Import Hyperlink von Dateien in Access mit fso wird als Text und nicht als Adresse angezeigt

Diskutiere und helfe bei Import Hyperlink von Dateien in Access mit fso wird als Text und nicht als Adresse angezeigt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Function OrdnerDateienAuslesen(ByVal strOrdner As String) Dim fso As Object Dim objFld As Object Dim objSubFld As Object Dim objFiles... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FrankNagel_769, 25. März 2017.

  1. Import Hyperlink von Dateien in Access mit fso wird als Text und nicht als Adresse angezeigt


    Function OrdnerDateienAuslesen(ByVal strOrdner As String)
    Dim fso As Object
    Dim objFld As Object
    Dim objSubFld As Object
    Dim objFiles As Object
    Dim fld, file
    Dim rs As DAO.Recordset
    Dim db As DAO.Database

    '# Recordset referenzieren
    Set db = CurrentDb
    Set rs = db.OpenRecordset("tblDateien", dbOpenDynaset)
    '# File-System-Object, Startordner, Unterordner referenzieren
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set objFld = fso.GetFolder(strOrdner)
    Set objSubFld = objFld.SubFolders
    For Each fld In objSubFld
    Set objFiles = fld.Files
    For Each file In objFiles
    rs.AddNew
    '# Neuen Pfad speichern

    rs!DateiPfad = fld.Path
    '# Dateiname speichern
    rs!Dateiname = file.Name
    rs!Erstellungsdatum = file.DateCreated
    rs!Aenderungsdatum = file.DateLastModified
    rs!Ordner = file.ParentFolder
    rs!Attribute = file.Attributes
    rs!Type = file.Type
    Problem:

    Hiert liegt das Problem, der Pfad wird zwar in mein Feld hineingeschrieben,

    aber der Link steht dann in Text anzeigen als und nicht in der Adresse

    rs!DateiLink = file.Path
    Frage: wie und wo muß ich es festlegen, daß es funktioniert?

    Das Feld danach in Memofeld umstellen und danach wieder auf Hyperlink kenne ich, ist nicht das was ich suche.

    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

    mfg Frank

    rs.Update

    Next file
    '# Rekursiver Aufruf
    OrdnerDateienAuslesen fld
    Next fld
    '# Objektreferenzen zerstören
    Set db = Nothing
    rs.Close
    Set fso = Nothing
    Set objFld = Nothing
    End Function
     
  2. Tobias B Win User

    Import Hyperlink von Dateien in Access mit fso wird als Text und nicht als Adresse angezeigt

    Hallo Frank,

    grüß dich recht herzlich - doch leider bin ich mit dieser Frage
    überfragt. Besser ist es, wenn du diese gleich in den
    MSDN-Foren
    stellst.

    Sollte es irgendetwas geben, was ich für dich tun kann, so gib' Bescheid,

    Tobias.
  3. Claus Busch Win User

    Excel and Word 2007 converts the hyperlink http://www.polarion.com/#5 to http://www.polarion.com/%20-%205

    Hallo Stafan,



    klicke mal den Hyperlink rechts an und gehe auf Hyperlink bearbeiten. Schau mal nach, ob du in der Adresse nicht Leerzeichen hast. Stelle mal den Cursor zwischen Slash und # und drücke Ent. Probiere das Gleiche auch zwischen # und 5 und auch hinter der 5.

    Was du siehst in Excel z.B. ist nur der TextToDisplay (der angezeigte Text zu deinem Link), du kannst deinen Link auch MeinLink taufen. Diese Anzeige hat mit der Adresse nichts zu tun. Da sind 2 Leisten bei Hyperlink bearbeiten. In der oberen kannst du den
    angezeigten Text bearbeiten und unten ist die Adresse und die sollte korrekt sein, damit der Link auch richtig funktioniert.

    Leerzeichen in der Adresse werden im Browser als %20 angezeigt.

    Ich habe deinen Link angeklickt und dann im Browser die Adresse kopiert und eingefügt und es gab keine Probleme bei mir in Office 2007.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  4. DiLuBu Win User

    Excel 2010 Pfade für Hyperlinks ändern

    Hallo Maike,

    ich glaube, dass deine geposteten Beispiele der angezeigte Text (Friendly Name) sind und nicht die korrekten Hyperlinkadressen. Klicke rechts auf einen Hyperlink und wähle "Hyperlink bearbeiten" und schau dort nach, wie die Adressen wirklich lauten und poste
    ein paar Beispiele dazu.

    Dieter
  5. Andreas Killer Win User

    Mappenblätter erzeugen oder umbenennen erzeugt Absturz von Excel2007

    Nun ja, warum das Ding abstürzt...

    Die Funktion Verketten2 ist ohnehin falsch, wenn ich 1,2,3 damit verkette fehlt die 3 und mit mehreren Bereichen geht sie auch nicht.

    Die Funktion Hyperlink2 ist... nicht besser gewußt. .-)

    Außerdem braucht es kein Volatile wenn sie das Ergebnis ohne eine Änderung der übergebenen Zellen nicht ändert.

    MacroOptions hat nix in einer UDF zu suchen, wenn überhaupt kann man dies ein einziges Mal beim Öffnen der Datei machen... lass es lieber weg, gibt meist nur Ärger mit dem Zeugs.

    Andreas.



    Function Verketten2(ByVal Bereich As Range, _

    Optional ByVal Trennwert As String = "") As String

    Dim A As Range, R As Range

    For Each A In Bereich.Areas

    For Each R In A

    If Not IsEmpty(R) Then

    If InStr(1, Verketten2, R, vbTextCompare) = 0 Then

    Verketten2 = Verketten2 & R & Trennwert

    End If

    End If

    Next

    Verketten2 = Left$(Verketten2, Len(Verketten2) - Len(Trennwert))

    Next

    End Function

    Function HYPERLINK2(ByVal Hyperlink As String) As String

    Static fso As Object 'FileSystemObject

    Dim i As Long

    If fso Is Nothing Then Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

    Hyperlink = fso.GetAbsolutePathName(fso.BuildPath(ThisWorkbook.Path, Hyperlink))

    i = InStr(Hyperlink, "!")

    If i > 0 Then Hyperlink = "'" & Left$(Hyperlink, i - 1) & "'" & Mid$(Hyperlink, i)

    HYPERLINK2 = Hyperlink

    End Function
  6. andreas e Win User

    Excel Problem mit Datumsformat TT.MMM____

    Hallo,

    inwieweit es nachher zu Problemen in Access führt kann ich so leider nicht sagen.

    Aber mit =Text(A2;"TT.MM") kann man aus dem Datum Tag und Monat (allerdings als TEXT! separieren)

    Wie sich das nachher beim Import nach Access auswirkt ? Mal testen

    LG

    Andreas

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Import Hyperlink von Dateien in Access mit fso wird als Text und nicht als Adresse angezeigt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Import Hyperlink von Dateien in Access mit fso wird als Text und nicht als Adresse angezeigt - Similar Threads - Import Hyperlink Dateien

Forum Datum

Import von Daten aus CSV-Datei als Text

Import von Daten aus CSV-Datei als Text: Hallo liebe Commnity,ich habe eine CSV Datei mit Komma getrennt, die ich in Excel 365 importiere über "Daten -> Aus Text/CSV".Die Datei ist der Export aus einer Webanwendung.In der CSV-Datei sind...
Microsoft Office 29. Dezember 2021

Import csv Datei

Import csv Datei: Hallo,ich habe eine csv Datei für den Massenimport von e-mail-Adressen vorbereitet, genau so wie es die Beispieldatei vorsieht und auch beschrieben wird.Wenn ich die Datei einlese bleibt aber...
Microsoft Office 20. Juli 2021

Access: Abfrage von XML Verknüpfung und Import von Text

Access: Abfrage von XML Verknüpfung und Import von Text: Hallo zusammen, ich habe eine umfangreiche Exceldatei für Häuser mit Spalten wie Anzahl Zimmer, Bäder, Personen, Größe, Geodaten usw. Jede Zeile enthält eine Referenz zu einer XML Datei, in...
Microsoft Office 7. November 2018

Import von OneNote Dateien

Import von OneNote Dateien: Ich würde gerne Notizbücher die auf einem Windowsrechner erstellt und lokal gespeichert wurden (MS Office 2013) im OneDrive speichern um sie anschließend aus der Cloud heraus auf einem Mac (MS...
Microsoft Office 22. Februar 2018

Hyperlink Access 2013 deaktivieren

Hyperlink Access 2013 deaktivieren: Ich habe in einer Tabelle ein Feld mit Rich Text. Wenn ich eine Internetadresse eingebe wird der Text verlinkt (andere Farbe und unterstrichen). Wie kann ich das verhindern? Mit...
Microsoft Office 1. Juni 2017

Hyperlink in Bericht in Access 2007

Hyperlink in Bericht in Access 2007: Hallo Community, im Formular habe ich einen Hyperlink mit der entsprechenden Möglichkeit umbenannt. Dieser Text erscheint auch in der zugehörigen Tabelle. Im dazugehörigen Bericht erscheint aber...
Microsoft Office 20. Februar 2017

Access 2016 Daten Import Excel

Access 2016 Daten Import Excel: Wenn ich in Access unter externe Daten importiern eine Excel Tabelle importieren will, erscheint zwar die Maske "Wählen Sie Quelle und Ziel der Daten aus", sobald ich jedoch auf "Durchsuchen"...
Microsoft Office 12. Oktober 2016
Import Hyperlink von Dateien in Access mit fso wird als Text und nicht als Adresse angezeigt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.