IMAP/ Exchange Einrichtung - was fehlt mir, wenn ich Exchange ganz aus dem Office-Paket...

Diskutiere und helfe bei IMAP/ Exchange Einrichtung - was fehlt mir, wenn ich Exchange ganz aus dem Office-Paket... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wir benutzen in unserer neu gegründeten Firma jeder das Office 365 Premium Paket, bei dem Exchange ja mit drin ist. Unsere Postfächer liegen aber bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sandra inCOLOR, 21. April 2020.

  1. IMAP/ Exchange Einrichtung - was fehlt mir, wenn ich Exchange ganz aus dem Office-Paket...


    Wir benutzen in unserer neu gegründeten Firma jeder das Office 365 Premium Paket, bei dem Exchange ja mit drin ist.

    Unsere Postfächer liegen aber bei Strato und sind IMAP-Postfächer. Der Microsoft Support hat mir erst angeboten, beides nutzen zu können. Es hat sich aber herausgestellt, dass dann jeder Mitarbeiter 2 Postfächer hat und Microsoft-Mails und Termin-Einladungen nur im Exchange-Postfach landen. Wenn man das sieht und zusagt, erscheinen die Termine danach nicht im Kalender der Mitarbeiter. Alle anderen Mails also 95% des Mailverkehrs landen im IMAP-Postfach. Das ist natürlich ziemlich unpraktisch mit 2 Postfächern.


    Mein Chef möchte aber die Domain nicht vollständig auf Exchange umziehen, sondern damit bei Strato bleiben.


    Deshalb hat mir der Support alternativ geraten, auf der Admin-Seite bei jedem Benutzer folgende Apps aus dem Office Paket abzuwählen, also quasi rauszuschmeißen, damit Mails nicht mehr im Exchange-Postfach landen, sondern in auf unserem "normalen" Postfach und damit im richtigen Kalender.

    Wir haben also auf der Admin-Seite unter "Lizenzen und Apps" die folgenden Apps abgewählt:Exchange Online Plan 1,Microsoft Bookings und Outlook Customer Manager.


    Die Termineinladungen kommen jetzt zwar da an, wo sie sollen.... Ich habe aber das mulmige Gefühl, mir aus meinem Office Premium-Paket gerade wertvolle Features gelöscht zu haben, für die wir ja eigentlich bezahlen. Ist das so?

    Was genau hat das denn evtl. noch zur Folge, wenn ich diese 3 Apps inaktiv gesetzt habe?

    Und: Geht das nicht irgendwie doch eleganter?


    Liebe Grüße

    Sandra
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    IMAP/ Exchange Einrichtung - was fehlt mir, wenn ich Exchange ganz aus dem Office-Paket rausschmeiße?

    Hallo Sandra,



    Vielen Dank für deine Anfrage.



    Ich bin nicht sicher, dass ich verstanden habe, was genau eingestellt wurde. Wenn man die so genannte Simple Domain Sharing Variante verwenden, werden alle Mails per MX DNS Eintrag beim Strato landen und werden im Office 365 weitergeleitet. Dabei braucht
    man im Mails in dem IMAP Postfach von Strato nicht suchen, als diese werden automatisch zu Office 365 weitergeleitet, wenn die Konfiguration korrekt gemacht wurde und man kann sie in dem Office 365 Postfach finden.




    Wenn du diese Variante austesten willst, und deine Postfächer im Outlook verbinden willst, erstelle bitte auch den Autodiscover DNS Eintrag und den SPF DNS Eintrag, sodass du Mails von dem Office 365 Portal versenden kannst. Der MX DNS Eintrag soll
    weiter auf Strato zeigen.



    Umstelle bitte dann deine Domäne auf
    internes Relay
    im Admin Portal. Dafür gehe bitte zu: Office 365 Portal > Administrator > Admin Center > Exchange > Nachrichtenfluss > Akzeptierte Domänen > wähle deine Domäne aus und klick doppelt drauf, oder auf bearbeiten. Im neuen Fenster kannst du
    „Internes Relay“ ankreuzen > und die Änderung speichern. Die Konnektor Warnung nach dem Speichern kannst du ignorieren. Bitte merke noch, dass die Änderung etwa 2-3 Stunden nehmen kann, bis die aktiv ist.



    Im Office 365 Portal kannst du für deine Postfächer erstellen und generiere bitte auch

    Alias-E-Mail-Adressen
    mit der …onmicrosoft.com Domäne. Du brauchst beim Strato identische Postfächer zu haben (identische Namen mit den Office 365 Konten), sodass die Mails per MX DNS Eintrag im Strato ankommen können und von Office 365 Portal versendet
    werden können. Einrichte dann bitte Weiterleitungen beim Strato für deine Postfächer, sodass die Nachrichten auf den ...onmicrosoft.com Alias-Adressen von dem Office 365 Postfächer automatisch weitergeleitet werden können. So werden die Mails beim Strato geliefert
    und gleich nach Office 365 weitergeleitet. Dabei kann man möglicherweise eine Kopie beim Strato hinterlassen.



    Wenn die Postfach-Inhalte aus den Starto Postfächer nötig sind, kannst du sie im PST-Dateien exportieren. Dann braucht man ein neues Outlook Profile zu erstellen, dort das Office 365 Postfach zu verbinden und die PST-Dateien vom Strato Postfach zu
    importieren. Danach kann man die Mail auch im Outlook Web App abrufen, oder auf mobile Geräte zugreifen.



    Ohne eine Exchange Online Lizenz bekommt man kein Exchange Online Postfach und man kann keine Mail, Kalender, Kontakte, Sicherheiten, Archivierung und alle andere

    Exchange Online
    Eigenschaften nicht nutzen.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Peter.Star Win User

    Installation Outlook 2013

    - In das Office Forum verschoben -

    Es fehlt die Angabe des genutzten Protokolls. POP3, IMAP, EAS oder Exchange?
  4. Peter.Star Win User

    Email smtp und Wordpress

    Hallo,

    die Verschlüsselungsmethode ist STARTTLS.

    Und warum IMAP wenn du mit dem Konto Exchange nutzen kannst. Inklusive Odner, Kalender, Kontakte und Aufgaben. Das alles fehlt dir bei IMAP.

    Richte das Konto automatisch als Exchange Konto ein. Der Nutzen ist weitaus größer.

    Peter
  5. Peter.Star Win User

    Kontakte synchronisieren zu Outlook 2016 auf dem PC

    Hallo,

    da deine Frage Office Outlook gilt habe ich sie in das Office Forum verschoben.

    Welches Protokoll nutzt du? POP, IMAP, EAS/Exchange?

    Wie genau bist du bei der Einrichtung vorgegangen?

    Peter
  6. Peter.Star Win User

    Outlook-Synchronisierung

    Ab Office Outlook 2013 wird bei der Einrichtung eines IMAP-Kontos eine .ost erzeugt. Bis einschließlich Outlook 2010 eine .pst. Hier wird tatsächlich nur eine .ost bei Verwendung eines Exchange Servers erzeugt.

    Office Outlook ist eine Einzelplatzversion die ohne fremde Hilfe (Exchange Server oder über ein outlook.com Konto) keinerlei Synchronisation kennt. Ich meine jetzt nicht die Synchronisation bei IMAP von Mails und Ordnern.

    Wird ein outlook.com Konto in Office Outlook (übrigens mit der Umstellung auf outlook.com Preview ist nur noch IMAP möglich bis Outlook 2010) wird nur das outlook.com Konto synchronisiert (Kalender, Kontakte und Aufgaben).

    Office Outlook nutzt für ein outlook.com Konto, wenn eingerichtet eine Exchange Active Sync Verbindung nicht Exchange. Nur als Beispiel ab Outlook 2016 in den privaten Editionen ist eine Exchange Server Verbindung nicht mehr möglich, wohl aber Exchange Active
    Sync.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

IMAP/ Exchange Einrichtung - was fehlt mir, wenn ich Exchange ganz aus dem Office-Paket... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

IMAP/ Exchange Einrichtung - was fehlt mir, wenn ich Exchange ganz aus dem Office-Paket... - Similar Threads - IMAP Exchange Einrichtung

Forum Datum

Umstieg von IMAP auf Exchange 365

Umstieg von IMAP auf Exchange 365: Hallo,aktuell verwenden rund 20 User Imap-Konten über MS Outlook. Sämtliche User verfügen über O365 Lizenzen mind. E3.ein womöglich nicht ganz unwichtiges Detail:IMAP-User-/ MS-Useradressen sind...
Outlook.com 29. April 2024

Migration von IMAP Mails zu Exchange

Migration von IMAP Mails zu Exchange: Hallo, ich benutze seit kurzem statt des Mailservers meines Hosters Strato Microsoft 365 inkl. Exchange. Das Anlegen des Kontos in Outlook hat gut funktioniert, die DNS-Einstellungen sind auch...
Outlook.com 30. Mai 2022

Migration von Exchange nach IMAP -> nicht umgekehrt

Migration von Exchange nach IMAP -> nicht umgekehrt: Guten Tag, da die Koexistenz zwischen Exchange- und IMAP-Postfächern offensichtlich nicht funktioniert, benötige ich bitte den Weg zurück, sprich Kündigung von Exchange Online, Migration aller...
Microsoft Office 28. April 2021

Exchange Konto einrichten

Exchange Konto einrichten: Ich habe mein Exchange_Konto unter "Einstellungen", "Email-Konten" eingerichtet. Wenn ich Outlook 2019 öffne, erscheint es jedoch nicht. Ich kann es dort nicht einrichten, da ich nicht dem...
Outlook.com 3. November 2020

Exchange Online IMAP Migration

Exchange Online IMAP Migration: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei die erste Gruppe User für O365 und somit auch Exchange Online umzustellen. Jetzt bietet Microsoft ja netterweise mehrer Möglichkeiten an, die schon...
Microsoft Office 8. Mai 2019

Exchange Server einrichten

Exchange Server einrichten: Hallo, da Outlook meine Emails nicht mehr versendet, weil angeblich die Berechtigung fehlt, hier die Fehlermeldung: Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht....
Microsoft Office 11. Februar 2019

lokale Exchange Einrichtung

lokale Exchange Einrichtung: Hallo, ich habe eine extern gehostete Domäne zu Office 365 (Business Premium) umgeleitet. Online kann ich in Outlook von der angelegten Mailadresse Mails versenden und empfangen. Beim Einrichten...
Microsoft Office 11. September 2018
IMAP/ Exchange Einrichtung - was fehlt mir, wenn ich Exchange ganz aus dem Office-Paket... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.