Halbautomatische Übernahme von Werte in eine Tabelle bspw. auf "Knopfdruck"

Diskutiere und helfe bei Halbautomatische Übernahme von Werte in eine Tabelle bspw. auf "Knopfdruck" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; guten Abend zusammen, ich bin gerade am Zusammenstellen eine Kundenverteilungsliste in Excel. Da diese Liste durch befüllen gleichzeitig Ergebnisse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Martin Gutschmidt, 18. November 2020.

  1. Halbautomatische Übernahme von Werte in eine Tabelle bspw. auf "Knopfdruck"


    guten Abend zusammen,


    ich bin gerade am Zusammenstellen eine Kundenverteilungsliste in Excel.

    Da diese Liste durch befüllen gleichzeitig Ergebnisse auswirft für das nächste Befüllen und hierbei Daten manuell übertragen werden müssen habe ich das Problem das durch den Faktor Mensch sich Fehler bei der Übertragung von Daten sich einschleusen werden.


    Ich würde das gern dahingehend umgehen das ich das Ergebnis eines Eintrags mittels eines Knopfdrucks oder einer andren technischen Raffinesse in einer sich fortschreibende Tabelle übertragt.

    [​IMG]


    Dazu kommt das die eingetragenen Werte als "Wert" übernommen und dann auch dort drin stehen bleiben.

    Gibt es eine Möglichkeit wie ich sowas umsetzen kann?!


    Gruß


    Martin
     
  2. Andreas Killer Win User

    (Halb)automatische Übernahme von Werte in eine Tabelle bspw. auf "Knopfdruck"

    Da diese Liste durch befüllen gleichzeitig Ergebnisse auswirft für das nächste Befüllen und hierbei Daten manuell übertragen werden müssen habe ich das Problem das durch den Faktor Mensch sich Fehler bei der Übertragung von Daten sich einschleusen
    werden.
    Einen "Versicherungs-Knopf" der diese Problematik abstellt kann man nicht programmieren.

    Das gilt für alle Systeme: Shit in => Shit out.

    Die Lösung für Probleme dieser Art ist die Eingaben direkt und nur in eine "fortschreibende Tabelle" zu machen.

    Aus dieser kann man sich leicht Daten in andere Tabellen laden und dort aufbereiten, analysieren, dafür gibt es z.B.

    Power Query
    in Excel.

    Aber auch hierbei ist man gegen einen DAU nicht versichert, ich kann jederzeit mal kurz STRG-A, ENTF, STRG-S drücken und in Urlaub gehen.

    Dagegen hilft nur ein anderes Programm zu benutzen, eine Datenbank mit einer Eingabemaske, diese kann die Eingaben auf Plausibilität prüfen und ggf. das Speichern verweigern. Kann man in Excel auch programmieren, nennt sich Userform, lässt sich aber in Excel
    austricksen. 100% sicher geht in Excel nicht.

    Andreas.
  3. DirkGra Win User

    MapPoint - Import aus Excel mit bestimmten Pin-Typen

    Hallo,

    in MapPoint können Datenbereichen untersschiedliche Pins zugeordnet werden. Mit dem Datenzuordnungs-Assistenten werden die Daten aus Excel importiert. In einer Spalte der Excel-Tabelle steht beispielsweise ein Wert, der einem Bereich zugeordnet werden soll.
    Bspw. die Werte 1 bis 9, wenn man 9 verschiedene Pins zuordnen möchte. Als Kartentyp muss dann Mehrfachsymbol ausgewählt werden.
  4. Karl Donaubauer Win User

    Access 2013

    Hallo!

    Wenn ich richtig verstehe, kannst du so vorgehen:

    • neues Feld in der Access-Tabelle hinzufügen, das den Zusatz-Wert aufnehmen kann
    • die Excel-Tabelle in Access verknüpfen
    • neue Abfrage erstellen mit der Access- und der verknüpften Excel-Tabelle
    • in der Abfrage verknüpfst du die beiden Tabellen über ein (hoffentlich vorhandenes) eindeutiges Feld "AdressId" oder dergl., damit die Datensätze richtig zugeordnet werden
    • ändere den Typ der Abfrage in "Aktualisierungsabfrage" und stelle ein, dass die neuen Zusatz-Werte in die Zusatzspalte der Access-Tabelle geschrieben werden
    Das wäre das Vorgehen für die erste Übernahme der Zusatz-Daten.

    Beim zweiten Mal

    • erstellst du eine zusätzliche Abfrage mit dem gleichen Aufbau, also Verknüpfung der beiden Tabellen über ein eindeutiges Feld
    • hole die Zusatzfelder aus beiden Tabellen in das Abfragegitter und verwende bei beiden in der Kriterienzeile:

      Nicht Null
    • die Abfrage sollte als Ergebnis alle Datensätze anzeigen, die bereits einen Wert im Zusatzfeld und erneut einen Zusatz-Wert in der verknüpften Excel-Tabelle haben
    • ändere den Typ der Abfrage in "Löschabfrage", damit alle betroffenen Datensätze in der Access-Tabelle gelöscht werden
    • diese Abfrage führst du vor der o.a. Aktualisierungsabfrage aus
    Wenn es Unklarheiten oder Probleme gibt, schildere genau, was du gemacht hast und wo du nicht weiterkommst.
  5. Karl Donaubauer Win User

    Inhalt von ACCESS 2013 Datenbankspalten komplett leeren oder ändern

    Hallo!

    1. Vor den Tests mache eine Sicherheitskopie der Daten.
    2. Erstelle eine neue Abfrage mit der Tabelle, in der du Änderungen machen willst. (Ribbon: Erstellen - Abfrageentwurf) und hole die zu ändernden Felder in das Abfragegitter.
    3. Ändere den Typ der Abfrage auf eine Aktualisierungsabfrage (Ribbon: Entwurf - Aktualisieren).
    4. Im Abfragegitter schreibe in die Zeile "Aktualisieren:" die Werte, die drin stehen sollen, z.B. für das Leeren eines Feldes: Null
    5. Führe die Abfrage aus (Ribbon: Entwurf - Ausführen)

    Für jede Tabelle, die du ändern willst, erstellst du eine solche Abfrage. Wenn du das alles mit einem Knopfdruck ausführen willst, dann speichere die erstellen Abfragen und erstelle dir ein Makro, das mit der Aktion "ÖffnenAbfrage" alle Abfragen der Reihe
    nach ausführt.
  6. Jens G. Win User

    Seitenzahlen beginnen plötzlich mit 0 mitten im Dokument

    Damit hatte es damals nichts zu tun. Es war deutlich komplexer und hatte seine Ursache in der Übernahme der Tabellen aus einem Statistikprogramm im XML Format, wie ich irgendwann herausbekommen habe.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Halbautomatische Übernahme von Werte in eine Tabelle bspw. auf "Knopfdruck" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Halbautomatische Übernahme von Werte in eine Tabelle bspw. auf "Knopfdruck" - Similar Threads - Halbautomatische Übernahme Werte

Forum Datum

Wert von einer externen Tabelle auslesen

Wert von einer externen Tabelle auslesen: Hallo zusammen,ich habe zwei Files mit dem Namen "Länder-CSV.xlsx" und "LHA23-ohne-touren.xlsx". Jetzt würde ich gerne von "LHA23-ohne-touren.xlsx" aus dem Blatt "Daten" die Zeile C15 auslesen und...
Microsoft Office 31. Januar 2023

Excel Diagramm, Übernahme Datumsachsenwerte aus Tabelle möglich?

Excel Diagramm, Übernahme Datumsachsenwerte aus Tabelle möglich?: Hallo, meine Frage siehe im Bild. Danke Ernst [IMG]
Microsoft Office 25. Januar 2021

Wert aus Tabelle suchen

Wert aus Tabelle suchen: Hallo Community, ich würde gern in einer Tabelle(A) einen Wert eintragen lassen welcher sich aus einer anderen Zelle(B) und einer anderen Tabelle(C) ergibt. Da es sich um mehrere Werte handelt...
Microsoft Office 8. November 2019

Übernahme einer Excel-Tabelle nach Word

Übernahme einer Excel-Tabelle nach Word: Hallo und guten Tag für ein Druckwerk muss ich eine Excel-Tabelle wegen ihres Formats um 90° nach links gedreht in ein Word-Dokument einbauen. Wie kann ich das am unkompliziertesten machen. Ich...
Microsoft Office 31. Oktober 2019

Makro - Kopieren Wert einer Zelle von Tabelle zu anderen Spalte in anderer Tabelle

Makro - Kopieren Wert einer Zelle von Tabelle zu anderen Spalte in anderer Tabelle: Guten Tag Community Ich habe 2 Tabellen "Monat" und Verwaltung - Spalten A - J sind erstmal in beiden Tabellen identisch. Jetzt möchte ich bei Änderungen in Tabelle Verwaltung Bereich L8:M207...
Microsoft Office 24. März 2019

Pivot-Tabelle nach Werten sortieren

Pivot-Tabelle nach Werten sortieren: Hallo zusammen, ich habe eine Pivot-Tabelle mit mehreren Berichtsfiltern, einem Spaltenfilter und 4 Zeilenfiltern. Außerdem stehen als Werte die Summen von "Buchungszahlen" für einzelne Routen...
Microsoft Office 15. Mai 2018

Werte/Text in Tabelle zuordnen

Werte/Text in Tabelle zuordnen: Hallo! Ich habe verschiedene Projekte und bei zusätzlichen Ausgaben sollen diese Ausgaben (am liebsten mit Projektnummer) in einer Tabelle mit 4 Quadranten zugeordnet werden. Z.B. alle Ausgaben...
Microsoft Office 23. Februar 2017
Halbautomatische Übernahme von Werte in eine Tabelle bspw. auf "Knopfdruck" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.