Hintergrundfarbe ohne weisse Linie zwischen Zeilen

Diskutiere und helfe bei Hintergrundfarbe ohne weisse Linie zwischen Zeilen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wenn ich einen Absatz mit Hintergrundfarbe versehen will, muss ich den Zeielenabstand auf Genau stellen, damit keine weißen Linien erscheinen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ulrike Borinski, 27. Februar 2020.

  1. Hintergrundfarbe ohne weisse Linie zwischen Zeilen


    Hallo,


    wenn ich einen Absatz mit Hintergrundfarbe versehen will, muss ich den Zeielenabstand auf Genau stellen, damit keine weißen Linien erscheinen.

    Nun soll aber eine Formel in diesem Absatz stehen. Steht der Zeilenabstand auf genau, dann werden Teile der Formel abgeschnitten. Was kann ich tun?


    Herzliche Grüße

    Ulrike Borinski


    Institut für Verbundstudien der Fachhochschulen Nordrhein-Westfalens – IfV NRW

    Im Alten Holz 131

    58093 Hagen

    www.verbundstudium.de
     
  2. Ulrike Borinski Win User

    Hintergrundfarbe ohne weisse Linie zwischen Zeilen

    Hallo Lisa,

    meine Formatierung ist:

    Rahmen und Schattierung / Schattierung / Füllung für den Absatz

    Zeilenabstand: genau 13 Pt.

    (Das entspricht deinem Vorschlag hier: https://answers.microsoft.com/de-de/office/forum/office_2010-word/word-2010-hintergrundfarbe-ohne-weisse-linie/45f9fef4-f0f5-4ac1-a4f7-568540da24fd).

    Hier schreibst du: »das ist keine weiße Linie, sondern es handelt sich um den Abstand zwischen den Zeilen.

    Wenn du den Zeilenabstand auf "Genau" einstellst und eine Größe wählst, der keinen Abstand
    zwischen den Zeilen produziert, erzielst du den gewünschten Effekt.«

    Meine Absicht ist nun in einem so »schattierten« Absatz eine Formel einzufügen. Diese haben ja gerne einen recht komplexen Aufbau mit Hochstellungen und Indices.. Steht der Zeilenabstand aug genau, wird alles überdeckt, was über die Zeile hinausgeht.

    Hier ein Bild dazu:


    [​IMG]


    Viele Grüße

    Ulrike
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Hintergrundfarbe ohne weisse Linie zwischen Zeilen

    Hallo Ulrike,

    in der anderen Diskussion ging es nicht um Hintergrundfarbe für "Absatz". Vielmehr hatte der Anwender nur einen Teil des Absatzes, also "Text" mit Schattierung versehen.

    Du aber hast geschrieben, die Schattierung auf "Absatz" angewendet zu haben. In diesem Fall kann ich das Problem der weißen "Linien" nicht nachvollziehen. Wenn tatsächlich Absätze mit Hintergrundfarbe formatiert sind, spielen Zeilenabstände und Abstände
    vor oder nach einem Absatz keine Rolle - es sei denn, es handelt sich um einen Bug in Office 365 Home.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Hintergrundfarbe ohne weisse Linie zwischen Zeilen

    Guten Morgen Ulrike,

    zumindest der zweite Screenshot zeigt eindeutig, dass nicht
    der Absatz, sondern nur ein Teil des Absatzes mit Schattierung versehen ist. Die graue Schattierung beginnt ja mitten im Satz und hört mitten im Absatz auf.

    Ein (vollständiger) Absatz beginnt nach einer Absatzmarke und endet mit einer Absatzmarke.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Ulrike Borinski Win User

    Hintergrundfarbe ohne weisse Linie zwischen Zeilen

    Guten Morgen,

    im untenstehenden Bild 1 seht ihr Office 365+, Windows, Schattierung für Absatz, Zeilenabstand Mindestens.


    [​IMG]


    im nächsten Bild ist die Schattierung auf Zeilen angewendet, nicht auf den Absatz.


    [​IMG]


    Fasse zusammen:

    Zeilenabstand Mindestens ist für ausladende Formeln der richtige, für Schattierung der falsche.

    Zeilenabstand Genau ist für Schattierung der richtige, für ausladende Formeln der falsche.

    By the way: Text und Formel sind Mustertext und machen keinen Sinn.

    Und: mit Office 365+ Mac sieht das genau so aus.

    Herzliche Grüße

    Ulrike
  6. Robert M. Franz, exM Win User

    Hintergrundfarbe ohne weisse Linie zwischen Zeilen

    Hallo Ulrike,

    DISCLAIMER: kenn mich mit schattierten Absätzen nicht wirklich aus ...

    Hilft es, wenn Du die Zeilenhöhe (statt "genau") auf "mindestens" setzt?

    Wenn der Screenshot oben wirklich Dein Beispiel ist, dann würde ich allerdings die Formel eh in einen eigenen Absatz setzen, das sieht m.E. besser aus.

    my2¢,

    Robert
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Hintergrundfarbe ohne weisse Linie zwischen Zeilen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Hintergrundfarbe ohne weisse Linie zwischen Zeilen - Similar Threads - Hintergrundfarbe weisse Linie

Forum Datum

Animation / Linie

Animation / Linie: Hallo zusammen, ich habe in PowerPoint einen langen Text der langsam von alleine von unten nach oben in einer Präsentation angezeigt werden soll. Hier wurde die Animation Linie benutzt. Am...
Microsoft Office 28. Februar 2018

Animation / Linie

Animation / Linie: Hallo zusammen, ich habe in PowerPoint einen langen Text der langsam von alleine von unten nach oben in einer Präsentation angezeigt werden soll. Hier wurde die Animation Linie benutzt. Am...
Microsoft Office 28. Februar 2018

Hintergrundfarbe einer Zeile in eine andere Arbeitsmappe übertragen

Hintergrundfarbe einer Zeile in eine andere Arbeitsmappe übertragen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen: ich habe in Excel eine Datei mit mehreren Arbeitsmappen (die Reiter unten) erstellt. In der ersten Arbeitsmappe habe ich eine Liste mit Fahrzeugen,...
Microsoft Office 15. November 2017

Hintergrundfarbe einer Zeile in eine andere Arbeitsmappe übertragen

Hintergrundfarbe einer Zeile in eine andere Arbeitsmappe übertragen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen: ich habe in Excel eine Datei mit mehreren Arbeitsmappen (die Reiter unten) erstellt. In der ersten Arbeitsmappe habe ich eine Liste mit Fahrzeugen,...
Microsoft Office 15. November 2017

Excel 2016 beim Springen mit TAB erscheint eine schwarze Linie unter der Zeile

Excel 2016 beim Springen mit TAB erscheint eine schwarze Linie unter der Zeile: Bei Excel 2016 erscheint seit Kurzem eine schwarze Linie unter der gesamten Zeile. Beim Vergrößern der Seite verschwindet diese Linie aber wieder. Bei erneuter Eingabe ist die Linie wieder da....
Microsoft Office 10. Oktober 2017

Hintergrundfarbe Startbildschirm etc.

Hintergrundfarbe Startbildschirm etc.: Hallo Community, habe vom Samsung ATIV PC pro 700t auf das MS Surface Book (512 GB) gewechselt. Nun möchte ich für den Hintergrund des Bildschirms die Farbe weiß haben, wie auf dem Samsung...
Surface 14. Februar 2017

Spalten u. Hintergrundfarbe

Spalten u. Hintergrundfarbe: Ich möchte meine Seiten in 2 unregelmäßige Spalten teilen. Die linke Spalte möchte ich durchgehend und seitenfüllend (bis zum oberen, unteren u. linken Rand) einfärben. Jede neue Seite soll dieser...
Microsoft Office 12. November 2016
Hintergrundfarbe ohne weisse Linie zwischen Zeilen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.