INCLUDEPICTURE - dynamische Ansicht im Hauptdokument / Seriendruck

Diskutiere und helfe bei INCLUDEPICTURE - dynamische Ansicht im Hauptdokument / Seriendruck im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchte mich der Frage von @markus123_ha anschließen, bzw. diese erweitern. Die Ausgangssituation ist sehr gut im dazugehörigen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Hoppsala, 12. Februar 2020.

  1. Hoppsala
    Hoppsala Gast

    INCLUDEPICTURE - dynamische Ansicht im Hauptdokument / Seriendruck


    Hallo zusammen,


    ich möchte mich der Frage von @markus123_ha anschließen, bzw. diese erweitern.


    Die Ausgangssituation ist sehr gut im dazugehörigen Thread erkennbar: https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/grafik-mit-includepicture-als-seriendruck-aus/bb374ece-4aee-4f74-90b2-778d3abf29de?page=2


    Mein Problem ist dahingehend ähnlich, als dass ich einen Serienbrief habe, in dem per INCLUDEPICTURE auf Bild-Dateien verlinkt wird, die je nach Empfänger individuell gezogen werden sollen.


    Die von @Lisa Wilke-Thissen vorgestellte Lösung beinhaltet das Erstellen des Serienbriefes über 'Fertig stellen Fertig stellen und zusammenführen Einzelne Dokumente bearbeiten' und dem Aktualisieren der Bilddaten im erstellten, kompletten Serienbrief.


    Dieses Vorgehen ist wohl dahingehend gedacht, dass die Datei anschließend gedruckt wird, und dann einzeln in Briefumschläge gepackt wird. Darauf schließt, dass die Funktion INCLUDEPICTURE ja auch nicht dynamisch ist, bzw. in Word nicht als Seriendruckfeld erkannt/verwendet wird.

    Dieser Schritt ist für uns nicht gangbar, da wir die Briefe direkt aus dem Hauptdokument heraus an E-Mail-Empfänger versenden, tw. über die Bordmittel von Word, tw. über ein zugekauftes Plug-In zum Massen-E-Mail-Versand von Serienbriefen. Und wohl für das Jahr 2020 auch nur noch bedingt zeitgemäß, alles auszudrucken. Ein erneutes Auseinanderpflücken des erstellten kompletten Serienbriefes in seine digitalen Einzelkomponenten die individuellen Briefe ist ebenfalls nicht möglich.


    Wir suchen nun also erneut nach einem Weg, die über die INCLUDEPICTURE-Funktion in Word eingebundenen Bilder in unserem Serienbrief zu aktualisieren, jedoch mit der Einschränkung, dass uns der Weg über 'Einzelne Dokumente bearbeiten' nicht möglich ist, wir diese Funktionalität also direkt im Hauptdokument benötigen.


    Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich für Euren Rat, und wünsche einen schönen Nachmittag

    Max
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Bilder in Etiketten einfügen

    Hallo,

    der Schalter "MERGEFORMAT" ist absolut überflüssig.

    Du hast nicht geschrieben, wie das Feld in der Exceldatei aufgebaut ist. Auch hast du nicht erwähnt, ob du Datenquelle und Hauptdokument in neuem Dokument zusammengeführt und die IncludePicture-Felder dort aktualisiert hast.

    Schau dir bitte folgende Diskussionen an:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_word-mso_other-mso_2016/grafik-mit-includepicture-als-seriendruck-aus/bb374ece-4aee-4f74-90b2-778d3abf29de?page=1

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/bilder-in-seriendruck-etiketten-einfügen/2878f407-25d4-4de6-863a-7253655e4340?page=2

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Lernkarten erstellen mit Word

    Hallo Lucas,

    vielleicht ist es für dich am einfachsten, Frage- und Antwort-Etiketten in getrennten Seriendruck-Hauptdokumenten einzurichten.

    Zunächst lässt du dann die Fragen drucken, legst den Papierstapel andersrum in den Drucker, um die Rückseiten mit den Antworten zu bedrucken.

    Für die Bilder bzw. InncludePicture-Felder wirst du vermutlich in Excel eine Spalte mit den Pfadangaben hinterlegen. Sofern kein Bild einzufügen ist, kannst du im Hauptdokument mit einem Bedingungsfeld arbeiten: Falls das Feld leer ist, soll nichts eingefügt
    werden, ansonsten das IncludePicture-Feld.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Variable Grafiken im Seriendruck

    Hallo Enyele,

    Hier der Befehl der ein rotes Kreuz hinterlässt- {INCLUDEPICTURE "\"{MERGEFIELD \"Grafik_ii\"}\"" \*MERGEFORMAT}
    Um welche Wordversion geht es? In Excel hast du ein Feld "Grafik_ii". Dieses enthält den Pfad zum Bild in folgender Form:

    C:\\Users\\Enyele\\Pictures\\MickeyMouse.jpg

    Das Hauptdokument des Seriendrucks enthält IncludePicture- und Seriendruckfeld in dieser Form:

    { IncludePicture { MERGEFIELD Grafik_ii} }

    Dazu fügst du erst ganz normal das Seriendruckfeld ein. (Lass dir am besten per Alt+F9 die Feldfunktionen anzeigen.) Markiere das Feld und betätige Strg+F9, um es in geschweifte Klammern einzuschließen. Füge noch die Zeichenfolge INCLUDEPICTURE hinzu.

    Führe den Serienbrief in neuem Dokument zusammen. Markiere alles (Strg+ A) und aktualisiere (F9). Feldfunktionen ggf. mit Alt+F9 aus- bzw. einblenden.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formularfelder innerhalb eines WENN...DANN-Feldes

    Hallo,

    das eigentliche Ergebnis eines Seriendrucks findet immer erst beim Zusammenführen von Datenquelle (z. B. Exceldatei) und Hauptdokument statt: beim Zusammenführen in neues Dokument, Ausgabe an Drucker oder in E-Mails.

    (In manchen Fällen, beispielsweise bei Verwendung von IncludePicture-Feldern, reicht selbst eine direkte Weiterleitung an Drucker nicht aus, weil im Serienbrief diese Felder erst noch manuell aktualisiert werden müssen.)

    Das Hauptdokument ist ja nur ein Entwurf bzw. Muster für das eigentliche Endergebnis.

    Sofern ich richtig verstehe, wird im vorliegenden Fall bereits im Hauptdokument des Seriendrucks mit Daten in Feldfunktionen eingegriffen, was letztlich erst im fertigen Serienbrief erfolgen dürfte. Erst während des Zusammenführens werden Bedingungsfelder
    überprüft und endgültig ausgewertet.

    Da die Datenquelle im vorliegenden Fall immer wieder neu generiert wird, könnte man eventuell darin schon die Bedingung überprüfen?

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Grafik mit includepicture als Seriendruck aus Excel-Datenquelle einfügen

    Hallo Markus,

    reden wir eventuell aneinander vorbei? Im Seriendruck haben wir es mit 3 Dateien zu tun:

    1. Datenquelle (im vorliegenden Fall eine Exceldatei),

    2. Hauptdokument (in welchem statische Elemente und Seriendruckfelder platziert werden),

    3. fertiges Produkt (Serienbrief, Etiketten, Verzeichnis, Umschläge, E-Mails), in welchem die Daten aus der Datenquelle und das Hauptdokument - ggf. nach Überprüfen von Bedingungsfeldern etc. - endgültig zusammengeführt werden.

    Bisher habe ich dich so verstanden, dass du lediglich im Hauptdokument agierst, den letzten Schritt aber noch gar nicht ausgeführt hast, nämlich das
    Fertigstellen des Serienbriefes über "Fertig stellen und zusammenführen | Einzelne Dokumente bearbeiten" und darin das Aktualisieren der verbliebenen IncludePicture-Felder.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

INCLUDEPICTURE - dynamische Ansicht im Hauptdokument / Seriendruck - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

INCLUDEPICTURE - dynamische Ansicht im Hauptdokument / Seriendruck - Similar Threads - INCLUDEPICTURE dynamische Ansicht

Forum Datum

Dynamische Tabelle in Seriendruck-Brief erstellen

Dynamische Tabelle in Seriendruck-Brief erstellen: Hallo zusammen,ich habe vor einen Serienbrief zu erstellen. In diesem Brief soll eine Tabelle sein die dynamisch ihre Größe anpasst.In meinem fiktiven Beispiel geht es um eine Auflistung von...
Microsoft Office 31. Januar 2023

Seriendruck

Seriendruck: hallo ng gemeinde.sicher ist die frage schon oft gestellt worden. doch leider finde ich keine passende antwort darauf.ich habe eine excel tabelle, die mit jeweils anderen daten name, vorname, usw....
Microsoft Office 21. Oktober 2022

Includepicture und Mergefield

Includepicture und Mergefield: Hallo zusammen,ich habe mal eine kleine Frage.Ich benutze derzeit beruflich ein Programm. Dieses öffnet einen bestimmten Datensatz u. a. mit einem Bild. Jeder Datensatz hat hierbei eine eindeutige...
Microsoft Office 14. April 2022

Seriendruck

Seriendruck: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Seriendruck in Word . Seriendruck-Hauptdokument: Testdokumet.docx Datenquelle im docx-Format: Testdaten.docx Speicherort der Datenquelle Fall...
Microsoft Office 6. Februar 2020

Mit Includepicture Karten aus BingMaps oder GoogleMaps in Seriendruck einbinden

Mit Includepicture Karten aus BingMaps oder GoogleMaps in Seriendruck einbinden: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: ich versuche für einen Streckenplan die nötigen Detailkarten via Seriendruck quasi in eine Art Roadbook zu packen. Grundsätzlich kann ich ja URLs...
Microsoft Office 12. November 2019

Seriendruck

Seriendruck: Guten tag, ich bekomme diese Fehler meldung wenn ich über .xls im Word offnen möchte, ich habe Office 2013 Home and Business [IMG] [IMG]
Microsoft Office 23. Juli 2019

Grafik mit includepicture als Seriendruck aus Excel-Datenquelle einfügen

Grafik mit includepicture als Seriendruck aus Excel-Datenquelle einfügen: Ich habe folgende Datenquelle: Datei Adresszeilen_1_9_1 Adresszeilen_1_9_2 Adresszeilen_1_9_3 C:\\Users\\Arbeitsbiene\\id1.jpg Frau DU Testfrau Teststrasse C:\\Users\\Arbeitsbiene\\id2.jpg Frau...
Microsoft Office 1. August 2018
INCLUDEPICTURE - dynamische Ansicht im Hauptdokument / Seriendruck solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.