Index falsche Formatierung

Diskutiere und helfe bei Index falsche Formatierung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebes Forum, ich habe für meine Arbeit einen Index erstellt. Das hat auch grundsätzlich funktioniert, allerdings habe ich ein Problem: Zwischen den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MS-hallo, 11. Oktober 2020.

  1. MS-hallo
    MS-hallo Gast

    Index falsche Formatierung


    Liebes Forum,


    ich habe für meine Arbeit einen Index erstellt. Das hat auch grundsätzlich funktioniert, allerdings habe ich ein Problem: Zwischen den jeweiligen Indexwörtern und den Seitenzahlen sollte Abstand und Füllzeichen sein. Bei ca. der Hälfte der Einträge klappt das auch. Bei der anderen Hälfte aber ist weder Abstand noch Füllzeichen. D.h. dort steht dann z.B. "Ungarn3, 13, 28". Statt "Ungarn......3, 13, 28. Wie kann ich das ändern?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße!


    M
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Index falsche Formatierung

    Hallo,

    ändere in der verwendeten Formatvorlage die zugehörige Tabstoppposition.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. MS-hallo Win User

    Index falsche Formatierung

    Wunderbar! Vielen Dank, Lisa!
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    How to allign an Index nicely ?

    Hallo,
    <br />in einem deutschsprachigen Forum darfst du durchaus die deutsche Sprache verwenden.
    <br />Offenbar willst du gar keinen Index (Schlüsselwortverzeichnis) erstellen, sondern die Index-Funktionalität für ein Abkürzungsverzeichnis nutzen.
    <br />Da die Formatierung des Index grundsätzlich durch die Formatvorlagen "Index 1" bis "Index 9" bestimmt wird, stellt sich die Frage, ob du zusätzlich zum Abkürzungsverzeichnis noch einen Index erstellst. Dann müsstest du auf jeden Fall dafür sorgen, dass die beiden Verzeichnisse unterschiedliche Formatvorlagen verwenden.
    <br />Soweit ich deine Zielsetzung verstehe, musst du die Formatierung des Abkürzungsverzeichnisses tatsächlich mithilfe von passender Tabstoppposition und dem hängenden Einzug realisieren.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. G.O.Tuhls Win User

    Abkürzungsverzeichnis wird nach Vorlage erstellt, formatiert die Seitenzahlen aber nicht. Was tun?

    Da diese Form des Index keine Seitenzahl ausweist, verstehe ich nicht, was da falsch formatiert worden sein sollte.

    Gruß

    G.O.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungs-/Tabellenverzeichnis aktualisiert Zeichenformatierung nur teilweise

    Hallo,
    fügt man auf dem von dir genannten Weg Beschriftungen ein, erhält der Absatz automatisch die Absatz- und Zeichenformatierung, die in der Formatvorlage Beschriftung festgelegt ist.
    Falls die darin definierte Formatierung nicht gefällt oder beispielsweise nicht den Anforderungen einer Uni oder des Corporate Designs entspricht, solltest man die Formatvorlage Beschriftung ändern. Nur das ist der richtige/professionelle Weg.
    Falls für bestimmte Zeichenfolgen innerhalb einer Beschriftung eine andere Zeichenformatierung benötigt wird, sollte man diese vorzugsweise mithilfe einer integrierten oder selbst erstellten Zeichenformatvorlage zuweisen (z. B. "Hervorhebung", "Fett" o. ä.).
    In der aktuellen Word-Version spielt es allerdings - bedauerlicherweise - keine Rolle, ob Wörter innerhalb einer Beschriftung per Zeichenformatvorlage oder direkter Formatierung umformatiert wurden. In beiden Fällen wird die Formatierung ins Inhalts- oder Abbildungsverzeichnis (TOC-Felder) übernommen.
    Ein Index (INDEX-Feld) verhält sich anders: Dort wird Zeichenformatierung für Index-Einträge nur dann übernommen, wenn sie direkt statt per Zeichenformatvorlage zugewiesen wurde.
    Viele Grüße
    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Index falsche Formatierung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Index falsche Formatierung - Similar Threads - Index falsche Formatierung

Forum Datum

Formatierung aller Mails falsch

Formatierung aller Mails falsch: Guten Morgen Community,ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich gerade absolut nicht weiter komme.Und zwar werden alle Mails von allen verschiedensten Postfächern die ich in Outlook eingebunden habe...
Outlook.com 22. Januar 2023

Falsche Index-Aufzählung in IEEE Zitierweise

Falsche Index-Aufzählung in IEEE Zitierweise: Hallo, in meinem Word Dokumente arbeite ich mit der Formatvorlage IEEE zur Zitierung. Die Nummerierung der einzelnen Zitate auf den entsprechenden Eintrag im Literaturverzeichnis hatte bisher auch...
Microsoft Office 7. März 2022

Index

Index: =WENNB50>0;INDEX$A:$A;VERGLEICHKGRÖSSTE$B:$B;ZEILE;$B:$B;0;1;""Warum ergibt, spielt keine rolle wieviele zeilen in der spalte B gefüllt sind immer die letzten 3 Zeilen in Spalte D den Fehler...
Microsoft Office 19. Februar 2022

Glossar und Index

Glossar und Index: Hallo zusammen,in meinem Dokument möchte ich einen Glossar erstellen. An sich keine schwierige Sache, aber da das Dokument in knapp 15 Sprachen übersetzt wird und das Glossar immer alphabetisch...
Microsoft Office 27. Juli 2021

Index Untereinträge

Index Untereinträge: Ich schreibe ein längere Abhandlung (Familiengeschichte, >250 Seiten) und nutze die Index-Funktion mit Untereinträgen (Z.B. für Familienname und verschiedene Vornamen oder Städte und Vororte)....
Microsoft Office 19. Februar 2018

Falsche Excel2013-Formatierung nach Windows10update 11.06.2017

Falsche Excel2013-Formatierung nach Windows10update 11.06.2017: Hallo zusammen! Nach dem heutigen automatischen Update von Windows 10 sind meine Formatierungen bei allen Excel-Dateien im Bezug auf die Seitenränder und Seitenumbrüche nicht mehr korrekt. Ich...
Microsoft Office 11. Juni 2017

Video Indexer

Video Indexer: Hallo! Hat schon mal jemand mit dem Video Indexer von Microsoft gearbeitet? Ich habe da Probleme mit dem Speichern... Obwohl ich nach jeder kleinen Textbearbeitung auf "Save" klicke, speichert...
Windows Insider 1. Juni 2017
Index falsche Formatierung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.