In Word mit VBA Textfelder/Text/Bilder aus- und einblenden und die Hintergrundfarbe einer...

Diskutiere und helfe bei In Word mit VBA Textfelder/Text/Bilder aus- und einblenden und die Hintergrundfarbe einer... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich würde gerne etwas umsetzen und bräuchte erst einmal einen Rat, ob das mit Word möglich ist und, wenn es möglich ist, dann wäre es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von STFA Alex, 28. Juni 2019.

  1. STFA Alex
    STFA Alex Gast

    In Word mit VBA Textfelder/Text/Bilder aus- und einblenden und die Hintergrundfarbe einer...


    Hallo zusammen,


    ich würde gerne etwas umsetzen und bräuchte erst einmal einen Rat, ob das mit Word möglich ist und, wenn es möglich ist, dann wäre es nett, wenn jemand ein paar Hinweise bzgl. der Umsetzung hätte.


    Mein Vorhaben:

    Ich würde gerne eine Vorlage für Ordner-Rücken erstellen. Damit die Etiketten einheitlich bleiben, soll es möglichst wenig Spielraum für denjenigen geben, der die Vorlage verwendet. Deshalb habe ich die Vorlage um Formularfelder ergänzt, damit ich später nur das Ausfüllen der ebendieser zulassen kann. Hier einmal eine Skizze, wie das ganze aussieht (die erste Spalte dient nur als Orientierung):

    1
    Bild​
    Bild​
    Bild​
    Bild​
    2​
    Kombinationsfeld​
    Kombinationsfeld​
    Kombinationsfeld​
    Kombinationsfeld​
    3​
    Jahr 1​

    -​

    Jahr 2​


    Jahr 1​

    -​

    Jahr 2​


    Jahr 1​

    -​

    Jahr 2​


    Jahr 1​

    -​

    Jahr 2​

    4​
    Textfeld​
    Textfeld​
    Textfeld​
    Textfeld​
    5​
    Text​
    Text​
    Text​
    Text​
    6​
    Textfeld (Zelle Farbig in Abhängigkeit von Auswahl in Zeile 2)​
    Textfeld (Zelle Farbig in Abhängigkeit von Auswahl in Zeile 2)​
    Textfeld (Zelle Farbig in Abhängigkeit von Auswahl in Zeile 2)​
    Textfeld (Zelle Farbig in Abhängigkeit von Auswahl in Zeile 2)​

    Folgendes möchte ich gerne umsetzen:

    • Damit es auch möglich ist auf angebrochene Etiketten-Bögen zu drucken, soll es möglich sein einzelne Etiketten, also Spalten, aus- bzw. einzublenden.
    • Abhängig davon was beim Kombinationsfeld (2) ausgewählt wird, soll die untere Zelle der Spalte eine bestimmte Farbe zugewiesen bekommen.

    Meine Fragen:

    • Ist das technisch in Word möglich?
    • Ich dass das mit VBA gehen könnte, habe damit allerdings bisher nur sehr wenig Erfahrung. Hat jemand ein paar Tips/Hinweise, wonach ich suchen muss, um der Lösung etwas näher zu kommen?


    Vielen Dank schon einmal und Viele Grüße


    Alex
     
  2. STFA Alex Win User

    In Word mit VBA Textfelder/Text/Bilder aus- und einblenden und die Hintergrundfarbe einer Tabellenzelle ändern

    So wie du es beschrieben hast, hatte ich das eingestellt. Ich habe einmal einen Probedruck gemacht und das Ergebnis war ziemlich gut aber der Rand oben und unten war nicht ganz exakt. Ich werde das demnächst mal bei der Arbeit testen, da ich mir auch gut
    vorstellen kann, dass das an meinem Drucker liegt.

    Aber ich denke so oder so bleibt das dann wohl eher eine Notlösung. Vielleicht macht es dann doch mehr Sinn mit Word zu arbeiten und mehreren Vorlagen zu verwenden. Also eine Vorlage je Kombination aus Wort in Zeile 2 meines Beispiels und der Farbe in Zeile
    6 meines Beispiels. Was sich so jedoch nicht ohne weiteres lösen lässt ist das Problem, dass es ja auch sein kann, dass man nicht vier Etiketten drucken möchte, sondern z.B. nur noch das letzte auf dem Bogen.

    Aber vielen Dank schon einmal bis hierhin. Ich bin auf jeden Fall schon ein ganzes Stück weiter.
  3. Andreas Killer Win User

    In Word mit VBA Textfelder/Text/Bilder aus- und einblenden und die Hintergrundfarbe einer Tabellenzelle ändern

    Spalten ausblenden in Word? Farbe nach Inhalt einer anderen Zelle in Word?

    Ich sag jetzt mal nö und wenn das nur mit Trick 17 bis 23.

    In Excel ist das jedoch simpel, da braucht man noch nicht mal VBA dafür.

    Spalten kann man immer ein-/ausblenden, wenn man möchte auch mit Gliederung

    https://support.office.com/de-de/ar...itsblatt-08ce98c4-0063-4d42-8ac7-8278c49e9aff

    Und Zellen mit Bedingungen einfärben geht mit einer bedingten Formatierung

    https://support.office.com/de-de/ar...atierung-fed60dfa-1d3f-4e13-9ecb-f1951ff89d7f

    Nur bestimmte Zellen ausfüllen lassen geht mit einem Blattschutz

    https://support.office.com/de-de/ar...tsblatts-3179efdb-1285-4d49-a9c3-f4ca36276de6

    Damit mit Blattschutz das Ein-/Ausblenden von Spalten geht muss man die Option "Spalten formatieren" beim Schutz aktivieren.

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    In Word mit VBA Textfelder/Text/Bilder aus- und einblenden und die Hintergrundfarbe einer Tabellenzelle ändern

    Gehe auf Ansicht \ Seitenlayout

    Einen Rechts-Klick auf eine Zeile \ Zeilenhöhe

    Und schon kannst Du die Höhe in cm eingeben.

    Allerdings musst Du bedenken das jetzt Dein Druckertreiber zur Skalierung benutzt wird, d.h.

    a) Dein Drucker kann nicht 100% eines Blattes bedrucken, du musst einen Rand lassen

    b) Auf einem anderen Rechner mit einem anderen Druckertreiber kann die Größe leicht abweichen.

    Das hat nichts mit Excel zu tun, auch Word kann es nicht anders, weil die Ursache "im System", sprich bei den Druckern liegt.

    Andreas.
  5. STFA Alex Win User

    In Word mit VBA Textfelder/Text/Bilder aus- und einblenden und die Hintergrundfarbe einer Tabellenzelle ändern

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gerade mal versucht das Ganze in Excel umzusetzen. Im Prinzip hat das auch funktioniert. Das Problem ist nur, dass man in Excel nicht vernünftig Millimetern als Größeneinheit für die Zellenhöhe und -breite arbeiten kann.
    Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick?
  6. Wolfklau Win User

    Es können keine Zeichnungsobjekte in ein Textfeld eingefügt werden. (200896)

    Nochmal zur Fehlerfindung, ich kann den Fehler reproduzieren:

    In meiner Word-Datei werden Artikelbeschreibungen gespeichert [lecker Wein :)]. In das Textfeld kam das entsprechende Bild von der Website.

    Das funktioniert in Word nicht mehr. Das Bild aus der Website (IE markieren, Strg C oder kopieren) wird in Word nicht mehr dargestellt. Es wird der Bildtext oder der Link (nur als Text) eingefügt. Diese Texte sind in Word jedoch nicht sichtbar! Im Textfeld
    erscheint, in der "Auswahl und Sichtbarkeit", nur ein Element "Rechteck".

    Wenn ich jetzt, in dasselbe Textfeld, ein zusätzliches Element einfüge kommt sofort die Fehlemeldung "Es können keine Zeichnungsobjekte in eine Textfeld...... eingefügt werden". Der Fehler entstand also durch zwei überlagernde Zeichnungsobjekte die ich nicht
    gesehen habe!

    Wenn ich das Element Rechteck auswähle und mit "rechtsclick" die Einfügeoption "Nur den Text übernehmen" auswähle erscheint auch der Text.

    Schlüssig bin ich noch nicht ob das Problem von Word oder vom Internet Explorer (kopieren) kommt.

    Manchmal funktioniert das Einfügen des Bildes in ein Bildbearbeitungsprogramm, manchmal aber auch nicht

    Könnte jemand die Sachlage überprüfen/testen?

    Gruß Wolfgang
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

In Word mit VBA Textfelder/Text/Bilder aus- und einblenden und die Hintergrundfarbe einer... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

In Word mit VBA Textfelder/Text/Bilder aus- und einblenden und die Hintergrundfarbe einer... - Similar Threads - Word VBA Textfelder

Forum Datum

Wie kann ich ein Textfeld/Bild in Textfeld in einer Excelzelle verankern?

Wie kann ich ein Textfeld/Bild in Textfeld in einer Excelzelle verankern?: Wie kann ich ein Textfeld/Bild in Textfeld in einer Excelzelle verankern, so dass beim ausblenden der Zeile auch das Textfeld/Bild mit ausgeblendet wird? [IMG]
Microsoft Office 28. Mai 2019

Wie kann ich ein Bild neben den Text im selben Textfeld einfügen?

Wie kann ich ein Bild neben den Text im selben Textfeld einfügen?: Moin, Ich würde gerne ein Bild in eine OneNote-Notiz einfügen, und zwar neben dem Text. Immer wenn ich das versuche, gruppiert sich der Text über und unter dem Bild, selbst wenn das Bild weit...
Microsoft Office 29. November 2018

Word Textfelder

Word Textfelder: Seit kurzer Zeit werden Word-Dokumente mit Textfeldern nicht so gedruckt, wie sie angelegt sind. Text der Textfelder erscheint groß gedruckt mitten auf dem Dokument. Zur Veranschaulichung des...
Microsoft Office 9. September 2018

Textfeld "Haftnotiz" dreht den Text nicht mit

Textfeld "Haftnotiz" dreht den Text nicht mit: Wenn ich einem neuen Word-Dokument unter Einfügen - Textfeld eine "Haftnotiz" einfüge und sie drehe, so dreht sich der Text nicht mit. Das trifft auch auf andere Textfelder zu, aber nicht auf...
Microsoft Office 20. August 2018

Text und Bilder

Text und Bilder: es lassen sich keine Bilder od. Texte in der Mail öffnen es komt folgender Satz: DieserbVorgang wurde wegen beschränkungen auf dem Computer abgebrochen Bitte wenden Sie sich an Ihren...
Outlook.com 7. Juli 2017

Word nimmt alle Texte als Bild

Word nimmt alle Texte als Bild: Hallo liebe Community Ich habe das Problem, dass Word meine Texte als Bild nimmt. Heisst, ich habe meinen ganzen Text auf einer Seite, und es wird alles wie ein Bild angewählt. wie kann man...
Microsoft Office 2. Juni 2017

Visio 2016 - Hintergrundfarbe der Textfelder der Shapes

Visio 2016 - Hintergrundfarbe der Textfelder der Shapes: Hallo, in Visio 2016 haben die Textfelder, die zu einem Shape (zB Stadtbahn-Shape) gehören, einen weißen Hintergrund. Ich habe bisher noch keine Möglihkeit gefundne, diese transparent zu machen....
Microsoft Office 24. Oktober 2016
In Word mit VBA Textfelder/Text/Bilder aus- und einblenden und die Hintergrundfarbe einer... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.