Hab vor mir Linux anzuschaffen!

Diskutiere und helfe bei Hab vor mir Linux anzuschaffen! im Bereich Alternative Betriebssysteme im Windows Info bei einer Lösung; Hi @all! Ich hatte in den letzten Tagen mal überlegt mit Linux anzuschaffen...mal gucken wie das so ist...Ich hatte mal irgendwo 'n bootable Knoppix,... Dieses Thema im Forum "Alternative Betriebssysteme" wurde erstellt von kotzkroete, 10. Oktober 2005.

  1. kotzkroete
    kotzkroete /* no comment */
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    Hab vor mir Linux anzuschaffen!


    Hi @all!
    Ich hatte in den letzten Tagen mal überlegt mit Linux anzuschaffen...mal gucken wie das so ist...Ich hatte mal irgendwo 'n bootable Knoppix, aber er bootet davon nichtmehr...also meine Frage: Wo kann man sich eine nicht so große, aber dennoch brauchbare Distribution herkriegen? Vielleicht aus Linux Zeitschriften? Ich hatte heute bei Suse geguckt...da gabs eine Distribution, die hatte 5 isos a ~650mb groß...sowas zieht man ja nicht mal nebenbei...also welches Linux ist zu emphelen und woher krieg ich das dann möglichst schnell?
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Skippy
    Skippy Gast

    Hab vor mir Linux anzuschaffen!

    also rubrik kleine distros wäre mein Favorit zu erwähnen DSL(Damn Small Linux)

    http://www.damnsmalllinux.org/

    oder als möglichst komplettes ohne install knoppix saugst dir halt ne neue version aktuell is irgendwas mit 4. irgendwas gibts mittlerweile als cd und dvd version

    oder letzte möglichkeit du ziehst dir bei suse nur die live version (1 cd) auch diese kannst du installieren und fehlende sachen anschließend per internet nachinstallieren
     
  4. Big Mäc
    Big Mäc Inaktiver
    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0

    Hab vor mir Linux anzuschaffen!

    Kotzkroete hat schon mal wo anders geschrieben (glaub das war im kennenlern-thread) dass er schon debian hat und links siehst du ja unter OS "endlich Linux", also hat er schon ein Linux, aber ist jetzt auch egal, ist ja gut gemeint :12:
     
  5. kotzkroete
    kotzkroete /* no comment */
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    Hab vor mir Linux anzuschaffen!

    Also ich hab jetzt debiah linux (schreib den beitrag grad von linux aus)
     
  6. Skippy
    Skippy Gast

    Hab vor mir Linux anzuschaffen!

    @ Big Mäc hatte ich leider ned gelesen



    debian habich ne zeit lang auch gehabt glaub version 3.0 projektname war jedenfalls "Woody" und die nächste Version hab ich auch noch mitgemacht "Potato" damals noch beta. aber fand für anfänger ist debian ziehmlich anstrengend. deswgen wechselte ich dann zu suse.

    wobei debian natürlich einen endscheidenen vorteil hat das größte softwareangebot aller distros
     
  7. Big Mäc
    Big Mäc Inaktiver
    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0

    Hab vor mir Linux anzuschaffen!

    @ Skippy kann jedem mal passieren, ist zwar nicht hier, aber in anderen Foren mir auch schon passiert, das ist menschlich :44:
     
  8. Illuminat
    Illuminat Gast

    Hab vor mir Linux anzuschaffen!

    Da muss ich auch meinen Senf dazugeben.


    Ich begann vor Jahren mit SuSE. Aber das ist ja ehrlich gesagt nur billig. Es ist zwar durch sein Konfigurationsmenü "Yast" einfach zu konfigurieren (vielleicht einfacher als andere Distis). Da das SuSE-Terminal aber nicht alle Befehle unterstützt, erschwert das auch wieder vieles.

    Da mich SuSE nicht befriedigte (denkt jetzt nichts schweinisches), wechselte ich zu Fedora Core, was für Anfänger auch zu empfehlen ist. Es gibt ein umfangreiches Software-Angebot und die Bash unterstützt mehr, als das SuSE-Terminal. Fedora Core basiert auf Red Hat.

    Ein Nachteil von Fedora Core: Die aktuelle Version 4 besteht aus vier CDs a´ ca. 650 MB. Man muss also richtig Holz runterladen. Deshalb wechselte ich kürzlich zu Ubuntu. Ubuntu basiert auf Debian, wodurch ein ebenso umfangreiches Software-Angebot wie für Debian selbst existiert (es ist ja das selbe) und basiert nur auf einer 650 MB großen CD. Der Rest wird über das Internet nachinstalliert. Dadurch, dass Ubuntu schlanker ist als Fedora Core, hat es dem gegenüber auch Geschwindigkeitsvorteile.


    Nun ein paar Download-Links:

     
  9. kotzkroete
    kotzkroete /* no comment */
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    Hab vor mir Linux anzuschaffen!

    Also erst hab ich versucht mir...ähm Suse zu installieren. Aber das war 'ne alte Version und er hat meinen Monitor und die Graka nicht erkannt wodurch ich eine Auflösung von 640x480 und 4bit hatte...das war irgendwie nicht so der hammer...dann hab ich versucht mandarka/mandriva zu installieren, aber da hatte er irgendwie ein Fehler..achja..Fedoracore 4 wollt ich auch installieren...ging aber auch nicht...dann hab ich mir debian installiert und das ging sofort :]
    BTW: Wo kann man denn sehen welche Debian Version man hat? Ich hab nämlich das Gefühl ich hab nicht die neuste...und wo kann man die dann updaten?
     
Thema:

Hab vor mir Linux anzuschaffen! - Alternative Betriebssysteme

Die Seite wird geladen...

Hab vor mir Linux anzuschaffen! - Similar Threads - Linux anzuschaffen

Forum Datum

Linux ohne Garantieverlust

Linux ohne Garantieverlust: Guten Abend alle miteinander, ich wollte mal fragen ob es erlaubt ist auf einem Surface Book 2 Linux als Betriebssystem zu installieren, ohne dass die Garantie erlischt oder eingeschrängt wird?...
Surface 28. März 2019

Word Formeleditor und Linux Libertine O Problem

Word Formeleditor und Linux Libertine O Problem: Guten Tag, das nacfolgend beschriebene Problem habe ich bereits im englischsprachigen Forum gefunden, dort gab es aber weder konkrete Hinweise auf die Problemursache noch auf Lösungsansätze....
Microsoft Office 25. Januar 2019

Linux und MS Win

Linux und MS Win: Hallo zusammen, vorab, ich habe diese Frage auch in einem Linux Forum gestellt, parallel. - Ich will aber tipps primär von WIN nutzern haben. Ich habe ein Gerät mit sehr eingeschränkten...
Allgemeines 31. Oktober 2018

Skype Linux <-> Skype for Business Windows (Office365)

Skype Linux <-> Skype for Business Windows (Office365): Hallo liebe Skype Community, ich habe die gleiche Frage bereits schon einmal hier gestellt, aber ich wurde gebeten diese in der Kategorie Skype for Business noch einmal zu stellen. Skype Frage:...
Microsoft Office 5. August 2018

Skype Linux <-> Skype for Business Windows (Office365)

Skype Linux <-> Skype for Business Windows (Office365): Hallo liebe Community, ich schreibe zwar aus der Windows-Welt, aber habe ein Problem mit Skype for Linux. Ich verwende Skype for Business (aus Office365) in der Desktop Installversion auf...
Microsoft Office 4. August 2018

BAD POOL HEADER in Windows Subsystem for Linux

BAD POOL HEADER in Windows Subsystem for Linux: Vor ein paar Tagen wurde bei mir das April 2018 Update installiert (keine Ahnung warum erst so spät). Seit dem funktioniert das Windows Subsystem for Linux irgendwie nicht mehr so richtig. Ich...
Apps 15. Juni 2018

Bash on Linux on Windows Cursor Size reset

Bash on Linux on Windows Cursor Size reset: Hallo, immer wenn ich in Bash on Ubuntu on Windows etwa tmux oder vim starte, setzt sich die eingestellte Cursor size wieder auf small zurück, unabhängig davon, was ich vorher eingestellt habe....
Apps 13. Februar 2018
Hab vor mir Linux anzuschaffen! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.