In Excel UserForms funktionieren Buttons und transparente Labels nicht mehr

Diskutiere und helfe bei In Excel UserForms funktionieren Buttons und transparente Labels nicht mehr im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, seit KB3199209 Installation (gestern) lösen Buttons in Excel UserForms ihre Event-Routine nicht mehr aus. Ausserdem sind transparente Labels... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RH_98765, 19. Oktober 2016.

  1. RH_98765
    RH_98765 Gast

    In Excel UserForms funktionieren Buttons und transparente Labels nicht mehr


    Hallo,


    seit KB3199209 Installation (gestern) lösen Buttons in Excel UserForms ihre Event-Routine nicht mehr aus.

    Ausserdem sind transparente Labels nicht mehr transparent.


    Dies ist so in eine aktuellen Excel Dokument, wie auch in dessen ca. ein Jahr alter Sicherung.


    Da ich sonst nichts am System geändert habe, vermute ich die Ursache in dem Update KB3199209. Dummerweise kann man diesen Update nicht deinstallieren. Systemwiederherstellungspunkte habe ich leider auch nicht, da scheinbar die Installation des Anniversary Updates die Computersicherheit ausgeschaltet hat.


    Ist KB3199209 schuld und wenn ja, wie werde ich es wieder los?


    MfG, Robert
     
  2. Andreas Killer Win User

    In Excel UserForms funktionieren Buttons und transparente Labels nicht mehr

    seit KB3199209 Installation (gestern) lösen Buttons in Excel UserForms ihre Event-Routine nicht mehr aus.
    Ausserdem sind transparente Labels nicht mehr transparent.

    Dies ist so in einem aktuellen Excel Dokument, wie auch in dessen ca. ein Jahr alter Sicherung.
    Mach mal alle Programme zu, dann such nach *.exd auf Deinem Rechner und lösche diese Dateien (in den Papierkorb).

    Teste das Verhalten von Excel (dabei werden die *.exd neu erstellt). Wie sieht's aus?

    Andreas.
  3. RH_98765 Win User

    In Excel UserForms funktionieren Buttons und transparente Labels nicht mehr

    Hallo Andreas,

    schön, dass du die Sache mit der Transparenz reproduzieren kannst. Der Fehler, dass Buttons nicht mehr reagieren, ist nicht so einfach zu reproduzieren. In einem neuen UserForm funktionierten sie während sie in dem lange benutzten auch durch diverse Änderungen
    - (Größe, Position, etc., damit die Struktur auf jeden Fall neu gespeichert wird) - nicht zum Reagieren gebracht werden konnten.

    Update zur Eingrenzung der Verusacher:

    - Ich habe mir mein Reise-Netbook vorgenommen, das den Patch KB3199209 noch nicht installiert hatte.

    - Hochgefahren und sofort einen manuellen Wiederherstellungspunkt gesetzt.

    - Updatesuche aufgerufen. Es wurde nur KB3199209 installiert.

    - Über System->Computerschutz->Systemwiederherstellung->Nach betroffenen Programmen suchen die Differenz zum vorherigen Zustand erkundet.

    Und siehe da, es gab genau zwei Differenzen: KB3199209 war natürlich installiert und außerdem war im Zuge dieses Updates auch ein Office 365 Update auf Microsoft Office 365 - de-de 16.0.7369.2038 gelaufen.

    Danach mein Excel aufgerufen und festgestellt, dass die Buttons in einem UserForm nicht mehr funktionierten und das transparente Label nicht mehr transparent war.

    Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob der Fehler in KB3199209 oder Office Update liegt, oder ob der Office Update als undocumented Feature in KB3199209 enthalten ist. Ist mir auch irgendwie egal, weil ich beides nicht deinstallieren kann.

    Es gibt zwar auch dafür Lösungen in "BornsIT: Windows-Updates: Deinstallation nicht entfernbarer Pakete erzwingen", aber ich habe keine Lust mir meine Systeme (es tritt auf allen auf) zu zersägen. Und eigentlich habe ich besseres zu tun, als MS Troubleshooting
    über alle Familien-PC.

    Ich bin erstmal einfach stinkesauer über die immer unzuverlässiger werdende Qualität vom MS Updates. Ich kann nicht mehr mit einem guten Gefühl morgens an den PC gehen und mit der Arbeit anfangen, ohne zu befürchten, dass mich ein MS Update an meiner Produktivität
    hindert.
    [​IMG]
  4. Andreas Killer Win User

    In Excel UserForms funktionieren Buttons und transparente Labels nicht mehr

    Das Löschen der Datei hat nichts gebracht. Sie wird nach erneuter Verwendung des UserForm wieder neu erstellt, aber am fehlerhaften Verhalten hat sich nichts geändert.
    Okay, ich hab mal meine virtuelle Maschine mit Win10 und Office 2016 upgedatet, die hat sich u.a. auch das KB3199209 installiert und ist nun auf dem neuesten Stand.

    Allerdings kann ich das Verhalten nicht so ganz nachstellen. Stell bitte diese Schritte mal nach:

    Ich öffne Excel, neue Datei,

    VBA-Editor auf, Userform einfügen,

    einen Label und eine Textbox einfügen und diesen Code:

    Private Sub TextBox1_Change()

    Me.Label1 = "TextBox1_Change " & Me.TextBox1.Value

    End Sub

    F5 drücken, sobald ich was in die Textbox schreibe sehe ich die Änderung im Label... probier das bitte mal so aus.

    Die Transparenz ist jedoch weg, das sehe ich auch. Das KB lässt sich nicht deinstallieren, ist wohl ein Sicherheitsupdate? k.A.

    Wie ich in den anderen Foren lese haben da auch andere Probleme mit dem Update,
    ich mutmaße mal das MS da eilig eine Lücke geschlossen hat. Da bleibt IMHO nichts anderes übrig als zu warten bis der Patch für das KB fertig ist.

    Andreas.
  5. Dan_Av Win User

    In Excel UserForms funktionieren Buttons und transparente Labels nicht mehr

    Hallo,

    die einzige Datei dieser Art war C:\Users\<username>\Application Data\Microsoft\Forms\RefEdit.exd

    Das Löschen der Datei hat nichts gebracht. Sie wird nach erneuter Verwendung des UserForm wieder neu erstellt, aber am fehlerhaften Verhalten hat sich nichts geändert.

    Robert
    Hallo Robert,

    Solltest du keine Lösung hier in die Community finden, kannst du den
    MSDN Forum
    kontaktieren.

    Für Fragen oder Probleme rund um das Thema VBAs und Makros ist dieser Forum nämlich sehr geeignet.

    Liebe Grüße
  6. RH_98765 Win User

    In Excel UserForms funktionieren Buttons und transparente Labels nicht mehr

    Hallo,

    die einzige Datei dieser Art war C:\Users\<username>\Application Data\Microsoft\Forms\RefEdit.exd

    Das Löschen der Datei hat nichts gebracht. Sie wird nach erneuter Verwendung des UserForm wieder neu erstellt, aber am fehlerhaften Verhalten hat sich nichts geändert.

    Robert
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

In Excel UserForms funktionieren Buttons und transparente Labels nicht mehr - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

In Excel UserForms funktionieren Buttons und transparente Labels nicht mehr - Similar Threads - Excel UserForms funktionieren

Forum Datum

Userform in Excel 2019 (Mac) - Wo?

Userform in Excel 2019 (Mac) - Wo?: Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass in Excel 2019 wieder die Userform in VBA verfügbar sein soll. Wo finde ich diese? Wenn ich den Reiter "Einfügen" öffne, ist im Kontextmenü weiterhin nur...
Microsoft Office 7. August 2019

Hyperlinks in Word und Excel funktionieren nicht mehr

Hyperlinks in Word und Excel funktionieren nicht mehr: Hallo zusammen, Hyperlinks in Word und Excel funktionieren bei mir nicht mehr. Ich meine Web-Links wie https://matheguru.com. Bisher hat kein gegoogelter Lösungsvorschlag geholfen, das Problem zu...
Microsoft Office 15. Mai 2019

Userform mit Excel 2019

Userform mit Excel 2019: Hallo miteinander ! In Excel gibt es wieder ein Userform, toll ! Frage: Zum Erstellen immer im Entwurfsmodus ? Frage: Kan Userform nicht mit der Maus vergrössern - woran liegt das ?...
Microsoft Office 16. März 2019

In Excel-VBA Editor-Userform

In Excel-VBA Editor-Userform: In Excel-VBA Editor-Userform ist bei mir die Werkzeugsammlung (Toolsammlung) verschwunden. Es wird nur eine leere Box gezeigt
Microsoft Office 18. Oktober 2018

Links in Excel 2013 funktionieren nicht mehr

Links in Excel 2013 funktionieren nicht mehr: Betriebssystem: Windows 10 Office Home und Business 2013 Hallo Wenn in Excel ein Link aufgerufen wird, kommt folgende Fehlermeldung: Die Richtlinien Ihrer Organisation verhindern, dass diese...
Microsoft Office 25. September 2017

Excel - Makros funktionieren nicht mehr

Excel - Makros funktionieren nicht mehr: Hallo liebes Community, ich habe in Excel ein Makro Problem. Ich habe eine Tabelle wo die KWs abgebildet sind und unten ein Button[IMG] wo man von KW zu KW springen kann. Jedoch funktioniert...
Microsoft Office 17. Januar 2017

Taskleiste wird bei Vista nicht mehr transparent!!!

Taskleiste wird bei Vista nicht mehr transparent!!!: Also eigentlich is das bei Vista ja so wenn man ein fenster maximierthat und dann minimiert dann is die taskleiste transparent nur bei mir nicht mehr, wieso? Is da i.was kaputt? ..-BuDdY-..
Software 3. Mai 2007
In Excel UserForms funktionieren Buttons und transparente Labels nicht mehr solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.