Illegale Preisabsprachen zwischen AMD und Nvidia?

Diskutiere und helfe bei Illegale Preisabsprachen zwischen AMD und Nvidia? im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Wie das National Law Journal berichtet, wird in den USA über angeblich illegale Absprachen bezüglich der Preisgestaltung von Grafikkarten zwischen AMD... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 21. Juli 2008.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Illegale Preisabsprachen zwischen AMD und Nvidia?


    Wie das National Law Journal berichtet, wird in den USA über angeblich illegale Absprachen bezüglich der Preisgestaltung von Grafikkarten zwischen AMD und Nvidia verhandelt.

    [​IMG]

    Die Klage von mittlerweile über 50 Firmen, darunter Grafikkartenhersteller als auch GPU-Direktabnehmer, richtet sich gegen Nvidia und den mittlerweile zu AMD gehörenden Grafikchiphersteller ATI. Im Jahre 2007 und davor sollen beide Firmen ihre Produkte zum gleichen Zeitpunkt und zu nahezu identischen Preisen auf den Markt gebracht - und sich intern abgesprochen haben. Eine Email des damaligen Senior Vice President of Marketing von Nvidia an den damaligen COO von ATI soll dies beweisen:

    "Ich denke, wir sollten hinsichtlich des Marketings auf jeden Fall besser zusammen arbeiten. Wie bereits besprochen, haben wir trotz unserer Konkurrenz das gleiche Ziel - unseren Markt zu einem gut positionierten, respektierten Spielfeld zu machen."


    Nun hatte es bis vor einigen Jahren wirklich teilweise so ausgesehen, als ob sich ATI und Nvidia mit dem Launch und den Preisen ihrer Produkte abgesprochen hätten, bei näherer Betrachtung sieht das Ganze jedoch mehr nach einem extremen Konkurrenzkampf aus, in dem beide Hersteller immer ein passendes Gegenmittel in der Hinterhand gehalten haben.

    In wie weit diese Klage erfolgreich sein wird, werden die kommenden Monate zeigen. Eine erste Anhörung, welche die oben zitierte Email zutage förderte, fand am 1. Juli statt. Anfang 2009 könnte das Verfahren anlaufen.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Illegale Preisabsprachen zwischen AMD und Nvidia? - Hardware

Die Seite wird geladen...

Illegale Preisabsprachen zwischen AMD und Nvidia? - Similar Threads - Illegale Preisabsprachen AMD

Forum Datum

Illegale Software

Illegale Software: Hallo! Habe letztes Jahr für 3 PC´s Lizenzschlüssel für das neue Office Professional 2016 gekauft. Heute wurde mir via Microsoft-Hotline mitgeteilt, dass vermutlich alle 3 an sich bereits...
Microsoft Office 7. Januar 2017

illegal oder legal bzw. funzt das?

illegal oder legal bzw. funzt das?: Hallo Leute, Ich habe im Moment Windows Vista Home Premium OEM also war das ganze schon vorinstalliert. Habe natürlich auch den Key auf der Unterseite von meinem Laptop. Da ich mal das ganze...
Allgemeines 3. Juli 2008

Trifft AMD Nvidia da wo es weh tut - bei Spielen?

Trifft AMD Nvidia da wo es weh tut - bei Spielen?: Der Kampf zwischen AMD und Nvidia um die 3D-Krone ist abermals entbrannt, doch könnte AMD Nvidia bald einen kräftigen linken Haken versetzen. So berichtet Nordichardware.com, dass verschiedene...
Hardware 2. Juli 2008

Ist GTA IV bereits illegal herunterladbar?

Ist GTA IV bereits illegal herunterladbar?: Wie Brianemone auf der neuseeländischen Seite Geekpulp schreibt, befindet sich Grand Theft Auto IV (GTA 4) bereits im Strom der Software-Piraterie und soll auf diversen Torrent-Seiten zum...
Games 25. April 2008

Neue Treiber von nVidia (162) und AMD (7.8)

Neue Treiber von nVidia (162) und AMD (7.8): AMD: Heute wurde der neue Catalyst Treiber 7.8 gelaunched: Download nVidia: Es wurden neue Forceware gelaunched: Version 162.18 für XP und 162.22 für Vista Zu dem Download gelangt Ihr hier .
Software 14. August 2007

"Fingerabdrücke" von Filmen gegen illegale Kopien

"Fingerabdrücke" von Filmen gegen illegale Kopien: Der holländische Philips-Konzern wird auf der Internationalen Funkausstellung 2006 (IFA), die Anfang September in Berlin ihre Tore öffnet, ein System präsentieren, mit dem sich individuelle...
Software 24. August 2006

Haftstrafen wegen Preisabsprache bei DRAM-Speicher

Haftstrafen wegen Preisabsprache bei DRAM-Speicher: Drei führende Mitarbeiter des südkoreanischen Elektronikriesen Samsung haben gegenüber dem US-Justizministerium eingestanden, an Preisabsprachen für DRAM-Module beteiligt gewesen zu sein. Ihnen...
Hardware 23. März 2006
Illegale Preisabsprachen zwischen AMD und Nvidia? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.