Hebungen eintragen, Gedichtsanalyse

Diskutiere und helfe bei Hebungen eintragen, Gedichtsanalyse im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich bin gerade dabei, eine Hausarbeit zu schreiben, und ich muss in dieser Gedichte auf Ihre Hebungen und Versmaße etc. analysieren.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RiccardoRomeo, 30. Januar 2017.

1. Hebungen eintragen, Gedichtsanalyse

Liebe Community,

ich bin gerade dabei, eine Hausarbeit zu schreiben, und ich muss in dieser Gedichte auf Ihre Hebungen und Versmaße etc. analysieren. Diese hätte ich auch gerne so eingetragen, dass ein bestimmtes betontes Wort im Text mit einem Häkchen drüber versehen / markiert wird (und möglicherweise ein unbetontes Wort mit einem Strich). Ich habe viel gegoogelt, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Vielleicht ist das auch super einfach, aber ich finde es beim besten Willen nicht.

Hier eine Veranschaulichung aus einem Buch:

http://de.share-your-photo.com/img/6a4cb3ffb6.jpg

Über jeden Hinweis bin ich dankbar! Danke im Voraus!

Riccardo

2. Black-Lei Win User

Hallo Riccardo

ich würde das mit einer Tabelle lösen. Da könnte man die Hebungen und Senkungen in eine eigene Tabellenzeile eintragen. Den Rahmen der Tabelle müsste man natürlich unsichtbar machen.

Und: man müsste die inneren Abstände in den Zellen auf 0 setzen, damit man nicht zu viel Abstand bekommt.

Naja, am Zeichensatz müsste man noch etwas feilen ;)

Gruß

Michael
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Riccardo,

auf dein Vorhaben ist Word leider nicht optimal vorbereitet ;-).

Zunächst würde ich die zu hervorhebenden Zeichen bzw. Buchstaben nur ganz einfach mit einer Hervorhebungsfarbe kennzeichnen: für Überstrich ein Gelb, für Häkchen grüne Farbe ... Deiner Abbildung nach zu urteilen, benötigst du drei verschiedene Kennzeichnungen.
    Später kannst du die farblich hervorgehobenen Stellen per Strg+H schnell aufsuchen und ersetzen.

• Einerseits bietet sich die relativ einfache Möglichkeit, unter den Symbolen/Sonderzeichen nach Häkchen etc. zu suchen: Einfügen | Symbol | Weitere Symbole | Subset: Kombinierende diakritische Zeichen.
    • Andererseits kann man mit EQ-Feldern arbeiten, was sehr umständlich ist, siehe

https://jay-freedman.info/EQ%20field%20switches.htm
      . Das Feld {
      EQ \s\up8 (o) \d\ba9() } bewirkt, dass ein
      o
      um 8 pt hochgestellt wird und dass das Zeichen, welches der Feldfunktion folgt, um 9 pt nach links verschoben wird. Damit würde das hochgestellte
      o über dem nächsten Zeichen schweben.
    Vielleicht hilft dir schon die erste Variante weiter.

Viele Grüße

Lisa
  4. Claus Busch Win User

Wenn oder Eintrag

Hallo Hans,

wenn du an der Formel etwas änderst ist sie mathematisch eigentlich nicht mehr korrekt.

Wie sollen denn die Kosten in Spalte O neagtiv werden? Wenn du den Betrag von O immer abziehen willst, egal ob positiv oder negativ, musst du den absoluten Betrag abziehen (in P6):

=WENN(LÄNGE(Tabelle1[[#Diese Zeile];[Spalte1]])=0;0;$P$3-ABS(Tabelle1[[#Diese Zeile];[Spalte16]]))

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. HansRosing Win User

Wenn oder Eintrag

hallo Claus,

sorry, ich glaub irgendwie reden wir aneinader vorbei,

nicht so schlimm,

ich lass mir was anderes einfallen,

kannst die Tabellen in Leistungsnachweis und Test Alten löschen.

danke

gruss

Hans
  6. HansRosing Win User

Wenn oder Eintrag

hallo Claus,

habs gesehen 29-31ten, alles klar,

was mache ich denn jetzt

=Q38-P38 zieht ein positives P38 ab, aber ein negatives P38 wir addiert, denn laut mathematischen Grundregeln wird -- zu +.

so das wir die grundregeln umdrehen können.

so das ich auf in P38 ein negative zahl stehen habe und die von Q38 abgezogen wird

Gruss

hans
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Hebungen eintragen, Gedichtsanalyse - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Hebungen eintragen, Gedichtsanalyse - Similar Threads - Hebungen eintragen Gedichtsanalyse

Forum Datum

Geburtstagskalender: alle Einträge weg...

Geburtstagskalender: alle Einträge weg...: Liebes Support-Team,ich habe einen Geburtstagskalender erstellt und nun sind alle Einträge verschwunden. Der Kalender war in Outlook nicht ersichtlich, deshalb habe ich im Admin Center unter...
Outlook.com 3. Oktober 2024

SPF - Eintrag

SPF - Eintrag: Hallo Community,seit einiger Zeit erhalte ich sehr viele SPF-Fail auf meiner Firewall von allen möglichen korrekten Absendern. Sämtliche nicht auflösbare Hosts beginnen mit 2603:10a6: und jede...
Microsoft Office 7. Juni 2021

Einträge bei den Aufgaben

Einträge bei den Aufgaben: Ich habe gestern Einträge in eine Aufgabe reingeschrieben. Heute fehlt die Hälfte der Notizen. Oben in der Leiste wird angezeigt, dass es andere Versionen davon gibt. Doch ist nirgendwo der...
Outlook.com 21. Mai 2021

Zusammenzählung von Einträgen

Zusammenzählung von Einträgen: Hallo ich wollte mal fragen ob es möglich ist eine Gesamtsumme aller Einträge zu erhalten? Der Eintrag ist ein Datum, dieser soll aber als ein Eintrag gezählt werden. Als Bsp. drei Einträge...
Microsoft Office 2. Mai 2021

Dropdownliste mit Einträgen

Dropdownliste mit Einträgen: Hallo Community! Ich hatte mal eine Frage zu Excel. Ich wollte eine Dropdownliste erstellen, die mir beim Anklicken des Datums, diverse andere Daten mitzeigt, die an die Liste angeknüpft sind....
Microsoft Office 17. März 2018

Kontakte eintragen

Kontakte eintragen: Wer ist so hilfreich und kann mir sagen, wo und wie ich meine Kontakte in Outlook.com eintragen kann ?
Outlook.com 11. März 2017

PTR Eintrag

PTR Eintrag: Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben Probleme beim versenden von Mails an diverse Empfänger. Nach einiger Recherche kommen wir zudem Ergebnis, das der übermittelte EHLO-Name nicht mit dem...
Microsoft Office 1. März 2017
Hebungen eintragen, Gedichtsanalyse solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.