbuchstaben: Doppel-S durch ß bei Kleinbuchstaben ersetzen

    Hallo,

    mir ist keine Möglichkeit bekannt, in Word das klein geschriebene Eszett automatisch gegen das Unicode-Zeichen für großes Eszett oder gegen ein doppeltes S austauschen zu lassen - oder umgekehrt. Hier wirst du manuell eingreifen müssen.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Ute-S Win User

    Formel für Textteile exkl. Umlaute

    Buchstaben austauschen kannst Du mit der Funktion WECHSELN. Da Du drei Umlaute plus ß ersetzen willst, brauchst Du die Funktion bei Vor- und Nachnamen je 4 Mal. Da diese Funktion Groß- und Kleinbuchstaben getrennt behandelt, schachtelst Du sie zwischen TEIL
    und KLEIN, d.h. die Namen werden erst in Kleinbuchstaben umgewandelt und dann werden die Umlaute ausgewechselt. Insgesamt sieht das dann so aus:

    =(TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(A1);"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"ß";"ss");1;6))&(TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(B1);"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"ß";"ss");1;2))

    Viele Grüße

    Ute
  4. JochenSchröder2 Win User

    Geschäfts oder Schulkonto

    Wenn ich in Windows auf Konten Verwalten klicke sind dort 3 Konten aufgelistet 2 davon haben die gleiche eMail Adresse nur einmal in kleinbuchstaben geschrieben und einmal in großbuchstaben. Das Konto in großbuchstaben ist das Geschäfts oder Schulkonto, das in kleinbuchstaben das normale Microsoft Konto. Wie kann ich dies beheben?
    <br />Danke und VG
    <br />
  5. G.O.Tuhls Win User

    Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln

    Orthografisch korrekt wird es nicht, aber mit Schriftart / Groß-Kleinschreibung kannst Du den Text in Kleinschreibung ändern.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  6. Claus Busch Win User

    Umlaute ersetzen

    Hallo Harri,



    wenn deine Mailadresse nícht anklickbar sein muss, sie sich aber ändern soll, wenn in den o.g. Zellen sich etwas tut, solltest du die Umwandlung mit Formel machen. Wenn du die Umwandlung mit VBA machst, bekommst du feste Werte und deine Zellen werden statisch.
    Da du die Mailadresse ja schon mit KLEIN in der Formel startest, brauchst du auch nur Kleinbuchstaben zu ersetzen, das heißt, du musst die Formel mit 4 mal WECHSELN erweitern:

    =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(VERKETTEN(D$5;WENN(H$6="";"";"."&H$6);".";D$6;H$7;"@meinedomain.ch"));"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"ß";"ss")



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Großbuchstaben: Doppel-S durch ß bei Kleinbuchstaben ersetzen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Großbuchstaben: Doppel-S durch ß bei Kleinbuchstaben ersetzen - Similar Threads - Großbuchstaben Doppel Kleinbuchstaben

Forum Datum

Die Autokorrektur von WORD korrigiert das Wort Straße falsch und will das ß in doppel s...

Die Autokorrektur von WORD korrigiert das Wort Straße falsch und will das ß in doppel s...: Die Autokorrektur von WORD korrigiert das Wort Straße falsch und will das ß in Doppel-s korrigieren!Dies ist jedoch falsch! Wie kann das sein!
Microsoft Office 19. November 2023

Wie aktiviere ich die Tastenkombination AltGr + s für ß scharfes s auf einer Microsoft...

Wie aktiviere ich die Tastenkombination AltGr + s für ß scharfes s auf einer Microsoft...: Ich habe seit kurzem ein Surface Pro 9 und die dazugehörige Tastatur Signature Keyboard with Slim Pen 2. Das Tastaturlayout ist eine Schweizer Tastatur, daher ist das scharfe s nicht...
Surface 18. Oktober 2023

Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln

Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln: Ich habe hier einen Text, der ist komplett in Großbuchstaben per Caps Lock geschrieben. Es handelt sich also nicht um den Befehl "Schriftart ..." > Checkbox "Großbuchstaben". Wie kann ich diesen...
Microsoft Office 16. November 2021

Unterscheidung von ß und ss in Excel

Unterscheidung von ß und ss in Excel: Hallo Excel unterscheidet nicht zwischen ß und ss , z.b. über die Funktion Bedingte Formatierung -> Doppelte Werte. Gibt es hierfür eine Lösung? Ich möchte, dass Excel die Schreibweisen als...
Microsoft Office 9. März 2020

Schreibe durchgehend mit Großbuchstaben

Schreibe durchgehend mit Großbuchstaben: Hallo, seit kurzem schreibe ich mit meinem Surface-Book durchgehend in Großbuchstaben, es ist egal ob in word oder allgemein im Internetbrowser. um klen zu schreiben so muss ich immer die...
Surface 2. März 2018

Doppelung der Termine

Doppelung der Termine: Ich versuche unter Qutlook 2016 und meinem Samsung S6 die Termine abzugleichen wie kann ich die Doppelung der Einträge verhindern? Verwende Smart Switsch
Outlook.com 11. Januar 2017

Notepad: ß = ss

Notepad: ß = ss: vielleicht habt ihr ja eine idee... ich hatte gestern bisl in ner webseite programmiert und da ich keinen webeditor zur hand hatte habe ich direkt mit dem notepad meinen quellcode...
Software 22. März 2008
Großbuchstaben: Doppel-S durch ß bei Kleinbuchstaben ersetzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.