ics-Kalender abonieren: Outlook will falschen Benutzernamen nutzen

Diskutiere und helfe bei ics-Kalender abonieren: Outlook will falschen Benutzernamen nutzen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; HalloIch betreibe einen privaten DAViCal-Server, der die Kalender auch als ics-Dateien bereitstellt. Einige dieser Kalender möchte im Outlook meines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Philipp Reichmuth, 26. Juli 2021.

  1. ics-Kalender abonieren: Outlook will falschen Benutzernamen nutzen


    HalloIch betreibe einen privaten DAViCal-Server, der die Kalender auch als ics-Dateien bereitstellt. Einige dieser Kalender möchte im Outlook meines Geschäftscomputers einbinden, als Internetkalender-Abo, als https://<domain>/<resource>/calendar.ics.Für die Zugangsberechtigung nutzt der Server Benutzernamen nicht e-Mail-Adressen und Passwort.Die Kalender-Abos funktioniert grundsätzlich, aber nach einer gewissen Zeit verlangt Outlook nach dem Benutzername und Passwort. Das korrekte Eingeben der Daten hilft dann nichts mehr, da Outlook dem Benutzer die Domain der Firma mit gibt. Da
     
  2. Der_M Win User

    Abonierter kalender wird nicht aktualisiert

    Hallo Christian,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich glaube, ich habe nich bei der Darstellung des Problems nicht richtig ausgedrückt. Hier nochmal die Fakten:



    - Ich verwende geschäftlich Outlook 2007 im Exchange-Modus

    - Wahrscheinlich aufgrund von IT- Beschränkungen kann ich den geschäftlichen Account nicht über den OutlookConnector mit meinem privaten Outlook.com Account verbinden (mails, Kontakte, ...).

    - Da ich aber zumindest auf Kalendereinträge auf meinem Windowsphone (verbunden mit Outlook.com) zugreifen möchte habe ich meinen geschäftlichen Outlook-Kalender veröffentlicht (Rechtsklick auf Kalender, Im Internet veröffentlichen, usw.)

    - Den link auf die erzeugte .ics Datei habe ich in Outlook.com unter "Abonieren" angegeben.

    - Der Kalender wird auch erfolgreich aboniert (es werden Termine angezeigt). Allerdings wird der Kalender nicht aktualisiert; Fehlermeldung: Dieser Kalender wurde nicht aktualisiert, weil ein Problem mit der Datei des Herausgebers aufgetreten ist. Wir versuchen,
    ihn später zu aktualisieren.

    - Der letzte Stand ist von Mitte April 2013.

    - Wenn ich die veröffentlichte .ics Datei jedoch an einem anderen privaten PC mit Outlook 2000 aboniere ist der Kalender aktuell.

    - Ich vermute daher, dass die Datei im Internet zwar aktualisiert wird (laut geschäftl. Outlook 2007 letzte Veröffentlichung 13.05.2013), jedoch in Outlook.com nicht richtig eingelesen oder aktualisiert wird.
  3. Der_M Win User

    Abonierter kalender wird nicht aktualisiert

    Hallo Christian,

    das ist meiner Meinung nach so leider nicht korrekt.

    Die mit Outlook 2007 veröffentlichte Kalenderdatei (webcal://calendars.office.microsoft.com/pubcalstorage/xxx/XXX.ics) ist i.O. und kann auf Outlook.com auch aboniert werden. Allerdings aktualisiert Outlook.com den Kalender nicht, wenn die .ics aktualisiert
    wird!
    Fehlermeldung in Outlook.com Kalendereinstellungen: Dieser Kalender wurde nicht aktualisiert, weil ein Problem mit der Datei des Herausgebers aufgetreten ist. Wir versuchen, ihn später zu aktualisieren.)

    Die Datei ist aber in Ordnung, da ich sie mit Outlook 2000 problemlos abonieren und auf Aktualität prüfen kann.
    Daher denke ich nicht, dass es an Outlook 2007 liegt.

    Was kann ich noch tun / prüfen?

    Vielen Dank,
    M
  4. DominikBresa Win User

    Outlook Kalender Fehler 0x82004005 und 0x0004002B

    Hallo Augustine_E,

    leider hat keine der vorgeschlagenen Problembehandlungen geholfen. Was die Fehlercodes angeht, bin ich mir sicher, daß diese korrekt sind.

    Auf einem anderen Rechner ist außerdem der Fehlercode 0x84104005 hinzugekommen. All diese Fehler betreffen laut dem Dialogfenster "Outlook-Nachrichtenübermittlung" immer nur den Kalender. Alle anderen Funktionen funktionieren fehlerfrei.

    Eingerichtet habe ich den Kalender, indem ich mir den Downloadlink der korrespondierenden ics-Datei meines Kalenders (Anbieter: Nextcloud) kopiert habe. Dann "Kalender hinzufügen" -> "Aus dem Internet...".

    Termine lassen sich weder erstellen, noch ändern und die Synchronisation funktioniert nicht. Ist vielleicht der Weg über die ics-Datei einfach der falsche? Ich habe ansonsten noch die Option CalDAV-Adressen zu nutzen.

    LG
  5. Gerd Blachnik Win User

    Erinnerungen bei in Outlook (Desktop-App) hinzugefügten Internetkalendern

    Nochmal etwas konkreter:

    Der per „Internetkalender“ hinzugefügte Kalender bietet in der Outlook Software leider keine „Erinnerungen“
    ☹ – und das obwohl diese bei den entsprechenden ical/ics Elementen definitiv vorhanden sind.



    Das merkt man wenn man die ical/ics vom ganzen Kalender oder auch einzelne Termine normal „öffnet“ und dann in der entsprechenden Outlook Anzeige die dort erscheint auf „speichern“ drückt - also dann quasi das ical/ics entweder als Termin im eigenen
    Kalender oder als lokaler „anderer Kalender“ übernimmt. Dort sind dann auch die Erinnerungen „übernommen“ und werden entsprechend ausgeführt.



    Füge ich den Kalender aber als "Internetkalender" hinzu, werden mir zwar auch alle Termine korrekt angezeigt (inkl. Kategorien etc.), aber nicht die dazugehörigen Erinnerungseinstellungen – dementsprechend erfolgt da auch keine Erinnerung …




    Warum macht Microsoft oder Outlook da einen Unterschied zwischen „Internetkalender“ und lokalem Kalender? Gibt es da irgendeine Lösung? Muss der Server der den Internetkalender bzw. den iCal/ics Link bereitstellt vllt. noch irgendetwas unterstützen
    an Protokollen oder Einstellungen?
  6. Klaus F. Beckstette Win User

    Outlook 2013 Kalender löschen

    Hallo,

    bitte das Problem so schnell wie möglich lösen. Man kann definitiv keine importierten ICS-Kalender löschen, wenn man Outlook mit seinem Live-Account verbunden hat. Der Kalender erscheint auch nicht online, dass man diesen dort löschen könnte.
    Das Problem besteht immer / immer noch! Mit einem einfachen Klick auf eine .ics Datei wird ein neuer Kalender mit nur dem dort enthaltenen Termin angelegt. Der Kalender lässt sich nicht löschen und der Termin ist an der falschen Stelle. Sollte
    nämlich im Hauptkalender erscheinen!
    Wann wird es endlich gelöst?
    Gibt es einen Kanal, um solche Probleme direkt an MSoft zu melden?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

ics-Kalender abonieren: Outlook will falschen Benutzernamen nutzen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

ics-Kalender abonieren: Outlook will falschen Benutzernamen nutzen - Similar Threads - ics Kalender abonieren

Forum Datum

Kalender new Outlook - es kann kein ICS Kalender importiert werden

Kalender new Outlook - es kann kein ICS Kalender importiert werden: Hi,ich habe ein Problem beim Umstieg von der Mailapp Windows zu Outlook new App. Bei meinem anderen OC wird angeboten, von meinem stationären Outlook eine ICS Datei von einem Stick z.B, zu...
Outlook.com 13. Oktober 2023

Abonnierten .ICS Kalender aus Outlook wieder entfernen, aber wie?

Abonnierten .ICS Kalender aus Outlook wieder entfernen, aber wie?: Hi,ich habe einen Kalender im .ics Format abonniert. Leider jedoch in meinem Hauptkalender Meine Kalender->"Kalender" in Outlook.Diesen Kalender kann ich natürlich nicht löschen, würde aber gerne...
Outlook.com 27. Juli 2023

Wo finde ich die ics Datei von meinem Outlook Kalender

Wo finde ich die ics Datei von meinem Outlook Kalender: Wo finde ich die ics Datei von meinem Outlook Kalender
Outlook.com 19. Januar 2023

ICS-Datei in Outlook-Kalender

ICS-Datei in Outlook-Kalender: Hallo Leute,so a bissl Recherche beherrsche ich inzwischen. Dennoch finde ich keine Anleitung, um einen Termin ICS-Datei direkt in Outlooks Kalender zu schicken. Jede Anleitung erwartet von mir,...
Microsoft Office 4. Mai 2021

ics-Kalender in Outlook 2016 importieren

ics-Kalender in Outlook 2016 importieren: Hallo, ich möchte den Outlook 2010 Kalender von meinem Arbeitsplatz in mein Outlook 2016 zu Hause importieren. Ich habe diesen in OL 2010 als ics-Datei abgespeichert. Wenn ich dann zu Hause...
Outlook.com 6. Januar 2021

Probleme beim Kalender-Abonieren (ical)

Probleme beim Kalender-Abonieren (ical): Liebe Community, ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass ich bei in outlook.de abonierten Kalendern keine Einträge sehe. Die URL funktioniert (in Outlook-Desktop sowie google-Kalender...
Outlook.com 22. März 2019

Online Kalender abonieren geht nicht

Online Kalender abonieren geht nicht: Hallo, ich würde gerne einen Online Kalender abonnieren und in Outlook auf dem Desktop klappt es auch problemlos. Allerdings synchronisiert er sich dann nicht mit meinem Handy, weshalb ich den...
Outlook.com 8. Oktober 2018
ics-Kalender abonieren: Outlook will falschen Benutzernamen nutzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.