IF Formel mit mehreren Argumenten

Diskutiere und helfe bei IF Formel mit mehreren Argumenten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich verwende Word 2007 und habe ein Problem, das ich anhand folgender Formel erklären will. { IF { Feld1 } > 100 { Feld1 } { Feld2 } + {... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kilrathi, 31. Oktober 2016.

  1. Kilrathi
    Kilrathi Gast

    IF Formel mit mehreren Argumenten


    Hallo,


    ich verwende Word 2007 und habe ein Problem, das ich anhand folgender Formel erklären will.

    { IF { Feld1 } > 100 { Feld1 } { Feld2 } + { Feld1} } (unter Excel sähe die so aus: =wenn(Feld1>100;Feld1;Feld1+Feld2))

    Was ich möchte ist, dass geprüft wird, ob Feld 1 größer als 100 ist. In dem Fall soll der Wert von Feld1 ausgegeben werden, andernfalls sollen Feld1 und Feld 2 addiert und ausgegeben werden.

    Was tatsächlich passiert ist, dass immer nur der erste Teil der Else-Bedingung ausgegeben wird, also der Wert von Feld 2.

    Ich habe versucht die Argumente mit Anführungszeichen "" Klammern ( ) eckigen Klammern [ ] und geschweiften Klammern { } zu verbinden - alles ohne Erfolg.


    Vielen Dank

    Stephan
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    IF Formel mit mehreren Argumenten

    Bitte lade das Dokument mit Deiner Formel hoch, damit man das besser prüfen kann.

    Gruß

    G.O.
  3. Kilrathi Win User

    IF Formel mit mehreren Argumenten

    Vielen Dank! Aber irgendwie klappt das leider nicht so ganz... Die ELSE-Schleife wird wunderbar ausgeführt, wenn Feld1 nicht leer ist. Aber wenn Feld1 leer ist erhalte ich die Fehlermeldung "!Syntaxfehler, +".

    Ich habe folgende Varianten ausprobiert - was meine Unwissenheit offenbart - aber leider alle ohne Erfolg.

    { IF Feld1 = "" "Text" "{ = { Feld1 } + { Feld2 } }" }

    { IF { Feld1 = "" } "Text" "{ = { Feld1 } + { Feld2 } }" }

    { IF "{ Feld1 = "" }" "Text" "{ = { Feld1 } + { Feld2 } }" }

    Ich bin leider total ratlos... :-/
  4. G.O.Tuhls Win User

    IF Formel mit mehreren Argumenten

    Ja, aber Du musst die ELSE-Angaba { = { Feld1 } + { Feld2 } } zusätzlich in "" einbetten, also

    "{ = { Feld1 } + { Feld2 } }"

    Gruß

    G.O.
  5. Kilrathi Win User

    IF Formel mit mehreren Argumenten

    Ich habe die Lösung gefunden, vielen Dank für eure Unterstützung!

    Der Knackpunkt ist, dass ein nicht ausgefülltes Formularfeld nicht leer ist, sondern 5 Leerzeichen enthält (Hab ich über ein einfaches { Feld1 } mal geprüft.

    Also hab ich die Formel angepasst: { IF { Feld1 } = " " "bitte Feld 1 ausfüllen" "{ = { Feld1 } + { Feld2 } }" }
    und jetzt funktioniert es. :)

    Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld und schönes Wochenende!
  6. Kilrathi Win User

    IF Formel mit mehreren Argumenten

    Hallo,

    "Das letzte Tippelchen in die IF-Klammer"? Ich weiß gerade nicht auf welche der vielen Formeln du dich damit beziehst...
    G. O. bezieht sich auf die Formel, die er selbst gepostet hat...

    Grundsätzlich gehört zu jedem Feld eine öffnende und eine schließende geschweifte Klammer:

    { If }, { = }, { Feld 1 }, { Feld 2 }

    Das Bedingungsfeld muss im vorliegenden Fall so aussehen:

    { IF { Feld1 } = "" "bitte Feld 1 ausfüllen" "{ = { Feld1 } + { Feld2 } }" }

    --

    Viele Grüße

    Lisa

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe deine Formel probiert und bekomme immer noch die Fehlermeldung

    "!Syntaxfehler, +".

    VG

    Stephan
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

IF Formel mit mehreren Argumenten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

IF Formel mit mehreren Argumenten - Similar Threads - Formel mehreren Argumenten

Forum Datum

Zu Viele Argumente in der Funktion

Zu Viele Argumente in der Funktion: Ich möchte mit einer Wenn Dann Formel eine automatisierte Berechnung einer Pauschale in Excel durchführenA2 Hat ein Dropdownmenü mit allen Europäischen Ländern, B2 hat eins mit den angegebenen...
Microsoft Office 24. März 2023

an invalid argument was encountered

an invalid argument was encountered: hallo, Ich habe folgendes Problem, um meine Pedale zu kalibrieren brauche ich DXTwek2 , wenn ich diese besagte Datei öffne, popt ein Fenster auf mit der Meldung an invalid argument was...
Apps 22. Juli 2022

an invalid argument was encountered

an invalid argument was encountered: hallo, Ich habe folgendes Problem, um meine Pedale zu kalibrieren brauche ich DXTwek2 , wenn ich diese besagte Datei öffne, popt ein Fenster auf mit der Meldung an invalid argument was...
Games und Spiele 22. Juli 2022

IF Verweis mit mehreren Bedingungen - Syntax?!

IF Verweis mit mehreren Bedingungen - Syntax?!: Ich muss für meine Schüler*innen Zeugnisse in einem Wordformular schreiben.Aus einem Programm werden dafür an Word in sog. Textfeldern Textmarke: JZ_Mathematik_0 Notenpunkte 0 bis 15 übergeben....
Microsoft Office 8. Juni 2021

Zu viele Argumente bei einer verketteten WENN Funktion

Zu viele Argumente bei einer verketteten WENN Funktion: Moin! Ich versuche eine verkettete WENN Funktion zu erstellen, bei der Werte verglichen werden sollen. Es kommt aber immer die Meldung, dass ich zu viele Argumente angegeben habe. Wo liegt mein...
Microsoft Office 17. April 2021

Verweis auf eine relative Zelle als Argumente

Verweis auf eine relative Zelle als Argumente: Ich möchte in einer Wenn-Funktion immer auf die Zelle direkt darüber verweisen. Bei normalen Zellbezügen gibt es hier Probleme, wenn dazwischen Zeile oder Zelle eingefügt werden. Meine Idee also:...
Microsoft Office 14. März 2018

IF Mergefield mit mehreren Bedingungen - Syntax?!

IF Mergefield mit mehreren Bedingungen - Syntax?!: Hallo, kann hier jemand die Syntax für eine Wenn-Dann-Sonst-Funktion mit drei Bedingungne posten? Steige nicht durch. Wenn SachbearbeiterIN = A → A .... Wenn SachbearbeiterIN = B → B .......
Microsoft Office 10. Oktober 2016
IF Formel mit mehreren Argumenten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.