Index mit 2 Bedingungen

Diskutiere und helfe bei Index mit 2 Bedingungen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Folgende Aufgabe: Ich hab eine Excel Datei mit verschiedenen Artikeln. Es gibt die Spalten:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Linauer, 18. März 2019.

  1. Linauer
    Linauer Gast

    Index mit 2 Bedingungen


    Hallo!

    Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

    Folgende Aufgabe:
    Ich hab eine Excel Datei mit verschiedenen Artikeln.
    Es gibt die Spalten:

    Bestellnummer Baujahr Lieferdatum Seriennummer Von Seriennummer Bis
    123456 2019 01.01.2019 1 500

    Jetzt will ich in einem Neuen Sheet mithilfe der Seriennummer Daten wie Bestellnummer, Baujahr, Lieferdatum finden und in das neue Sheet schreiben.
    Das heißt ich will im Neuen Sheet die Seriennummer 345 eingeben und er soll mithilfe der Seriennummer von und Seriennummer bis die richtige Bestellung finden und diese in das neue Sheet schreiben, ähnlich wie bei SVERWEIS.
    Ergebnis sollte so aussehen:

    Seriennummer Baujahr Lieferdatum
    345 2019 01.01.2019


    Hab das ganze mit Hilfe von Index einigermaßen geschafft. Jedoch wenn ich jetzt eine Seriennummer eingebe welche nicht existiert z.b. 700 bekomm ich die nächst kleinere Bestellnummer anstelle von leeren Zellen.


    =WENNFEHLER(INDEX(Lieferung!$C$2:$C$1000;MIN(WENN( (Lieferung!$J$2:$J$1000<=$B2)*(Lieferung!$K$2:$K$1000>=$B2);ZEILE($1:$999))));"")


    Um es besser zu Erklären hab ich jeweils einen Ausschnitt der beiden Sheets angehängt.



    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke!
     
  2. Claus Busch Win User

    Index mit 2 Bedingungen

    Hallo,

    probiere es mit KKLEINSTE anstatt MIN:

    =WENNFEHLER(INDEX(Lieferung!$C$2:$C$1000;KKLEINSTE(WENN( (Lieferung!$J$2:$J$1000<=$B2)*(Lieferung!$K$2:$K$1000>=$B2);ZEILE($1:$999));1));"")

    Auch diese Formel muss mit STRG+Shift+Enter eingegeben werden.

    Claus
  3. Peter Doering Win User

    Abfrage in Access 2010 langsam

    Hallo Gerd,

    In Pseudo-Beispiel nach Fehlern zu suchen ist nicht besonders zielfuehrend.

    Sollten zumindest Tabellen und Felder im JOIN der Realitaet entsprechen, pruef nach, ob auf Kontoinhaber.ID und KontoNr.ID jeweils ein Index liegt. Sollte es im echten Statement WHERE-Bedingungen geben, wuerden diese auch eine Rolle spielen. Wird auf ein Feld
    abgefragt, auf dem kein Index liegt, hat das i.d.R. einen (langsamen) Table-Scan zur Folge.

    Gruss - Peter
  4. sadolino Win User

    WENN mit 2 Bedingungen und 2 Formeln

    Danke für die Hilfe, es war anscheinend ein Klammer Problem.
  5. Claus Busch Win User

    WENN mit 2 Bedingungen und 2 Formeln

    Hallo Sadolino,



    da du ja keine weitere Bedingung hast, brauchst du eigentlich nur eine abzufragen und die Formel für alle anderen Werte in dem Sonst-Argument der Wenn-Formel unter bringen:

    =WENN(B1<=35;B6*10+B1*4+36;B6*35+B1*4+36)



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    WENN mit 2 Bedingungen und 2 Formeln

    Hallo Sadolino,



    du hast einige Syntaxfehler in deiner Formel. Zahlen gehören nicht in Anführungszeichen, sonst werden sie als Text erkannt. Außerdem hast du bei beiden Bedingungen <= geschrieben. Außerdem fehlt noch ein Argument und eine Klammern. Einige Klammern sind überflüssig,
    weil Excel korrekt Punkt vor Strich rechnet. Probiere es mal so:

    =WENN(B1<=35;B6*10+B1*4+36;WENN(B1>35;B6*35+B1*4+36;0))



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Index mit 2 Bedingungen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Index mit 2 Bedingungen - Similar Threads - Index Bedingungen

Forum Datum

Index erstellen mit XE-Code

Index erstellen mit XE-Code: Ich verwende Microsoft Office Home & Student in Windows 10 64 und sollte für mein Buch bei einem Verlag nun Indices erstellen möglicherweise Stellenregister, AutorInnenregister und Sachregsiter,...
Microsoft Office 9. Oktober 2023

Index - Eintrag -Haupteinträge werden nicht zusammengefasst

Index - Eintrag -Haupteinträge werden nicht zusammengefasst: Liebe Community,ich habe leider ein Problem bei dem Erstellen eines Sachregisters. Lediglich bei einem Haupteintrag werden die Untereinträge nicht unter den Haupteintrag aufgezählt, sondern alles...
Microsoft Office 25. September 2023

Wie lassen sich im automatischen Word Index aufeinanderfolgende Zahlen mit einem...

Wie lassen sich im automatischen Word Index aufeinanderfolgende Zahlen mit einem...: Problem: Bei der automatischen Markierung von Stichwörtern werden Seiten einzeln aufgezählt, anstatt zusammgefasst zu werden.Bsp.: Ist: Stichwort ....... 1, 3, 4, 5, 9 Soll: 1, 3-5, 9 am besten...
Microsoft Office 20. September 2023

Bei einem bestehenden Dokument lässt sich keine Index Eintrag mehr einfügen. Beim öffnen...

Bei einem bestehenden Dokument lässt sich keine Index Eintrag mehr einfügen. Beim öffnen...: Office 16
Microsoft Office 21. August 2023

Befehl INDEX wird mit dem Syntax...

Befehl INDEX wird mit dem Syntax...: Folgender Syntax wurde geschrieben und immer mit dem Hinweis es ist keine Formel abgewiesen =INDEX'\\002878-FS-01\Daten\05_Logistic\001_Warenübersicht\[stocklist.xlsx]camera'!A:A,68,1Habe nicht...
Microsoft Office 14. April 2023

Index eines Zitates ändern

Index eines Zitates ändern: Ich versuche gerade im Word zu zitieren und würde gerne den Zitat Index zu meinen Quellangaben ändern. Auch wenn ich die Quellen nach der richtigen Reihe hinzufüge, werden die Reihenfolgen der...
Microsoft Office 28. Februar 2023

Index Formel mit zwei Bedingungen für Zeile

Index Formel mit zwei Bedingungen für Zeile: Ich möchte gern diese Tabelle in die weiter unten angezeigte Panelstruktur umstrukturieren. [IMG] Panelstruktur: [IMG] Ich benötige Hilfe bei der Index-Formel für die Zeile. Wie kann ich...
Microsoft Office 5. Februar 2019
Index mit 2 Bedingungen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.