IBM Prozessor: 500 GHz bei Minus 268 Grad Celsius

Diskutiere und helfe bei IBM Prozessor: 500 GHz bei Minus 268 Grad Celsius im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Ein neuer Prozessor, den IBM zusammen mit der Georgia Tech University entwickelt hat, schafft es auf eine Taktfrequenz von unglaublichen 500 GHz. Dazu... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von logitech_, 20. Juni 2006.

  1. logitech_
    logitech_ Gast

    IBM Prozessor: 500 GHz bei Minus 268 Grad Celsius


    Ein neuer Prozessor, den IBM zusammen mit der Georgia Tech University entwickelt hat, schafft es auf eine Taktfrequenz von unglaublichen 500 GHz. Dazu sind aber extrem niedrige Temperaturen nötig, die normalerweise nur im Weltraum oder durch flüssiges Helium erreicht werden: Minus 268,3 Grad Celsius.

    Aber selbst bei Zimmertemperatur schafft es der Silizium-Germanium-Chip noch auf beachtliche 350 GHz. Aktuelle Desktop-CPUs schaffen es werksseitig auf 3,8 GHz. Die Temperatur, die der Prozessor für seine 500 Milliarden Rechenzyklen pro Sekunde benötigt, liegt nicht weit entfernt vom absoluten Nullpunkt (Minus 273 Grad Celsius).

    [​IMG]

    IBM verbaut die Silizium-Germanium-Chips bereits seit einigen Jahren. Bei der Herstellung wird Germanium unter das Silizium gemischt, was zu einer Dehnung der Silizium-Atome führt. Deshalb wird das neue Material oft auch als gestrecktes Silizium bezeichnet. Es zeichnet sich durch eine erhöhte Leitfähigkeit aus, so dass durch den geringeren Widerstand höhere Taktfrequenzen erreicht werden können.

    Laut den Forschern von der Georgia Tech University sind Taktfrequenzen bis zu einem Terahertz (THz) möglich. Vor allem die Weltraumforschung könnte von diesen Rechenmonstern profitieren, aber auch diverse Spezialsensoren werden dadurch ermöglicht. Derzeit befindet sich das Projekt im Prototyp-Stadium.

    Quelle: WinFuture
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

IBM Prozessor: 500 GHz bei Minus 268 Grad Celsius - Hardware

Die Seite wird geladen...

IBM Prozessor: 500 GHz bei Minus 268 Grad Celsius - Similar Threads - IBM Prozessor 500

Forum Datum

Wann wird mein Laptop mit seinem Prozessor IntelR CoreTM i7-6500U CPU @ 2.50GHz 2.60 GHz...

Wann wird mein Laptop mit seinem Prozessor IntelR CoreTM i7-6500U CPU @ 2.50GHz 2.60 GHz...: Wann wird mein Laptop E560 Thinkpad - Typ 20EV mit seinem Prozessor IntelR CoreTM i7-6500U CPU @ 2.50GHz 2.60 GHz im Windows-Update von Win10 auf Win11 unterstützt?
Apps 14. Mai 2023

Plus-Minus-Frage

Plus-Minus-Frage: Hallo Leute,ich erstelle mir ein Haushaltsbuch händisch, lernt mehr. In C2 und C3 kommen die Einnahmen rein. Von C6 bis C22 alle Ausgaben. Ursprünglich sollte in C24 nur der Restbetrag erscheinen....
Microsoft Office 24. März 2022

windows 11: Prozessor Intel i7-4700MQ @ 2,40 GHz nicht unterstützt?

windows 11: Prozessor Intel i7-4700MQ @ 2,40 GHz nicht unterstützt?: Windows 10 21H1 Build 19043.1288Hallo,kann jemand mir bitte erklärena warum den o.g. Prozessor nicht unterstützt wirdb wird irgendwann unterstützt?Vielen Dank.Grüße,Luciano
Apps 13. Oktober 2021

windows 11: Prozessor Intel i7-4700MQ @ 2,40 GHz nicht unterstützt?

windows 11: Prozessor Intel i7-4700MQ @ 2,40 GHz nicht unterstützt?: Windows 10 21H1 Build 19043.1288Hallo,kann jemand mir bitte erklärena warum den o.g. Prozessor nicht unterstützt wirdb wird irgendwann unterstützt?Vielen Dank.Grüße,Luciano
Games und Spiele 13. Oktober 2021

"Grad-Zeichen" Kopfzeile Styleref

"Grad-Zeichen" Kopfzeile Styleref: Hallo, ich möchte mir in der Kopfzeile meines Dokuments die Überschriften mittels des styleRef-Feldes anzeigen lassen. Das klappt auch soweit, allerdings wird mir das "Grad-Zeichen" ° nicht...
Microsoft Office 22. September 2017

Mehr GHZ aber wie

Mehr GHZ aber wie: Hallo Ich habe mal nachgedacht und mich dann endschlossen mal ein bisschen mehr GHz zu bekommen.Ich habe nur mal gelesen das das unter BIOS geht,aber da will ich nichts verkehrt machen.Eine andere...
Hardware 3. August 2006

IBM will Konsolidierungssoftware vorstellen

IBM will Konsolidierungssoftware vorstellen: IBM will heute mit dem Consolidation Discovery and Analysis Tool eine Software ankündigen, die auf mehreren Servern ausgeführte Jobs auf einer Maschine konsolidieren soll. Zudem sollen die...
Software 22. April 2006
IBM Prozessor: 500 GHz bei Minus 268 Grad Celsius solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.