Haftstrafen wegen Preisabsprache bei DRAM-Speicher

Diskutiere und helfe bei Haftstrafen wegen Preisabsprache bei DRAM-Speicher im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Drei führende Mitarbeiter des südkoreanischen Elektronikriesen Samsung haben gegenüber dem US-Justizministerium eingestanden, an Preisabsprachen für... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von logitech_, 23. März 2006.

  1. logitech_
    logitech_ Gast

    Haftstrafen wegen Preisabsprache bei DRAM-Speicher


    Drei führende Mitarbeiter des südkoreanischen Elektronikriesen Samsung haben gegenüber dem US-Justizministerium eingestanden, an Preisabsprachen für DRAM-Module beteiligt gewesen zu sein. Ihnen drohen nun Haftstrafen zwischen sieben und acht Monaten Länge. Auch ein Mitarbeiter der deutschen Niederlassung hat sich schuldig erklärt.

    Die Angeklagten stimmten weiterhin zu, eine Strafe in Höhe von jeweils 250000 US-Dollar zu zahlen und sich an den laufenden Ermittlungen der US-Strafverfolgungsbehörden zu beteiligen. Das US-Justizministerium erhofft sich von den Haftstrafen eine Signalwirkung gegenüber Firmen, die "amerikanischen Verbrauchern durch ihr illegales Vorgehen schaden".

    In Kürze muss noch das Bezirksgericht von San Francisco den Vorgang absegnen. Bei DRAM (Dynamic Random Access Memory) handelt es sich um die am häufigsten verwendeten Speicherprodukte, die in PCs, Laptops, Druckern, Festplatten, Handys und zahlreichen anderen Elektronikprodukten zum Einsatz kommen. Allein im Jahr 2004 wurde in den USA DRAM-Speicher im Wert von 7,7 Milliarden US-Dollar verkauft.

    Die Behörden warfen den Samsung-Mitarbeitern vor, zwischen April 1999 und Juni 2002 Preisabsprachen mit anderen Herstellern getroffen zu haben. Dadurch sei eine Reihe von amerikansichen PC-Herstellern gezwungen gewesen, ungerechtfertigt hohe Preise zu zahlen. Darunter waren Dell, Hewlett-Packard, IBM und Apple, so das Justizministerium.

    Insgesamt stehen in den USA derzeit vier Firmen und zwölf Personen vor Gericht, denen insgesamt Strafen in Höhe einer Gesamtsumme von 731 Millionen US-Dollar droht - die zweithöchste Strafe, die jemals in einem solchen Fall verhängt wurde. Die ersten Anklagen hatte es bereits im Dezember 2003 gegeben. Anfang dieses Monats hatten vier ranghohe Mitarbeiter des Speicherherstellers Hynix ebenfalls schuldig plädiert.

    Samsung wurde bereits im November 2005 zur Zahlung von 300 Millionen US-Dollar verurteilt, während Hynix zuvor bereits zugestimmt hatte, 185 Millionen Strafe zu zahlen. Auch der japanische Produzent Elpida und die deutsche Firma Infineon mussten bereits 84 respektive 160 Millionen US-Dollar zahlen.

    Quelle: WinFuture
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Haftstrafen wegen Preisabsprache bei DRAM-Speicher - Hardware

Die Seite wird geladen...

Haftstrafen wegen Preisabsprache bei DRAM-Speicher - Similar Threads - Haftstrafen Preisabsprache DRAM

Forum Datum

Datei lässt sich nicht speichern wegen Power Query Zugriff

Datei lässt sich nicht speichern wegen Power Query Zugriff: Hallo Community,ich habe folgendes Problem: Wir haben auf unserem File Server eine Excel Datei liegen, auf die andere Dateien via Power Query zugreifen quasi eine Art "Master-Datei". Manchmal kann...
Microsoft Office 20. Dezember 2023

Email Konto verliert funktion wegen Speicher

Email Konto verliert funktion wegen Speicher: In meinem Email Konto steht dass der Speicher voll ist, also habe ich 100GB Speicher gekauft. Online steht jetzt dass ich verfügbaren Speicher habe, in meinem Email Konto, leider, weiterhin nicht.
Apps 10. Juni 2023

Email Konto verliert funktion wegen Speicher

Email Konto verliert funktion wegen Speicher: In meinem Email Konto steht dass der Speicher voll ist, also habe ich 100GB Speicher gekauft. Online steht jetzt dass ich verfügbaren Speicher habe, in meinem Email Konto, leider, weiterhin nicht.
Games und Spiele 10. Juni 2023

Microsoft Speicher fast voll wegen Emails

Microsoft Speicher fast voll wegen Emails: Hallo, bei mir ist der Microsoft Speicher fast am Limit und das liegt insbesondere an meinen Email Anhängen in Outlook. Wenn ich jetzt Emails, die sich sowohl im Microsoft Speicher, als auch im...
Outlook.com 2. Juni 2023

Nicht empfangene E-Mails wegen vollem Speicher

Nicht empfangene E-Mails wegen vollem Speicher: Liebe Community,da mein Speicherplatz voll war konnte ich gestern keine E-Mails empfangen. Nachdem ich heute ganz viel gelöscht habe und mir zusätzlich Speicher gekauft habe, weiß ich trotzdem...
Outlook.com 1. April 2023

Illegale Preisabsprachen zwischen AMD und Nvidia?

Illegale Preisabsprachen zwischen AMD und Nvidia?: Wie das National Law Journal berichtet, wird in den USA über angeblich illegale Absprachen bezüglich der Preisgestaltung von Grafikkarten zwischen AMD und Nvidia verhandelt. [img] Die Klage von...
Hardware 21. Juli 2008

Mann konnte wegen Dauer-Erektion seine Haftstrafe nicht antreten

Mann konnte wegen Dauer-Erektion seine Haftstrafe nicht antreten: n Nordrhein-Westfalen wurde ein Mann wegen Einbruchs zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Allerdings kann er seine Haftstrafe wegen seiner Dauer-Erektion vorerst nicht antreten. Auch Schmerzmittel...
Offtopic 12. März 2006
Haftstrafen wegen Preisabsprache bei DRAM-Speicher solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.