IF Verschachtelung mit Berechnungen

Diskutiere und helfe bei IF Verschachtelung mit Berechnungen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. ich habe eine kleine Tabelle in ein Word Dokument eingefügt. Da sollen in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DT_2021, 15. Januar 2021.

  1. DT_2021
    DT_2021 Gast

    IF Verschachtelung mit Berechnungen


    Liebe Community,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem.

    ich habe eine kleine Tabelle in ein Word Dokument eingefügt. Da sollen in der letzten Spalte die Abweichungen von den beiden davorliegenden Spalten ausgerechnet werden. Das ganze soll auch mit negativen Werte funktionieren, sprich die Abweichung von -10 auf -5 wäre dann +50% und nicht wie es mathematisch ausgerechnet wäre -50%.

    Folgende Fälle sollten beispielhaft abgedeckt werden:

    50 30 -> "-40%"
    50 -5 -> ">-100%"
    50 80 -> "60%"
    50 120 -> ">100%"
    -50 -10 -> "80%"
    -50 -60 -> "-20%"
    -50 50 -> ">100%"
    -50 -120 -> ">-100%"


    Dazu habe ich mir bereits eine Feldfunktion gebaut:

    [​IMG]


    Ich habe festgestellt, dass die Feldfunktion Abweichungen von -100% und mehr nicht erkennt, bspw. 100 auf -5, sollten nach Formel ">-100%" sein, jedoch rechnet die Funktion dann ganz normal -105% aus. Da scheint die dazugehörige IF -Funktion nicht zu greifen ?.


    Wo liegt da der Fehler in der Feldfunktion oder kann Word die mehrfache Verschachtelung nicht?


    Vielen Dank für eure Mühen!


    DT_2021
     
  2. DT_2021 Win User

    IF Verschachtelung mit Berechnungen

    Hallo,

    besten Dank schon einmal für das Feedback.

    Ich versuche mir gern mehrere Meinungen einzuholen, deswegen habe ich die Frage nochmal gestellt. Hatte nicht gewusst, dass es verpönt ist die selbe Frage nochmal in einem anderen Forum zu stellen. Sorry, wenn das sauer aufschlägt.

    Die Excel-Variante hatte ich schon probiert, sieht aber vom optischen her sehr suboptimal aus, von daher hatte ich es mit der Word Feldfunktion weiter probiert.

    DT
  3. G.O.Tuhls Win User

    IF Verschachtelung mit Berechnungen

    Das hatten wir doch schon ausführlich im
    MOF
    erörtert. Warum fängst Du hier einen neuen Thread an? Dein Problem. lässt sich in Word nur durch verschachtelte {IF} lösen, die sind mühsam zu händeln und deshalb war Dir empfohlen worden, das in Excel zu erledigen.

    Gruß

    G. O.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    IF Verschachtelung mit Berechnungen

    Hallo,

    Berechnungen (sowie die Zahlenformatierung) in Word sind leider fehlerträchtig.

    Dein verschachteltes Bedingungsfeld habe ich noch nicht nachgebaut und getestet. Aber vorab die Frage: Kannst du kein Excel-Objekt einbinden? Dann wäre die Berechnung definitiv einfacher.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. G.O.Tuhls Win User

    IF Verschachtelung mit Berechnungen

    Es spricht nichts gegen Crosspostings, wenn Du die anderen Threads verlinkst.

    Wenn die eingebundene Excel-Tabelle suboptimal aussieht, lässt sie sich leichter pimpen als die Funktion mit Word-Feldern zusammenzufrickeln. Dein Anliegen ist einfach zu komplex für Word.

    Gruß

    G. O.
  6. -CHF- Win User

    Feldfunktionen, wenn dann Funktion

    Hallo Andrea,

    du musst IMMER die komplette IF-Bedingung inkl. Feldklammer in die "Sonst" Bedingung einfügen.

    Am Ende müsstest Du dann 6 geschweifte Klammern ZU hintereinander haben (mit Anführungszeichen Oben)

    Evlt. komme ich dazu dir heute Abend die komplette Verschachtelung im Dokument zurück zu schicken.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

IF Verschachtelung mit Berechnungen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

IF Verschachtelung mit Berechnungen - Similar Threads - Verschachtelung Berechnungen

Forum Datum

@ Funktion und Neu-Berechnung funktioniert nicht. Blauer Rahmen.

@ Funktion und Neu-Berechnung funktioniert nicht. Blauer Rahmen.: Moin,die letzten Tage habe ich an einer Liste gearbeitet für eine Mengenermittlung, heißt viele Werte addieren und multiplizieren.Nun ist mir heute aufgefallen, dass ich nicht alle Zeilen brauche...
Microsoft Office 12. April 2024

Nachzuschlag berechnen

Nachzuschlag berechnen: Mahlzeit zusammen,ich habe mal wieder eine Frage:Wie kann man folgenden Text aus einer Betriebsvereinbarung in eine Formel zur Berechnung umbauen? "Ein Nachtschichtzuschlag wird nicht gezahlt,...
Microsoft Office 5. März 2024

Nachtzuschläge ermitteln und berechnen

Nachtzuschläge ermitteln und berechnen: Moin zusammen,ich habe da mal wieder ein Problem, zu dem ich eine Formel benötige. Ich möchte die Nachtzuschläge ermitteln, die ausgezahlt werden, wenn vor einem defniniertem Arbeitsbeginn die...
Microsoft Office 28. Februar 2024

Berechnung zwischen zwei Spalten z. B. Anzahl * Einzelpreis = Gesamtpreis in Sharepoint Liste

Berechnung zwischen zwei Spalten z. B. Anzahl * Einzelpreis = Gesamtpreis in Sharepoint Liste: Hallo,ich habe eine Spalte Anzahl als Zahl formatiert, eine Spalte Einzelpreis als Währung formatiert und möchte in der Spalte Gesamt den multiplizierten Wert auch als Währung formatiert. Leider...
Microsoft Office 6. Februar 2024

Microsoft Lists Alter berechnen mir Kommastelle

Microsoft Lists Alter berechnen mir Kommastelle: Hallo zusammen, für einen Fuhrpark habe ich die Aufgabe eine Liste zu erstellen. Darin enthalten habe ich das Zulassungsdatum. Ausgehend davon sollte ich das Alter der einzelnen Fahrzeuge...
Microsoft Office 13. Dezember 2023

Kann bei Excel die Option eingestellt werden, dass die Formeln sich nur manuell berechnen ?

Kann bei Excel die Option eingestellt werden, dass die Formeln sich nur manuell berechnen ?: Hallo liebe Forumsgemeinde,folgender Sachverhalt. Einer meiner Excel-Files braucht lange um sich zu öffnen, da gut gefüllt. Deswegen möchte ich, dass die Formeln nur dann anfangen sich zu...
Microsoft Office 5. Dezember 2023

Verschachtelung mehrerer WENNUND.. Funktionen

Verschachtelung mehrerer WENNUND.. Funktionen: Hallo Forenmitglieder, ich möchte eine dynamische Ausgabe des Minimal- und Maximalwertes einer Datentabelle aufbauen. Die Tabellenaufteilung schaut dabei wie folgt aus: Datum Reihe 1 Reihe 2...
Microsoft Office 8. April 2021
IF Verschachtelung mit Berechnungen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.