Index Formel mit zwei Bedingungen für Zeile

Diskutiere und helfe bei Index Formel mit zwei Bedingungen für Zeile im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte gern diese Tabelle in die weiter unten angezeigte Panelstruktur umstrukturieren. [IMG] Panelstruktur: [IMG] Ich benötige Hilfe bei der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von LimonZn, 5. Februar 2019.

  1. LimonZn
    LimonZn Gast

    Index Formel mit zwei Bedingungen für Zeile


    Ich möchte gern diese Tabelle in die weiter unten angezeigte Panelstruktur umstrukturieren.

    [​IMG]


    Panelstruktur:

    [​IMG]


    Ich benötige Hilfe bei der Index-Formel für die Zeile. Wie kann ich beide Bedingungen (Region und Jahr für die Zeilendefinition einbeziehen? Vielleicht mit VERGLEICH und UND? Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
     
  2. Claus Busch Win User

    Index Formel mit zwei Bedingungen für Zeile

    Hallo,

    probiere es in B2 mit:

    =SUMMENPRODUKT(--(Sheet1!$A$2:$A$100=$A2);--(Sheet1!$B$2:$B$100=B$1);Sheet1!$C$2:$C$100)

    und ziehe nach rechts und unten so weit benötigt.

    Eventuell musst du noch die Bereiche von Sheet1 in der Formel anpassen.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Excel, Hierarchieebenen in der Spalte - umwandeln und verteilen auf mehrere Spalten zur Erstellung einer Pivot Basis Tabelle

    Hallo Livia,

    INDEX hat normalerweise 3 Argumente: Den Bereich, die Zeile und die Spalte. Bei einem einspaltigen Bereich kannst du die Spalte weglassen.

    Mit KKLEINSTE werden dann die Zeilen von Zeile($1:$100) ermittelt, in denen die Bedingung > 5 wahr ist. Ohne INDEX und KKLEINSTE bekommst du wie bei deinem Test nur 1 oder FALSCH.

    In dieser Formel werden ganze Bereiche abgeglichen anstatt einzelner Zellen. Deswegen muss diese Formel als Array-Formel eingegeben werden.

    Den WENNFEHLER habe ich eingebaut, damit du die Formel weit über den Bereich deiner Daten ziehen kannst, damit sich die Pivot-Grundtabelle dann automatisch erweitert. Ohne den WENNFEHLER bekommst du in den Zellen ohne Werte ein #NV. Du könntest also
    die Formel nur soweit ziehen, wie du in der Hierarchie-Tabelle Daten hast.

    Wenn du eine Zelle mit dieser Formel selektierst und dann auf Formelauswertung gehst, siehst du wie diese Formel arbeitet. Dafür würde ich dann einen kleineren Bereich wählen, damit dies in der Formelauswertung übersichtlicher wird. Bedenke dabei,
    dass in einer Array-Formel alle Bereich die gleiche Dimension haben müssen.

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Problem #Bezug! bei verknüpfen Arrangement =INDEX($B$3:$D$5;VERGLEICH($A9;$A$3:$A$5;0);VERGLEICH(B$7;$B$2:$D$2;0))

    Hallo Tamara,

    ich weiß nicht, was an dieser Erweiterung zweckmäßig sein sollte. Normalerweise versucht man Formel kurz, übersichtlich und wenig fehleranfällig zu halten.

    Ich selbst nehme in den Index immer die Suchspalte und die Suchzeile mit auf. Die erste Formel würde bei mir lauten:

    =INDEX($A$2:$D$5;VERGLEICH($A8;$A$2:$A$5;0);VERGLEICH(B$7;$A$2:$D$2;0))

    Die Erweiterung gibt bei dir wiederum eine Zeile zurück anstatt einer Spalte. Ändere die Formel so ab:

    =INDEX($A$2:$D$5;VERGLEICH($A8;$A$2:$A$5;0);VERGLEICH(B$7;INDEX($A$2:$D$5;;VERGLEICH($A$7;$A$2:$A$5))))

    Beachte die zwei aufeinander folgenden Semikolon hinter INDEX.

    Edit: Wenn du eine zweidimensionale Matrix hast, verlangt INDEX sowohl Zeile als auch Spalte. Bei deiner Erweiterung berechnest du mit dem Vergleich aber nur einen Wert.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Korrespondierender Wert/ Eintrag zu Maximalwert?!

    Hallo,

    wenn dein Wert nur einmal vorkommt, kannst du auch mit einer Array-Formel nach der Zeile suchen und im Index verwenden:

    =INDEX(A:A;MIN(WENN(B4:E6=MAX(B4:E6);ZEILE(4:6))))

    Eingabe mit STRG+Shift+Enter.

    Aber ich würde die Summenprodukt-Formel vorziehen.

    Claus
  6. Shakiru Soenu Win User

    Neue Zeile auf einem anderen Blatt in Exceltabelle einfügen, wenn eine "=Wenn-Funktion" erfüllt wird.

    Hallo LennardGa!

    Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie zusätzliche Hilfe benötigen, helfe ich Ihnen gerne weiter.

    Es tut mir leid, Sie müssen möglicherweise das Beispiel der IF-Bedingung erklären oder veranschaulichen und welche Art von Liste Sie hinzufügen.

    Außerdem muss die Formel im Blatt enthalten sein, Sie möchten die Zeilen mit der Liste der Namen einfügen, wenn die IF-Bedingung im ursprünglichen Blatt erfüllt ist, es sei denn, Sie möchten VBA hinzufügen.

    Insgesamt können Sie die IF-Bedingung mit Index und mit SVERWEIS- oder Filterfunktion verwenden

    Alles Gute
    Shakiru

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Index Formel mit zwei Bedingungen für Zeile - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Index Formel mit zwei Bedingungen für Zeile - Similar Threads - Index Formel Bedingungen

Forum Datum

Formel für Tabelle mit mehreren Bedingungen

Formel für Tabelle mit mehreren Bedingungen: Hallo zusammen,ich habe eine Frage und weiß nicht, wie ich diese bei Excel lösen kann.Ich möchte auf Basis der aktuellen Kalenderwoche im oberen Teil der Tabelle die To Do's, die im großen...
Microsoft Office 3. April 2023

Index mit 2 Bedingungen

Index mit 2 Bedingungen: Hallo! Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Folgende Aufgabe: Ich hab eine Excel Datei mit verschiedenen Artikeln. Es gibt die Spalten: Bestellnummer Baujahr...
Microsoft Office 18. März 2019

Excel, WENN Formel mit Bedingung wenn der Text in der Zeile genau einen, zwei, drei oder...

Excel, WENN Formel mit Bedingung wenn der Text in der Zeile genau einen, zwei, drei oder...: Hallo, ich freue mich über Hilfe mit einer Frage zur WENN Formel. Kann man die Bedingung Stellen: Durchsuche alle Zeilen einer Spalte und prüfe ob in der jeweiligen Spalte genau 3 Punkte...
Microsoft Office 1. Oktober 2018

Zeile suchen mit zwei Bedingungen und einer "ähnlich" Bedingung

Zeile suchen mit zwei Bedingungen und einer "ähnlich" Bedingung: Hallo ich suche eine Formel wie ich aus einem Tabelleblatt Zeilen in ein anderes Blatt einlesen kann, wenn in der Ursprungszeilen in zwei Spalten bestimmte Suchkriterien vorhanden sind: Zeile...
Microsoft Office 25. April 2018

Zeilen ausblenden, wenn Bedingung in zwei Spalten erfüllt

Zeilen ausblenden, wenn Bedingung in zwei Spalten erfüllt: Hallo, ich habe eine Tabelle, in der zwei Spalten verschiedene Buchstaben enthalten. Nur wenn beide Spalten "n" enthalten, möchte ich die Zeilen per Filter ausblenden. Geht das? Wenn ja, wie?...
Microsoft Office 30. Juni 2017

Zeile einfügen nach erfüllter Bedingung

Zeile einfügen nach erfüllter Bedingung: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich eröffne hier nicht einen alten Threat neu. Ich habe in meiner Excel-Liste momentan 3 Spalten: Spalte A: Artikelnummer Spalte B:...
Microsoft Office 20. April 2017

Excel WENN Formel mit 3 Bedingungen

Excel WENN Formel mit 3 Bedingungen: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Excel Tabelle, bei der in Spalte "F" Vornamen von Personen stehen und in Spalte "G" das Geschlecht durch Nummern definiert ist (0=männlich, 1=weiblich und...
Microsoft Office 22. Februar 2017
Index Formel mit zwei Bedingungen für Zeile solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.