Index mit 2 Bedingungen

Diskutiere und helfe bei Index mit 2 Bedingungen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Folgende Aufgabe: Ich hab eine Excel Datei mit verschiedenen Artikeln. Es gibt die Spalten:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Linauer, 18. März 2019.

1. Linauer
    Linauer Gast

Index mit 2 Bedingungen

Hallo!

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Folgende Aufgabe:
    Ich hab eine Excel Datei mit verschiedenen Artikeln.
    Es gibt die Spalten:

Bestellnummer Baujahr Lieferdatum Seriennummer Von Seriennummer Bis
    123456 2019 01.01.2019 1 500

Jetzt will ich in einem Neuen Sheet mithilfe der Seriennummer Daten wie Bestellnummer, Baujahr, Lieferdatum finden und in das neue Sheet schreiben.
    Das heißt ich will im Neuen Sheet die Seriennummer 345 eingeben und er soll mithilfe der Seriennummer von und Seriennummer bis die richtige Bestellung finden und diese in das neue Sheet schreiben, ähnlich wie bei SVERWEIS.
    Ergebnis sollte so aussehen:

Seriennummer Baujahr Lieferdatum
    345 2019 01.01.2019

Hab das ganze mit Hilfe von Index einigermaßen geschafft. Jedoch wenn ich jetzt eine Seriennummer eingebe welche nicht existiert z.b. 700 bekomm ich die nächst kleinere Bestellnummer anstelle von leeren Zellen.

=WENNFEHLER(INDEX(Lieferung!$C$2:$C$1000;MIN(WENN( (Lieferung!$J$2:$J$1000<=$B2)*(Lieferung!$K$2:$K$1000>=$B2);ZEILE($1:$999))));"")

Um es besser zu Erklären hab ich jeweils einen Ausschnitt der beiden Sheets angehängt.

Danke!

2. Claus Busch Win User

Index mit 2 Bedingungen

Hallo,

probiere es mit KKLEINSTE anstatt MIN:

=WENNFEHLER(INDEX(Lieferung!$C$2:$C$1000;KKLEINSTE(WENN( (Lieferung!$J$2:$J$1000<=$B2)*(Lieferung!$K$2:$K$1000>=$B2);ZEILE($1:$999));1));"")

Auch diese Formel muss mit STRG+Shift+Enter eingegeben werden.

Claus
  3. Peter Doering Win User

Abfrage in Access 2010 langsam

Hallo Gerd,

In Pseudo-Beispiel nach Fehlern zu suchen ist nicht besonders zielfuehrend.

Sollten zumindest Tabellen und Felder im JOIN der Realitaet entsprechen, pruef nach, ob auf Kontoinhaber.ID und KontoNr.ID jeweils ein Index liegt. Sollte es im echten Statement WHERE-Bedingungen geben, wuerden diese auch eine Rolle spielen. Wird auf ein Feld
    abgefragt, auf dem kein Index liegt, hat das i.d.R. einen (langsamen) Table-Scan zur Folge.

Gruss - Peter
  4. sadolino Win User

WENN mit 2 Bedingungen und 2 Formeln

Danke für die Hilfe, es war anscheinend ein Klammer Problem.
  5. Claus Busch Win User

Hallo Sadolino,

da du ja keine weitere Bedingung hast, brauchst du eigentlich nur eine abzufragen und die Formel für alle anderen Werte in dem Sonst-Argument der Wenn-Formel unter bringen:

=WENN(B1<=35;B6*10+B1*4+36;B6*35+B1*4+36)

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  6. Claus Busch Win User

Hallo Sadolino,

du hast einige Syntaxfehler in deiner Formel. Zahlen gehören nicht in Anführungszeichen, sonst werden sie als Text erkannt. Außerdem hast du bei beiden Bedingungen <= geschrieben. Außerdem fehlt noch ein Argument und eine Klammern. Einige Klammern sind überflüssig,
    weil Excel korrekt Punkt vor Strich rechnet. Probiere es mal so:

=WENN(B1<=35;B6*10+B1*4+36;WENN(B1>35;B6*35+B1*4+36;0))

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Index mit 2 Bedingungen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Index mit 2 Bedingungen - Similar Threads - Index Bedingungen

Forum Datum

Datenbank hat einen schwerwiegenden index-Fehler

Datenbank hat einen schwerwiegenden index-Fehler: Datenbank hat einen schwerwiegenden index-Fehler gemeldet.
Microsoft Office 22. April 2025

Indexer kann nicht heruntergeladen werden

Indexer kann nicht heruntergeladen werden: Kann das Indexer Diagnostics Tool vom MS Store nicht herunterladen.
Apps 30. September 2024

Indexer kann nicht heruntergeladen werden

Indexer kann nicht heruntergeladen werden: Kann das Indexer Diagnostics Tool vom MS Store nicht herunterladen.
Games und Spiele 30. September 2024

Index wird nicht korrekt angezeigt

Index wird nicht korrekt angezeigt: Index wird nicht korrekt angezeigt Mein Index wird nur teilweise richtig angezeigt. Ab Seite 711 meines Dokuments wird mein Unterindex für jeden Eintrag als neue Zeile angezeigt, jedoch nur für...
Microsoft Office 17. September 2024

Index Seitenzahlen vor Eintrag

Index Seitenzahlen vor Eintrag: Ich würde gerne einen Index erstellen, in dem die Seitenzahlen vor dem Eintrag stehen, also z.B. so:12 Baden-Würtemberg16 Bayern8 BremenWie kann ich den Index so formatieren, dass die Einträge...
Microsoft Office 7. September 2024

Index Seitenzahlen vor Eintrag

Index Seitenzahlen vor Eintrag: Ich würde gerne einen Index erstellen, in dem die Seitenzahlen vor dem Eintrag stehen, also z.B. so:12 Baden-Würtemberg16 Bayern8 BremenWie kann ich den Index so formatieren, dass die Einträge...
Microsoft Office 7. September 2024

Index Formel mit zwei Bedingungen für Zeile

Index Formel mit zwei Bedingungen für Zeile: Ich möchte gern diese Tabelle in die weiter unten angezeigte Panelstruktur umstrukturieren. [IMG] Panelstruktur: [IMG] Ich benötige Hilfe bei der Index-Formel für die Zeile. Wie kann ich...
Microsoft Office 5. Februar 2019
Index mit 2 Bedingungen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.