Gruppenkalender und Eigenen Kalender automatisch synchronisieren

Diskutiere und helfe bei Gruppenkalender und Eigenen Kalender automatisch synchronisieren im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand bei folgenden Sachverhalt weiterhelfen: Ich habe zum einen einen "privaten" Kalender aus dem ich die... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Robert Schaedlich, 9. April 2021.

  1. Gruppenkalender und Eigenen Kalender automatisch synchronisieren


    Hallo zusammen,


    ich hoffe mir kann jemand bei folgenden Sachverhalt weiterhelfen:


    Ich habe zum einen einen "privaten" Kalender aus dem ich die meisten Termine einstelle und verschicke. Kollegen aus meiner Organisation sehen diese Termine dann als geblockt in ihrem Kalender.


    Zusätzlich zu diesem Kalender habe ich durch ein Projekt ein Gruppenkalender in den wir für das Projekt relevante Termine einstellen damit diese Termine von den Projektmitgliedern bearbeitet werden können.


    Termine, die in dem Gruppenkalender erstellt werden, erscheinen allerdings nicht in dem privaten Kalender, sodass ich bei jedem Termin erst "in meinen Kalender kopieren" klicken muss um den Termin zu importieren.


    Die Frage ist nun: Gibt es eine Lösung, das Termine die dort erstellt werden automatisch in den privaten Kalender überführt werden?



    Vielen lieben Dank für jede Hilfe und viele Grüße

    Robert
     
  2. Jörg Dombrowski Win User

    Kalender in Office allgemein

    Hallo,

    leider auch nicht so wirklich... die Termine per Drag&Drop zu verschieben ist zwar nett, aber erstens dann auch wieder manuell und zweitens geht es in dem Artikel um mehrere Konten. Ich habe aber ein Konto mit mehreren Kalendern und die synchronisieren sich
    ja nicht. Die kann ich nur übereinander anzeigen. Vielleicht nochmal das Beispiel:

    Ich habe meinen persönlichen Kalender, wie jeder User. In diesen fallen standardmäßig alle externen Termine zu denen ich eingeladen werde. Darüber hinaus habe ich einen Gruppenkalender, der z.B. als Terminübersicht für ein Team oder eine ganze Firma gelten
    soll. Jetzt bekomme ich von extern eine Einladung, die ich zusage und die damit in meinen persönlichen Kalender fällt. Die Gruppe weiß davon aber nichts, weil der Termin nicht automatisch auch in meinen Gruppenkalender fällt. Ich müsste jetzt meinen persönlichen
    Termin in die Gruppe manuell überführen, damit alle Bescheid wissen. Geht das besser?

    Anders herum organisiert die Gruppe im Gruppenkalender ihre Termine. Die wiederum bzw. die, die mich betreffen, fallen aber nicht automatisch in meinen persönlichen Kalender. Jetzt greift aber z.B. der Terminplanungs-Assistent von Teams nur auf meinen persönlichen
    Kalender zu, um die Verfügbarkeiten zu checken. Die Termine aus der Gruppe werden nicht berücksichtigt. Dementsprechend kann ich das so ja gar nicht nutzen, weil ich mich nicht drauf verlassen kann. Es könnten ja noch Termine aus der Gruppe kollidieren oder
    der Kollege ist gar nicht da, weil im Urlaub.

    Man sieht also - es gibt verschiedene Kalender in einem Konto, man wird ja sogar dazu ermutigt Gruppenkalender zu nutzen, aber es fehlt doch irgendwie die eine Basis, die alle Termine kennt, nach Freigabe von Kollegen eingesehen und zum Verfügbarkeits-Check
    (Teams oder andere) herangezogen werden kann. Es bleibt nur die Termine manuell zu verschieben oder einzutragen oder aber gar keine Gruppenkalender zu verwenden, alles im persönlichen Kalender zu machen und diesen dann freizugeben. Allerdings müssen dann die
    Teammitglieder jeden Kalender eines Kollegen, den sie einsehen wollen, manuell hinzufügen, oder? Das kann dann bei großen Teams wieder nervig sein. Und am Ende machen dann die Gruppenkalender auch gar keinen Sinn, wenn ich so machen muss.

    Sorry für die lange Erklärung, aber wir waren anscheinend noch nicht zum eigentliche Bedarf vorgedrungen. ;-)

    Viele Grüße

    Jörg
  3. KarinWinkel Win User

    Office365: Eigene Termine in Gruppenkalender -> Warum?

    Hallo Alexander

    Ich habe keinen neuen Kalender erstellt. Der wurde automatisch gemacht, als ich die Gruppe eröffnet hatte.

    Dieser Kalender sollte komplett leer sein.

    Meinen Kalender hatte ich daneben offen. Aber in der Ansicht vom Gruppenkalender erschienen auch alle meine Termine.

    Als ich heute den Gruppenkalender nochmals geöffnet habe, war er wie gewünscht leer. Das Problem hat sich also gelöst.

    Danke!

    Die Stimme in der UserVoice habe ich platziert.

    Freundliche Grüsse

    Karin Winkel
  4. KarinWinkel Win User

    Office365: Eigene Termine in Gruppenkalender -> Warum?

    Hallo Alexander

    Ich habe keinen neuen Kalender erstellt. Der wurde automatisch gemacht, als ich die Gruppe eröffnet hatte.

    Dieser Kalender sollte komplett leer sein.

    Meinen Kalender hatte ich daneben offen. Aber in der Ansicht vom Gruppenkalender erschienen auch alle meine Termine.
    <br />
    Als ich heute den Gruppenkalender nochmals geöffnet habe, war er wie gewünscht leer. Das Problem hat sich also gelöst.

    Danke!
    <br />

    <br />Die Stimme in der UserVoice habe ich platziert.

    Freundliche Grüsse
    <br />
    Karin Winkel
    <br />
  5. Waja21 Win User

    Outlook Gruppenkalender - Benachrichtigungen bei Zu-/Absage an Besitzer

    Hallo Alexander,
    <br />danke für deine Rückmeldung.
    <br />Wir möchten den Gruppenkalender aber genau aus dem Grund nutzen, weil die Termine NICHT im eigenen Kalender erstellt werden sollen. Es werden zu den aus dem Gruppenkalender versendeten Terminen auch immer andere Personen eingeladen (die nicht in der Gruppe sind).
    <br />Evlt. kann ich es so besser erklären:
    <br />Die Termine sollen immer im Gruppenkalender erstellt werden damit diese für alle Gruppenmitglieder einsehbar sind. Die Teilnehmer der Termine im Gruppenkalender variieren, meist aber Gruppen-Externe. Problemstellung bzgl. Zu- und Absagen v.a. mit Nachricht für den Organisator. Praixsbeispiel: "Max" erstellt einen Termin aus dem Gruppenkalender heraus und lädt "Hans" ein ==> Der Termin soll nur im Gruppenkalender und im persönlichen Kalender von "Hans" angezeigt werden, jedoch nicht im persönlichen Kalender von "Max". Wenn nun "Hans" mit Antworttext absagt, z.B. "Kann leider nicht, habe hier Urlaub", dann sollte "Max" als Organisator des Termins auch eine Benachrichtigung über die Absage in seinem persönlichen Posteingang erhalten (zur Not im Posteingang der Gruppe). Somit kann er auf die Absage reagieren und den Termin neu einstellen.
    <br />Verstehst du mein Problem? :)
    <br />Herzlichen Dank!
    <br />
  6. Alexandar Petrov Win User

    Office365: Eigene Termine in Gruppenkalender -> Warum?

    Hallo Karin,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Wie hast du den Gruppen Kalender genau aufgemacht? Wurde deinen eigenen Kalender dabei abgewählt, sodass nur den Gruppen Kalender angezeigt wird? Wenn man einen Termin im eigenen Kalender erstellt,
    wird diesen nicht in dem Gruppenkalender sichtbar sein. Wenn man aber den Termin im Gruppenkalender erstellt, wird den von allen Mitgliedern sichtbar sein. Man kann momentan keine Lise Berechtigungen erteilen
    und alle Mitglieder haben gleiche Berechtigungen. Diese Verbesserungsidee wurde bereits im UserVoice vorgeschlagen
    und man kann gern zustimmen und kommentieren.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Gruppenkalender und Eigenen Kalender automatisch synchronisieren - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Gruppenkalender und Eigenen Kalender automatisch synchronisieren - Similar Threads - Gruppenkalender Kalender automatisch

Forum Datum

Gruppenkalender automatisch ausblenden

Gruppenkalender automatisch ausblenden: Hallo, wir haben sehr viele Gruppen / Plannerboards etc. Diese Gruppen haben automatisch einen Gruppenkalender, der den Gruppen-Mitgliedern in Outlook / im Exchange-Kalender angezeigt wird. Wie...
Outlook.com 24. Mai 2023

Automatische Kopieren von Kalendereinträgen in einen Gruppenkalender

Automatische Kopieren von Kalendereinträgen in einen Gruppenkalender: Hallo zusammen, ich besitze 2 Kalender, einen Exchange Kalender und einen Gruppenkalender. Jetzt möchte ich vom Exchange Kalender die Einträge in einen Sharepoint Gruppenkalender automatisch...
Microsoft Office 24. März 2021

365 Gruppenkalender mit Exchange Kalender synchronisieren?

365 Gruppenkalender mit Exchange Kalender synchronisieren?: Hallo, gibt es eine Möglichkeit einen 365 Gruppenkalender mit einem Exchange Kalender zu synchronisieren, sodass Einträge aus dem Gruppenkalender in den Exchange Kalender eingetragen werden und...
Microsoft Office 4. März 2021

Office365: Eigene Termine in Gruppenkalender -> Warum?

Office365: Eigene Termine in Gruppenkalender -> Warum?: Guten Tag Ich möchte für eine Gruppe von Mitarbeitenden einen Kalender einrichten. Dieser soll durch die Teamleiter mit Terminen bestückt werden. Für die Mitarbeitenden sollen zwar alle Termine...
Microsoft Office 22. Oktober 2020

Sollte mein Outlook Kalender mit meinem Outlook Live automatisch synchronisieren?

Sollte mein Outlook Kalender mit meinem Outlook Live automatisch synchronisieren?: Wenn das der Fall wäre, funktioniert es nicht. ;) Ich nutze Office 365 mit Outlook Version 1905 und kann auf outlook.live.com zB ein verbundenes IMAP Emailkonto sehen. Die Mails werden auch...
Microsoft Office 14. Juni 2019

Sollte mein Outlook Kalender mit meinem Outlook Live automatisch synchronisieren?

Sollte mein Outlook Kalender mit meinem Outlook Live automatisch synchronisieren?: Wenn das der Fall wäre, funktioniert es nicht. ;) Ich nutze Office 365 mit Outlook Version 1905 und kann auf outlook.live.com zB ein verbundenes IMAP Emailkonto sehen. Die Mails werden auch...
Outlook.com 13. Juni 2019

Outlook-Kalender automatisch mit meinem Android synchronisieren

Outlook-Kalender automatisch mit meinem Android synchronisieren: Hallo Leute, Unter Win10 verfüge ich über ein Office 365 (Home) Abo also auch über Outlook 2016. Ich habe nun auch Outlook am PC installiert und am Android (Samsung Galaxy S5) ebenfalls die...
Microsoft Office 15. Oktober 2017
Gruppenkalender und Eigenen Kalender automatisch synchronisieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.