Herangehensweise zur Erstellung einer Datenbank als Ersatz für ein Kunden-Management-System

Diskutiere und helfe bei Herangehensweise zur Erstellung einer Datenbank als Ersatz für ein Kunden-Management-System im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, im Beruf verwalten wir bis zu mehrere hunderttausend Kundenkontakte, leider ohne ein richtiges Management-System und bisher lediglich in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von maribell_987, 7. Februar 2019.

  1. Herangehensweise zur Erstellung einer Datenbank als Ersatz für ein Kunden-Management-System


    Guten Tag,


    im Beruf verwalten wir bis zu mehrere hunderttausend Kundenkontakte, leider ohne ein richtiges Management-System und bisher lediglich in mehreren Excel-Listen (aufgeteilt nach Branche). Die günstigste Alternative für uns ist nun Access. Allerdings sind wir bis dato keine Access-Profis und fragen uns, wie wir richtig vorgehen. Die Kunden-Kontaktdatenbank-Vorlagen sind nicht schlecht, aber aufgrund der fertigen Kundendetailmasken nicht ideal. Wir wollen:


    - viele tausend Kontakt einheitlich anlegen (Problem aktuell ist, dass in den Listen unterschiedliche Formatierungen herrschen, beispielsweise einmal "Frau X" in einer Spalte, und woanders "Frau" und "X" in getrennten Spalten). Wir benötigen viele Felder wie: Titel, Vorname, Nachname, Anrede, Firma, Adresse, Telefon, Mail, Notizen, usw.


    - doppelte Kontakte von vorne rein vermeiden und durch die Datenbank gewarnt werden, wenn ein Kontakt, der gerade neu angelegt wird, bereits besteht


    - unsere Kontakte mit einer Art Keywords versehen. Dies ist für uns der aller wichtigste Punkt. Wir wollen den einzelnen Kontakten eigene Stichwörter zuweisen wie z. B. "Abo XY", "Teilnehmer X-Konferenz", "Kontakt Datenschutz" und so weiter. Wichtig ist, dass man nach diesen auch Filtern kann, damit wir nach der Stichwortsuche entsprechende fertige Listen erhalten.


    - idealerweise auch Werbewidersprecher "sperren" (alternativ ist die Keyword-Funktion auch ok).


    - mindestens mit 8 verschiedenen Personen darin arbeiten können, teilweise zur gleichen Zeit. Dafür eignet sich bestimmt die cloudbasierte Lösung am besten, oder? Idealerweise sollte auch der Bearbeiter nachvollziehbar sein, wenn Änderungen getätigt wurden.


    - wenn möglich, die Kontakte aus den Excel-Listen in die neue Datenbank automatisch reinziehen.


    Kann man zum Beispiel die Vorlage"Kontakte-Datenbank" anpassen, sodass wir bis auf z. B. nur "Name" und "Nachname" zusätzlich noch ein Feld mit "Titel" hinzufügen können? Oder sollte man direkt eine neue, eigene Datenbank erstellen? Wie fahre ich nun fort?


    Habt ihr sonstige Tipps?


    Herzlichen Dank für die Rückmeldungen und liebe Grüße

    maribell_987
     
  2. Gerhard Schwarzer Win User

    Onedrive Installation via System Management

    Lieber Herr Spohr!

    Das kommt leider nicht in Frage, da das Office ca. 1,6 GB groß ist. Nur für eine Onedrive Installation?

    Ich sollte mal die Rahmenbedingungen abstecken.

    Alle ca. 4500 sind virtuelle Rechner, an denen sich die User remote anmelden. Keiner der User hat administrative Rechte um eine Installation durchführen zu können. Office 365 wird nur via Web Frontend genutzt. Skype for Business wird installiert damit das
    "New Chat" pop-up funktioniert (funktioniert in der web Variante nicht). Es fehlt nur noch das Onedrive.

    Leider muss das einmalig installiert werden. Danach kann sich das jeder User in seinem Profil einrichten. Die Installation hab ich noch nicht geschafft. (Als angemeldeter Administrator funktioniert die Installation einwandfrei)

    Das Systemanagement arbeitet mit dem System-User als durchführende Instanz. Keine Installation möglich.

    Falls während der Installation ein Administrator angemeldet ist, funktioniert diese dann auch.

    Das ist aber bei 4500 Rechner kein durchführbarer Installationsweg.



    Liebe Grüße

  3. Wolf Spohr Win User

    Onedrive Installation via System Management

    Lieber Gerhard Schwarzer.



    Bekommen Sie einen Fehler oder Fehlermeldung?

    Haben Sie sich
    diesen Artikel
    angesehen?

    Hier noch eine Möglichkeit es zu installieren.

    Vielleicht kommt das für Sie in Frage.

    Ich werde weiter nach einer Lösung suchen.

    Alles was Sie mir noch mitteilen können würde helfen.



    Freue mich auf Deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  4. Gerhard Schwarzer Win User

    Onedrive Installation via System Management

    Mit Hilfe dieses Artikels habe ich die Installationsroutine erstellt.

    Dort ist leider kein Logging für die Installation dokumentiert. Damit ich herausfinden kann wo anzusetzen ist.

    Im Eventlog ist auch nichts zu finden.

    Solange ein Administrator an der Gui ein Klick-Klick Setup durchführt ist alles OK. Ist für ca. 4500 Rechner ein bisschen viel verlangt.

    Ein Setup mittels SYSTEM-User und dem Aufruf "OneDriveSetup.exe /silent" ist immer noch nicht möglich.

    Liebe Grüße

    Gerhard
  5. Wolf Spohr Win User

    Onedrive Installation via System Management

    Lieber Gerhard Schwarzer.



    Ich habe Ihnen eine private Nachricht geschickt.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  6. Wolf Spohr Win User

    Onedrive Installation via System Management

    Lieber Gerhard Schwarzer.



    Bitte schauen Sie sich
    diesen Artikel
    an.

    Freue mich auf Deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Herangehensweise zur Erstellung einer Datenbank als Ersatz für ein Kunden-Management-System - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Herangehensweise zur Erstellung einer Datenbank als Ersatz für ein Kunden-Management-System - Similar Threads - Herangehensweise Erstellung Datenbank

Forum Datum

Ersatz-füße

Ersatz-füße: Hallo, weiß jemand, von wo ich Ersatz-Füße auf Surface Book 3 kaufen kann? ich habe von Amazon und eBay gekauft, aber leider passen sie meinem Laptop nicht oder sie haben schlechte Qualität.
Surface 8. August 2023

Memory Management

Memory Management: Hallo,Seit ein paar Wochen habe ich immer wieder Bluescreens, meistens mit dem Fehler Memory Management. Seit dieser Fehler immer häufiger, meistens beim zocken aber auch zufällig beim nichtstun,...
Games und Spiele 26. Mai 2023

Ersatz-Display

Ersatz-Display: Hallo, beim Auspacken ist mir das Surface aus der Hand gerutscht und auf den Boden gefallen. Display ist gesplittert. Touch funktioniert noch, aber nicht schön anzusehen. Wollte den Display...
Surface 20. September 2020

ersatz für sverweis

ersatz für sverweis: hallo leute was kann ich statt sverweis verwenden damit ich bei der suche im Array die spalten nicht umorganisieren muss? suche von re. nach li. ich verwende Win 10; Excel MS home and students...
Microsoft Office 16. März 2020

Ersatz für den TaskManager

Ersatz für den TaskManager: Der STEITZ® Advanced Task- and StartUp- Manager ist eine Freeware-Alternative für den recht rudimentären Windows-Taskmanager welcher zugunsten von Benutzerfreundlichkeit auf viele nützliche...
Windows Insider 18. August 2008

Ersatz für den TaskManager

Ersatz für den TaskManager: Der STEITZ® Advanced Task- and StartUp- Manager ist eine Freeware-Alternative für den recht rudimentären Windows-Taskmanager welcher zugunsten von Benutzerfreundlichkeit auf viele nützliche...
Windows Insider 18. August 2008

Naturwissenschaft und Management

Naturwissenschaft und Management: Ein Mann in einem Heißluftballon hat die Orientierung verloren. Er geht tiefer und sichtet eine Frau am Boden. Er sinkt noch weiter ab und ruft: "Entschuldigung, können Sie mir helfen? Ich habe...
Offtopic 20. November 2006
Herangehensweise zur Erstellung einer Datenbank als Ersatz für ein Kunden-Management-System solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.