Großbuchstaben: Doppel-S durch ß bei Kleinbuchstaben ersetzen

Diskutiere und helfe bei Großbuchstaben: Doppel-S durch ß bei Kleinbuchstaben ersetzen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Dokument, in dem alle Überschriften in Großbuchstaben geschrieben sind Großbuchstaben aktiviert. Nun fertige ich ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Katja-die-Siebenundzwanzi, 31. Juli 2020 um 16:42 Uhr.

  1. Großbuchstaben: Doppel-S durch ß bei Kleinbuchstaben ersetzen


    Hallo,


    ich habe ein Dokument, in dem alle Überschriften in Großbuchstaben geschrieben sind Großbuchstaben aktiviert. Nun fertige ich ein automatisches Inhaltsverzeichnis in Kleinschreibung an. Wie schaffe ich es, dass in den Überschriften -SS- geschrieben wird und im Inhaltsverzeichnis automatisch -ß-?


    Bitte keine Antworten wie "Schreib doch -ẞ -auch in den Überschriften." Das ist nicht meine Frage und das möchte ich nicht.


    Bin dankbar für jeden Tipp!
     
  2. Ute-S Win User

    Formel für Textteile exkl. Umlaute

    Buchstaben austauschen kannst Du mit der Funktion WECHSELN. Da Du drei Umlaute plus ß ersetzen willst, brauchst Du die Funktion bei Vor- und Nachnamen je 4 Mal. Da diese Funktion Groß- und Kleinbuchstaben getrennt behandelt, schachtelst Du sie zwischen TEIL
    und KLEIN, d.h. die Namen werden erst in Kleinbuchstaben umgewandelt und dann werden die Umlaute ausgewechselt. Insgesamt sieht das dann so aus:

    =(TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(A1);"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"ß";"ss");1;6))&(TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(B1);"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"ß";"ss");1;2))

    Viele Grüße

    Ute
  3. Claus Busch Win User

    Umlaute ersetzen

    Hallo Harri,



    wenn deine Mailadresse nícht anklickbar sein muss, sie sich aber ändern soll, wenn in den o.g. Zellen sich etwas tut, solltest du die Umwandlung mit Formel machen. Wenn du die Umwandlung mit VBA machst, bekommst du feste Werte und deine Zellen werden statisch.
    Da du die Mailadresse ja schon mit KLEIN in der Formel startest, brauchst du auch nur Kleinbuchstaben zu ersetzen, das heißt, du musst die Formel mit 4 mal WECHSELN erweitern:

    =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(VERKETTEN(D$5;WENN(H$6="";"";"."&H$6);".";D$6;H$7;"@meinedomain.ch"));"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"ß";"ss")



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Mehrere Worte durch eines ersetzen

    Hallo Frank,

    Habe bei Zeichenformat dafür gesorgt, dass bei Großbuchstaben ein leeres Feld steht, mit der Konsequenz, dass im Suchen- und Ersetzendialog bei 'Ersetzen durch' für Format 'Nicht Kapitälchen, Nicht Großbuchstaben' steht.

    Trotzdem wird ADAC in sein Äquivalent in Großbuchstaben umgewandelt.
    wenn ich nach deinem ersten Ersetzen-Durchgang (adac|Adac|ADac|ADAc => ADAC in Großbuchstaben) nach adac (Nur ganzes Wort suchen) suche und durch Allgemeiner Deutscher Automobil-Club (Nicht Kapitälchen, Nicht Großbuchstaben) ersetzen lasse, erhalte ich das
    gewünschte Ergebnis. Kann dein Problem deshalb momentan nicht nachvollziehen.

    Eine schöne Woche

    Lisa [MS MVP Word]
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Mehrere Worte durch eines ersetzen

    Hallo Frank,

    Kniffliger wird es, wenn ich das Akronym durch seine Langform ersetzen will. Dann muss der Fall ADAC gesondert behandelt werden, denn sonst wird die Langform in Großbuchstaben geschrieben. Oder gibt es dafür einen Trick?
    hast du schon versucht, ADAC zu ersetzen durch Automobilclub plus Format "Nicht Großbuchstaben"?

    Ansonsten kannst du auch alle Vorkommen der Kurzform zunächst ersetzen und anschließend über den Suchdialog markieren lassen (Strg+H | Alt+S | Suchen in: Hauptdokument). Per Strg+Leertaste entfernst du die zugewiesene Großschreibung oder wechselst per Umschalt
    + F3 zwischen Klein-/Großschreibung.

    Vielleicht magst du dir das folgende Add-In mal ansehen: "VBA Find & Replace"

    http://gregmaxey.mvps.org/word_tip_pages/vba_find_and_replace.html

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  6. Frank.Spade Win User

    Mehrere Worte durch eines ersetzen

    Danke Lisa.

    Habe bei Zeichenformat dafür gesorgt, dass bei Großbuchstaben ein leeres Feld steht, mit der Konsequenz, dass im Suchen- und Ersetzendialog bei 'Ersetzen durch' für Format 'Nicht Kapitälchen, Nicht Großbuchstaben' steht.

    Trotzdem wird ADAC in sein Äquivalent in Großbuchstaben umgewandelt.

    Ich suche nun per VBA erst nach ADAC und ersetze es unter Beachtung der Groß-/Kleinschreibung und ersetze im zweiten Durchgang den Rest. Das ist zwar nicht so elegant, wie ich es mir erhofft hatte, aber wir können damit leben ;-)

    Den Trick mit Umschalt-F3 kannte ich noch nicht. Werde ich meinem Repertoir hinzufügen. Danke.

    Das vorgeschlagene Add-In sieht sehr hilfreich aus, nur kann ich meine Kolleginnen dafür wohl eher nicht begeistern.

    Herzliche Grüße

    Frank
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Großbuchstaben: Doppel-S durch ß bei Kleinbuchstaben ersetzen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Großbuchstaben: Doppel-S durch ß bei Kleinbuchstaben ersetzen - Similar Threads - Großbuchstaben Doppel Kleinbuchstaben

Forum Datum

Unterscheidung von ß und ss in Excel

Unterscheidung von ß und ss in Excel: Hallo Excel unterscheidet nicht zwischen ß und ss , z.b. über die Funktion Bedingte Formatierung -> Doppelte Werte. Gibt es hierfür eine Lösung? Ich möchte, dass Excel die Schreibweisen als...
Microsoft Office 9. März 2020

automatische Umwandlung von kleinem "ß" in großem "ẞ" wird nicht durchgeführt

automatische Umwandlung von kleinem "ß" in großem "ẞ" wird nicht durchgeführt: Hallo zusammen, Ich habe Office 2013 auf Windows 7 und nutze Word. Bedingt durch meinen Namen verwende ich den Buchstaben ß relativ oft. Nun ist mir aufgeffallen, dass bei bestimmten...
Microsoft Office 28. Januar 2019

Schreibe durchgehend mit Großbuchstaben

Schreibe durchgehend mit Großbuchstaben: Hallo, seit kurzem schreibe ich mit meinem Surface-Book durchgehend in Großbuchstaben, es ist egal ob in word oder allgemein im Internetbrowser. um klen zu schreiben so muss ich immer die...
Surface 2. März 2018

Nur Großbuchstaben in Word

Nur Großbuchstaben in Word: Ich habe Office für Mac, doch immer, wenn ich ein neues Dokument öffnen will, kann ich nur Großbuchstaben schreiben, als wäre die Feststelltaste aktiviert. Außerdem ist die Schrift beim öffnen...
Microsoft Office 8. November 2017

ss statt ß (CH-Rechtschreibung) einrichten

ss statt ß (CH-Rechtschreibung) einrichten: In der Schweiz ist es üblich, statt des «ß» (Eszett) ein «ss» zu verwenden. Word will aber aus «ss» standardmässig «ß» machen. Wie kann ich das ändern?
Microsoft Office 15. März 2017

Doppelung der Termine

Doppelung der Termine: Ich versuche unter Qutlook 2016 und meinem Samsung S6 die Termine abzugleichen wie kann ich die Doppelung der Einträge verhindern? Verwende Smart Switsch
Outlook.com 11. Januar 2017

Notepad: ß = ss

Notepad: ß = ss: vielleicht habt ihr ja eine idee... ich hatte gestern bisl in ner webseite programmiert und da ich keinen webeditor zur hand hatte habe ich direkt mit dem notepad meinen quellcode...
Software 22. März 2008
Großbuchstaben: Doppel-S durch ß bei Kleinbuchstaben ersetzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.