Hab vor mir Linux anzuschaffen!

Diskutiere und helfe bei Hab vor mir Linux anzuschaffen! im Bereich Alternative Betriebssysteme im Windows Info bei einer Lösung; Hi @all! Ich hatte in den letzten Tagen mal überlegt mit Linux anzuschaffen...mal gucken wie das so ist...Ich hatte mal irgendwo 'n bootable Knoppix,... Dieses Thema im Forum "Alternative Betriebssysteme" wurde erstellt von kotzkroete, 10. Oktober 2005.

  1. kotzkroete
    kotzkroete /* no comment */
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    Hab vor mir Linux anzuschaffen!


    Hi @all!
    Ich hatte in den letzten Tagen mal überlegt mit Linux anzuschaffen...mal gucken wie das so ist...Ich hatte mal irgendwo 'n bootable Knoppix, aber er bootet davon nichtmehr...also meine Frage: Wo kann man sich eine nicht so große, aber dennoch brauchbare Distribution herkriegen? Vielleicht aus Linux Zeitschriften? Ich hatte heute bei Suse geguckt...da gabs eine Distribution, die hatte 5 isos a ~650mb groß...sowas zieht man ja nicht mal nebenbei...also welches Linux ist zu emphelen und woher krieg ich das dann möglichst schnell?
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Skippy
    Skippy Gast

    Hab vor mir Linux anzuschaffen!

    also rubrik kleine distros wäre mein Favorit zu erwähnen DSL(Damn Small Linux)

    http://www.damnsmalllinux.org/

    oder als möglichst komplettes ohne install knoppix saugst dir halt ne neue version aktuell is irgendwas mit 4. irgendwas gibts mittlerweile als cd und dvd version

    oder letzte möglichkeit du ziehst dir bei suse nur die live version (1 cd) auch diese kannst du installieren und fehlende sachen anschließend per internet nachinstallieren
     
  4. Big Mäc
    Big Mäc Inaktiver
    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0

    Hab vor mir Linux anzuschaffen!

    Kotzkroete hat schon mal wo anders geschrieben (glaub das war im kennenlern-thread) dass er schon debian hat und links siehst du ja unter OS "endlich Linux", also hat er schon ein Linux, aber ist jetzt auch egal, ist ja gut gemeint :12:
     
  5. kotzkroete
    kotzkroete /* no comment */
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    Hab vor mir Linux anzuschaffen!

    Also ich hab jetzt debiah linux (schreib den beitrag grad von linux aus)
     
  6. Skippy
    Skippy Gast

    Hab vor mir Linux anzuschaffen!

    @ Big Mäc hatte ich leider ned gelesen



    debian habich ne zeit lang auch gehabt glaub version 3.0 projektname war jedenfalls "Woody" und die nächste Version hab ich auch noch mitgemacht "Potato" damals noch beta. aber fand für anfänger ist debian ziehmlich anstrengend. deswgen wechselte ich dann zu suse.

    wobei debian natürlich einen endscheidenen vorteil hat das größte softwareangebot aller distros
     
  7. Big Mäc
    Big Mäc Inaktiver
    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0

    Hab vor mir Linux anzuschaffen!

    @ Skippy kann jedem mal passieren, ist zwar nicht hier, aber in anderen Foren mir auch schon passiert, das ist menschlich :44:
     
  8. Illuminat
    Illuminat Gast

    Hab vor mir Linux anzuschaffen!

    Da muss ich auch meinen Senf dazugeben.


    Ich begann vor Jahren mit SuSE. Aber das ist ja ehrlich gesagt nur billig. Es ist zwar durch sein Konfigurationsmenü "Yast" einfach zu konfigurieren (vielleicht einfacher als andere Distis). Da das SuSE-Terminal aber nicht alle Befehle unterstützt, erschwert das auch wieder vieles.

    Da mich SuSE nicht befriedigte (denkt jetzt nichts schweinisches), wechselte ich zu Fedora Core, was für Anfänger auch zu empfehlen ist. Es gibt ein umfangreiches Software-Angebot und die Bash unterstützt mehr, als das SuSE-Terminal. Fedora Core basiert auf Red Hat.

    Ein Nachteil von Fedora Core: Die aktuelle Version 4 besteht aus vier CDs a´ ca. 650 MB. Man muss also richtig Holz runterladen. Deshalb wechselte ich kürzlich zu Ubuntu. Ubuntu basiert auf Debian, wodurch ein ebenso umfangreiches Software-Angebot wie für Debian selbst existiert (es ist ja das selbe) und basiert nur auf einer 650 MB großen CD. Der Rest wird über das Internet nachinstalliert. Dadurch, dass Ubuntu schlanker ist als Fedora Core, hat es dem gegenüber auch Geschwindigkeitsvorteile.


    Nun ein paar Download-Links:

     
  9. kotzkroete
    kotzkroete /* no comment */
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    Hab vor mir Linux anzuschaffen!

    Also erst hab ich versucht mir...ähm Suse zu installieren. Aber das war 'ne alte Version und er hat meinen Monitor und die Graka nicht erkannt wodurch ich eine Auflösung von 640x480 und 4bit hatte...das war irgendwie nicht so der hammer...dann hab ich versucht mandarka/mandriva zu installieren, aber da hatte er irgendwie ein Fehler..achja..Fedoracore 4 wollt ich auch installieren...ging aber auch nicht...dann hab ich mir debian installiert und das ging sofort :]
    BTW: Wo kann man denn sehen welche Debian Version man hat? Ich hab nämlich das Gefühl ich hab nicht die neuste...und wo kann man die dann updaten?
     
Thema:

Hab vor mir Linux anzuschaffen! - Alternative Betriebssysteme

Die Seite wird geladen...

Hab vor mir Linux anzuschaffen! - Similar Threads - Linux anzuschaffen

Forum Datum

Switching from Linux to Windows

Switching from Linux to Windows: When I bought my Laptop It had Windows. I was using Windows for most of the time until about 1 year ago when I wanted to try something new and installed Linux. Now I want to switch back to Windows...
Apps 12. März 2024

Switching from Linux to Windows

Switching from Linux to Windows: When I bought my Laptop It had Windows. I was using Windows for most of the time until about 1 year ago when I wanted to try something new and installed Linux. Now I want to switch back to Windows...
Games und Spiele 12. März 2024

Wechseln Windows-Administratoren/Benutzer zu Containern oder Linux?

Wechseln Windows-Administratoren/Benutzer zu Containern oder Linux?: Ich bin mir nicht sicher, ob dies das richtige Forum für diese Frage ist. Was halten Windows-Administratoren, die Anwendungen unter Windows ausführen, davon, Windows-Container auf Kubernetes oder...
Microsoft Windows 29. Februar 2024

Bluestacks und Vmware funktioniert nach Linux Subsystem gar nicht mehr

Bluestacks und Vmware funktioniert nach Linux Subsystem gar nicht mehr: Hallo.Also seit dem ich unter Windows 10 dazu Linux Subsystem Installiert habe was allerdings alles gut funktioniert hat, funktioniert seit dem Bluestacks und Vmware nicht mehr und bekomme eine...
Apps 31. Januar 2024

Bluestacks und Vmware funktioniert nach Linux Subsystem gar nicht mehr

Bluestacks und Vmware funktioniert nach Linux Subsystem gar nicht mehr: Hallo.Also seit dem ich unter Windows 10 dazu Linux Subsystem Installiert habe was allerdings alles gut funktioniert hat, funktioniert seit dem Bluestacks und Vmware nicht mehr und bekomme eine...
Games und Spiele 31. Januar 2024

No Bootable device after i wanted to switch back from Kali Linux to Windows

No Bootable device after i wanted to switch back from Kali Linux to Windows: I wanted to switch back so i put the flashdrive with the IOS in and tried to install it and now it says no bootable device.Today i tried the SurfaceGo_FixNoBootableDevice.zip but now iam stuck at...
Apps 25. Januar 2024

No Bootable device after i wanted to switch back from Kali Linux to Windows

No Bootable device after i wanted to switch back from Kali Linux to Windows: I wanted to switch back so i put the flashdrive with the IOS in and tried to install it and now it says no bootable device.Today i tried the SurfaceGo_FixNoBootableDevice.zip but now iam stuck at...
Games und Spiele 25. Januar 2024
Hab vor mir Linux anzuschaffen! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.