Gruppenkalender MS365 Benachrichtigung per E-Mail

Diskutiere und helfe bei Gruppenkalender MS365 Benachrichtigung per E-Mail im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Morgen, wir haben folgendes Problem: Wir haben in MS365 eine Gruppe angelegt in der sich alle Mitarbeiter befinden. Zu der Gruppe gibt es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von IT_Nici, 10. Juli 2020.

  1. IT_Nici
    IT_Nici Gast

    Gruppenkalender MS365 Benachrichtigung per E-Mail


    Guten Morgen,

    wir haben folgendes Problem:

    Wir haben in MS365 eine Gruppe angelegt in der sich alle Mitarbeiter befinden.
    Zu der Gruppe gibt es natürlich auch einen Gruppenkalender den wir als allgemeinen Kalender nutzen wollen.
    Das funktioniert auch soweit ... allerdings stellt sich jetzt folgende Schwierigkeit.
    Wenn wir einen Termin im Gruppenkalender erstellen, erscheint im Feld "Erforderlich" Automatisch die Unternehmensgruppe und der Ersteller des Termins.
    Wenn wir den Termin so eintragen, wird also jeder in der Gruppe per Mail benachrichtigt. Nun ist es aber so, dass wir ja nicht bei jedem Termin ALLE Mitarbeiter einladen wollen sondern nur ausgewählte Personen. Wenn man also versucht die schon im Feld "Erforderlich" automatisch eingetragene Gruppe zu löschen erscheint diese trotzdem beim Setzen des Termins wieder und jeder Erhält die Benachrichtigung.

    Wir habe nun testweise probiert bei einzelnen Usern unter Outlook - Gruppe - Gruppeneinstellungen - im Posteingang folgen, die Funktion von "Alle E-Mails und Ereignisse" auf "nur Antworten an Sie" zu setzen.
    Das klappt auch.

    Nun aber zu meiner Frage:

    Muss die Unternehmensgruppe IMMER automatisch in Erforderlich stehen oder lässt sich dieser Automatismus stoppen??? Denn wenn man doch ein Gruppenereignis hat, erhält ja keiner die Einladung weil die Funktion "nur Antworten an Sie" gesetzt ist.

    Oder müssen die Teilnehmer nicht in das Feld "Erforderlich" sondern in das Feld "Optional" eingetragen werden?
     
  2. Wolf Spohr Win User

    Gruppenkalender MS365 Benachrichtigung per E-Mail

    Guten Morgen,

    Das geht nur so wenn es aus dem Gruppen Kalender geschieht.

    wenn nur einige eingeladne sidn erstellen Sie den Termin auuserhalb der Gruppe und es geht so wie Sie es brauchen.

    Innerhlab der Gruppe wird auch automatisch die Gruppe gesetzt und es können zusätzliche Persomnen eingeladen werden.

    Nein der Automatismus ist, innerhalb der Gruppe im Gruppenkalender, nicht zu stoppen.

    Mit freundloichem Gruß

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Moderator
  3. Thomas Löwe Win User

    Outlook 2016 - Posteingänge und andere Nachrichten gelangen nach dem Löschen nicht im Ordner "gelöschte Objekte"

    Hallo Christian,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Ich habe deine Anfrage in das Forum zu Microsoft Outlook verschoben und mit deiner Ausgangsfrage zusammengeführt.

    Stelle alle Antworten und Nachfragen in deine Anfrage im Forum ein.

    Eine Unterstützung per E-Mail ist nicht möglich.

    Wenn eine Antwort auf deine Frage eingestellt wird, wird dir eine Benachrichtigung per E-Mail zugeschickt, hierauf kann aber nicht per E-Mail geantwortet werden kann.
  4. Alexandar Petrov Win User

    Gruppenkalender - Benachrichtigung

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Dein Wünsch kann man momentan leider nicht genau erreichen. Du kannst gern deine Verbesserungsidee im UserVoice präsentieren.

    Ich kann zwei Workaround anbieten. Man kann ein freigegebenes Postfach erstellen und die Benutzer entsprechend autorisieren. So werden aber die Benachrichtigungen zu dem freigegebenen Postfach zugeschickt und nicht im persönlichen Posteingang. Man kann eine Transportregel verwenden und alle Benachrichtigungen für das freigegebene Postfach alle Mitarbeiter schicken. Wenn diese Benachrichtigungen unbedingt im Posteingang von Termin Ersteller landen müssen, kann man bei der Termin-Erstellung seinen Name im Titel addieren und eine Transportregel für jeder Mitarbeiter generieren.


    [​IMG]


    Man kann auch eine Office 365 Gruppe verwenden und wenn alle die Gruppe folgen, werden alle Benachrichtigungen zu alle Mitglieder zugeschickt.

    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Jörg Dombrowski Win User

    Gruppenkalender - Besprechungsbenachrichtigung ausschalten

    Hallo Georgi,

    kein Thema und vielen Dank für Deine Hilfe... ich weiß allerdings nicht, ob das Problem jetzt gelöst ist. Dass ein Gast über den Posteingang benachrichtigt werden muss, weil er keinen Zugriff auf den Gruppenkalender hat, klingt ja erstmal logisch und ist
    auch völlig ok. Mein Szenario ist aber folgendes:

    Eine Gruppe mit ca. 12 Mitgliedern ist in einem Tenant - also alles keine Gäste

    In dieser Gruppe bin ich der einzige Gast

    Wenn nun ein Mitglied dieser Gruppe - nicht ich als Gast - eine Besprechung in den Gruppenkalender einträgt, bekommen ALLE Mitglieder dieser Gruppe eine aktive Benachrichtigung per Mail - nicht nur ich als Gast. Und sie bekommen diese Benachrichtigung immer,
    auch wenn sie nicht zu dieser Besprechung eingeladen sind. Eben weil Outlook scheinbar immer aktiv alle benachrichtigt. Die Gruppe ist auch immer automatisch im Verteiler und selbst wenn ich sie lösche, ist sie am Ende wieder drin.

    Würdest Du jetzt also sagen, das würde alles nicht so passieren, wenn ich nicht Gast in der Gruppe wäre? Dabei können aber Besprechungen im Gruppenkalender durchaus mit externen Teilnehmern geplant sein, die aber nicht Teil der Gruppe ist. Diese externen
    Teilnehmer sind aber keine Gäste der Gruppe, sondern eben nur Besprechungsteilnehmer.

    Ziel ist es einfach eine Terminübersicht für eine Gruppe zu haben, in der Termine und Besprechungen eingestellt werden und somit für alle einsehbar sind. Wenn aber eine Besprechung in diesem Kalender geplant wird, sollen natürlich nicht sämtliche Gruppenmitglieder
    eine Einladung bekommen, die unter Vorbehalt in den Kalender eingetragen wird, wenn sie gar nicht für die Besprechung geplant sind. Klingt eigentlich ganz einfach, ist es aber anscheinend nicht. ;-)

    Vielleicht geht das auch gar nicht... ich habe irgendwie das Gefühl, dass diese ganze Kalender-Geschichte mit persönlicher Kalender, Gruppenkalender, dann wieder Terminplanung in Teams, die aber wiederum nur den persönlichen Kalender anzapft ohne dass Gruppenkalender
    berücksichtigt werden, einfach noch nicht ausgegoren ist und Microsoft hier mal dringend Hand anlegen sollte um eine umfassende und leichte Lösung zu präsentieren. Oder? ;-)

    Viele Grüße

    Jörg
  6. Pauline R. Win User

    Outlook: Wiederkehrender Benachrichtigungston, bis E-Mail ausgewählt wurde

    Hallo,

    leider ist es nicht möglich den Sound automatisch stoppen zu lassen, wenn du die E-Mail gelesen hast, du müsstest die Benachrichtigung dann per Hand abschalten.

    Gruß,

    Pauline
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Gruppenkalender MS365 Benachrichtigung per E-Mail - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Gruppenkalender MS365 Benachrichtigung per E-Mail - Similar Threads - Gruppenkalender MS365 Benachrichtigung

Forum Datum

ToDo Benachrichtigung per Mail

ToDo Benachrichtigung per Mail: Guten Tagist es möglich per Mail benachrichtigt zu werden, wenn einem eine Aufgabe in ToDo zugewiesen wurde ?Freundliche GrüsseBenz Rebecca
Microsoft Office 12. März 2024

Terminzusage Benachrichtigung per Mail

Terminzusage Benachrichtigung per Mail: Man nehme an: Ich versende eine Outlook Termineinladung an 50 Kolleg*innen meiner Abteilung für eine Dienstbesprechung. Klar wenn die eingeladene Person auf "Zusagen" und "Antwort senden" klickt,...
Outlook.com 26. Oktober 2023

Outlook Gruppenkalender - Benachrichtigungen bei Zu-/Absage an Besitzer

Outlook Gruppenkalender - Benachrichtigungen bei Zu-/Absage an Besitzer: Hallo Zusammen,wir möchten nun gerne mit dem Gruppenkalender arbeiten und haben hier noch folgende Problemstellung: Wird ein Termin aus dem Gruppenkalender raus von dem Besitzer oder einem...
Outlook.com 28. März 2022

mehrere E-Mail-Benachrichtigungen einer Mail

mehrere E-Mail-Benachrichtigungen einer Mail: Hallo liebe Community,hab ein sehr lästiges Problem und konnte nach sehr langer suche nichts passendes finden zu dem Thema.Ich hab auf meinem iPhone 11 Outlook installiert mit insgesamt 4 E-Mail...
Outlook.com 31. August 2021

Gruppenkalender - Benachrichtigung

Gruppenkalender - Benachrichtigung: Hallo, kann man für die Organisiation einen Kalender einrichten, auf den bestimmte Mitarbeiter Zugriff haben? Dabei soll dann, wenn Mitarbeiter A einen neuen Eintag macht und Mitarbeiter B und C...
Microsoft Office 31. Januar 2021

Rechnung per E-Mail

Rechnung per E-Mail: Sehr geehrte Damen und Herren, mich erreichen keinerlei Rechnungen mehr. Alle werden als Spam oder Viren beinhaltend ausgewiesen.
Microsoft Office 16. Mai 2020

Benachrichtigungen bei E-Mail Eingang

Benachrichtigungen bei E-Mail Eingang: Hallo Community, Neuerdings erhalte ich bei jedem Mail, dass auf mein outlook.com-Konto eingeht, eine Einblendung mit Vorschau am unteren rechten Bildrand. Wie kann ich diese Benachrichtigungen...
Apps 11. März 2017
Gruppenkalender MS365 Benachrichtigung per E-Mail solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.