IF Mergefield mit mehreren Bedingungen - Syntax?!

Diskutiere und helfe bei IF Mergefield mit mehreren Bedingungen - Syntax?! im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, kann hier jemand die Syntax für eine Wenn-Dann-Sonst-Funktion mit drei Bedingungne posten? Steige nicht durch. Wenn SachbearbeiterIN = A →... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von C.V.S., 10. Oktober 2016.

1. C.V.S.
    C.V.S. Gast

Hallo,

kann hier jemand die Syntax für eine Wenn-Dann-Sonst-Funktion mit drei Bedingungne posten?

Steige nicht durch.

Wenn SachbearbeiterIN = A → A ....

Wenn SachbearbeiterIN = B → B ....

Wenn SachbearbeiterIN = C → C ....

Wenn SachbearbeiterIN = alles andere → Fehlender Sachbearbeiter

Eine reine Syntax würde genügen!

Vielen Dank im Voraus!

2. Andreas_SL Win User

Hallo C.V.S.,

was genau meinst du mit allgemeiner Syntax? Ein Befehl der die Syntax von -CHF- inkludiert? Für solche expliziten Fragen zu Syntax etc. würde ich dich normalwerweise zum Expertenforum

MSDN
    referieren aber wenn du in Bing bspw. "Wenn Dann Sonst Excel" eingibst, werden eine Reihe kompetente Videos aufgelistet die diese Funktion und die Möglichkeiten damit erklären.

Ansonsten finde ich die Lösung von -CHF- ganz gut.

Beste Grüße, dein Microsoft-Team
  3. C.V.S. Win User

Hallo,

vielen Dank!

Gibt es auch ein allgemeine Syntax, sdass man das, als nicht so programmieraffiner Mensch, leicht adaptieren kann?!
  4. -CHF- Win User

Hi,

du musst die Abfragen verschachtelt in die Sonst-Zweige einfügen, nach dem Prinzip:

{ IF "{ MERGEFILED SB }" = "A" "A" "{ IF "{ MERGEFIELD SB }" = "B" "B" "{ IF "{ MERGEFIELD SB }" = "C" "C" "fehlt!" }" }" }

Wichtig: die geschweiften Klammern sind alles Feldklammern, die paarweise per Strg+F9 erzeugt werden müssen!
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Feldfunktionen, wenn dann Funktion

Hallo,

{IF{MERGEFIELD APArtikelnr_8} = "11600568" "XXX";

IF {MERGEFIELD APArtikelnr_8} = "11617097" "XXX";

IF {MERGEFIELD APArtikelnr_8} = "11617098" "XXX";

IF {MERGEFIELD APArtikelnr_8} = "11617099" "XXX";

IF {MERGEFIELD APArtikelnr_8} = "11617100" "XXX";

IF {MERGEFIELD APArtikelnr_8} = "11616854" "XXX"

{MERGEFIELD APArtikelnr_8}" ""}
    verwende den unter "Sendungen | Regeln" aufgeführten Assistenten "Wenn ... Dann ... Sonst ...". Damit lassen sich Bedingungsfelder leicht verschachteln, ohne dass man auf die richtige Syntax achten muss:

Blende per Alt + F9 die Feldfunktionen ein. Erstelle mit Hilfe des Assistenten die erste Regel. Statt des Sonst-Textes gib als Platzhalter z. B. zwei Sternchen ein und klicke auf OK. Ergebnis:

{ IF { MERGEFIELD APArtikelnr_8 } = "11600568" "XXX" "**" }

Hier wirst du schon erkennen, dass Semikolons fehl am Platze sind, aber Anführungszeichen benötigt werden.

Markiere die beiden Sternchen, wähle erneut den Assistenten und erstelle die zweite Regel. Nutze auch hier zwei Sternchen als Platzhalter für den Sonst-Text. Klicke auf OK. Ergebnis:

{ IF { MERGEFIELD APArtikelnr_8 } = "11600568" "XXX"

"{ IF { MERGEFIELD APArtikelnr_8 } = "11617097" "XXX" "**" }"

}

Hier sollte auch klar werden, dass IF-Felder sich innerhalb geschweifter Klammern befinden, ansonsten sind es keine Felder.

Arbeite dich so bis zur letzten Bedingung voran. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen ;-).

Viele Grüße

Lisa
  6. G.O.Tuhls Win User

Word 2016 Serienbriefe

Das geht. Wenn Deine bisherige Bedingung in etwa so aussieht wie in
    diesem Beispiel
    , müsste

Sehr geehrte{ If { Mergefield Anrede } = "Herrn" "r Herr" " Frau" } {Mergefield Name }
    so erweitert werden:Sehr geehrte{ If { Mergefield Anrede } = "Herrn" "r Herr " "{ If { Mergefield Anrede } = "Firma" " Damen und Herren" " Frau" }" {Mergefield Name }
    Gruß

G.O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

IF Mergefield mit mehreren Bedingungen - Syntax?! - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

IF Mergefield mit mehreren Bedingungen - Syntax?! - Similar Threads - Mergefield mehreren Bedingungen

Forum Datum

Wie kann man Formel mit 3 Bedingungen wenn/if in Excel lösen?

Wie kann man Formel mit 3 Bedingungen wenn/if in Excel lösen?: das habe ich bereits versucht:
Microsoft Office 11. Juli 2024

IF Verweis mit mehreren Bedingungen - Syntax?!

IF Verweis mit mehreren Bedingungen - Syntax?!: Ich muss für meine Schüler*innen Zeugnisse in einem Wordformular schreiben.Aus einem Programm werden dafür an Word in sog. Textfeldern Textmarke: JZ_Mathematik_0 Notenpunkte 0 bis 15 übergeben....
Microsoft Office 8. Juni 2021

IF Bedingung in Word

IF Bedingung in Word: Hallo zusammen, ich habe bisher nur mit Excel-Formeln gearbeitet. Word formeln sind neu für mich. ich glaube ein besonders triviales problem: ich möchte in einen Fließtext eine IF-Bedingung...
Microsoft Office 26. November 2020

2 Bedingungen im Mergefield

2 Bedingungen im Mergefield: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem mit einer Zahlenformatierung im Serienbrief Meine Vorgabe: MERGEFIELD xxx \#"#,###,##0.00" Das Resultat bei der richtigen Zahl: 3,000,000.00...
Microsoft Office 25. Juni 2019

Inhaltssteuerelemente unter Bedingung (IF-Feld) einfügen

Inhaltssteuerelemente unter Bedingung (IF-Feld) einfügen: Hallo zusammen, ich komme bei folgendem Problem nicht wirklich weiter: Mein Ziel ist es, in einem Seriendokument/Standardschreiben (Word 2010) einen Text inkl. Inhaltssteuerelementen nur dann...
Microsoft Office 4. März 2019

Feldfunktion: Syntax "If/Then/Else" nur mit Feldern

Feldfunktion: Syntax "If/Then/Else" nur mit Feldern: Hallo zusammen Ich habe ein Problem, wenn ich mittels Serienbrief/Feldfunktionen verschiedene Auftragsbestätigungen erstellen möchte. In meiner Datenquelle habe ich verschiedene Preistypen...
Microsoft Office 18. August 2017

Word Serienbrief - IF MERGEFIELD / Bedingungen AND~OR

Word Serienbrief - IF MERGEFIELD / Bedingungen AND~OR: Hallo, ich habe, als nicht sonderlich programmier-affiner Mensch einige Probleme mit den Bedingungen in Word, genauer gesagt mit bedingten Seriendruckfeldern. Und das Ganze gleich an zwei...
Microsoft Office 3. November 2016
IF Mergefield mit mehreren Bedingungen - Syntax?! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.