Hilfe! Vista und Spiel stürzen ab

Diskutiere und helfe bei Hilfe! Vista und Spiel stürzen ab im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Meine Treiber sind aktuell, alle Systemanforderungen werden mehr als ausreichend erfüllt, aber The Witcher (für XP/Vista programmiert) stürzt seit zwei... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von blackout, 6. Januar 2009.

  1. blackout
    blackout New Member
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0

    Hilfe! Vista und Spiel stürzen ab


    Meine Treiber sind aktuell, alle Systemanforderungen werden mehr als ausreichend erfüllt, aber The Witcher (für XP/Vista programmiert) stürzt seit zwei Tagen (nachdem das Spiel wochenlang einwandfrei funktionierte), permanent nach einiger Zeit ab, so, als hätte ich den Netzschalter betätigt. Es kommt kein Bluescreen und der PC bootet automatisch wieder, zeigt aber die BIOS-Tafel: Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren... Abgesicherter Modus, Windows normal starten usw. - Man riet mir, über Arbeitsplatz-Eigenschaften-Erweiterte Systemeigenschaften "Speicherabbild 128kb" einzustellen, um nach dem nächsten Absturz unter Windows/Minidump Informationen zu bekommen. Der Ordner bleibt jedoch leer. - Bevor ich nun das Spiel neu installiere (was bei Vollinstallation recht lange dauert und nicht unbedingt Erfolg versprechen muss), frage ich lieber mal, ob es weitere Möglichkeiten gibt, den Fehler zu finden.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Kranich
    Kranich New Member
    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0

    Hilfe! Vista und Spiel stürzen ab

    Was mit da als erstes einfällt: RAM und Festplatte mal auf Fehler gecheckt? Bist du sicher, dass es nur beim dem Spiel passiert? Also mal andere Anwendungen genutzt, die den PC ordentlich nutzen?
     
  4. blackout
    blackout New Member
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0

    Hilfe! Vista und Spiel stürzen ab

    Dasselbe passiert auch bei Mass Effect, einem anderen modernen Spiel. The Witcher und Mass Effect sind unter Program Files (x86) installiert; das war der empfohlene Pfad. Das Ganze sagt mir nun, dass der Fehler wohl nicht in den Spielen zu suchen ist, sondern in Vista oder im Rechner. Ich habe auch ein etwas älteres Spiel (X2) auf Partition D, das aber keine Abstürze produziert; allerdings stellt es geringere Ansprüche an Grafikkarte, RAM etc.

    Du sagst, ich sollte RAM und Festplatte auf Fehler checken? Wie macht man das?
     
  5. Kranich
    Kranich New Member
    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0

    Hilfe! Vista und Spiel stürzen ab

    Also, ob das jetzt die Lösung ist, weiß ich nicht, aber wäre das erste, was ich checken würde, wenn tatsächlich ganz stumpf einfach der PC ausgeht.

    Systemdiagnose-Tools gibts viele. Ich nutze ganz gerne die Ultimate Boot CD: http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD-4.1.1_13010773.html

    Was hast du denn für ein Netzteil drin und welche Grafikkarte? Am besten ist es, wenn du immer bei Probleme auch Angaben über dein System machst. Das hilft manchmal schon und erspart Nachfragen ;)
     
  6. blackout
    blackout New Member
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0

    Hilfe! Vista und Spiel stürzen ab

    Mit dem Tool komme ich nicht klar. Ich finde keine .exe. oder install.exe. Habe jetzt aber EVEREST installiert; fragt sich nur, welche Werte sollte ich mir wann anschauen?

    Zum Rechner (ist 10 Monate alt :) ):
    Win Vista Home Premium 64Bit
    CPU Intel Core Quad Q6600 4x2,4 GHz
    Mainboard Biostar P35D2-A7
    DVD Brenner
    DVD Leselaufwerk
    Festplatte S-ATA HDD 400 GB
    Netzteil BeQiet 450W Low Noise
    RAM 4GB DDR-2
    Grafik NVIDIA GeForce 8800GT 1024 MB DVI
    Sound Creative Soundblaster Audigy
    Logitech 5.1 Surroundboxen
    Logitech Tastatur und Maus PS/2
    Fujitsu-Siemens 22" Widescreen-Monitor DVI
     
  7. blackout
    blackout New Member
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0

    Hilfe! Vista und Spiel stürzen ab

    Da ich hier offensichtlich keine weitere Hilfe zu erwarten habe, sollte ich den Rechner wohl besser in die Werkstatt schaffen. ;(
     
  8. Tulpenknicker
    Tulpenknicker Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0

    Hilfe! Vista und Spiel stürzen ab

    Die Ultimate Boot CD ist ja auch kein Programm das man installiert, sondern, wie der Name auch schon vermuten lässt, ein CD-image, welches mit einem geeignetem Programm (Nero...etc.) auf CD gebrannt wird. Danach wird von der CD gestartet und man kann diverse Systemtest durchführen, allerdings ist diese CD eher für PC-Profis gedacht.

    Also helfen wollen wir schon, nur kann man von der Ferne aus nicht jedes Problem eindeutig identifizieren. Hast Du Vista schon mal komplett neu installiert? Kann gut sein, das ein schwerwiegendes Problem ind der Vista installation vorliegt. Es kann sich auch um einen Hardwaredefekt handeln, der bei starker Beanspruchung zum tragen kommt, was bei den von dir genannten Spielen der Fall ist, dann musst Du den Rechner zwangsläufig in die Werkstatt schaffen. Vielleicht wird er Rechner nur zu warm und verursacht die von dir beschriebenen Abstürzen. Ist der Rechner im Inneren sauber, ist er gut durchlüftet (wie viele Gehäuselüfter?), sitzen alle Kühlkörper richtig?

    Gruß,

    Nils aka Tulpenknicker
     
  9. blackout
    blackout New Member
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0

    Hilfe! Vista und Spiel stürzen ab

    Erbarmt sich doch jemand meiner? :S Habe wie gesagt dieses Everest Ultimate als 30-Tage-kostenlos-Version installiert und mit dem Ding sieht man ja so ziemlich alles. Man riet mir, Everest vor dem Spiel zu starten, zu minimieren, bis zum nächsten Absturz zu spielen und dann nach den Temperaturen im Ereignisprotokoll zu schauen. Ein Protokoll finde ich nicht; offenbar wird keines erstellt, da Everest beim Spielstart vermutlich nicht weiterläuft. Wenn ich mir die CPU-Temperaturen der vier Kerne ansehe, so pegeln die immer so um 35-40°; das ist wohl ganz normal, denke ich. Andere Temperaturanzeigen finde ich im Moment nicht. Ich dachte auch an Netzteil/Lüfter. Ich hatte früher schon Schmutzprobleme mit meinen alten Rechnern, die irgendwann vor Dreck nicht mehr richtig starteten, aber nicht mit diesem noch kein Jahr alten PC; es sieht alles noch sehr sauber aus. Es gibt übrigens drei Lüfter: für den Prozesser, fürs Netzteil und ein Gehäuselüfter unterhalb des Netzteiles; man spürt dort nur kühle, höchstens lauwarme Luft (auch im Spielbetrieb).

    Neben der Spielerei mache ich mit dem PC nur die üblichen Dinge: Internet, E-Mails und Briefe etc., ein bisschen Bildbearbeitung mit Corel, ein bisschen Musik- und Videobearbeitung. Das funktioniert alles ohne Abstürze. Könnte also Vista wirklich defekt sein? (Vista zu installieren ist für mich kein Problem, habe es schon einmal gemacht als ich den Rechner bekam , und auch früher bei XP ;) ).
     
  10. blackout
    blackout New Member
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0

    Hilfe! Vista und Spiel stürzen ab

    Noch etwas:

    Mir fiel auch ein, dass der Rechner, als ich ihn vor zehn Monaten per Post erhielt, anfangs nicht startete, da die Grafikkarte nicht mehr korrekt im Motherboard saß. Das hatte aber nicht ich, sondern die Werkstatt festgestellt, wohin ich das Teil in meiner Verzweiflung brachte. Der Monteur sagte nur, der PC geht jetzt, es kostet nichts, das Ganze wäre wohl nur vom Transport gekommen, ich sollte mich aber darum bemühen, die Grafikkarte richtig zu arretieren. Der Monteur konnte das nicht tun, da die dazugehörenden Verriegelungsteile bei mir zuhause lagen (Designergehäuse mit Plastikklemmen; keine Schrauben). - das hatte ich vergessen, hab's bis heute nicht getan. Es könnte also auch sein, dass die Grafikkarte im Spielbetrieb warm wird, dann irgendwo keinen Kontakt mehr hat und so Spiel und Vista gemeinsam abstürzen lässt!? Wäre das denkbar? - Ich sollte mich wohl zuerst mit meinem Gehäuse befassen, oder?
     
  11. Tulpenknicker
    Tulpenknicker Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0

    Hilfe! Vista und Spiel stürzen ab

    Also wenn die Grafikkarte richtig drin sitzt ist es eigentlich erstmal egal wie gut sie befestigt ist. Natürlich solltest Du die Grafikkarte immer vernünftig arretieren, nur um Ganz sicher zu gehen. Ohne mich auf die Grafikkarte als Ursache für die Abstürze festzulegen, aber es kann gut sein, daß durch den Wackelkontakt zu Begin die Grafikkarte geschädigt worden ist und sich jetzt die Folgeschäden bemerkbar machen. Was mir auch noch zur 8800 GT einfällt: Ich hatte auch schon mal Probleme mit meiner Nvidia 8800 GTS, die fing plötzlich an Grafikfehler im 3D Betrieb zu produzieren und das obwohl alle Lüfter funktionierten. Wie sich herausstellte gab es bei Nvidia eine Reihe von Grafikprozessoren die nur eine sehr kurze Lebensdauer besitzen (Fabriktionsfehler) und ausgerechnet saß ein Chip aus dieser Charge auf meiner Grafikkarte, ich weiß nicht ob sich dieser Fehler auf die 8800er GTS beschränkt, vielleicht waren auch ein paar 8800GTs davon betroffen und auf deiner Graka sitzt genau einer von diesen Chips.

    Gruß,

    Nils
     
  12. blackout
    blackout New Member
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0

    Hilfe! Vista und Spiel stürzen ab

    Danke für deine Hinweise; ich hab das Gefühl, wir bewegen uns in die richtige Richtung. Aber wie erfahre ich, ob bei mir so ein Ausschuss-Chip verbaut worden ist? Kann man das selbst überprüfen oder bleibt mir nur der Gang in die Werkstatt (hab ja zumindest noch Garantie)?
     
  13. Tulpenknicker
    Tulpenknicker Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0

    Hilfe! Vista und Spiel stürzen ab

    Leider kenne ich kein Tool, welches die Revisionsnummer des Chips auslesen kann, der Aufwand lohnt sicht sowieso nicht, einfach mal den Herren in der Werkstatt freundlich den Tipp geben ;)

    Hier ist Übrigens der Artikel in Englischer Sprache: Nvidia G92s and G94s reportedly failing

    Und eine kurze deutsche Übersetzung aus dem Au-Ja Forum:

     
  14. blackout
    blackout New Member
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0

    Hilfe! Vista und Spiel stürzen ab

    Das ist zumindest gut zu wissen für jemanden, in dessen PC hinsichtlich der Anwendungen die GraKa das wichtigste Bauteil darstellt :whistling:.

    Nach einem Absturz protokolliert das Everest-Tool übrigens folgendes: http://www.speedshare.org/download.php?id=E398C1C83 (Download anklicken, Datei öffnen). Sagt das einem Profi etwas; z.B. ob der Prozessor zu heiß wird und vielleicht eine Notabschaltung provoziert?

    Da fällt mir ein: Irgendwo gibt es doch eine Möglichkeit einzustellen, wie der Lüfter arbeitet, ob er im Sparmodus permanent mit mittlerer Drehzahl läuft (so wie jetzt bei mir) oder ob er sich der Belastung anpasst. Aber wo war das; im BIOS?
     
  15. Tulpenknicker
    Tulpenknicker Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0

    Hilfe! Vista und Spiel stürzen ab

    Die Temperaturen sind okay, das Einzige was mich stutzig macht ist der folgende Wert:

    +2.5 V V 1,30 18.01.2009 10:35:25 1,30 18.01.2009 10:35:25 1,30

    Wenn die Anzeige stimmt, dann liegt auf dem +2,5 Volt Zweig eine massive Unterspannung vor, dies kann einen Rechner unter Last auch zum Absturz bringen. Wenn die in der Wikipedia hinterlegten Angabenstimmen, so wird diese Spannung wahrscheinlich durch einen Spannungsregler auf dem Motherboard erzeugt, dieser dürften im Eimer sein, insofern die Angaben auf dem Screennshot stimmen.
     
  16. blackout
    blackout New Member
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0

    Hilfe! Vista und Spiel stürzen ab

    Nun, dann danke ich dir für die Hinweise, belassen wir es dabei. Da es sich offenbar um ein Hardwareproblem handelt, werde ich den Rechner demnächst in die Werkstatt bringen und den Leuten dort natürlich sagen, was sie sich evl. anschauen sollten.
     
Thema:

Hilfe! Vista und Spiel stürzen ab - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Vista und Spiel stürzen ab - Similar Threads - Hilfe Vista Spiel

Forum Datum

EA Spiele stürzen ohne fehlercode ab suche hilfe

EA Spiele stürzen ohne fehlercode ab suche hilfe: Hallo zusammen,meine EA Spiele stürzen nach circa 10 - 15 minuten ab ohne fehlercode oder ähnliches.Der EA Support hat mir gesagt, dass sie nicht helfen können und ich mich doch bitte an den...
Apps 25. Mai 2023

Spiele stürzen ohne Fehlermeldung ab

Spiele stürzen ohne Fehlermeldung ab: Hallo,leider stürzen diverse Spiele auf meinem neuen Setup regelmäßig ab.Ohne weitere Fehlermeldung wird das Spiel geschlossen, der restliche PC und Anwendungen wie Discord o.ä. laufen...
Apps 5. Mai 2023

Spiele stürzen ohne Fehlermeldung ab

Spiele stürzen ohne Fehlermeldung ab: Hallo,leider stürzen diverse Spiele auf meinem neuen Setup regelmäßig ab.Ohne weitere Fehlermeldung wird das Spiel geschlossen, der restliche PC und Anwendungen wie Discord o.ä. laufen...
Games und Spiele 5. Mai 2023

Spiele Stürzen ohne Fehlermeldung ab

Spiele Stürzen ohne Fehlermeldung ab: Hallo Community, als Upgrade für die online Lehre an der Universität habe ich mir ein Surface Book 3 I7 512GB 32 GB Arbeitsspeicher gekauft. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass ich alles mit dem...
Surface 29. November 2021

Warum stürzen spiele ab?

Warum stürzen spiele ab?: Seid der neusten Windows 10 version 2004 Build 19041.264 stürzen alle Spiele die ich hab ab. Die Spiele geben keinen crash report oder ähnliches. Die Liste der Spiele die abstürzen: -...
Games und Spiele 6. Juni 2020

Microsoft Spiele stürzen ab

Microsoft Spiele stürzen ab: Hallo inzwischen stürzen alle Microsoft Spiele (Solitär Collection, Mahjong, Sudoku usw.) beim anzeigen der Werbung ab. Diese Problem wurde in einem anderen Thread schon einmal ausführlich...
Games und Spiele 5. Juli 2019

Spiele stürzen im Vollbildmodus ab

Spiele stürzen im Vollbildmodus ab: Hey, mein PC unter Windows 10 hat, seitdem ich heute einen zweiten Bildschirm angeschlossen habe, Probleme mit Spielen mit generell, vor allem im Vollbildmodus. Minecraft beispielsweise wird...
Games und Spiele 15. Mai 2017
Hilfe! Vista und Spiel stürzen ab solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.