Heimwerkerkönig baut Supercomputer mit 40 Kernen und 150-Gigaflop-Rechenleistung

Diskutiere und helfe bei Heimwerkerkönig baut Supercomputer mit 40 Kernen und 150-Gigaflop-Rechenleistung im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; "Mehr Power!" Wer kennt sie nicht, die Worte des grunzenden Heimwerkerkönigs Tim Taylor. Dies oder etwas Ähnliches muss sich Peter Heiss, Schöpfer... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 28. März 2008.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Heimwerkerkönig baut Supercomputer mit 40 Kernen und 150-Gigaflop-Rechenleistung


    "Mehr Power!" Wer kennt sie nicht, die Worte des grunzenden Heimwerkerkönigs Tim Taylor. Dies oder etwas Ähnliches muss sich Peter Heiss, Schöpfer eines eigenen Supercomputers mit 40 Kernen gedacht haben.

    Der "Rechenkünstler-im-Eigenbau" soll am Institut für Computerphysik der Universität Stuttgart zum Einsatz kommen und besteht aus zehn Intel Core 2 Quad Q6700, welche jeweils mit 2,67 Gigahertz takten und ebenso vielen Intel DQ33TL Mainboards, die mit Intels P33-Chipsatz bestückt sind, sowie insgesamt 40 GiByte PC2-6400-Speicher. Die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems soll sich auf rund 1.400 Watt belaufen.

    Auf ein Gehäuse verzichtet der Tüftler, so werden die Einzelteile durch ein Gerüst aus Stahlstreben zusammengehalten. Interessanter aber als das nicht vorhanden Gehäuse, gestaltet sich die Rechenleistung sowie das Konzept der Zusammenarbeit der zehn separaten Systeme. So werden diese über die Onboard-Netzwerkkarte des Mainboards sowie zwei bis drei weitere PCI-Express-Karten verbunden und erreichen auf diesem Weg eine Rechenleistung von rund 150 Gigaflops.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Heimwerkerkönig baut Supercomputer mit 40 Kernen und 150-Gigaflop-Rechenleistung - Hardware

Die Seite wird geladen...

Heimwerkerkönig baut Supercomputer mit 40 Kernen und 150-Gigaflop-Rechenleistung - Similar Threads - Heimwerkerkönig baut Supercomputer

Forum Datum

Warum baut sich Solitaire nicht auf

Warum baut sich Solitaire nicht auf: Habe aus- und wieder angemacht, nichts passiert. Habe deinstalliert und neu installiert aber das Spiel hängt nur in der Schleife beim Aufbau. Was kann ich sonst noch tun, bis gestern war noch alles ok
Apps 12. August 2023

Warum baut sich Solitaire nicht auf

Warum baut sich Solitaire nicht auf: Habe aus- und wieder angemacht, nichts passiert. Habe deinstalliert und neu installiert aber das Spiel hängt nur in der Schleife beim Aufbau. Was kann ich sonst noch tun, bis gestern war noch alles ok
Games und Spiele 12. August 2023

Office Online Rechenleistung

Office Online Rechenleistung: Moin zusammen Ich bin grade an einer Abschlussarbeit dran, welche unter anderem das Thema Cloud Computing umfasst. Als Beispiel für eine Cloud Computing Lösung habe ich OneDrive angegeben, da...
Microsoft Office 8. März 2019

Mini-Supercomputer fürs Büro

Mini-Supercomputer fürs Büro: Der bekannte Supercomputer-Hersteller Cray stellt mit dem CX1 sein bisher kleinstes Gerät vor. Das Gehäuse mit angeblich leiser Kühlung soll sich auch in Büros aufstellen lassen und nimmt maximal...
Hardware 17. September 2008

Prozessor mit 48 Kernen

Prozessor mit 48 Kernen: Mit einem Prozessor, welcher 48 unabhängige Kerne aufweist, möchte Azul Systems für Aufsehen sorgen. Der in 90 Nm gefertigte Vega 2 besteht aus 812 Millionen Transistoren und beherrscht den 64-Bit...
Hardware 29. März 2006

Google baut Marktanteil weiter aus.

Google baut Marktanteil weiter aus.: Der monatlichen Analyse von Comscore.com zu Folge konnte Suchmaschinen-Marktführer Google seinen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz weiter ausbauen. Im Januar 2006 soll der Marktanteil bei Suchen...
Software 1. März 2006

Baut ASRock die schlechtesten Mainboards?

Baut ASRock die schlechtesten Mainboards?: Hy Leute Ich und ein Kumpel haben einmal in der Schule über die Mainboardhersteller diskutiert. Er meinte ASRock baut die schlechtesten Mainboards. Stimmt das? Ist ja auch ein bischen...
Hardware 27. November 2005
Heimwerkerkönig baut Supercomputer mit 40 Kernen und 150-Gigaflop-Rechenleistung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.