INCLUDEPICTURE - dynamische Ansicht im Hauptdokument / Seriendruck

Diskutiere und helfe bei INCLUDEPICTURE - dynamische Ansicht im Hauptdokument / Seriendruck im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchte mich der Frage von @markus123_ha anschließen, bzw. diese erweitern. Die Ausgangssituation ist sehr gut im dazugehörigen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Hoppsala, 12. Februar 2020.

  1. Hoppsala
    Hoppsala Gast

    INCLUDEPICTURE - dynamische Ansicht im Hauptdokument / Seriendruck


    Hallo zusammen,


    ich möchte mich der Frage von @markus123_ha anschließen, bzw. diese erweitern.


    Die Ausgangssituation ist sehr gut im dazugehörigen Thread erkennbar: https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/grafik-mit-includepicture-als-seriendruck-aus/bb374ece-4aee-4f74-90b2-778d3abf29de?page=2


    Mein Problem ist dahingehend ähnlich, als dass ich einen Serienbrief habe, in dem per INCLUDEPICTURE auf Bild-Dateien verlinkt wird, die je nach Empfänger individuell gezogen werden sollen.


    Die von @Lisa Wilke-Thissen vorgestellte Lösung beinhaltet das Erstellen des Serienbriefes über 'Fertig stellen Fertig stellen und zusammenführen Einzelne Dokumente bearbeiten' und dem Aktualisieren der Bilddaten im erstellten, kompletten Serienbrief.


    Dieses Vorgehen ist wohl dahingehend gedacht, dass die Datei anschließend gedruckt wird, und dann einzeln in Briefumschläge gepackt wird. Darauf schließt, dass die Funktion INCLUDEPICTURE ja auch nicht dynamisch ist, bzw. in Word nicht als Seriendruckfeld erkannt/verwendet wird.

    Dieser Schritt ist für uns nicht gangbar, da wir die Briefe direkt aus dem Hauptdokument heraus an E-Mail-Empfänger versenden, tw. über die Bordmittel von Word, tw. über ein zugekauftes Plug-In zum Massen-E-Mail-Versand von Serienbriefen. Und wohl für das Jahr 2020 auch nur noch bedingt zeitgemäß, alles auszudrucken. Ein erneutes Auseinanderpflücken des erstellten kompletten Serienbriefes in seine digitalen Einzelkomponenten die individuellen Briefe ist ebenfalls nicht möglich.


    Wir suchen nun also erneut nach einem Weg, die über die INCLUDEPICTURE-Funktion in Word eingebundenen Bilder in unserem Serienbrief zu aktualisieren, jedoch mit der Einschränkung, dass uns der Weg über 'Einzelne Dokumente bearbeiten' nicht möglich ist, wir diese Funktionalität also direkt im Hauptdokument benötigen.


    Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich für Euren Rat, und wünsche einen schönen Nachmittag

    Max
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Variable Grafiken im Seriendruck

    Hallo Enyele,

    Hier der Befehl der ein rotes Kreuz hinterlässt- {INCLUDEPICTURE "\"{MERGEFIELD \"Grafik_ii\"}\"" \*MERGEFORMAT}
    Um welche Wordversion geht es? In Excel hast du ein Feld "Grafik_ii". Dieses enthält den Pfad zum Bild in folgender Form:

    C:\\Users\\Enyele\\Pictures\\MickeyMouse.jpg

    Das Hauptdokument des Seriendrucks enthält IncludePicture- und Seriendruckfeld in dieser Form:

    { IncludePicture { MERGEFIELD Grafik_ii} }

    Dazu fügst du erst ganz normal das Seriendruckfeld ein. (Lass dir am besten per Alt+F9 die Feldfunktionen anzeigen.) Markiere das Feld und betätige Strg+F9, um es in geschweifte Klammern einzuschließen. Füge noch die Zeichenfolge INCLUDEPICTURE hinzu.

    Führe den Serienbrief in neuem Dokument zusammen. Markiere alles (Strg+ A) und aktualisiere (F9). Feldfunktionen ggf. mit Alt+F9 aus- bzw. einblenden.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Grafik mit includepicture als Seriendruck aus Excel-Datenquelle einfügen

    Hallo Markus,

    reden wir eventuell aneinander vorbei? Im Seriendruck haben wir es mit 3 Dateien zu tun:

    1. Datenquelle (im vorliegenden Fall eine Exceldatei),

    2. Hauptdokument (in welchem statische Elemente und Seriendruckfelder platziert werden),

    3. fertiges Produkt (Serienbrief, Etiketten, Verzeichnis, Umschläge, E-Mails), in welchem die Daten aus der Datenquelle und das Hauptdokument - ggf. nach Überprüfen von Bedingungsfeldern etc. - endgültig zusammengeführt werden.

    Bisher habe ich dich so verstanden, dass du lediglich im Hauptdokument agierst, den letzten Schritt aber noch gar nicht ausgeführt hast, nämlich das
    Fertigstellen des Serienbriefes über "Fertig stellen und zusammenführen | Einzelne Dokumente bearbeiten" und darin das Aktualisieren der verbliebenen IncludePicture-Felder.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Marco Seefeldt Win User

    Warum werden bei meinem Seriendruck Datensaetze uebersprungen?

    Wenn Sie einen Seriendruck vom Typ "Brief" erstellen, brauchen Sie das Feld "Naechster Datensatz" nicht einzufuegen.

    Word liest einen Datensatz, nimmt das Seriendruck-Hauptdokument und ersetzt alle Seriendruckfelder.
    Am Ende des Dokuments ruft Word automatisch den naechsten Datensatz ab und fuegt ihn in das Seriendruck-Hauptdokument ein.
    Aus diesem Grund muessen Sie bei einem Etikettenseriendruck vor jedem Etikett, ausser vor dem ersten Etikett das Feld "Naechster Datensatz" einfuegen.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2013 Grafik in Serienbrief einfügen

    Hallo,

    Frage am Rande: Warum arbeitest du im Kompatibilitätsmodus (*:dot), wenn doch Word 2013 das aktuell verwendete Programm ist?

    Aus deinem Beitrag wird für mich nicht klar, warum und wo (Kopfzeile, Haupttext...) konkret die Grafik in der Dokumentvorlage eingebunden werden soll.

    Und was hat das mit Seriendruck zu tun, wenn einige Mitarbeiter lediglich die Grafik austauschen sollen? Welcher Datenquelle soll der Inhalt für das MERGEFIELD entnommen werden? Welche Rolle spielt das Makro?

    In einem fertig gestellten Serienbrief (Datenquelle und Hauptdokument sind in neuem Dokument zusammengeführt) müssen vorhandene INCLUDEPICTURE-Felder noch aktualisiert werden, damit sie ihre endgültigen Resultate anzeigen.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2016 Serienbrief: Kombination INCLUDEPICTURE mit MERGEFIELD funktioniert nicht

    Hallo Sebastian,

    "fertiger Serienbrief" ist weder die Datenquelle noch das Hauptdokument
    mit den Seriendruckfeldern, sondern das über "Sendungen | Fertig stellen | Fertig stellen und zusammenführen | Einzelne Dokumente bearbeiten" neu erstellte Dokument, in welchem Datenquelle und Hauptdokument zusammengeführt wurden. Dort müssen die INCLUDEPICTURE-Felder
    aktualisiert werden.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

INCLUDEPICTURE - dynamische Ansicht im Hauptdokument / Seriendruck - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

INCLUDEPICTURE - dynamische Ansicht im Hauptdokument / Seriendruck - Similar Threads - INCLUDEPICTURE dynamische Ansicht

Forum Datum

Seriendruck

Seriendruck: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Seriendruck in Word . Seriendruck-Hauptdokument: Testdokumet.docx Datenquelle im docx-Format: Testdaten.docx Speicherort der Datenquelle Fall...
Microsoft Office 6. Februar 2020

Mit Includepicture Karten aus BingMaps oder GoogleMaps in Seriendruck einbinden

Mit Includepicture Karten aus BingMaps oder GoogleMaps in Seriendruck einbinden: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: ich versuche für einen Streckenplan die nötigen Detailkarten via Seriendruck quasi in eine Art Roadbook zu packen. Grundsätzlich kann ich ja URLs...
Microsoft Office 12. November 2019

Seriendruck

Seriendruck: Guten tag, ich bekomme diese Fehler meldung wenn ich über .xls im Word offnen möchte, ich habe Office 2013 Home and Business [IMG] [IMG]
Microsoft Office 23. Juli 2019

Serienbrief mit includepicture aktualisiert nicht

Serienbrief mit includepicture aktualisiert nicht: Hallo Ich habe ein Hauptdokument , eine Datenquelle und ein Seriendokument mit den ausgegebenen Felder Im Seriendokument sollen Felder mit verschiedenen Farben ausgegeben werden Es funktiert bis...
Microsoft Office 10. Mai 2019

Grafik mit includepicture als Seriendruck aus Excel-Datenquelle einfügen

Grafik mit includepicture als Seriendruck aus Excel-Datenquelle einfügen: Ich habe folgende Datenquelle: Datei Adresszeilen_1_9_1 Adresszeilen_1_9_2 Adresszeilen_1_9_3 C:\\Users\\Arbeitsbiene\\id1.jpg Frau DU Testfrau Teststrasse C:\\Users\\Arbeitsbiene\\id2.jpg Frau...
Microsoft Office 1. August 2018

Seriendruck

Seriendruck: Hallo! Bitte um Eure Hilfe. Möchte gerne einen Seriendruck in Word, mit Daten von Excel machen. Soweit alles erledigt. Nun steht aber vor den eingefügten Zahlen die kleinder als 1.000 sind...
Microsoft Office 21. Juni 2018

Seriendruck

Seriendruck: Hallo, ich nutze Windows 10 und Office Prof 2016. Ich verwende grundsätzlich nur die Standarteinstellungen. Wenn ich einen Seriendruck mit Hilfe des Assistenten starte komme ich bis zu dem Punkt,...
Microsoft Office 23. Juli 2017
INCLUDEPICTURE - dynamische Ansicht im Hauptdokument / Seriendruck solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.