IncludeText und eine Umgebungsvariable

Diskutiere und helfe bei IncludeText und eine Umgebungsvariable im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchte gerne per IncludeText Feld ein Wert von einem 2. Dokument einlesen. Der Wert soll mit der Umgebungsvariable %username% des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von fernet17, 18. Dezember 2017.

1. fernet17
    fernet17 Gast

Hallo zusammen,

ich möchte gerne per IncludeText Feld ein Wert von einem 2. Dokument einlesen. Der Wert soll mit der Umgebungsvariable %username% des Betriebssystems identifiziert werden. Weiss jemand ob das möglich ist und wenn ja wie? Ich habe es geschafft.

Besten Dank

Ueli

2. fernet17 Win User

Hallo G.O.,

tja, da fehlt offensichtlich ein "nicht" im letzten Satz.....

Wie
    hier
    beschrieben würde der Name (AppName) eine Textmarke in einem 2. Dokument verknüpfen. In meinem Fall:

Textmarke Stellung

hm Bäcker

eg Mechaniker

u.s.w., u.s.w.

hm und eg sind die Anmeldenamen (Username) der beiden Benutzer, die ich per Variable %username% mitgebe, wenn überhaupt möglich.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruss

Ueli
  3. G.O.Tuhls Win User

> Ich habe es geschafft.

Wenn Du es geschafft hast, ist ja gut. Warum fragst Du dann noch? 😁

Im Ernst:

Könntest Du bitte noch etwas deutlicher werden, wie %username% und die Kennung des "Wertes" im zweiten Dok zusammenhängen?

Gruß

G.O.
  4. G.O.Tuhls Win User

Wie ich schon erwähnte: Mit Bordmitteln ist das halt nicht möglich. Das Makro wäre die einfachste Lösung.

Gruß

G.O.
  5. fernet17 Win User

Hallo G.O.

besten Dank für ihren Input! Schade, dass dies nicht geht. Es geht eigentlich darum, in einem per Vorlage erstellten Dokument die Stellung (Position) eines Benutzers anzuzeigen. Man kann dies offenbar per LDAP im AD abfragen. Aber alle Lösungen die ich gefunden
    haben erfordern dafür aktiven Code (Marko, VBA, etc.) und genau dies wollte ich mit diesem Konstrukt vermeiden.

Besten Dank nochmals und Gruss

Ueli
  6. G.O.Tuhls Win User

Die Standardfunktionen von Word haben AFAIK keine Möglichkeit, auf %username% zuzugreifen.

Mit VBA geht es über diese Systemvariable: VBA.Environ("Username")

Dieses Makro sollte den gewünschten Erfolg bringen:
    Sub Test()

Dim x, y As String

x = VBA.Environ("Username")

y = ActiveDocument.Path & "\Dokument.docx """ 'Hier anstelle von Dokument.docx den richtigen Dateinamen einfügen

y = Replace(y, "\", "\\")

Selection.Fields.Add Range:=Selection.Range, Type:=wdFieldEmpty, PreserveFormatting:=False

Selection.TypeText Text:="IncludeText """ & y & x

End Sub

Gruß
    G.O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

IncludeText und eine Umgebungsvariable - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

IncludeText und eine Umgebungsvariable - Similar Threads - IncludeText Umgebungsvariable

Forum Datum

Wie ändere ich die benutzerbezogene PATH-Umgebungsvariable?

Wie ändere ich die benutzerbezogene PATH-Umgebungsvariable?: Hi zusammen,wie kann ich die Umgebungsvariable PATH für mich als Standardnutzer ändern? Über System/Info/Erweiterte Einstellungen wird das Admin-Passwort abgefragt. Ich sehe dort die...
Apps 17. Juni 2024

Wie ändere ich die benutzerbezogene PATH-Umgebungsvariable?

Wie ändere ich die benutzerbezogene PATH-Umgebungsvariable?: Hi zusammen,wie kann ich die Umgebungsvariable PATH für mich als Standardnutzer ändern? Über System/Info/Erweiterte Einstellungen wird das Admin-Passwort abgefragt. Ich sehe dort die...
Games und Spiele 17. Juni 2024

Umgebungsvariable

Umgebungsvariable: Guten Morgen, Werte Com! Ich habe versehentlich den Eintrag meiner Umgebungsvariable, PATH, gelöscht. Wie kann ich diese in meinem System, Win 8.1, 64 bit wieder herstellen? Danke, für euere Hilfe!
Allgemeines 27. Dezember 2022

Umgebungsvariable

Umgebungsvariable: Guten Morgen, Werte Com! Ich habe versehentlich den Eintrag meiner Umgebungsvariable, PATH, gelöscht. Wie kann ich diese in meinem System, Win 8.1, 64 bit wieder herstellen? Danke, für euere Hilfe!
Apps 27. Dezember 2022

Umgebungsvariable

Games und Spiele 27. Dezember 2022

Includetext-Feld verändert die Reihenfolge der Nummerierung von Listennummer

Includetext-Feld verändert die Reihenfolge der Nummerierung von Listennummer: Hallo Zusammen,Fehlerbeschreibungsobald ich ich über Einfügen > Text aus Datei > Als Verknüpfung einfügen meine Nummerierte Liste aus dem Quelldokument in das Zieldokument einfüge, verändert Word...
Microsoft Office 5. März 2022

Word 2016: Automatische Aktualisierung des Datums in per includetext eingebundenem Dokument...

Word 2016: Automatische Aktualisierung des Datums in per includetext eingebundenem Dokument...: Hallo liebe Community, ich benutze Dokumente, in die per INCLUDETEXT andere Dokumente eingebunden sind. Bei Word 2010 klappte es auch wunderbar, dass ein in so einem "Unterdokument" per DATE...
Microsoft Office 24. September 2020
IncludeText und eine Umgebungsvariable solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.