Immer drei Werte auf der Y-Achse bei Balkendiagrammen

Diskutiere und helfe bei Immer drei Werte auf der Y-Achse bei Balkendiagrammen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi zusammen,Ist es möglich auf der Y-Achse Achsenbeschriftung eines Balkendiagramms immer nur drei Werte anzeigen zu lassen automatisch, unabhängig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Nick Lau., 1. Oktober 2024 um 13:52 Uhr.

1. Nick Lau.
    Nick Lau. Gast

Immer drei Werte auf der Y-Achse bei Balkendiagrammen

Hi zusammen,Ist es möglich auf der Y-Achse Achsenbeschriftung eines Balkendiagramms immer nur drei Werte anzeigen zu lassen automatisch, unabhängig davon wie hoch der höchste und wie niedrig der niedrigste Wert ist. Also z.B. das die oberste Achsenbeschriftung +5% vom höchsten Wert ist, die mittlere Beschriftung der Mittelwerte aller gezeigten Werte und die niedrigste Achsenbeschriftung -5% vom niedrigsten Wert.Viele GrüßeNick

2. Berni2010 Win User

Bei Diagrammtools erscheint die Rubrik 'Layout' nicht!

Hallo Pauline,

besten Dank für die Antwort. Ich benutze hier ein Säulendiagramm, und da kann man nur die Y-Achse verändern, habe ich irgendwo gelesen. Wenn ich also mit Rechts auf die X-Achse klicke, dann auf Achsenoptionen, habe ich leider bei mir nicht die Auswahl Werte
    einzugeben. Bei der Y-Achse geht das. In einem XY-Diagramm auch, aber leider nicht im Säulendiagramm.

Das Problem habe ich aber noch nicht gelöst, da ich in einem Säulendiagramm die Werte der X-Achse verändern muß. Wahrscheinlich muss man diese Werte auch aus der Tabelle entnehmen?

Für einen Tipp bin ich immer dankbar!

Viele Grüße

Berni
  3. Claus Busch Win User

Datenreihennamen im Excel-Balkendiagramm mit positiven und negativen Werten auf der jew. anderen Seite der Y-Achse platzieren

Hallo,

bei Säulen- oder Balkendiagrammen kannst du doch nur wählen

• zentriert
    • am Anfang innerhalb
    • am Ende innerhalb
    • am Ende außerhalb
    Und da die Enden der Balken bei positiven und negativen Werten unterschiedlich sind, sind dann doch auch die Datenbeschriftungen unterschiedlich platziert,

Du bekommst nur Schwierigkeiten mit der Übersichtlichkeit, wenn du die Achsenbeschriftung nah bei der Achse belässt. Formatiere die Beschriftungen der y-Achse mit "Beschriftungsposition niedrig".

Falls ich etwas falsch verstanden habe, poste mal ein Beispiel.

Claus
  4. Claus Busch Win User

Excel Diagramm von oben "herabhaengend"

Hallo Corinna,

erstelle ein normales Säulendiagramm, Rechtsklick auf y-Achse => Achse formatieren => Werte in umgekehrter Reihenfolge.

Claus
  5. Andreas Killer Win User

Excel Diagramm von oben "herabhaengend"

Säulendiagramm, Rechtsklick auf y-Achse => Achse formatieren => Werte in umgekehrter Reihenfolge.
    Herrje, was bin ich manchmal doch blind. :)))

Andreas.
  6. Rainer87 Win User

excel 2010 Punktdiagramm Beschriftung

Danke,

ich möchte aber weder den x noch den y Wert angezeigt bekommen, sondern die Beschriftung.

Mein Beispiel von oben

A B C

IE 108,2 -13,1

HU 80,6 4,3

NOR 48,4 16,3

In Spalte A ist die Beschriftung, in B ist die X-Achse und in C ist die Y-Achse

Es ist einfach ein Punktdiagramm wie ich es will mit B und C zu erstellen.

Ich schaffe es aber nicht die Bezeichnungen aus der Spalte a beim jeweiligen einzelnen Punkt anzuzeigen.

Ein weiteres Problem ist, dass ich die X Achse nicht wie gewünscht definieren kann (Wunsch Start bei 0 und dann immer in 10er Schritten)
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Immer drei Werte auf der Y-Achse bei Balkendiagrammen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Immer drei Werte auf der Y-Achse bei Balkendiagrammen - Similar Threads - Werte Achse Balkendiagrammen

Forum Datum

Wie erstelle ich ein gestapeltes Säulendiagramm mit x, y und z Achse?

Wie erstelle ich ein gestapeltes Säulendiagramm mit x, y und z Achse?: Guten Tag, Ich habe zwei Kategorien für ein 3D Balkendiagramm. Ein 3D Balkendiagramm kann ich erstellen mit einem Datensatz. Was mir nicht gelingt, ist mehrere Datensätze in dem einen Diagramm zu...
Microsoft Office 12. Oktober 2023

Werte aus Spalte X mit Spalte Y synchronisieren

Werte aus Spalte X mit Spalte Y synchronisieren: Hallo,gibt es im Excel die Möglichkeit, Werte aus einer Spalte in eine andere leere Spalte zu synchronisieren? Werte, die sich in Spalte X befinden, sollen zu Anfang und dann laufend in die Spalte...
Microsoft Office 25. Februar 2022

Gestapeltes Säulendiagramm zweite y-Achse

Gestapeltes Säulendiagramm zweite y-Achse: Hallo, kann mir eventuell jemand weiter helfen? Ich habe ein gestapeltes Säulendiagramm mit 7 Säulen. Die Werte der ersten Säule sind deutlich höher als die der anderen. Wie kann ich eine...
Microsoft Office 18. Oktober 2020

Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte

Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte: Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, die in ein Liniendiagramm umgewandelt werden soll an sich kein Problem. In der linken Spalte stehen Daten und Uhrzeiten, und zwar...
Microsoft Office 8. Juli 2020

Balkendiagramm Varbverlauf

Balkendiagramm Varbverlauf: Ich möchte ein Balkendiagramm (mit 2 Balken) mit Farbverlauf von rot nach grün erstellen. Das klappt. Die Farbe soll jedoch abhängig vom Wert sein. Wenn der Balken den Wert 5 erreicht...
Microsoft Office 3. Februar 2019

Drehen von Achsenbeschriftungen der Kategorie-Achse (y) bei Beschriftungen in mehreren Ebenen

Drehen von Achsenbeschriftungen der Kategorie-Achse (y) bei Beschriftungen in mehreren Ebenen: Hallo zusammen, das Problem ist glaube bekannt: Ein Balkendiagramm wird erstellt, bei dem die Achsenbeschriftung der Kategorie-Achse mehrere Ebenen enthält. Man kann allerdings nur die Texte der...
Microsoft Office 8. Januar 2019

Datenreihennamen im Excel-Balkendiagramm mit positiven und negativen Werten auf der jew....

Datenreihennamen im Excel-Balkendiagramm mit positiven und negativen Werten auf der jew....: Wie kann man in einem Excel Balkendiagramm (Balken sind senkrecht) mit positiven und negativen Werten die Datenbeschriftungen/Datenreihennamen auf beiden Seiten der Y-(senkrechte)Achse platzieren?...
Microsoft Office 15. Februar 2018
Immer drei Werte auf der Y-Achse bei Balkendiagrammen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.