In Excel UserForms funktionieren Buttons und transparente Labels nicht mehr

Diskutiere und helfe bei In Excel UserForms funktionieren Buttons und transparente Labels nicht mehr im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, seit KB3199209 Installation (gestern) lösen Buttons in Excel UserForms ihre Event-Routine nicht mehr aus. Ausserdem sind transparente Labels... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RH_98765, 19. Oktober 2016.

  1. RH_98765
    RH_98765 Gast

    In Excel UserForms funktionieren Buttons und transparente Labels nicht mehr


    Hallo,


    seit KB3199209 Installation (gestern) lösen Buttons in Excel UserForms ihre Event-Routine nicht mehr aus.

    Ausserdem sind transparente Labels nicht mehr transparent.


    Dies ist so in eine aktuellen Excel Dokument, wie auch in dessen ca. ein Jahr alter Sicherung.


    Da ich sonst nichts am System geändert habe, vermute ich die Ursache in dem Update KB3199209. Dummerweise kann man diesen Update nicht deinstallieren. Systemwiederherstellungspunkte habe ich leider auch nicht, da scheinbar die Installation des Anniversary Updates die Computersicherheit ausgeschaltet hat.


    Ist KB3199209 schuld und wenn ja, wie werde ich es wieder los?


    MfG, Robert
     
  2. Andreas Killer Win User

    In Excel UserForms funktionieren Buttons und transparente Labels nicht mehr

    seit KB3199209 Installation (gestern) lösen Buttons in Excel UserForms ihre Event-Routine nicht mehr aus.
    Ausserdem sind transparente Labels nicht mehr transparent.

    Dies ist so in einem aktuellen Excel Dokument, wie auch in dessen ca. ein Jahr alter Sicherung.
    Mach mal alle Programme zu, dann such nach *.exd auf Deinem Rechner und lösche diese Dateien (in den Papierkorb).

    Teste das Verhalten von Excel (dabei werden die *.exd neu erstellt). Wie sieht's aus?

    Andreas.
  3. RH_98765 Win User

    In Excel UserForms funktionieren Buttons und transparente Labels nicht mehr

    Hallo Andreas,

    schön, dass du die Sache mit der Transparenz reproduzieren kannst. Der Fehler, dass Buttons nicht mehr reagieren, ist nicht so einfach zu reproduzieren. In einem neuen UserForm funktionierten sie während sie in dem lange benutzten auch durch diverse Änderungen
    - (Größe, Position, etc., damit die Struktur auf jeden Fall neu gespeichert wird) - nicht zum Reagieren gebracht werden konnten.

    Update zur Eingrenzung der Verusacher:

    - Ich habe mir mein Reise-Netbook vorgenommen, das den Patch KB3199209 noch nicht installiert hatte.

    - Hochgefahren und sofort einen manuellen Wiederherstellungspunkt gesetzt.

    - Updatesuche aufgerufen. Es wurde nur KB3199209 installiert.

    - Über System->Computerschutz->Systemwiederherstellung->Nach betroffenen Programmen suchen die Differenz zum vorherigen Zustand erkundet.

    Und siehe da, es gab genau zwei Differenzen: KB3199209 war natürlich installiert und außerdem war im Zuge dieses Updates auch ein Office 365 Update auf Microsoft Office 365 - de-de 16.0.7369.2038 gelaufen.

    Danach mein Excel aufgerufen und festgestellt, dass die Buttons in einem UserForm nicht mehr funktionierten und das transparente Label nicht mehr transparent war.

    Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob der Fehler in KB3199209 oder Office Update liegt, oder ob der Office Update als undocumented Feature in KB3199209 enthalten ist. Ist mir auch irgendwie egal, weil ich beides nicht deinstallieren kann.

    Es gibt zwar auch dafür Lösungen in "BornsIT: Windows-Updates: Deinstallation nicht entfernbarer Pakete erzwingen", aber ich habe keine Lust mir meine Systeme (es tritt auf allen auf) zu zersägen. Und eigentlich habe ich besseres zu tun, als MS Troubleshooting
    über alle Familien-PC.

    Ich bin erstmal einfach stinkesauer über die immer unzuverlässiger werdende Qualität vom MS Updates. Ich kann nicht mehr mit einem guten Gefühl morgens an den PC gehen und mit der Arbeit anfangen, ohne zu befürchten, dass mich ein MS Update an meiner Produktivität
    hindert.
    [​IMG]
  4. Andreas Killer Win User

    In Excel UserForms funktionieren Buttons und transparente Labels nicht mehr

    Das Löschen der Datei hat nichts gebracht. Sie wird nach erneuter Verwendung des UserForm wieder neu erstellt, aber am fehlerhaften Verhalten hat sich nichts geändert.
    Okay, ich hab mal meine virtuelle Maschine mit Win10 und Office 2016 upgedatet, die hat sich u.a. auch das KB3199209 installiert und ist nun auf dem neuesten Stand.

    Allerdings kann ich das Verhalten nicht so ganz nachstellen. Stell bitte diese Schritte mal nach:

    Ich öffne Excel, neue Datei,

    VBA-Editor auf, Userform einfügen,

    einen Label und eine Textbox einfügen und diesen Code:

    Private Sub TextBox1_Change()

    Me.Label1 = "TextBox1_Change " & Me.TextBox1.Value

    End Sub

    F5 drücken, sobald ich was in die Textbox schreibe sehe ich die Änderung im Label... probier das bitte mal so aus.

    Die Transparenz ist jedoch weg, das sehe ich auch. Das KB lässt sich nicht deinstallieren, ist wohl ein Sicherheitsupdate? k.A.

    Wie ich in den anderen Foren lese haben da auch andere Probleme mit dem Update,
    ich mutmaße mal das MS da eilig eine Lücke geschlossen hat. Da bleibt IMHO nichts anderes übrig als zu warten bis der Patch für das KB fertig ist.

    Andreas.
  5. Dan_Av Win User

    In Excel UserForms funktionieren Buttons und transparente Labels nicht mehr

    Hallo,

    die einzige Datei dieser Art war C:\Users\<username>\Application Data\Microsoft\Forms\RefEdit.exd

    Das Löschen der Datei hat nichts gebracht. Sie wird nach erneuter Verwendung des UserForm wieder neu erstellt, aber am fehlerhaften Verhalten hat sich nichts geändert.

    Robert
    Hallo Robert,

    Solltest du keine Lösung hier in die Community finden, kannst du den
    MSDN Forum
    kontaktieren.

    Für Fragen oder Probleme rund um das Thema VBAs und Makros ist dieser Forum nämlich sehr geeignet.

    Liebe Grüße
  6. RH_98765 Win User

    In Excel UserForms funktionieren Buttons und transparente Labels nicht mehr

    Hallo,

    die einzige Datei dieser Art war C:\Users\<username>\Application Data\Microsoft\Forms\RefEdit.exd

    Das Löschen der Datei hat nichts gebracht. Sie wird nach erneuter Verwendung des UserForm wieder neu erstellt, aber am fehlerhaften Verhalten hat sich nichts geändert.

    Robert
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

In Excel UserForms funktionieren Buttons und transparente Labels nicht mehr - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

In Excel UserForms funktionieren Buttons und transparente Labels nicht mehr - Similar Threads - Excel UserForms funktionieren

Forum Datum

Excel Makros funktionieren beim ausführen, können aber nicht mehr über Buttons gestartet werden

Excel Makros funktionieren beim ausführen, können aber nicht mehr über Buttons gestartet werden: Hallo zusammen,ein User hat aktuell das Problem, dass seine Makrobuttons nicht mehr funktionieren.Das Makro selbst funktioniert, wenn man es manuell ausführt.Bisher habe ich die Berechtigungen für...
Microsoft Office 24. Februar 2023

Windows-Button und Suchleiste funktionieren nicht mehr

Windows-Button und Suchleiste funktionieren nicht mehr: Hallo allerseitsBei einem Kunden tritt folgendes Problem auf:Weder die Windows-Taste noch die Suchleiste funktionieren. Rechtsklick auf Windows-Button geht. Innerhalb des Menüs von Win10 z.b....
Apps 4. Januar 2023

Windows-Button und Suchleiste funktionieren nicht mehr

Windows-Button und Suchleiste funktionieren nicht mehr: Hallo allerseitsBei einem Kunden tritt folgendes Problem auf:Weder die Windows-Taste noch die Suchleiste funktionieren. Rechtsklick auf Windows-Button geht. Innerhalb des Menüs von Win10 z.b....
Games und Spiele 4. Januar 2023

Excel Userform Listbox

Excel Userform Listbox: Hallo Zusammen,ich habe eine Listbox erstellt und die Eigenschaften auf"frmMultiselectMulti "und"frmListStyleOption" gesetzt.Die Auswahlkästchen sind aber sehr klein und nicht an der gewünschten...
Microsoft Office 11. Dezember 2022

VBA Userform

VBA Userform: Hallo, ich habe mir heute Excel für Mac gekauft, damit ich an meinem VBA Projekt, im Home-Office weiter arbeiten kann. Nun musste ich feststellen, dass es die Userform in der Neusten Excel-Version...
Software 26. September 2020

Excel-VBA: Userform weg!

Excel-VBA: Userform weg!: Hallo Support, heute wiederhole ich die Frage von Tim vom 1. Oktober 2019 bezüglich des nicht Vorhandenseins von Excel-VBA: UserForm. Dieser Fehler ist nach wie vor immer noch da. Ist eine...
Microsoft Office 4. März 2020

Userform mit Excel 2019

Userform mit Excel 2019: Hallo miteinander ! In Excel gibt es wieder ein Userform, toll ! Frage: Zum Erstellen immer im Entwurfsmodus ? Frage: Kan Userform nicht mit der Maus vergrössern - woran liegt das ?...
Microsoft Office 16. März 2019
In Excel UserForms funktionieren Buttons und transparente Labels nicht mehr solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.