In großer Genealogieanwendung: Tabelle mit ca 10.000 Datensätzen verschwunden

Diskutiere und helfe bei In großer Genealogieanwendung: Tabelle mit ca 10.000 Datensätzen verschwunden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Seit 10 Jahren besteht hier eine genealogische Datenbank 1600 bis 1800 unter Access. Neben 20.000 Menschen werden 6.000 Gerichtsprotokolle mit 40.000... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Carl D. Hast, 2. Mai 2020.

  1. In großer Genealogieanwendung: Tabelle mit ca 10.000 Datensätzen verschwunden


    Seit 10 Jahren besteht hier eine genealogische Datenbank 1600 bis 1800 unter Access.

    Neben 20.000 Menschen werden 6.000 Gerichtsprotokolle mit 40.000 Personen vor Gericht und 100.000 Steuerbescheide geführt in gesonderten Access Anwendungen geführt. In Formularen und Berichten werden Daten aus allen Einzelanwendungen in einem Fenster / auf einer Seite zusammengeführt. Größer aller Access Programme in Summe ca 750 MB


    Diese Woche muss es geschehen sein.

    Vermutlich nach dem seit geraumer Zeit automatischen und nicht mehr angekündigten Einspielen eines Updates:

    die Tabelle der Steuerbescheide in der Datenbank ist verschwunden.


    Sie hat allerdings einen Abschiedsbrief hinterlassen.

    An deren Stelle befindet sich eine Tabelle mit dem Namen MSysCompactError.

    In dieser Tabelle befindet sich ein einziger Satz mit 4 Feldern:

    Error Code -1011

    Error Description Nicht genügend Systemressourcen.

    Error Recid leer

    Error Table UrkundeAuswahl


    In der betroffenen Anwendung wurde in den vergangenen 3 mon kein Coding, keine Tabelle geändert und kein zusätzlicher Datensatz eingespeichert.

    Die verschwundene Tabelle befand sich in einer geschlossenen Access Anwendung, auf die aus gesonderten Anwendungen zugegriffen wird.

    Was auch auffiel: seit wenigen Tagen dauert das 'Hochfahren' einer Access Anwendung ca das 5-fache an Zeit und die Antwortzeiten einzelner Transaktionen haben sich deutlich verlängert.


    Was ist davon zu halten und was ist zu tun?
     
  2. Karl Donaubauer Win User

    In großer Genealogieanwendung: Tabelle mit ca 10.000 Datensätzen verschwunden

    Hallo!

    Die Fehlertabelle und ihr Eintrag deuten darauf hin, dass das Komprimieren nicht komplett durchgeführt werden konnte. Das ist gefährlich in Richtung Datenverlust. Ohne die näheren Umstände zu kennen (Win-Version, Netz, Access-Version, Dateiversionen, wann
    wird wie von wem komprimiert usw.), nur ein paar generelle Anmerkungen dazu:

    In den Backends, also den Dateien, in denen sich die Tabellen befinden, sollte die Access-Option "Beim Beenden Komprimieren" nicht gesetzt sein. Das kann zu einem "unkontrollierten" Komprimieren führen und ist öfter die Ursache für Datenverluste.

    Wenn Access eine Komprmierung durchführt, wird als erstes eine Datei namens "Database1.mdb" oder ähnlich im selben Ordner erzeugt, in die alle Objekte geschaufelt werden. Wenn die Komprimierung nicht beendet werden kann, bleibt diese temporäre Datei manchmal
    stehen. Falls ihr so eine findet, könnte sie mit etwas Glück die verlorenen Daten enthalten.

    Das im 2. Posting geschilderte Verhalten klingt nach Dateikorruption, aber welche, wo, warum, wie schlimm usw. kann man aus der Ferne nicht sagen. Bei den MS-Updates ist leider wenig auszuschließen, aber ich habe bisher nichts von einem kürzlichen Update
    mit solchen Auswirkungen gehört. Korruptionen können viele Ursachen haben, z.B. Abstürze, Speicherprobleme,

    Leasing-Bug
    usw.

    Ich würde versuchen, die o.a. Komprimier-Datei zu finden, alle Objekte aus allen beteiligten Datenbanken in neue Datenbank-Container zu importieren (s.
    Vorgehen bei defekten Datenbanken) und die verlorenen Daten aus hoffentlich vorhandenen, brauchbaren Backups zurückzuholen.
  3. Carl D. Hast Win User

    In großer Genealogieanwendung: Tabelle mit ca 10.000 Datensätzen verschwunden

    Hallo Karl Donaubauer,

    Danke für die Informationen. In allen Backends wird beim Beenden komprimiert,

    Das werde ich sofort abschalten und Komprimierungen nur noch gezielt manuell initiieren (jeweils nach der Sicherung).

    Die Tabelle selbst konnte Dank regelmäßiger Datensicherung relativ vollständig rekonstruiert werden.

    Nur wenige Datensätze mussten erneut erfasst werden.

    In der Anwendung, die beim Hochfahren unverständlicherweise abbrach, habe ich einige Formulare gelöscht und aus einer Datensicherung wieder eingespeichert.

    Danach scheint Ruhe eingetreten zu sein. Ich konnte einige Stunden arbeiten.

    Ich habe aber nicht allzu häufig seither die Anwendung wegen anderer Themenstellungen genutzt.

    Sollte noch etwas auftreten versuche ich die angeführten Maßnahmen und melde mich kurz.

    Ich danke recht herzlich. Sie haben mir zweimal sehr schnell geholfen.

    Ihnen eine virenfreie Zeit

    mfg cdh
  4. Carl D. Hast Win User

    In großer Genealogieanwendung: Tabelle mit ca 10.000 Datensätzen verschwunden

    Es wird noch schlimmer:

    Beim Öffnen einer anderen Anwendung des Genealogie Umfelds fährt das erste Formular hoch. Wenn das zweite Formular gestartet wird, dauert es einige Sekunden und die Anwendung beendet sich vollständig.

    Im Explorer bleiben die Lock Up Dateien weiterhin bestehen obwohl keine Access Anwendung mehr.

    Ist es möglich die letzte Office Aktualisierung rückgängig zu machen?
  5. Pauline R. Win User

    Serienbriefe in Office 2013

    Hallo Wolfgang,

    10.000 ist die Grenze der Datensätze, die dir unter Sendungen
    > Empfängerliste bearbeiten angezeigt werden können. Du kannst aber trotzdem mehr als 10.000 Datensätzte verwenden.

    Gruß,

    Pauline
  6. Ingalmas Lercher Win User

    OneDrive for Business Bibliothek zu groß

    Hi Georgi,

    danke für deine Antwort, aber ich verwende bereits den aktuellen Ne OneDrive Client und nicht den alten Groove.

    Meine Bibliothek hat mehr als 10.000 items und eine Gesamtgröße von ca. 7 GB. Keine Einzelne Datei ist größer als 2 GB.

    Es funktioniert einfach nicht.

    Liebe Grüße

    Andreas
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

In großer Genealogieanwendung: Tabelle mit ca 10.000 Datensätzen verschwunden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

In großer Genealogieanwendung: Tabelle mit ca 10.000 Datensätzen verschwunden - Similar Threads - großer Genealogieanwendung Tabelle

Forum Datum

Tabelle nach "Datei-Wiederherstellung" verschwunden

Tabelle nach "Datei-Wiederherstellung" verschwunden: Hallo zusammen,folgendes Problem:In einer Access Backend-Datei existiert eine Lockup-Tabelle "tbl_ABRECHNUNGSMONAT".Diese Tabelle ist jetzt übers Wochenende auf unerklärliche Weiße aus dem Backend...
Microsoft Office 30. Oktober 2023

Große Tabelle in mehrere Dateien aufteilen

Große Tabelle in mehrere Dateien aufteilen: Hallo zusammen,ich habe eine einzelne Datei mit gut 20 einzelnen Tabellenblättern. Da mir die Datei inzwischen zu groß und unübersichtlich geworden ist, möchte ich jedes Tabellenblatt in eine...
Microsoft Office 25. August 2023

Excel Formeln in großem Datensatz gegen andere Formel ersetzten.

Excel Formeln in großem Datensatz gegen andere Formel ersetzten.: Hallo,ich habe einen großen Datensatz über 40 Jahre, mit täglich einem Wert, in dem ich monatliche Summen für den Niederschlag berechne. Die Summen habe ich händisch für einen Zeitraum von 40...
Microsoft Office 21. März 2022

In Tabelle Berechnung mit vorherigem Datensatz

In Tabelle Berechnung mit vorherigem Datensatz: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne in einem Tabellarischen Formular eine Berechnung mit dem vorherigen Datensatz anstellen. Also rechne mir aus dem aktuellen Feld minus aus dem vorherigen...
Microsoft Office 2. April 2018

Import Gruppierter Datensätze einer Tabelle mit mehrfacher Spaltenüberschrift

Import Gruppierter Datensätze einer Tabelle mit mehrfacher Spaltenüberschrift: Hallo zusammen, ich hab leider keine Schulungen genossen und vieles nach dem Versuch und Versag Prinzip gelernt. Das ist zwar langwierig und oft mit Glück verbunden hat aber auch den Nachteil...
Microsoft Office 23. November 2017

Großer Ordner inkl. ca. 15 Unterordner urplötzlich verschwunden

Großer Ordner inkl. ca. 15 Unterordner urplötzlich verschwunden: Hallo an alle, ich habe bis vor kurzem per Windows Live Mail 2012 auf mein Hotmail-Konto zugegriffen, womit ich auch sehr zufrieden war. Da dieses ja nun nicht mehr mit Hotmail-Adressen...
Outlook.com 13. Oktober 2016

Datensätze erweitern

Datensätze erweitern: Hallo, in der Firma eines Freundes, den ich regelmäßig unterstütze haben wir fest gestellt, dass es zum Einen einen internationalen Markt für seine Produkte gibt, den er gerne erschließen würde...
ToCheck 6. Dezember 2013
In großer Genealogieanwendung: Tabelle mit ca 10.000 Datensätzen verschwunden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.