In Word mit VBA Textfelder/Text/Bilder aus- und einblenden und die Hintergrundfarbe einer...

Diskutiere und helfe bei In Word mit VBA Textfelder/Text/Bilder aus- und einblenden und die Hintergrundfarbe einer... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich würde gerne etwas umsetzen und bräuchte erst einmal einen Rat, ob das mit Word möglich ist und, wenn es möglich ist, dann wäre es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von STFA Alex, 28. Juni 2019.

  1. STFA Alex
    STFA Alex Gast

    In Word mit VBA Textfelder/Text/Bilder aus- und einblenden und die Hintergrundfarbe einer...


    Hallo zusammen,


    ich würde gerne etwas umsetzen und bräuchte erst einmal einen Rat, ob das mit Word möglich ist und, wenn es möglich ist, dann wäre es nett, wenn jemand ein paar Hinweise bzgl. der Umsetzung hätte.


    Mein Vorhaben:

    Ich würde gerne eine Vorlage für Ordner-Rücken erstellen. Damit die Etiketten einheitlich bleiben, soll es möglichst wenig Spielraum für denjenigen geben, der die Vorlage verwendet. Deshalb habe ich die Vorlage um Formularfelder ergänzt, damit ich später nur das Ausfüllen der ebendieser zulassen kann. Hier einmal eine Skizze, wie das ganze aussieht (die erste Spalte dient nur als Orientierung):

    1
    Bild​
    Bild​
    Bild​
    Bild​
    2​
    Kombinationsfeld​
    Kombinationsfeld​
    Kombinationsfeld​
    Kombinationsfeld​
    3​
    Jahr 1​

    -​

    Jahr 2​


    Jahr 1​

    -​

    Jahr 2​


    Jahr 1​

    -​

    Jahr 2​


    Jahr 1​

    -​

    Jahr 2​

    4​
    Textfeld​
    Textfeld​
    Textfeld​
    Textfeld​
    5​
    Text​
    Text​
    Text​
    Text​
    6​
    Textfeld (Zelle Farbig in Abhängigkeit von Auswahl in Zeile 2)​
    Textfeld (Zelle Farbig in Abhängigkeit von Auswahl in Zeile 2)​
    Textfeld (Zelle Farbig in Abhängigkeit von Auswahl in Zeile 2)​
    Textfeld (Zelle Farbig in Abhängigkeit von Auswahl in Zeile 2)​

    Folgendes möchte ich gerne umsetzen:

    • Damit es auch möglich ist auf angebrochene Etiketten-Bögen zu drucken, soll es möglich sein einzelne Etiketten, also Spalten, aus- bzw. einzublenden.
    • Abhängig davon was beim Kombinationsfeld (2) ausgewählt wird, soll die untere Zelle der Spalte eine bestimmte Farbe zugewiesen bekommen.

    Meine Fragen:

    • Ist das technisch in Word möglich?
    • Ich dass das mit VBA gehen könnte, habe damit allerdings bisher nur sehr wenig Erfahrung. Hat jemand ein paar Tips/Hinweise, wonach ich suchen muss, um der Lösung etwas näher zu kommen?


    Vielen Dank schon einmal und Viele Grüße


    Alex
     
  2. Wolfklau Win User

    Es können keine Zeichnungsobjekte in ein Textfeld eingefügt werden. (200896)

    Nochmal zur Fehlerfindung, ich kann den Fehler reproduzieren:

    In meiner Word-Datei werden Artikelbeschreibungen gespeichert [lecker Wein :)]. In das Textfeld kam das entsprechende Bild von der Website.

    Das funktioniert in Word nicht mehr. Das Bild aus der Website (IE markieren, Strg C oder kopieren) wird in Word nicht mehr dargestellt. Es wird der Bildtext oder der Link (nur als Text) eingefügt. Diese Texte sind in Word jedoch nicht sichtbar! Im Textfeld
    erscheint, in der "Auswahl und Sichtbarkeit", nur ein Element "Rechteck".

    Wenn ich jetzt, in dasselbe Textfeld, ein zusätzliches Element einfüge kommt sofort die Fehlemeldung "Es können keine Zeichnungsobjekte in eine Textfeld...... eingefügt werden". Der Fehler entstand also durch zwei überlagernde Zeichnungsobjekte die ich nicht
    gesehen habe!

    Wenn ich das Element Rechteck auswähle und mit "rechtsclick" die Einfügeoption "Nur den Text übernehmen" auswähle erscheint auch der Text.

    Schlüssig bin ich noch nicht ob das Problem von Word oder vom Internet Explorer (kopieren) kommt.

    Manchmal funktioniert das Einfügen des Bildes in ein Bildbearbeitungsprogramm, manchmal aber auch nicht

    Könnte jemand die Sachlage überprüfen/testen?

    Gruß Wolfgang
  3. Wolfklau Win User

    Es können keine Zeichnungsobjekte in ein Textfeld eingefügt werden. (200896)

    Hallo Agnethe,

    und wiederum muss ich darauf hinweisen, dass das Problem eigentlich gelöst ist!

    Der Fehler ist entstanden durch ein Problem beim Einfügen eines Bildes aus einer Website mit dem Internet Explorer in ein Word-Textfeld. Hier wurde nicht das Bild importiert sondern der Text der Datei (z.B. Bild.jpg). Dabei war dieser Text im Textfeld nicht
    sichtbar. Zu erkennen war das nur durch die Word-Menupunkte <Seitenlayout> und dann <Auswahlbereich> Hier wird ein "unsichtbares Rechteck" im Textfeld gemeldet. Wenn in dieses Textfeld dann zusätzlich ein weiteres Bild oder was anderes eingefügt wird kam es
    zu der Fehlermeldung "Es können keine Zeichnungsobjekte in ein Textfeld eingefügt werden" Die Rechtecke habe ich dann entfernt, die Textfelder also gesäubert. Danach war der Fehler behoben und die Word-Datei ist wieder normal bearbeitbar.

    Außer die standardmäßigen Word-Addins ist nichts hinterlegt. Clearing Programme nutze ich nicht. Updates sind aktuell. Als Antivirenprogramm nutze ich Norton. Das alles hat keine Auswirkungen auf den beschriebenen Fehler.

    Ausstehend ist immer noch das Problem mit dem "Nichteinfügen" des Bildes sondern nur des Bildtextes. Im Moment gehe ich den Weg über ein Bildbearbeitungsprogramm. Hier füge ich das Bild ein (was funktioniert) und von da geht auch strg-c strg-v in das Word
    Textfeld ohne Probleme.

    Viele Grüße, lieber eine verspätete Reaktion als gar keine :)

    Wolfgang

    Ich habe aufgezeichnet und private Nachricht verschickt.

    Bitte nächstes mal auf PSR.EXE verweisen sonst findet man nichts!
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Ich habe ein Buch mit 3 Spalten geschrieben. Dabei verschwanden Textboxen mit Bildern oder wurden verschoben

    Hallo Ingo321,

    "Ingo321" schrieb

    [Word 2007]

    > Immer wieder habe ich mich geärgert, wenn Bilder

    > mit Textboxen verschwanden

    was sind Bilder "mit Textboxen"? Befinden sich die Bilder innerhalb von

    Textfeldern? Oder handelt es sich um zusätzliche Textfelder außerhalb der

    Grafiken?

    > oder Bilder besonders, wenn sie auf der gleichen

    > Seite waren, sich verschoben, z.B an den unteren

    > Seitenrand (nur noch halb sichtbar). Die Textboxen

    > sind alle so formiert, dass Text nur Ober- und Unterhalb

    > der Textbox erlaubt ist. Da die Textboxen immer die

    > Breite der Spalten haben.

    Du hast die Bilder und/oder Textfelder demnach nicht "Mit Text in Zeile"

    formatiert. Sie befinden sich entsprechend nicht auf Textebene, sondern auf

    der Grafikebene. Also benötigen sie einen Absatz, in dem sie (lose oder

    fest) verankert werden. Wandert dieser Absatz auf eine neue Seite, wandern

    die Bilder bzw. Textfelder mit auf die nächste Seite.

    Die Position der Bilder bzw. Textfelder bestimmst du vertikal und horizontal

    entweder absolut oder relativ zum Seitenrand, Papierrand, zur Spalte, zum

    Absatz etc. festlegen. Außerdem legst du fest, ob sie mit dem Text (also dem

    zugehörigen Absatz) verschoben werden.

    Von diesen Einstellungen hängt letztlich ab, wo die Elemente landen.

    --

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  5. Josef_rutz Win User

    Dokumentenausdruck ohne Fraben und Schattierungen, aber wie?

    Hallo Christian

    Dieses Problem habe ich auch. Dann probierte ich Ihr VBA - Resultat: Weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund. Wie sieht dieses VBA aus, wenn der Text normal schwarz und der Hintergrund weiss oder eben keine Hintergrundfarbe gedruckt werden soll?

    Vielen Dank im Voraus und Gruss

    Josef Rutz
  6. Rud- Win User

    Word 2013 - ausgeblendeten Text anzeigen (nur teilweise!)

    Nicht ganz richtig. Da habe ich mich unscharf ausgedrückt.

    Ausgeblendeter Text, ich rede hier von Textfeldern (!), werden bemerkbar, da sich das Mauszeichen ändert, sowbald ich darüberfahre. Damit diese nicht aus versehen verschoeben werden sind diese bei mir nur über die Kopfzeile erreichbar. Die Textefelder sind
    dann quer beschriftet, so nutze ich den Rand für Informationen.

    Und Vorgenanntes geht nicht mehr! Zumindest finde ich es nicht.

    Entweder, ich sehe nun alle (war auch schon unter Word 1997 etc wählbar) oder keinen. Bis 2010 konnte ich diese Textfelder einzeln, nach Bedarf sichtbar machen. Dafür gab es auch einen shortcut mit dem man das markierte Textfeld aus- bzw einblenden konnte.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

In Word mit VBA Textfelder/Text/Bilder aus- und einblenden und die Hintergrundfarbe einer... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

In Word mit VBA Textfelder/Text/Bilder aus- und einblenden und die Hintergrundfarbe einer... - Similar Threads - Word VBA Textfelder

Forum Datum

Wie kann ich ein Textfeld/Bild in Textfeld in einer Excelzelle verankern?

Wie kann ich ein Textfeld/Bild in Textfeld in einer Excelzelle verankern?: Wie kann ich ein Textfeld/Bild in Textfeld in einer Excelzelle verankern, so dass beim ausblenden der Zeile auch das Textfeld/Bild mit ausgeblendet wird? [IMG]
Microsoft Office 28. Mai 2019

Wie kann ich ein Bild neben den Text im selben Textfeld einfügen?

Wie kann ich ein Bild neben den Text im selben Textfeld einfügen?: Moin, Ich würde gerne ein Bild in eine OneNote-Notiz einfügen, und zwar neben dem Text. Immer wenn ich das versuche, gruppiert sich der Text über und unter dem Bild, selbst wenn das Bild weit...
Microsoft Office 29. November 2018

Word Textfelder

Word Textfelder: Seit kurzer Zeit werden Word-Dokumente mit Textfeldern nicht so gedruckt, wie sie angelegt sind. Text der Textfelder erscheint groß gedruckt mitten auf dem Dokument. Zur Veranschaulichung des...
Microsoft Office 9. September 2018

Textfeld "Haftnotiz" dreht den Text nicht mit

Textfeld "Haftnotiz" dreht den Text nicht mit: Wenn ich einem neuen Word-Dokument unter Einfügen - Textfeld eine "Haftnotiz" einfüge und sie drehe, so dreht sich der Text nicht mit. Das trifft auch auf andere Textfelder zu, aber nicht auf...
Microsoft Office 20. August 2018

Text und Bilder

Text und Bilder: es lassen sich keine Bilder od. Texte in der Mail öffnen es komt folgender Satz: DieserbVorgang wurde wegen beschränkungen auf dem Computer abgebrochen Bitte wenden Sie sich an Ihren...
Outlook.com 7. Juli 2017

Word nimmt alle Texte als Bild

Word nimmt alle Texte als Bild: Hallo liebe Community Ich habe das Problem, dass Word meine Texte als Bild nimmt. Heisst, ich habe meinen ganzen Text auf einer Seite, und es wird alles wie ein Bild angewählt. wie kann man...
Microsoft Office 2. Juni 2017

Visio 2016 - Hintergrundfarbe der Textfelder der Shapes

Visio 2016 - Hintergrundfarbe der Textfelder der Shapes: Hallo, in Visio 2016 haben die Textfelder, die zu einem Shape (zB Stadtbahn-Shape) gehören, einen weißen Hintergrund. Ich habe bisher noch keine Möglihkeit gefundne, diese transparent zu machen....
Microsoft Office 24. Oktober 2016
In Word mit VBA Textfelder/Text/Bilder aus- und einblenden und die Hintergrundfarbe einer... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.