IF Funktion + INDEX, MATCH

Diskutiere und helfe bei IF Funktion + INDEX, MATCH im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich muss IF Funktion alles auf ein mal so schreiben aber irgendwie fuktioniert es gar nicht obwohl wenn ich separat es probiere, dann geht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SHE Olga, 17. Juni 2019.

  1. SHE Olga
    SHE Olga Gast

    IF Funktion + INDEX, MATCH


    Guten Tag,


    ich muss IF Funktion alles auf ein mal so schreiben aber irgendwie fuktioniert es gar nicht obwohl wenn ich separat es probiere, dann geht es:


    =IF($M6="LOCAL (One Country only)";INDEX('FIN SERV'!$DW$6:$HI$60;MATCH($C6;'FIN SERV'!$F$6:$F$60;0);MATCH(P$5;'FIN SERV'!$DW$6:$HI$6;0)));


    IF($M6="GLOBAL";INDEX('FIN SERV'!$DW$6:$HI$60;MATCH($C6;'FIN SERV'!$DT$6:$DT$60;0);MATCH(P$5;'FIN SERV'!$DW$6:$HI$6;0)));

    IF(OR($M6="RG DACH";$M6="RG Baltic"; "RG UK & IE";$M6="RG RU & UA");INDEX('FIN SERV'!$DW$6:$HI$60;MATCH($C6;'FIN SERV'!$DU$6:$DU$60;0);MATCH(P$5;'FIN SERV'!$DW$6:$HI$6;0));

    INDEX('FIN SERV'!$DW$6:$HI$60;MATCH($C6;'FIN SERV'!$DV$6:$DV$60;0);MATCH(P$5;'FIN SERV'!$DW$6:$HI$6;0))


    Geht es überhaupt mit IF funktion so viel?


    Vielen Dank!

    Liebe Grüße,

    Olga
     
  2. Claus Busch Win User

    IF Funktion + INDEX, MATCH

    Hallo Olga,

    das würde schon gehen, aber du hast die Klammern falsch gesetzt.

    Außerdem kann man die Formel vereinfachen, da der INDEX immer gleich bleibt und die WENN-Verzweigung nur für die Zeilen gilt:

    =INDEX('FIN SERV'!$DW$6:$HI$60,IF(M6="LOCAL (One Country only)",MATCH($C6,'FIN SERV'!$F$6:$F$60,0),IF(M6="GLOBAL",MATCH($C6,'FIN SERV'!$DT$6:$DT$60,0),IF(OR(M6={"RG DACH";"RG BALTIC";"RG RU & UA"}),MATCH($C6,'FIN SERV'!$DU$6:$DU$60,0),MATCH($C6,'FIN SERV'!$DV$6:$DV$60,0)))),MATCH(P$5,'FIN
    SERV'!$DW$6:$HI$6,0))

    Deine Formel müsstest du wegen der Klammern so ändern:

    =IF($M6="LOCAL (One Country only)",INDEX('FIN SERV'!$DW$6:$HI$60,MATCH($C6,'FIN SERV'!$F$6:$F$60,0),MATCH(P$5,'FIN SERV'!$DW$6:$HI$6,0)),

    IF($M6="GLOBAL",INDEX('FIN SERV'!$DW$6:$HI$60,MATCH($C6,'FIN SERV'!$DT$6:$DT$60,0),MATCH(P$5,'FIN SERV'!$DW$6:$HI$6,0)),

    IF(OR($M6="RG DACH",$M6="RG Baltic", "RG UK & IE",$M6="RG RU & UA"),INDEX('FIN SERV'!$DW$6:$HI$60,MATCH($C6,'FIN SERV'!$DU$6:$DU$60,0),MATCH(P$5,'FIN SERV'!$DW$6:$HI$6,0)),

    INDEX('FIN SERV'!$DW$6:$HI$60,MATCH($C6,'FIN SERV'!$DV$6:$DV$60,0),MATCH(P$5,'FIN SERV'!$DW$6:$HI$6,0)))))

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    IF Funktion + INDEX, MATCH

    Hallo Olga,

    die Formel lässt sich noch ein wenig vereinfachen:

    =INDEX('FIN SERV'!$DW$6:$HI$60;MATCH(C6;IF(M6="LOCAL (One Country only)";'FIN SERV'!$F$6:$F$60;IF(M6="GLOBAL";'FIN SERV'!$DT$6:$DT$60;IF(OR(M6={"RG DACH";"RG BALTIC";"RG RU & UA"});'FIN SERV'!$DU$6:$DU$60;'FIN SERV'!$DV$6:$DV$60)));0);MATCH(P$5;'FIN SERV'!$DW$6:$HI$6;0))

    Claus
  4. SHE Olga Win User

    IF Funktion + INDEX, MATCH

    Danke sehr für diese super Hinweis!
  5. SHE Olga Win User

    IF Funktion + INDEX, MATCH

    Vielen Danke schön! Jetzt funktioniert :)
  6. Chris-Kaiser Win User

    Excel 2013 - Berechnen einer Zeitdifferenz von Intervallen

    Hallo Dorothee,

    anbei eine alternative Lösung mit Index.

    ggf. würde diese auch einen Intervall ausgeben wenn nicht mit Null abgeschlossen wird, falls es mal nötig sein sollte.

    Formel in C2

    =IF(OR(B2=0,B1>0),"",IFERROR(INDEX(A2:A999,MATCH(0,B2:B999,0)-1),INDEX(A:A,MATCH(-9^9,B:B,-1)))-A2)

    Wenn immer mit Null abgeschlossen wird könnte es auch so verwendet werden:

    =IF(OR(B2=0,B1>0),"",INDEX(A2:A999,MATCH(0,B2:B999,0)-1)-A2)

    Demodatei

    lg

    Chris

    p.s wie ich in deinem Screensh. sehe hast du ; als Trenner dann die , durch Strichpunkt ersetzten oder einfach aus der Datei die Formel kopieren.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

IF Funktion + INDEX, MATCH - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

IF Funktion + INDEX, MATCH - Similar Threads - Funktion INDEX MATCH

Forum Datum

Wie Dropdown-Inhaltssteuerelement mit IF-Funktion verbinden?

Wie Dropdown-Inhaltssteuerelement mit IF-Funktion verbinden?: Hallo, Ich möchte ein Dropdownmenü für Adressen einfügen, da Dropdowneinträge nicht mehrzeilig sein können will ich das Dropdown mit einer IF-Funktion verknüpfen, die dann, wenn die richtige Firma...
Microsoft Office 12. Januar 2023

Index

Index: =WENNB50>0;INDEX$A:$A;VERGLEICHKGRÖSSTE$B:$B;ZEILE;$B:$B;0;1;""Warum ergibt, spielt keine rolle wieviele zeilen in der spalte B gefüllt sind immer die letzten 3 Zeilen in Spalte D den Fehler...
Microsoft Office 19. Februar 2022

Zeitvergleich Index und Vergleich Funktionen

Zeitvergleich Index und Vergleich Funktionen: Hallo zusammen, ich hoffe hier hat jemand eine Idee, meine Suche im Internet war hier bisher erfolglos. Ich habe eine Tabelle mit eine Spalte in der Uhrzeiten im 15 Minuten Intervall von 00:00...
Microsoft Office 17. Februar 2021

Word IF-Funktion

Word IF-Funktion: Hallo, ich versuche in einer Tabelle die "IF-Funktion" einzubauen und erhalte mit >Alt+F9< die Meldung "!Syntaxfehler, " Beispiel Funktion: =IFA1 > 70, 1, 0. Frage: was ist an dieser Eingabe...
Microsoft Office 6. Februar 2021

#Value error INDEX MATCH multiple search with rows and columns

#Value error INDEX MATCH multiple search with rows and columns: Good day, dear all, I am struggling to understand why my formula is not working. Tried using CTRL + SHIFT + ENTER but it still doesn't work. {=INDEX('FIN SERV'!$CQ7:$EY60;MATCH(P$5;'FIN...
Microsoft Office 14. Juni 2019

Index Untereinträge

Index Untereinträge: Ich schreibe ein längere Abhandlung (Familiengeschichte, >250 Seiten) und nutze die Index-Funktion mit Untereinträgen (Z.B. für Familienname und verschiedene Vornamen oder Städte und Vororte)....
Microsoft Office 19. Februar 2018

Video Indexer

Video Indexer: Hallo! Hat schon mal jemand mit dem Video Indexer von Microsoft gearbeitet? Ich habe da Probleme mit dem Speichern... Obwohl ich nach jeder kleinen Textbearbeitung auf "Save" klicke, speichert...
Windows Insider 1. Juni 2017
IF Funktion + INDEX, MATCH solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.