Hochfahren dauert sehr lange, Herunterfahren noch länger?

Diskutiere und helfe bei Hochfahren dauert sehr lange, Herunterfahren noch länger? im Bereich Windows Insider im Windows Info bei einer Lösung; Ich brauche wohl Hilfe. Seit einigen Tagen ist in meinem Notbook nichts mehr wie es war. Die schönen problemlosen Zeiten sind wohl vorbei. Fange... Dieses Thema im Forum "Windows Insider" wurde erstellt von murciano, 11. August 2010.

  1. murciano
    murciano New Member
    Registriert seit:
    11. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hochfahren dauert sehr lange, Herunterfahren noch länger?


    Ich brauche wohl Hilfe.

    Seit einigen Tagen ist in meinem Notbook nichts mehr wie es war. Die schönen problemlosen Zeiten sind wohl vorbei.



    Fange ich mal an, mit einigen Fragen:

    Das morgentliche Hochfahren (früher in 2-3 Minuten) dauert jetzt 15-20 Minuten. Dabei arbeitet die Festplatte unentwegt.

    Der Coursor lässt sich in dieser Wartezeit nicht gezielt führen. Er springt über den Bildschirm.



    Früher habe ich als Standardbrowser Firefox benutzt. Dann bekam ich über Nacht ein Problem: Plötzlich war meine Startseite und alles andere

    auf WEB.de umgestellt. Diesen Zustand konnte ich als Laie auch nicht mehr beheben. Ich fühlte mich von diesen Piraten vergewaltigt.

    Habe Firefox gelöscht. Neu aufgespielt. GMX und Web war wieder da.

    Dann habe ich den Standardbrowser auf IE umgstellt. Das ist zwar komfortloser aber ich kann wenigstens arbeiten.



    Dann kommt nach mehreren Stunden die Zeit des Herunterfahrens.

    Und das dauert. 15-20 Minuten auch hier. Bis das Licht ausgeht.



    Das kann doch nicht richtig sein! Wer kennt das Problem? Was kann ich da machen?

    Malwarebite Überprüfung habe ich heute früh gemacht. Keine Probleme!



    Bitte denkt bei einer Antwort daran das ich erst spätberufener User bin. Eigentlich mehr Ahnungslos. ?(

    Udo S.

    PS: Und noch etwas, ich wähle mich von der Costa Blanca ein. :)
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Hochfahren dauert sehr lange, Herunterfahren noch länger?

    Drücke mal die linke Windows-Taste und gleichzeitig die Pause-Taste.
    Danach sollte ein Fenster mit den Basisinfos des Computers geöffnet werden.
    In diesem Fenster wird unter anderem auch dein Arbeitsspeicher aufgeführt.
    Wenn Du weißt wieviel in deinem Laptop verbaut ist, sollte das mit der angegebenen Arbeitsspeichergröße übereinstimmen.
    Sind also 2048MB = 2GB im Laptop verbaut, sollten diese 2Gb auch in dem Infofenster angezeigt werden.
    Bei einer größeren Abweichung des angegebenen Wertes wäre ein teil des RAM's defekt, was auch dazu führen kann, dsas alles sehr lang dauert.

    Welches Betriebssystem verwendest Du?
    Welche Sicherheistsoftware schützt deinen Rechner?
    Schon mal nach Vieren und Trojanern gescannt?

    Über das Startmenü und dem Menüpunkt "Ausführen" kann man msconfig starten.
    Hat man msconfig gestartet erscheint ein Fenster mit mehreren Reitern.
    Man wählt den Reiter "Systemstart" und bekommt eine Liste mit Anwendungen die beim Systemstart gestartet werden. Da kann man schon sehr viel deaktivieren.

    Was auch eine Hilfe sein kann wäre eine Reinigung mit CCLeaner.
    Da wird die Platte von Datenmüll befreit und die Registry von Nutzlosen Einträgen.
     
  4. murciano
    murciano New Member
    Registriert seit:
    11. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hochfahren dauert sehr lange, Herunterfahren noch länger?

    Hallo Willforce



    thx für Deine schnelle und schon hilfreiche Antwort.

    Aber eigentlich bin ich noch nicht weiter. Aber von vorne...

    ...ich tue mich mit Fachausdrücken noch schwer. Also bei den Basisinfos war ich, jedoch habe ich nichts öffnen können wo etwas über meine Arbeitsspeichergröße gespeichert ist.? (Ich speicher keinerlei Dateien, Musik etc. und habe immer über 80% freien Speicherplatz)

    Betriebssystem ist XP

    Sicherheitssoftware habe ich außer dem Firewall keine gefunden.

    Auf Viren und Trojaner scanne ich öfter mit Malwarebites. Zuletzt gestern mit Befund von 0 Fehlern.

    Dann die Geschichte mit dem Systemstart. Hier habe ich eine Systemzurücksetzung auf den 22.7. (vor Beginn meiner Poblms) vorgenommen.

    Danach habe ich eine neue Baustelle festgestellt.

    Firefox läst sich nicht mehr öffnen. Firefox läst sich nicht deinstallieren!? Merke, mit Firefox und plötzlichem WEB.de und GMX.de anstatt Google

    fing ja alles an.

    Fakt ist also: Firefox kann ich nicht über Systemsteuerung - Software deinstallieren die Version 3.6.6. läst sich auch noch zigmaligem pressen des Buttons "Entfernen" nicht entfernen?

    Ich glaube hier liegt das Grundproblem. Ich will nun erstmal ganz weg von Firefox.

    Bitte sage mir wie.

    Udo S.
     
  5. murciano
    murciano New Member
    Registriert seit:
    11. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hochfahren dauert sehr lange, Herunterfahren noch länger?

    gibt es seit heute früh.



    Ich habe also Firefox. 3.6.8. neu geladen. Diese Version hat sich dann wohl über die 3.6.6. gelegt.

    Auf jeden Fall finde ich nur noch die neue Version.

    Und das wichtigste es funktioniert als wenn nie ein Problem da gewesen wäre.

    Dazu habe ich einen neuen Spyware Terminator Downgeladen. Hat auch gerade 1x Problem gefunden und gelöscht.

    Ich hätte gerne den Systemstart bereinigt. Leider sind dort soviele Dateien etc.die ich nicht kenne und nicht weis was sie bedeuten.

    Hochfahren heute früh normal, ca. 4-5 Minuten. Herunterfahren und ausschalten besser, ca 3-4 Minuten!?



    Hoffentlich bleibe ich von Web de 1x1 oder GMX in Zukunft verschont....



    bis zu nächsten Chrasch, hasta luego

    Udo (murciano) :thumbup:
     
  6. Tulpenknicker
    Tulpenknicker Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0

    Hochfahren dauert sehr lange, Herunterfahren noch länger?

    Interessant wäre es gewesen zu wissen was genau er gelöscht hat :D

    Wenn man nicht weiss was die Einträge genau machen sollte man die Finger davon lassen, die Einstellung ist schon mal nicht so verkehrt. Die 2 wichtigsten Punkte unter msconfig sind "Dienste" und "Systemstart", wobei man die Einstellung von Dienste m.E. nicht dort ändern sollte, dafür gibt gibt es die Console "services.msc". Unter dem Reiter Systemstart findet man alle Programme die beim Windowsstart automatisch geladen werden, meistens solche Sachen wie programme zu Konfiguration von Mäusen oder, als prominentes Beispiel, "Google Update".

    Schnell ist das nicht für ein XP, mein "großer" Rechner braucht auch eine Weile bis er komplett oben ist, aber der läuft auch mit Windows 7 was wiederum etwas mehr Ressourcen braucht. 3-4 Minuten zum Runterfahren ist für ein XP recht lahm, ich an deiner Stelle würde die wichtige Daten sichern, die Festplatte formatieren und Windows nochmal komplett neu installieren um auf der sicheren Seite zu sein. Ich weiss was das für eine Arbeit ist, aber eine andere Chance hat man nicht wenn man völlig sicher sein will, daß man keine Malware mehr auf dem Rechner hat. Außerdem wird der Rechner wieder so schnell sein wie am ersten Tag, nach der Installation mit allen Programmen, Treiber und Windowsupdates ist es empfehlenswert ein Imagesicherung von dem frischen Windows vorzunehmen. Das hat den Vorteil, daß man bei einem verseuchten oder gecrashten System schnell wieder ein funktionierendes Windows wiederherstellen kann.


    Die Frage ist, wie Du da drangekommen bist? Von alleine passiert sowas nicht..

    Gruß,

    Nils ;)
     
  7. murciano
    murciano New Member
    Registriert seit:
    11. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hochfahren dauert sehr lange, Herunterfahren noch länger?

    Hy Nils,



    auch wenn ich jetzt stolz auf mich bin, das alles so einigermassen funzt, ich aber nicht genau weis welche Handlungen das bewirkt haben, so

    bleibe ich doch einer der Ahnungslosen.

    Habe mir Deine Vorschläge eingeprägt.

    Ich glaube jetzt halte ich erstmal den Ball flach und freue mich das ich mit diesem Funktionsstand meinen PC Hobbys nachgehen kann.

    ZU Web.de und GMX habe ich auch schon eine Ahnung. Ich habe eine GMX E-Mail Adresse. Und dort hat man mir ein Firefox update

    angeboten, das ich wohl angeklickt haben muß. Und damit fing der Ärger an.



    Udo S. aus den Tropen (gerade 43° vor der Tür)
     
  8. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Hochfahren dauert sehr lange, Herunterfahren noch länger?

    Firefox oder andere Browser IMMER bei Mozilla downloaden und installieren!
    Andere Anbieter modifizieren die Versionen und packen da Addons und eigene Einstellungen mit rein, die dann zu solchen Problemen führen können.
     
Thema:

Hochfahren dauert sehr lange, Herunterfahren noch länger? - Windows Insider

Die Seite wird geladen...

Hochfahren dauert sehr lange, Herunterfahren noch länger? - Similar Threads - Hochfahren dauert lange

Forum Datum

In Spiel switchen dauert viel länger..

In Spiel switchen dauert viel länger..: Hallo Leute, am 30.5 habe ich das neue Update 1803 gemacht für Windows 10. Früher war es so, dass wenn ich mit Tab+Alt aus einem Spiel rausgeswitcht (z.b. in Discord) bin und dann gleich wieder...
Games und Spiele 31. Mai 2018

Wieso dauert es so lange?

Wieso dauert es so lange?: Wieso warte ich 3,5! Stunden in der Telefonwarteschlange und niemand geht ran? Ich habe einen Garantiefall. Das Touchpad ist abgefallen. Das defekte Gerät habe ich 2x! eingesendet per Online...
Surface 15. Februar 2018

windows Vista Udatesuche dauert lange !!

windows Vista Udatesuche dauert lange !!: hallo, meine windows Vista Updatesuche dauert lange zeit, was ist die Lösung? Es hat mich genervt? Danke vielmals Patricia Moni
Allgemeines 8. Oktober 2017

windows Vista Udatesuche dauert lange !!

windows Vista Udatesuche dauert lange !!: hallo, meine windows Vista Updatesuche dauert lange zeit, was ist die Lösung? Es hat mich genervt? Danke vielmals Patricia Moni
Allgemeines 4. Oktober 2017

Anmeldevorgang bei hotmail.com bei PC-Start dauert zu lange

Anmeldevorgang bei hotmail.com bei PC-Start dauert zu lange: Anstatt mit lokalem Konto starte ich meinen Laptop mit einem Microsoft-Konto (hotmail.com). Aus mir unerklärlichen Gründen dauert die Verbindung neuerdings sehr lange. Kann es an der Firewall...
Allgemeines 9. Mai 2017

Senden von Anhängen dauert extrem lange.

Senden von Anhängen dauert extrem lange.: Hallo zusammen, wir haben letzte Woche einen Exchange 2007 zu Office 365 migriert. Die Benutzer haben wir mit ADConnect in die Cloud gesynct. Die Postfächer per PST Import Importiert. Dies hat...
Microsoft Office 31. März 2017

Pc Start dauert lange

Pc Start dauert lange: Woran kann es liegen ,das mein Pc 3,5 min zum Hochfahren braucht? Habe keine änderungen vorgenommen und nix neues Installiert. Virensuche mit Kaspersky IS 2009 blieb ergebnisslos und auch Spybot...
Allgemeines 24. Februar 2009
Hochfahren dauert sehr lange, Herunterfahren noch länger? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.