illegal oder legal bzw. funzt das?

Diskutiere und helfe bei illegal oder legal bzw. funzt das? im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Leute, Ich habe im Moment Windows Vista Home Premium OEM also war das ganze schon vorinstalliert. Habe natürlich auch den Key auf der Unterseite... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von maniac, 3. Juli 2008.

  1. maniac
    maniac Gast

    illegal oder legal bzw. funzt das?


    Hallo Leute,

    Ich habe im Moment Windows Vista Home Premium OEM also war das ganze schon vorinstalliert. Habe natürlich auch den Key auf der Unterseite von meinem Laptop. Da ich mal das ganze formatiert und erneut wieder Vista mit der beigelieferten CD installiert hatte sind immerwieder bei jeder Neuinstallation unnützliche Programme dabei, die ich nicht jedesmal manuell deinstallieren möchte.
    Daher meine frage, wäre es legal, wenn ich Vista Home Premium vom Internet ziehe und dann meinen originalen Key eingebe?
    Der Grund dafür ist, dass ich nicht diese ganzen unnützlichen Programme installieren will und ich eher auf ein cleanes Windows Vista stehe :)

    LG

    ManiaC
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    illegal oder legal bzw. funzt das?

    Ich kann dir nicht sagen, ob es illegal ist, einen Datenträger von Vista zu saugen, obwohl man eine legale Lizenz dazu hat. Aber ich hab's auch so gemacht um eine mit integriertem SP zu haben und ohne die von dir angesprochene Bloatware immer mitinstallieren zu müssen.

    Im Endeffekt kann es MS egal sein, womit man Vista installiert, so lang man seinen legalen Schlüssel nur einmal verwendet.
    Ich hab jedenfalls kein schlechtes Gewissen ^^
     
  4. Sunblocker
    Sunblocker New Member
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0

    illegal oder legal bzw. funzt das?

    meines Wissens nach ist es legal!
    da z.B. deine Vista CD/DVD defekt sein kann (kratzer) und man dafür ja keine neues Betriebssystem kaufen muss.(wäre ja schwachsinnig)
    Der Key MUSS aber original sein. denn den hast du ja bezahlt! der Key ist deine Lizenz der rest ist scheiß egal!^^
     
  5. maniac
    maniac Gast

    illegal oder legal bzw. funzt das?

    Danke ihr 2 :)
     
  6. Karras
    Karras Bravo-Team-Member
    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0

    illegal oder legal bzw. funzt das?

    Nicht legal, da Vista nur mit Datenträger und Schlüssel vollständig ist. Insofern ist einem eigentlich der Hersteller des Laptops eine DVD schuldig, und wenn man lange und hartnäckig genug rumnervt bekommt man die meistens auch für ein geringes Entgelt.
    Es gab auch ne Zeit lang von MS die Anytime Upgrade DVD, das war eine echte Vista DVD ohne Key, die nur für die Versandkosten verschickt wurde. Aber auch da hat Microsoft nachdrücklich festgehalten, dass es damit nicht legal ist, diese einfach mit irgendeinem anderen nicht-Anytime-Upgrade-Key zu verwenden.
    Ob irgendwer dann allerdings was macht, wenn ihr euch einfach eine Kopie einer Vista DVD macht, steht auf einem anderen Blatt ;)
    Und solange ihr euren "legalen" Key bei der Aktivierung verwendet merkt es ja niemand, und im Prinzip schadet es auch niemandem, denn für den Key wurde ja an MS bezahlt. Aber wenns mal hart auf hart kommt, es ist eben nicht legal ;)
     
  7. friesk
    friesk New Member
    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    illegal oder legal bzw. funzt das?

    Hallo Leute,

    also, es ist immer illegal sich von einer nicht autorisierten Quelle etwas herunterzuladen. Lest Euch die EULAS durch.

    Allerdings: Wenn Du einen Rechner mit Betriebssystem CD/DVD gekauft hast kannst Du beim Händler/Hersteller einen neuen Datenträger anfordern, kenne ich so und wird normalerweise auch gemacht.

    Hast Du einen Rechner ohne externe Datenträger gekauft liegen die Dateien auf dem Rechner selbst und normalerweise gibt einem derselbe die Möglichkeit eine Kopie zu brennen.

    So oder so, Du kommst schon an die Daten die Du bezahlt hast. Was jetzt die Beiprogramme betrifft, einfach alles Deinstallieren und dann mit Acronis oder so einen Spiegel ziehen, fertig ist die Laube.

    Klaus
     
  8. maniac
    maniac Gast

    illegal oder legal bzw. funzt das?

    Acronis?
     
  9. Bambi
    Bambi New Member
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
  10. Serenity
    Serenity New Member
    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0

    illegal oder legal bzw. funzt das?

    kannst dir auch microsoft eine vista dvd bestellen für 5 euro glaube ich.
    hast dann aber keinen key dazu.
     
  11. Karras
    Karras Bravo-Team-Member
    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0

    illegal oder legal bzw. funzt das?

    Das hat Microsoft irgendwann Anfang des Jahres abgestellt, da es zu oft für sowas wie das hier missbraucht wurde. Diese DVD ist nämlich nicht als Ersatz für eine Installations DVD gedacht.
     
  12. Serenity
    Serenity New Member
    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0

    illegal oder legal bzw. funzt das?

    mh hät ja sein können.
    und kann man die dvd nicht bearbeiten Vlite bearbeiten und die programme rausnehmen?

    mfg crah
     
  13. maniac
    maniac Gast

    illegal oder legal bzw. funzt das?

    Um das Thema nochmal aufzugreifen, ich habe heute formatiert und nicht von meiner OEM DVD Vista aufgespielt. Habe eine andere DVD genommen, natürlich die gleiche Version (Home Premium). Der Schlüsses von meiner OEM Version hat geklappt und ich habe auch per Telefon mein Windows aktiviert.
    Ich zu meinem Teil habe jetzt ein reines Gewissen und keine komplikationen gehabt.
     
  14. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    illegal oder legal bzw. funzt das?

    Zwar ist eine Standard-Windows-Lizenz nur vollständig, wenn sie auf CoA (der Aufkleber mit dem Schlüssel). der Dokumentation (das Heftchen "Erste Schritte" o.ä.) und dem Datenträger besteht, aber bei meinem Vista Notebook war kein einziger Datenträger dabei. Die Datenträger, die mir HP auf Anfrage KOSTENLOS zugeschickt hat, enthielt KEINE Vista installation sondern nur ein Geräte spezifisches Image, mit welcherm man in einem (äußerst misslungenem) Prozedere den (äußerst misslungenen) Auslieferungszustand wiederherstellen kann.

    Scheinbar sind OEM NICHT verpflichtet eine Vista Installations DVD zur verfügung zu stellen.

    Wie dem auch sei. Auch wenn das saugen einer Vista DVD aus Torrent- oder eMule-Quellen formell illegal ist, dürfte man sich nicht schlecht fühlen müssen, wenn man es in geregelten Bahnen (d.h. unter verwendung eines unbenutzten Schlüssels) einsetzt.
    Technisch funktioniert es jedenfalls 100pro (es sei denn, man saugt von jemanden, der einen Virus mit in den Download gepackt hat :pinch: :p )
     
Thema:

illegal oder legal bzw. funzt das? - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

illegal oder legal bzw. funzt das? - Similar Threads - illegal legal funzt

Forum Datum

Der einfachste Weg, legal von einer illegalen Kopie von Windows 7 zu aktualisieren?

Der einfachste Weg, legal von einer illegalen Kopie von Windows 7 zu aktualisieren?: Als ich vor ein paar Jahren pleite war, bekam ich als Student eine gecrackte/illegale Kopie von Windows 7. Jetzt möchte ich auf 10 upgraden und mir eine echte Kopie zulegen. Wie geht das am...
Allgemeines 5. November 2023

Ist meine Windowslizenz legal?

Ist meine Windowslizenz legal?: Ich habe mir gestern ein super günstige Windows 11 Lizenz gekauft. Ich habe einfach bei Idealo die Günstigste gekauft, für etwas über 3 €. Jetzt meinte ein Kollege von mir, dass diese bestimmt...
Games und Spiele 28. September 2022

Ist mein Lizenzschlüssel legal?

Ist mein Lizenzschlüssel legal?: Hallo, ich habe bei einem Händler auf Amazon einen Lizenzschlüssel für Office Professional Plus für 5,68 € gekauft. Auf der Verkaufsseite stand dass dies völlig legal sei. Es funktioniert auch,...
Microsoft Office 23. Juli 2019

Ist das Legal?

Ist das Legal?: Hallo, Ich habe Office 2013. Dort wurde beim beenden von Outlook immer ein Fenster angezeigt mit der Meldung das noch eine Nachricht versendet wird. Mann wird dann gefragt ob man nicht beenden...
Microsoft Office 28. Februar 2017

Illegale Software

Illegale Software: Hallo! Habe letztes Jahr für 3 PC´s Lizenzschlüssel für das neue Office Professional 2016 gekauft. Heute wurde mir via Microsoft-Hotline mitgeteilt, dass vermutlich alle 3 an sich bereits...
Microsoft Office 7. Januar 2017

Office 2010 Starter Edition Legal oder illegal

Office 2010 Starter Edition Legal oder illegal: Hallo Community Ich habe eine Frage: Zum Microsoft Office 2010 Starter Edition. Ich habe gesehen das mann dies Kostenlos Herunterladen kann. Stimmt das oder ist es Kostenpflichtig. Ist es...
Microsoft Office 13. Oktober 2016

Ist das Legal oder Ilegal ????

Ist das Legal oder Ilegal ????: Hy leute, Mir ist mal diese Seite ( Darf ich nicht Anzeigen ) aufgefallen. Man kann da einfach jede Game, DVD, Sftware herunterladen aber nur über Bittorentt. Es steht aber auch da man DARF sich...
Software 29. Dezember 2005
illegal oder legal bzw. funzt das? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.